Megane 3 HowTo: Falsch getankt: Super/Benzin statt Diesel. Was jetzt hilft?

Diskutiere HowTo: Falsch getankt: Super/Benzin statt Diesel. Was jetzt hilft? im Forum How-to & Anleitungen für den Megane 3 im Bereich Megane 3 Forum - Re: Falschbetankung megane Motorschaden? Pump den Tank leer am besten vorne am Dieselfilter (bekommt man wenigstens noch das Benzin in der...
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Re: Falschbetankung megane Motorschaden?

Pump den Tank leer am besten vorne am Dieselfilter (bekommt man wenigstens noch das Benzin in der Leitung raus.
Schütte den Tank mit Diesel voll und 0,5l 2 Takt Öl (Selbstmischend).
Dann vorne nochmal 0,5 Liter raussaugen um die Leitungen usw zu Spülen.
Und dann vorne den Dieselfilter erneueren und versuchen zu starten.
Könnte sein das er erstmal ruckelt vom restlichen Benzin.
Wenn er dann läuft erstmal im Standgas laufenlassen bis der Motor wieder "rund" läuft.

Das 2 Takt Öl ist zur besseren Schmierung der Hochdruckpumpe und Injektoren gedacht.
Wenn du möchtest kannst du bei den nächsten 2 mal tanken nochmal die restlichen 0,5l 2 Takt Öl dazukippen. (Falls du ein Behälter 2 Takt Öl kaufen solltest).
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Re: Falschbetankung megane Motorschaden?

Normalerweiße müsste man alles Austauschen was mit dem Benzin in berührung gekommen ist. Normalerweiße!

Ich würde es auch erstmal mit ner neubefüllung probieren. Den Tank richtig leer machen, direkt an der Pumpe absaugen. 5 Liter Diesel aufkippen und nochmal absaugen, um die Leitungen zu spühlen. Dann nen neuen Dieselfilter einbauen, tank voll machen (mit gutem Diesel) und ca.500ml 2Taktöl.

Entweder er läuft dann wieder, oder man hat halt wirklich pech gehabt. Dann kann man sich immer noch gedanken über ein Verkauf machen.

Ich sage mal, zu 95% läuft er wieder.
 
Lampe

Lampe

Forenputze
Beiträge
944
Ich hab die obigen Beiträge mal extrahiert als ersten Anlaufpunkt. Alle weiteren Fragen zur Falschbetankung eines Diesels (dci) mit Super/Benzin, sind ausschließlich hier zustellen: dCi Falschbetankung, Motorschaden?
 
Thema: HowTo: Falsch getankt: Super/Benzin statt Diesel. Was jetzt hilft?
Oben