Megane 3 HowTo: FORGE (recirc valve) Umluftventil einbauen

Diskutiere HowTo: FORGE (recirc valve) Umluftventil einbauen im Forum How-to & Anleitungen für den Megane 3 im Bereich Megane 3 Forum - Als erstes mal, sollte man für diese Arbeit schon etwas an Schrauberfahrung mitbringen, denn es gilt einige Stolperfallen zu überwinden. Aber lest...
drumtim85

drumtim85

Megane-Fahrer
Beiträge
362
Man muss halt sagen, dass auch die grüne Feder ausreichend ist. Die Federstärke hat nur Einfluss darauf, wie schnell das System wieder "dicht" ist.

Das Forge Ventil arbeitet halt exakter als das originale. Wenn man das Fahrzeug so bewegt, dass man immer im Bereich mit viel Ladedruck schaltet oder vom Gas geht (Rennstreckenbetrieb/Sonntagsauto) - oder wenn man es will - kann man es mit den Federn abstimmen. Mit dem Kompromiss, dass der Turbo beim geringen Beschleunigen evtl. gebremst wird.
 
meganepower

meganepower

Megane-Kenner
Beiträge
148
Gessi schrieb:
......Ich habe bewusst bei dieser Anleitung auf eine sehr detailierte Beschreibung, à la 'diese Schraube muss jetzt mit dem Schlüssel XY gelöst werden' verzichtet, da wenn jemand dazu eine Anleitung braucht, er somit definitiv nicht alleine bzw. ohne fachkundigen Rat & Tat, diese Modifikation erledigen sollte.
Man muss viele verschiedene Unterdruckleitungen, Stecker etc. trennen, Leitungen und Rohre aus Halterungen ausklipsen etc. und alles ist eine potentielle Fehlerquelle.

Ich möchte aber auch keinen davon abhalten, diesen Umbau durchzuführen, denn es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und nur durch permanentes Lernen wird man besser, allerdings möchte ich schon dem Umfang dieser Geschichte so darstellen, dass jeder selber entscheiden mag.....
Hallo zusammen
um auf das Einbauthema zurückzukommen eine Frage:
habe soeben das Ventil bestellt. Will es an den besagten Tce190 verbauen

Motorraumtechnisch sieht das alles sehr ähnlich aus.

Die Frage ist die ob ich irgendwelche
Schellen oder Klipps oder etc neu brauche um nach der Demontage die Verschlauchung und Verrohrung wieder ordentlich zurückgebaut bekomme?


- Also kann man alles demontieren und mit den vorhandenen Befestigungen wieder montieren??
- benötigt man zur Montage/Demontage der Anbauteile Spezialwerkzeug?
- Und wie kommt man am besten an dieses Teil ran?
kann man vor dem Auto stehen und kommt dann übergebeugt dran oder wie kamt ihr am besten dran? (in motorraum sitzen ;) kein platz..

Sorry...bin gerne gut vorbereitet :sarcastic:

habe jetzt nur das Ventil bestellt, also einfach mit der grünen Feder, welche ja scheinbar ausreichend stark sein beim Tce190 mit dem normalen T10 Lader.
ggf finde ich ja passenden Unterlegscheiben oder drehe ich mir diese. (hat mir einer die Maße? Durchmesser, Dicke)

Vielen Dank im Voraus

Stephan :top:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
6.363
meganepower schrieb:
Die Frage ist die ob ich irgendwelche Schellen oder Klipps oder etc neu brauche um nach der Demontage die Verschlauchung und Verrohrung wieder ordentlich zurückgebaut bekomme?
Kommt drauf an, wie du das Ventil ausbaust bzw. was du alles wegbaust, dass du Zugang zum Ventil bekommst.
Ich brauchte nur ein paar Kabelbinder.

meganepower schrieb:
- benötigt man zur Montage/Demontage der Anbauteile Spezialwerkzeug?
Kein Spezialwerkzeug, allerdings sind Gelenkschlüssel und Kardanratsche und ein leicht zurechtgebogener Schraubenschlüssel etc. hilfreich.

meganepower schrieb:
- Und wie kommt man am besten an dieses Teil ran? kann man vor dem Auto stehen und kommt dann übergebeugt dran oder wie kamt ihr am besten dran? (in motorraum sitzen ;) kein platz..
Man beugt sich einfach in den Motorraum herein. Eine saubere Decke über die ebenfalls saubere Frontschürze schützt Wagen und Bauch :laugh:

Das meiste erklärt sich selber beim Machen und kann so nur schlecht oder schwer beschrieben werden.

:hi:
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Jetzt muss ich auch noch zwei Fragen los werden.

Wann bzw. in welcher Situation macht sich eine zu schwache Feder/Einstellung bemerkbar?

Die Beilagscheiben müssen doch auf die "Verschlußseite" gelegt werden, da auf der Kolbenseite eine Vertiefung für die Feder ist. Richtig? Auf der Verschlußseite ist aber der "Bypass" und diesen würde ich mit der Beilagscheibe verschließen.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Echt Jetz? Da ist doch aber ne ganz schöne erhöhung, da würde ich die Feder ja schon mit der ersten Scheibe um fast ne Windung mehr zusammendrücken.
 
drumtim85

drumtim85

Megane-Fahrer
Beiträge
362
Da muss ich meins erst mal auseinanderbauen, weiß grad nicht was du meinst.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Diese da.
http://up.picr.de/17932931bg.jpg

Der Erhöhung ist genau 2mm hoch, eine Beilagscheibe 1,6mm stark, die Windungsstärke der grünen Feder ist 2mm. Würde bei der ersten Beilagscheibe insgesamt 3,6mm bedeuten. Demnach müste die "Federverstärkung" mit der ersten Beilagscheibe doppel so hoch sein, wie mit jeder weiteren.
Erst Scheiben + 3,6mm
jede Weiter nur +1,6mm
Ist jetzt interessant zu wissen wie sich das auf die Federkraft, welche ja hier ausschlaggeben ist, auswirkt.
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
AW: HowTo: FORGE (recirc valve) Umluftventil einbauen

Also ich hab ja nun auch seit 3 Monaten das Forge BOV drin und ich muss sagen das Geld hat sich gelohnt. Ich finde der Turbodruck kommt einen Tick schneller bzw. Er hängt nach dem Schalten besser wieder schnell am Gas. Außerdem ist das Auslassgeräusch einen guten Tick härter und lauter. Nicht übertrieben aber man hört es.

Über den Einbau kann ich leider nicht viel berichtigen, das habe die Werke gleich zum Kupplungswechsel mit machen lassen.

PS: dachte erst das Originale BOV wäre gerissen, aber dem war doch nicht so.
 
meganepower

meganepower

Megane-Kenner
Beiträge
148
Re: AW: HowTo: FORGE (recirc valve) Umluftventil einbauen

Dome90 schrieb:
Also ich hab ja nun auch seit 3 Monaten das Forge BOV drin und ich muss sagen das Geld hat sich gelohnt. Ich finde der Turbodruck kommt einen Tick schneller bzw. Er hängt nach dem Schalten besser wieder schnell am Gas. Außerdem ist das Auslassgeräusch einen guten Tick härter und lauter. Nicht übertrieben aber man hört es.

Über den Einbau kann ich leider nicht viel berichtigen, das habe die Werke gleich zum Kupplungswechsel mit machen lassen.

PS: dachte erst das Originale BOV wäre gerissen, aber dem war doch nicht so.


danke für den Hinweis.....welche Feder hast du drin? die originale grüne? oder eine andere?
und Ventil von Forge?

Danke
Stephan
 
meganepower

meganepower

Megane-Kenner
Beiträge
148
hat mir jmd den Aussendruchmesser dieses Unterlegscheiben?

stimmt 36mm Durchmesser und 1,6mm stärke?

Danke
Stephan
 
Saschi

Saschi

Megane-Kenner
Beiträge
84
Hallo.
Hat jemand eine Link, wo ich das umluftventil für meinen rs bestellen kann?
Meiner ist bis auf Abgasanlage Serie.
Wäre toll wenn jemand den passenden Link hat. Gruß Sascha
 
Saschi

Saschi

Megane-Kenner
Beiträge
84
Danke dir
 
E

ElRoberto87

Einsteiger
Beiträge
21
Nabend Freunde,

ich will mit auch so nen Teil einbauen.
Wie sind denn nun die Erfahungen damit, vorallem im TCe180? Welche Feder ist diejenige welche, im Serientrim?

Und, sehe ich das richtig. An dem Ventil liegt auf der "Turboseite" der Ladedruck an, ist logisch. Auf der anderen Seite, der Federnseite ist ein Anschluß, welcher mit einen Anschluß am Einlasskrümmer verbunden ist. Also liegt doch im "Lastmodus" auch in der Federnseite der Ladedruck an und drück das Ventil zu (mit unterstützung der Feder). Also liegt beim Beschleunigen auf beiden Seiten Ladedruck an? Gehe ich nun vom Gas, schliest sich die Drosselklappe und im Ansaugkrümmer entsteht ein unterdruck, gleichzeitig steigt der Ladedruck vor der Drosselklappe an, diesen soll ja das Ventil abbauen. Also müsste doch nun sogar auf der Federnseite ein Unterdruck entstehen, welcher das Ventil zusätzlich mit aufzieht?
Also bei Vollgas, ist auf beiden Seiten der "normale" Ladedruck?
Gehe ich vom Gas, ist auf der Turboseite ein höherer Ladedruck und auf der Federnseite ein Unterdruck?

Sehe ich das richtig, oder hab ich einen Denkfehler drin?
 
Thema: HowTo: FORGE (recirc valve) Umluftventil einbauen
Oben