Megane 3 HowTo: Geräusche des Gurtschlosses beheben

Diskutiere HowTo: Geräusche des Gurtschlosses beheben im Forum How-to & Anleitungen für den Megane 3 im Bereich Megane 3 Forum - Liebes Forum, nachdem meine Gurtschlösser (wie bei so manch anderen auch) bei Zeiten anfingen diese knarzenden, klappernden Gräusche zu machen...
Skirna

Skirna

Einsteiger
Beiträge
32
Re: HowTo... Geräusche des Gurtschlosses beheben

Der Münsterländer schrieb:
Skirna schrieb:
Hatte heute das Geräusch auch, wusste nur nicht wo es herkommt.
Und dann lese ich das hier, Klasse!!!
Da hatten die Knister-/Knasterfahrer bei Renault wohl die Ohren nicht geputzt. Handelt sich ja hier nicht um Einzelfälle, wenn ich lese wie viele sich hier melden. Werde morgen mal zum Händler fahren und es melden.

Viel Glück beim Händler, aber im besten Fall tauscht er das Schloss gegen ein neues aus. Und der Spaß fängt dann von vorne an.

Du mußt es so sehen, wenn der Händler es nicht erfährt, kann er es auch nicht an Renault melden.
Komme ja aus der Branche und bei genug Feldreklamationen gibt es vielleicht dann auch ne bessere Reparaturlösung.
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.140
Re: HowTo... Geräusche des Gurtschlosses beheben

Du mußt es so sehen, wenn der Händler es nicht erfährt, kann er es auch nicht an Renault melden.
Komme ja aus der Branche und bei genug Feldreklamationen gibt es vielleicht dann auch ne bessere Reparaturlösung.
Das ist richtig! Bei nächster Gelegenheit werde ich dem :-) von dem wiedergekommenen Problem berichten...und wenn ich Lust und Laune habe, dann auch von der Lösung.
Was die dann mit dem Tipp machen, ist denen überlassen. :grin:
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Re: HowTo... Geräusche des Gurtschlosses beheben

Also mich macht ja das Geräusch auch grad wieder fertig! Das Mistding wurde ja schon ausgetauscht und nach 1 Woche gings schon wieder los, sogar schlimmer!
Meine Frage, würde es evtl. schon helfen nur die 2 kleinen Schrauben ein bisschen locker zu machen, weiß nämlich nicht, ob ich das mit dem Gummi so hinbekomm?!
 
taz06

taz06

Megane-Kenner
Beiträge
205
Re: HowTo... Geräusche des Gurtschlosses beheben

Mein Bekannter(Renaultelektroniker) meinte vieleicht mit nem Silikon statt dem Gummi, aber ob man das da sauber hinbekommt in fraglich.
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.140
Re: HowTo... Geräusche des Gurtschlosses beheben

Night&Day schrieb:
Also mich macht ja das Geräusch auch grad wieder fertig! Das Mistding wurde ja schon ausgetauscht und nach 1 Woche gings schon wieder los, sogar schlimmer!
Meine Frage, würde es evtl. schon helfen nur die 2 kleinen Schrauben ein bisschen locker zu machen, weiß nämlich nicht, ob ich das mit dem Gummi so hinbekomm?!
Nur die Schrauben zu lösen bringt rein gar nix. Genau so wenig, wie irgendwas da ran zu schmieren.


Nur keine Angst! Das ist wirklich einfach!

Außerdem ist die Sache mit dem Silikon nicht ausreichend, da auf diese Weise die Gurtschnalle oben nicht "gehalten" wird und somit weiter im Schloss wackelt und Geräusche verursacht.

Nur der Spaß mit dem Gummi schafft Abhilfe.
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Re: HowTo... Geräusche des Gurtschlosses beheben

Hm, also gut, wenns mich dann mal wirklich zu sehr nervt (und das dauert nicht mehr lange) werd ich mich wohl mal dran wagen... :ireful:
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.140
Re: HowTo... Geräusche des Gurtschlosses beheben

@N&D

Hast Du den Umbau inzwischen vorgenommen?
Wenn ja, hat es geholfen?

Hat es außerdem jemand anderes noch probiert?
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Re: HowTo... Geräusche des Gurtschlosses beheben

Nee, noch nicht. Mal schauen, hab ja jetzt noch 1 1/2 Wochen Urlaub, evtl. findet sich da mal Zeit für des Schloss und ich bastle rum... :pump:
 
taz06

taz06

Megane-Kenner
Beiträge
205
Re: HowTo... Geräusche des Gurtschlosses beheben

Tschehsn schrieb:
@N&D

Hast Du den Umbau inzwischen vorgenommen?
Wenn ja, hat es geholfen?

Hat es außerdem jemand anderes noch probiert?

Hallo also ich habs probiert es ist leiser aber weg ist es nicht, aber vieleicht sitzt auch der Gummi nicht ganz richtig.
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Re: HowTo... Geräusche des Gurtschlosses beheben

Sodale, jetzt war es so weit, jetzt hat mich des schei.. -Ding so sehr genervt, dass ich etwas tun musste.
Hab mir da überlegt, dass ich alle Kanten und anliegende "Teile" mal mit ganz einfachem Tesafilm behandle...

Hier erst mal das Teil im ausgebautem Zustand:


Ach ja, als ich mal ne Runde mit den abgebauten Plastikteilen gefahren bin, war absolute Ruhe... schee wars!!!

Hier die Tesa-Arbeit...


weiß scho, sieht net so dolle aus... aber in dem Fall gilt: Form folgt Funktion... oder so! :secret:

Nach dem Zusammenbau ne Probefahrt gemacht und was soll ich sagen, momentan is das Geräusch zu 95% verschwunden! :yahoo:
Ob dies allerdings so bleibt, wird die Zeit zeigen.... :fies:
 

Anhänge

  • Ausgebaut2.jpg
    Ausgebaut2.jpg
    253,9 KB · Aufrufe: 506
  • Tesa 1.jpg
    Tesa 1.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 463
  • Tesa 2.jpg
    Tesa 2.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 467
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Re: HowTo... Geräusche des Gurtschlosses beheben

Mal ne andere Idee... Deinen Ansatz finde ich schonmal fantastisch, aber es gibt doch dieses einseitig klebende Abdichtband im Baumarkt.

Also eine Seite klebend, die andere so ein flexibler dünner schwarzer Schaumstoff, wie auch immer das Zeug nun heissen mag :-)

Ich denke mal das wird besser halten und das TESA knirscht ja auch ein bisserl wenns sich aufschuppert, mit dem Dichtzeug dürften dann
wahrscheinlich 99% aller Geräusche weg sein :-)

Leider knarzt mein Schloss nicht, sonst würde ich es ausprobieren... Das Dichtband hab ich jedenfalls zuhause liegen :-)
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Re: HowTo... Geräusche des Gurtschlosses beheben

thrakes schrieb:
Leider knarzt mein Schloss nicht...)
LEIDER - wie Klasse!! :rofl:

Also wenn das "beschichtete" (ich nenns mal so) Klebeband jetzt nicht allzu dick ist, könnte das ne gute Idee von Dir (thrakes) sein, :top: denn selbst mit dem dünnen Tesa war schon ein Widerstand beim Zusammenbauen spürbar.
 
taz06

taz06

Megane-Kenner
Beiträge
205
Re: HowTo... Geräusche des Gurtschlosses beheben

Nächster Versuch mit Klebeband. Ich werd es auch mal versuchen.
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.140
Re: HowTo... Geräusche des Gurtschlosses beheben

Noch wichtig:

Unten, an der Schiene, da wo diese Nase von der Halterung ist, etwas Öl ran zu spühen.
Das behebt die letzten 5-10% Geräusch.

Ich mach morgen mal ein Foto.
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Re: HowTo... Geräusche des Gurtschlosses beheben

Bitte die Tesafilm-Fotos an Renault Deutschland weiterleiten, die sollen ihren Zulieferern mal ganz feste in den Arsch treten.
;)
 
Thema: HowTo: Geräusche des Gurtschlosses beheben
Oben