Megane 3 HowTo: Geräusche des Gurtschlosses beheben

Diskutiere HowTo: Geräusche des Gurtschlosses beheben im Forum How-to & Anleitungen für den Megane 3 im Bereich Megane 3 Forum - Liebes Forum, nachdem meine Gurtschlösser (wie bei so manch anderen auch) bei Zeiten anfingen diese knarzenden, klappernden Gräusche zu machen...
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Re: HowTo... Geräusche des Gurtschlosses beheben

Tja liebe Leute, was soll ich sagen........... Pfeifendeckel!!!!!!!!!!!!!!! Das knarzen ist wieder da, nur 1 Tag nach der Tesa-Aktion, schöne schei...!!!! :shoot: :dash:
Is zwar nicht ganz so penetrant wie vorher aber es ist wieder zu hören, ich verzweifel noch mal!!! Ich meine, ein Plastikteil für ein paar Euro macht mir die Laune an nem 22.000 € teuren Wagen kaputt, des kanns doch nicht sein!!!
Werd halt mal wieder irgendwann zum :grin: dackeln und mein Leid klagen... :girlcray:

knirschende Grüße aus A :hi:
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.140
Re: HowTo... Geräusche des Gurtschlosses beheben

Ich hab immer noch Ruhe. Versuch doch noch mal die Sache mit dem Gummi.
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Re: HowTo... Geräusche des Gurtschlosses beheben

Na mal schauen, wenn mich mal wieder der Rappel packt, dann probier ichs mal mit nem Gummi... :wacko:
 
A

Anonymous

Guest
Re: HowTo... Geräusche des Gurtschlosses beheben

Tschehsn schrieb:
Ich hab immer noch Ruhe. Versuch doch noch mal die Sache mit dem Gummi.

Gibts was Neues? Ist das Geräusch noch weg? Mich nervts nämlich ebenso. :shoot: Meinem Händler ist nicht bekannt, dass das Knarzen bei weiteren Meg 3 vorkommt.

Kann die "Gummi-Reparatur" übrigens Auswirkungen auf die Funktion des Gurtschlosses haben? Auch wenn man nich gern dran denkt: Nich, dass es bei einem Unfall zu Problemen mit der Versicherung kommt.

Bin bei sowas immer skeptisch. Das Problem sollte der Händler fachkundig lösen, egal wie.

Grüße
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Re: HowTo... Geräusche des Gurtschlosses beheben

Ich habe PE 100 von Innotec dran gemacht. Ist auch gegen Knarzen. Tja weg ist es. Also wer es zu hause rumstehen hat sollte es mal damit ausprobieren.
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.140
Re: HowTo... Geräusche des Gurtschlosses beheben

Housemeister schrieb:
Tschehsn schrieb:
Ich hab immer noch Ruhe. Versuch doch noch mal die Sache mit dem Gummi.

Gibts was Neues? Ist das Geräusch noch weg? Mich nervts nämlich ebenso. :shoot: Meinem Händler ist nicht bekannt, dass das Knarzen bei weiteren Meg 3 vorkommt.

Kann die "Gummi-Reparatur" übrigens Auswirkungen auf die Funktion des Gurtschlosses haben? Auch wenn man nich gern dran denkt: Nich, dass es bei einem Unfall zu Problemen mit der Versicherung kommt.

Bin bei sowas immer skeptisch. Das Problem sollte der Händler fachkundig lösen, egal wie.

Grüße
Das Geräusch ist nach wie vor weg.
Mein Händler wusste auch nix davon.

Der Gummi beeinträchtigt in keinster Weise die Wirkungsweise des Gurtes. Sonst hätte ich das auch nicht gemacht.

Die schwarze Plastehülle dient ja nur als Sichschutz vor der eigentlichen Mechanik.
Da kann einem auch nichts entgegenspringen, wenn man den Deckel öffnet.

Dieser ist ja sowieso nur mit 2 Schrauben befestigt.
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
945
also ich habe nun schon 2 mal irgendwo gelesen dass es seitens Renault eine Lösung gibt...weiß da jemand was davon...weil dieses geräusch geht einem echt aufn zeiger und das mit den Gummis habe ich noch net versucht...weil wenn es eine Lösung gibt werde ich das meinem AH auch noch sagen

das Ah weiß angeblich nix davon
 
H

Horstofant

Megane-Kenner
Beiträge
94
So ich habe mich heute auch mal dem nervtötenden Knrazgeräuschen gewidmet. Ich habe zunächst die Lösung mit dem Gummiband versucht.
Die Geräusche wurden durch das Gummiband sehr reduziert, allerdings konnte man ab und an noch Knarzgeräusche vernehmen.
Ich denke es liegt auch evtl. an der Vielzahl der Gummisorten (Länge, Spannung, Dicke, etc.), dass es bei einigen funktioniert und bei anderen nicht vollständig alle Geräusche beseitigt.

Dann bin ich allerdings auf die Idee mit den Tesa Powerstrips gekommen und habe mir mit diesen, kleine Kugeln und Klebestreifen gebastelt und diese in der gesamten Hülle verteilt. (das Gummi habe ich zudem auch noch verwendet)

Seitdem herrscht absolute Ruhe.
 
B

Black Pearl RS

Guest
Ich habe auf der Beifahrerseite ein zweites Schloss bekommen wegen den Geräuschen und nach ca. 10000 km ist das Ding wieder extrem am nerven.
Ich werde mir das auch mal angucken und versuchen mit dem Teflonspray dran zugehen. Bei den Türgriffen hat es gut geholfen.
Wo genau sind die Schrauben am Schlossgehäuse?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Black Pearl RS schrieb:
...Wo genau sind die Schrauben am Schlossgehäuse?
Auf Seite 2 in der Mitte hat Nighty ein paar Bilder eingestellt, wo eindeutig die Position der Schrauben zu erkennen ist.
Die sitzen einfach seitlich, vom Sitz aus zugänglich, in der Kunststoffschale, welche das Schloss umschließt.
Ev. die Sitzhöhenverstellung ganz herunterstellen, dann sollte mehr Platz zum arbeiten da sein.

Und Bilder von deinem Versuch / Umbau / Test nicht vergessen!

:hi:
 
B

Black Pearl RS

Guest
ahh ok habs gesehen hmmm ich denke da ist was zu machen...
ich werde die Tage berichten
 
B

Black Pearl RS

Guest
Also nachdem ich mit dem LOCTITE 8192 PTFE Trockenschmierstoff auch die inneren Türgriffe ruhiggestellt habe, kam jetzt das Gurtschloss dran.

LOCTITE 8192 PTFE Trockenschmierstoff geeignet zum Schmieren von Elastomeren, Kunststoffteilen ,Holz und Metallteilen.


Gehäuse abgebaut und besprüht.


Nach ca. 30min wird es trocken und weiß.


Habe zusätzlich noch das nackte Gurtschloss besprüht. Vorsicht hierbei, dass nix auf den Sitz kommt habe einfach Papiertücher um das Schloss gelegt. Gurtschloss zusammengebaut und man hört nix mehr auch wenn an mit der Hand das Gehäuse drückt und dreht.
Zum Vergleich habe ich mal an meinem Gehäuse vom Gurtschloss gedrückt und gedreht und es knarzt. Es macht aber beim Fahren keine Geräusche nur die Beifahrerseite.
Auch im angeschnallten Zustand ist nun RUHE :-)
Ob es nun so bleibt wird die Zeit zeigen aber ich bin da zuversichtlich.
 

Anhänge

  • imageGen.jpg
    imageGen.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 463
  • SDC12392.JPG
    SDC12392.JPG
    125 KB · Aufrufe: 473
  • SDC12394.JPG
    SDC12394.JPG
    96,5 KB · Aufrufe: 484
adler

adler

Megane-Kenner
Beiträge
116
Hallo

habe dieses Problem so gelöst bei mir ist jetzt Ruhe

ein dicken Gummi über Kreuz und mit Klebeband fixiert und wieder zusammen gemacht.

m.f.g
adler
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 507
  • 1.jpg
    1.jpg
    49 KB · Aufrufe: 477
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.140
Auch eine hübsche Lösung. Das hat wohl auch den Vorteil, dass es unsichtbar ist. :top:
 
B

Black Pearl RS

Guest
und das geäuse passt zusammen?
aber das ganze unter spannung zusammen zu bauen ist natürlich auch keien schlechte idee
 
Thema: HowTo: Geräusche des Gurtschlosses beheben
Oben