Megane 3 HowTo: Geräusche des Gurtschlosses beheben

Diskutiere HowTo: Geräusche des Gurtschlosses beheben im Forum How-to & Anleitungen für den Megane 3 im Bereich Megane 3 Forum - Liebes Forum, nachdem meine Gurtschlösser (wie bei so manch anderen auch) bei Zeiten anfingen diese knarzenden, klappernden Gräusche zu machen...
adler

adler

Megane-Kenner
Beiträge
116
Hallo

Gehäuse passt zusammen und steht auch nicht unter Spannung

m.f.g adler
 
A

Anonymous

Guest
Habe heute auch die Gummi-Variante eingebaut. Bisher ist Ruhe. Sollte sich das ändern, würde ich es hier berichten :-)

Gruß
ev0l
 
B3NN3L1

B3NN3L1

Megane-Kenner
Beiträge
90
Wäre es möglich das Bild mit dem Gummi nochmal online zu stellen? Es ist ihrgendwie offline :)
 
close12345

close12345

Megane-Fahrer
Beiträge
411
Klick nochmal auf den Link für das große Bild, warte auf das Fehlerbild, klick in die Adressleiste und bestätige mit Enter ...
 
A

Anonymous

Guest
@ B3NN3L1:
Bitte entferne doch in deinem Handy die Tapa-Signatur.

Vielen Dank.

:hi:
Trinomic
 
M

Marco F.

Megane-Kenner
Beiträge
71
Mahlzeit in die Runde,

habe meinen Megane ja noch nicht, mich interessiert aber, ob die aktuellen Megane dieses Problem noch immer haben oder ob Renault in der Zwischenzeit für Abhilfe gesorgt hat? Ich bin nämlich auch der Typ, der mit gespitzten Ohren das eigene Auto bewegt, damit einem auch kein Geräusch entgeht und man sich drüber aufregen kann und was zum basteln hat. :laugh:

Der Megane, den ich zuletzt probe gefahren bin, hatte schon knapp 20 TKm auf der Uhr, war EZ 02/13, da ist mir jedenfalls nichts aufgefallen, da hatte ich mich noch drüber gefreut/gewundert, dass da absolut nichts zu hören war, wenn ´ze über Bodenwellen, Schlaglöcher oder Kopfsteinpflaster gefahren bist. :ok:

Gruß
Marco
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.140
Ich glaube eher nicht, dass da was geändert wurde. Technisch gesehen erfüllen die Schlösser einwandfrei ihren Zweck und somit gibt es keinen Grund für den Hersteller, da etwas zu ändern.
Bei meinem Coupe (Bj Dez.2010) hatte ich jenes Problem mit den Schlössern. Bei meinem Cabrio (BJ2012) trat dieses Geräusch noch nicht auf.

Wie auch immer... Du wirst es erfahren. Wenn's dann doch Geräusche von sich gibt, nicht lange damit herumärgern und die Korrektur vornehmen. Dauert ja nur 10-30 Minuten.
 
M

Marco F.

Megane-Kenner
Beiträge
71
Die Ohren sind schon gespitzt - Danke! :laugh:

Gruß
Marco
 
B3NN3L1

B3NN3L1

Megane-Kenner
Beiträge
90
Wie kann ich mir den Verlauf inerhalb des Bauteils vorstellen? Ich habe mir schon schwarze Dichtungsringe mit 38mm und 3mm Schnurrstärke besorgt und wüsste gerne ich den im inneren verlegen muss
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.140
Ganz einfach:

Sitze nach ganz unten "Kurbeln". Dann mit einem passendem Torxschraubenschlüssel die Schrauben herausdrehen. Darauf achten, dass diese nicht nach unten fallen. Dann den Deckel lösen.
Der Deckel hat eine Falz auf die nun der Gummi "gefummelt" (gespannt) werden muss. Das erfordert eine ruhige Hand. Wenn dieser drauf ist, den Deckel wieder am Schloss anbringen und die Schrauben reindrehen. Diese aber nicht zu fest drehen, da sonst der Gummi nach außen gedrückt wird. Das sieht dann doof aus.

Einfach mal loslegen. Viel kann da nicht kaputt gehen. (Solange man die innere Mechanik in Ruhe lässt :grin: )
 
B3NN3L1

B3NN3L1

Megane-Kenner
Beiträge
90
Habe es heute mal mit dem Gummi probiert. Habe einen schwarzen Dichtungsring verwendet, so das es fast unsichtbar ist.

Achja und knarzen tut auch nichts mehr. :)
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
So mein Aktuell 1 Jahr alter GT220 hat auch extrem nervende Geräusche vom Gurtschloss. Ich war schon kurz vorm Ausrasten. Aber dank des Threads weiß ich Bescheid und werde mit an die Lösung machen. Danke Jason für das How To!
 
Fz6fazer

Fz6fazer

Megane-Kenner
Beiträge
101
Hallo Leute,
Habe das Problem mit Plastik Fermit gelöst.(Gibt es im Baumarkt, wird zum abdichten von Waschbecken Siphon genommen)

Lässt sich verarbeiten wie Knete. Einfach ein Erbsen großes Stück aus der Dose entnehmen und zwischen den Händen zu einer dünnen “Wurst” drehen und auf die Plastikfalz aufdrücken.



http://up.picr.de/25306057ba.jpg
Deckel wieder anschrauben und den raus gedrückten Überschuss einfach mit dem Fingernagel abkratzen. Sauber und fertig.
Gruße Maik
http://up.picr.de/25306091xh.jpg
 
Fz6fazer

Fz6fazer

Megane-Kenner
Beiträge
101
Fz6fazer schrieb:
Hallo Leute,
Habe das Problem mit Plastik Fermit gelöst.(Gibt es im Baumarkt, wird zum abdichten von Waschbecken Siphon genommen)

Lässt sich verarbeiten wie Knete. Einfach ein Erbsen großes Stück aus der Dose entnehmen und zwischen den Händen zu einer dünnen “Wurst” drehen und auf die Plastikfalz aufdrücken.



http://up.picr.de/25306057ba.jpg

Update.
Es hat nicht funktioniert. Es macht wieder Geräusche :dash: .
 
Thema: HowTo: Geräusche des Gurtschlosses beheben
Oben