Megane 3 HowTo: Heckwischer cleanen am Coupe

Diskutiere HowTo: Heckwischer cleanen am Coupe im How-to & Anleitungen für den Megane 3 Forum im Bereich Megane 3 Forum; Wie einige schon mitbekommen haben, habe ich meinen Heckwischer demontiert und gegen einen Stopfen ersetzt! Das ganze war eine ziemlich aufwändige...

  1. Matze

    Matze Megane-Profi

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    2.958
    Zustimmungen:
    5
    Wie einige schon mitbekommen haben, habe ich meinen Heckwischer demontiert und gegen einen Stopfen ersetzt! Das ganze war eine ziemlich aufwändige Arbeit, da der Heckwischermotor mit der Heckklappe vernietet ist und nicht ohne weiteres demontiert werden kann. Deshalb möchte ich hier schildern, wie ich das gemacht habe!

    Als erstes habe ich den Heckwischer auf der Heckscheibe entfernt. Dazu einfach den kleinen Deckel am Ende des Wischers hoch klappen und die Mutter lösen.

    [​IMG]

    Jetzt habe ich das Gestänge, auf dem die Mutter saß etwas mit WD40 eingesprüht und etwas gewartet. Jetzt lässt sich der Heckwischer mit einem Scheibenwischerabzieher runter schrauben. Falls ihr das nicht zur Hand habt, könnt ihr auch am Heckwischer wackeln und ziehen. Das sollte in der Regel auch funktionieren. Bei meinem ging der Wischer sehr leicht ab.

    So sollte das ganze dann aussehen:

    [​IMG]

    Die auf dem Bild erkennbare Gummimuffe und das darunter liegende Plastikteil habe ich entfernt.

    Nun beginnt der schwerere Teil des ganzen. Die Demontage der Verkleidungen und des Motors. Die Plastikverkleidung in der Heckklappe wird von 4 Schrauben und einer Menge Clips gehalten. Die 4 Schrauben sitzen alle gut Sichtbar. 1 pro Griffmulde und nochmals weiter oben auf jeder Seite eine direkt in der Verkleidung. Die Schrauben löst ihr als ersten und dann beginnt ihr ALLE Verkleidungen rings um das Heckfenster zu entfernen. Am leichtesten ist dies, wenn ihr oben an einer Ecke des Fensters (im Bild unten links oder rechts) beginnt und euch nach vorn zur eigentlichen Heckklappenverkleidung vorarbeitet.

    [​IMG]

    Habt ihr das, dann sieht euer Auto so aus:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Nun gehts daran, den Motor zu entfernen. Wie oben schon angedeutet, ist der Motor mit der Heckklappe vernietet.

    [​IMG]

    Leider lassen sich die Nieten nicht einfach raus bohren, weil die Nietenköpfe dann einfach in den Kofferraumdeckel fallen und immer schön vor sich hin klappern...lediglich an die im Bild rechte Niete kommt man gut ran, da sich dort ein Loch befindet. Diese Niete müsst ihr mit einem 5,5er Bohrer raus bohren. Achtet aber darauf, dass ihr von hinten einen Finger auf die Niete haltet, damit sie nicht in die Heckklappe fällt.
    Habt ihr die Niete entfernt, so löst ihr die 6 Torx schrauben die die Verbindung zwischen Motor und dem auf dem Bild sichtbaren schwarzen Plastik herstellen.
    Jetzt lässt sich der Motor mit Hilfe von ziehem am Plastik (deshalb musste auch die Niete entfernt werden, sonst geht der Motor nicht raus) und bisschen fummeln und drücken nach links entnehmen!

    [​IMG]

    [​IMG]

    Das Loch, welches nun in der Heckscheibe ist, ist 32mm im Durchmesser! Mein Stopfen hat eine größe von etwa 40mm.

    [​IMG]

    Jetzt nur noch den Stopfen rein bauen, auf Dichtigkeit prüfen und alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammen bauen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    VORHER:

    [​IMG]


    NACHHER:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    In dem Sinne, viel Spaß beim bauen!


    Die Bilder mit dem Howto findet ihr hier:
    http://www.m3.meganeboard.de/viewtopic. ... 44#p237501

    Bitte auch mal thrakes dafür danken.
     
  2. hazen

    hazen Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    0
    Re: How to do: Heckwischer cleanen am Coupe

    ABSOLUT GENIAL!!!

    SO muss der Arsch ausschauen :top:

    Wirklich super deine How To *binaberauchnichtsanderesvondirgewohnt* :-)

    Wirklich nen eckel Arbeit, die sich aber super lohnt!

    Was ist das fürn Stopfen? Zubehör, oder extra Anfertigung?

    Sobald meiner dann auch mal da ist *weinnochsoooolangewartezeit* werd ich falls Fragen auftauchen mich sofort an dich wenden :-)
     
  3. #3 meggigt, 24.04.2010
    meggigt

    meggigt Megane-Experte

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    Re: How to do: Heckwischer cleanen am Coupe

    super beschreibung, super arbeit und schickes endergebnis :top:
     
  4. RAudi

    RAudi Megane-Profi

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    2.840
    Zustimmungen:
    2
    Re: How to do: Heckwischer cleanen am Coupe


    Tolle Beschreibung, hast dir mal wieder viel Mühe gemacht. Danke.
    Sieht echt Hammer aus ohne Wischer. Und der Stopfen wirkt auch gut auf der Scheibe.
    Da kann man nur sagen "geiler Arsch". Sorry für die schlimmen Worte, ist aber so. :agree:
     
  5. Matze

    Matze Megane-Profi

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    2.958
    Zustimmungen:
    5
    Re: How to do: Heckwischer cleanen am Coupe

    Der Stopfen ist eigentlich Chrom und den hab ich bei meinem Werkstattfutzi besorgt...der hat mir den noch schwarz lacken lassen und dann hab ich den drauf gebastelt!

    Danke! Und so schlimm sind die Worte nicht :blueye:
     
  6. fury

    fury Megane-Kenner

    Dabei seit:
    26.07.2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Re: How to do: Heckwischer cleanen am Coupe

    Top Ausführung!
    Glückwunsch zur perfekten Arbeit und es sieht auch noch verdammt gut aus!
    Ich muß zugeben, ich war doch ein bisschen skeptisch, wie das ganze dann "in echt" aussieht :blush:
    R E S P E K T ! ! !

    Gruß, fury
     
  7. #7 Higlander, 28.04.2010
    Higlander

    Higlander Megane-Experte

    Dabei seit:
    15.12.2008
    Beiträge:
    1.680
    Zustimmungen:
    0
    Re: How to do: Heckwischer cleanen am Coupe

    Respekt für diese Arbeit. :ok:
     
  8. #8 Anonymous, 28.04.2010
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: How to do: Heckwischer cleanen am Coupe

    Ich war auch eher skeptisch, ob sich dieser Aufwand lohnt, aber gerade bei deinem Vorher-Nachher-Vergleicht sieht man deutlich den Unterschied. Respekt! :top:

    Das die heutzutage aber auch jede Fitzelschraube nieten müssen *Kopfschüttel. Das ist schon bei den Lautsprechern bekloppt wie nen Schnitzel :grin:
     
  9. #9 anullu75, 03.05.2010
    anullu75

    anullu75 Einsteiger

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Re: How to do: Heckwischer cleanen am Coupe

    Hi Matze,

    danke für die geile Beschreibung und den Pics.
    Sage mal hast du das richtige Mass dür den Durchmesser des Loches?Denn ich habe nen Firma gefunden,die die Stopfen aus Glas fräst und die wollen jetzt wissen,wieviel der genaue Durchmesser ist.Also die wollen schon ne genaue Angabe mit Kommastelle haben.z.B.31,4mm oder so,weißte :sarcastic:

    Liebe Grüße
     
  10. Matze

    Matze Megane-Profi

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    2.958
    Zustimmungen:
    5
    Re: How to do: Heckwischer cleanen am Coupe

    So genau hab ichs nicht ausgemessen! Hab nur grob den Zollstock ran gehalten und da war es etwas über 32mm! Bau doch deinen einfach ab, mess es aus, kleb das Loch mit Panzertape zu und lass dir einen anfertigen!
     
  11. #11 anullu75, 04.05.2010
    anullu75

    anullu75 Einsteiger

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Re: How to do: Heckwischer cleanen am Coupe

    Hi Matze,
    Danke,das du so schnell geantwortet hast.Das is wohl auch das beste,was ich machen kann.Werde mir das fürs We mal vornehmen und dann kann ich dann eh auch mal Fotos machen(wenn schönes Wetter is) :beach: :beach:

    Grüße
     
  12. #12 Anonymous, 04.05.2010
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: How to do: Heckwischer cleanen am Coupe

    Hätte interesse an dem Stopfen aus Glaß, wie funktioniert das und was kostet das?
     
  13. #13 anullu75, 04.05.2010
    anullu75

    anullu75 Einsteiger

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Re: How to do: Heckwischer cleanen am Coupe

    Hi,

    wie oben schon gesagt,die Firma will den genauen Durchmesser haben damit es auch vernüntigt passt und somit super aussieht.Der Stopfen würde so um die 15Euro wohl kosten.

    Liebe Grüße
     
  14. #14 Anonymous, 04.05.2010
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: How to do: Heckwischer cleanen am Coupe

    Preislich ja total ok. Wenn du ihn eingebaut hast bin ich sehr auf bilder gespannt.
     
  15. #15 anullu75, 04.05.2010
    anullu75

    anullu75 Einsteiger

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Re: How to do: Heckwischer cleanen am Coupe

    ich werde ihn wohl am We erstmal ausbauen und dann messen.Dann werde ich mit der Firma Kontakt auf nehmen und mich hier dann melden.

    Grüße
     
Thema: HowTo: Heckwischer cleanen am Coupe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. renault schraube heckwischermotor

    ,
  2. heckscheibenwischer ausbauen megane 3

    ,
  3. megane heckwischermotor genietet

    ,
  4. glasshop24,
  5. heckwischer cleanen
Die Seite wird geladen...

HowTo: Heckwischer cleanen am Coupe - Ähnliche Themen

  1. Megane 2 HowTo Türaufsteller wechseln

    HowTo Türaufsteller wechseln: Hallo zusammen, am letzten Samstag hab ich nun endlich beide Türaufsteller getauscht. Artikel Nr. Rechts: 804203220R, Links, 804218874R. Vor...
  2. Megane 1 Suche meinen geliebten Megane Coupe Schwarz Bj 98

    Suche meinen geliebten Megane Coupe Schwarz Bj 98: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffentlich im richtigen Abschnitt des Forums. Ich bin Renault Fan seit ehe und je und besaß von 2000 bis...
  3. Megane 3 Frontlippe GT Coupe TCE180

    Frontlippe GT Coupe TCE180: Moin, bin auf der Suche nach einer frontlippe für meinen Megane. Für den GT Phase 2 gibt es im Netz soweit ich informiert bin nur eine... Also...
  4. Megane 3 Gewindefahrwerk Coupe TCE180

    Gewindefahrwerk Coupe TCE180: Moin, da ich frisch 19 Zöller auf meinem Megane habe sieht er selbst mit den h&r Federn schrecklich hoch aus... Deswegen falls jemand sein...
  5. Megane 2 HowTo Zugseil Sitzverstellung (Kippen) ersetzten

    HowTo Zugseil Sitzverstellung (Kippen) ersetzten: Hallo zusammen, heute habe ich den Seilzug zum Sitzlehnen kippen getauscht, das heißt, die alte Hülle augebaut und einen neuen Seilzug eingebaut....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden