Matze
Megane-Profi
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Wie einige schon mitbekommen haben, habe ich meinen Heckwischer demontiert und gegen einen Stopfen ersetzt! Das ganze war eine ziemlich aufwändige Arbeit, da der Heckwischermotor mit der Heckklappe vernietet ist und nicht ohne weiteres demontiert werden kann. Deshalb möchte ich hier schildern, wie ich das gemacht habe!
Als erstes habe ich den Heckwischer auf der Heckscheibe entfernt. Dazu einfach den kleinen Deckel am Ende des Wischers hoch klappen und die Mutter lösen.
http://s10.directupload.net/images/100424/7ejjmucx.jpg
Jetzt habe ich das Gestänge, auf dem die Mutter saß etwas mit WD40 eingesprüht und etwas gewartet. Jetzt lässt sich der Heckwischer mit einem Scheibenwischerabzieher runter schrauben. Falls ihr das nicht zur Hand habt, könnt ihr auch am Heckwischer wackeln und ziehen. Das sollte in der Regel auch funktionieren. Bei meinem ging der Wischer sehr leicht ab.
So sollte das ganze dann aussehen:
http://s1.directupload.net/images/100424/6qy9chrz.jpg
Die auf dem Bild erkennbare Gummimuffe und das darunter liegende Plastikteil habe ich entfernt.
Nun beginnt der schwerere Teil des ganzen. Die Demontage der Verkleidungen und des Motors. Die Plastikverkleidung in der Heckklappe wird von 4 Schrauben und einer Menge Clips gehalten. Die 4 Schrauben sitzen alle gut Sichtbar. 1 pro Griffmulde und nochmals weiter oben auf jeder Seite eine direkt in der Verkleidung. Die Schrauben löst ihr als ersten und dann beginnt ihr ALLE Verkleidungen rings um das Heckfenster zu entfernen. Am leichtesten ist dies, wenn ihr oben an einer Ecke des Fensters (im Bild unten links oder rechts) beginnt und euch nach vorn zur eigentlichen Heckklappenverkleidung vorarbeitet.
http://s5.directupload.net/images/100424/rxg9vjet.jpg
Habt ihr das, dann sieht euer Auto so aus:
http://s10.directupload.net/images/100424/84drgmjm.jpg
http://s1.directupload.net/images/100424/6ifbota3.jpg
Nun gehts daran, den Motor zu entfernen. Wie oben schon angedeutet, ist der Motor mit der Heckklappe vernietet.
http://s10.directupload.net/images/100424/bgbfqk7e.jpg
Leider lassen sich die Nieten nicht einfach raus bohren, weil die Nietenköpfe dann einfach in den Kofferraumdeckel fallen und immer schön vor sich hin klappern...lediglich an die im Bild rechte Niete kommt man gut ran, da sich dort ein Loch befindet. Diese Niete müsst ihr mit einem 5,5er Bohrer raus bohren. Achtet aber darauf, dass ihr von hinten einen Finger auf die Niete haltet, damit sie nicht in die Heckklappe fällt.
Habt ihr die Niete entfernt, so löst ihr die 6 Torx schrauben die die Verbindung zwischen Motor und dem auf dem Bild sichtbaren schwarzen Plastik herstellen.
Jetzt lässt sich der Motor mit Hilfe von ziehem am Plastik (deshalb musste auch die Niete entfernt werden, sonst geht der Motor nicht raus) und bisschen fummeln und drücken nach links entnehmen!
http://s5.directupload.net/images/100424/fjnthuwv.jpg
http://s5.directupload.net/images/100424/23envyex.jpg
Das Loch, welches nun in der Heckscheibe ist, ist 32mm im Durchmesser! Mein Stopfen hat eine größe von etwa 40mm.
http://s5.directupload.net/images/100424/er247hqy.jpg
Jetzt nur noch den Stopfen rein bauen, auf Dichtigkeit prüfen und alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammen bauen.
http://s5.directupload.net/images/100424/74sw46kt.jpg
http://s10.directupload.net/images/100424/q7evn76t.jpg
http://s10.directupload.net/images/100424/arcw9fes.jpg
VORHER:
http://s5.directupload.net/images/100424/uurgdq6z.jpg
NACHHER:
http://s5.directupload.net/images/100424/2bk7fblb.jpg
http://s1.directupload.net/images/100424/lx4kndt4.jpg
http://s1.directupload.net/images/100424/hncgqge2.jpg
In dem Sinne, viel Spaß beim bauen!
Die Bilder mit dem Howto findet ihr hier:
http://www.m3.meganeboard.de/viewtopic. ... 44#p237501
Bitte auch mal thrakes dafür danken.
Als erstes habe ich den Heckwischer auf der Heckscheibe entfernt. Dazu einfach den kleinen Deckel am Ende des Wischers hoch klappen und die Mutter lösen.
http://s10.directupload.net/images/100424/7ejjmucx.jpg
Jetzt habe ich das Gestänge, auf dem die Mutter saß etwas mit WD40 eingesprüht und etwas gewartet. Jetzt lässt sich der Heckwischer mit einem Scheibenwischerabzieher runter schrauben. Falls ihr das nicht zur Hand habt, könnt ihr auch am Heckwischer wackeln und ziehen. Das sollte in der Regel auch funktionieren. Bei meinem ging der Wischer sehr leicht ab.
So sollte das ganze dann aussehen:
http://s1.directupload.net/images/100424/6qy9chrz.jpg
Die auf dem Bild erkennbare Gummimuffe und das darunter liegende Plastikteil habe ich entfernt.
Nun beginnt der schwerere Teil des ganzen. Die Demontage der Verkleidungen und des Motors. Die Plastikverkleidung in der Heckklappe wird von 4 Schrauben und einer Menge Clips gehalten. Die 4 Schrauben sitzen alle gut Sichtbar. 1 pro Griffmulde und nochmals weiter oben auf jeder Seite eine direkt in der Verkleidung. Die Schrauben löst ihr als ersten und dann beginnt ihr ALLE Verkleidungen rings um das Heckfenster zu entfernen. Am leichtesten ist dies, wenn ihr oben an einer Ecke des Fensters (im Bild unten links oder rechts) beginnt und euch nach vorn zur eigentlichen Heckklappenverkleidung vorarbeitet.
http://s5.directupload.net/images/100424/rxg9vjet.jpg
Habt ihr das, dann sieht euer Auto so aus:
http://s10.directupload.net/images/100424/84drgmjm.jpg
http://s1.directupload.net/images/100424/6ifbota3.jpg
Nun gehts daran, den Motor zu entfernen. Wie oben schon angedeutet, ist der Motor mit der Heckklappe vernietet.
http://s10.directupload.net/images/100424/bgbfqk7e.jpg
Leider lassen sich die Nieten nicht einfach raus bohren, weil die Nietenköpfe dann einfach in den Kofferraumdeckel fallen und immer schön vor sich hin klappern...lediglich an die im Bild rechte Niete kommt man gut ran, da sich dort ein Loch befindet. Diese Niete müsst ihr mit einem 5,5er Bohrer raus bohren. Achtet aber darauf, dass ihr von hinten einen Finger auf die Niete haltet, damit sie nicht in die Heckklappe fällt.
Habt ihr die Niete entfernt, so löst ihr die 6 Torx schrauben die die Verbindung zwischen Motor und dem auf dem Bild sichtbaren schwarzen Plastik herstellen.
Jetzt lässt sich der Motor mit Hilfe von ziehem am Plastik (deshalb musste auch die Niete entfernt werden, sonst geht der Motor nicht raus) und bisschen fummeln und drücken nach links entnehmen!
http://s5.directupload.net/images/100424/fjnthuwv.jpg
http://s5.directupload.net/images/100424/23envyex.jpg
Das Loch, welches nun in der Heckscheibe ist, ist 32mm im Durchmesser! Mein Stopfen hat eine größe von etwa 40mm.
http://s5.directupload.net/images/100424/er247hqy.jpg
Jetzt nur noch den Stopfen rein bauen, auf Dichtigkeit prüfen und alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammen bauen.
http://s5.directupload.net/images/100424/74sw46kt.jpg
http://s10.directupload.net/images/100424/q7evn76t.jpg
http://s10.directupload.net/images/100424/arcw9fes.jpg
VORHER:
http://s5.directupload.net/images/100424/uurgdq6z.jpg
NACHHER:
http://s5.directupload.net/images/100424/2bk7fblb.jpg
http://s1.directupload.net/images/100424/lx4kndt4.jpg
http://s1.directupload.net/images/100424/hncgqge2.jpg
In dem Sinne, viel Spaß beim bauen!
Die Bilder mit dem Howto findet ihr hier:
http://www.m3.meganeboard.de/viewtopic. ... 44#p237501
Bitte auch mal thrakes dafür danken.