Megane 3 HowTo: Heckwischer cleanen am Coupe

Diskutiere HowTo: Heckwischer cleanen am Coupe im How-to & Anleitungen für den Megane 3 Forum im Bereich Megane 3 Forum; Wie einige schon mitbekommen haben, habe ich meinen Heckwischer demontiert und gegen einen Stopfen ersetzt! Das ganze war eine ziemlich aufwändige...

1. Matze

Matze Megane-Profi

Wie einige schon mitbekommen haben, habe ich meinen Heckwischer demontiert und gegen einen Stopfen ersetzt! Das ganze war eine ziemlich aufwändige Arbeit, da der Heckwischermotor mit der Heckklappe vernietet ist und nicht ohne weiteres demontiert werden kann. Deshalb möchte ich hier schildern, wie ich das gemacht habe!

Als erstes habe ich den Heckwischer auf der Heckscheibe entfernt. Dazu einfach den kleinen Deckel am Ende des Wischers hoch klappen und die Mutter lösen.

Jetzt habe ich das Gestänge, auf dem die Mutter saß etwas mit WD40 eingesprüht und etwas gewartet. Jetzt lässt sich der Heckwischer mit einem Scheibenwischerabzieher runter schrauben. Falls ihr das nicht zur Hand habt, könnt ihr auch am Heckwischer wackeln und ziehen. Das sollte in der Regel auch funktionieren. Bei meinem ging der Wischer sehr leicht ab.

So sollte das ganze dann aussehen:

Die auf dem Bild erkennbare Gummimuffe und das darunter liegende Plastikteil habe ich entfernt.

Nun beginnt der schwerere Teil des ganzen. Die Demontage der Verkleidungen und des Motors. Die Plastikverkleidung in der Heckklappe wird von 4 Schrauben und einer Menge Clips gehalten. Die 4 Schrauben sitzen alle gut Sichtbar. 1 pro Griffmulde und nochmals weiter oben auf jeder Seite eine direkt in der Verkleidung. Die Schrauben löst ihr als ersten und dann beginnt ihr ALLE Verkleidungen rings um das Heckfenster zu entfernen. Am leichtesten ist dies, wenn ihr oben an einer Ecke des Fensters (im Bild unten links oder rechts) beginnt und euch nach vorn zur eigentlichen Heckklappenverkleidung vorarbeitet.

Habt ihr das, dann sieht euer Auto so aus:

Nun gehts daran, den Motor zu entfernen. Wie oben schon angedeutet, ist der Motor mit der Heckklappe vernietet.

Leider lassen sich die Nieten nicht einfach raus bohren, weil die Nietenköpfe dann einfach in den Kofferraumdeckel fallen und immer schön vor sich hin klappern...lediglich an die im Bild rechte Niete kommt man gut ran, da sich dort ein Loch befindet. Diese Niete müsst ihr mit einem 5,5er Bohrer raus bohren. Achtet aber darauf, dass ihr von hinten einen Finger auf die Niete haltet, damit sie nicht in die Heckklappe fällt.
    Habt ihr die Niete entfernt, so löst ihr die 6 Torx schrauben die die Verbindung zwischen Motor und dem auf dem Bild sichtbaren schwarzen Plastik herstellen.
    Jetzt lässt sich der Motor mit Hilfe von ziehem am Plastik (deshalb musste auch die Niete entfernt werden, sonst geht der Motor nicht raus) und bisschen fummeln und drücken nach links entnehmen!

Das Loch, welches nun in der Heckscheibe ist, ist 32mm im Durchmesser! Mein Stopfen hat eine größe von etwa 40mm.

Jetzt nur noch den Stopfen rein bauen, auf Dichtigkeit prüfen und alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammen bauen.

VORHER:

NACHHER:

In dem Sinne, viel Spaß beim bauen!

Die Bilder mit dem Howto findet ihr hier:
    http://www.m3.meganeboard.de/viewtopic. ... 44#p237501

Bitte auch mal thrakes dafür danken.

2. hazen

hazen Megane-Fahrer

Re: How to do: Heckwischer cleanen am Coupe

ABSOLUT GENIAL!!!

SO muss der Arsch ausschauen :top:

Wirklich super deine How To *binaberauchnichtsanderesvondirgewohnt* :-)

Wirklich nen eckel Arbeit, die sich aber super lohnt!

Was ist das fürn Stopfen? Zubehör, oder extra Anfertigung?

Sobald meiner dann auch mal da ist *weinnochsoooolangewartezeit* werd ich falls Fragen auftauchen mich sofort an dich wenden :-)

3. #3 meggigt, 24.04.2010
    meggigt

meggigt Megane-Experte

super beschreibung, super arbeit und schickes endergebnis :top:

4. RAudi

RAudi Megane-Profi

Tolle Beschreibung, hast dir mal wieder viel Mühe gemacht. Danke.
    Sieht echt Hammer aus ohne Wischer. Und der Stopfen wirkt auch gut auf der Scheibe.
    Da kann man nur sagen "geiler Arsch". Sorry für die schlimmen Worte, ist aber so. :agree:

5. Matze

Matze Megane-Profi

Der Stopfen ist eigentlich Chrom und den hab ich bei meinem Werkstattfutzi besorgt...der hat mir den noch schwarz lacken lassen und dann hab ich den drauf gebastelt!

Danke! Und so schlimm sind die Worte nicht :blueye:

6. fury

fury Megane-Kenner

Top Ausführung!
    Glückwunsch zur perfekten Arbeit und es sieht auch noch verdammt gut aus!
    Ich muß zugeben, ich war doch ein bisschen skeptisch, wie das ganze dann "in echt" aussieht :blush:
    R E S P E K T ! ! !

Gruß, fury

7. #7 Higlander, 28.04.2010
    Higlander

Higlander Megane-Experte

Respekt für diese Arbeit. :ok:

8. #8 Anonymous, 28.04.2010
    Anonymous

Anonymous Guest

Ich war auch eher skeptisch, ob sich dieser Aufwand lohnt, aber gerade bei deinem Vorher-Nachher-Vergleicht sieht man deutlich den Unterschied. Respekt! :top:

Das die heutzutage aber auch jede Fitzelschraube nieten müssen *Kopfschüttel. Das ist schon bei den Lautsprechern bekloppt wie nen Schnitzel :grin:

9. #9 anullu75, 03.05.2010
    anullu75

anullu75 Einsteiger

Hi Matze,

danke für die geile Beschreibung und den Pics.
    Sage mal hast du das richtige Mass dür den Durchmesser des Loches?Denn ich habe nen Firma gefunden,die die Stopfen aus Glas fräst und die wollen jetzt wissen,wieviel der genaue Durchmesser ist.Also die wollen schon ne genaue Angabe mit Kommastelle haben.z.B.31,4mm oder so,weißte :sarcastic:

Liebe Grüße

10. Matze

Matze Megane-Profi

So genau hab ichs nicht ausgemessen! Hab nur grob den Zollstock ran gehalten und da war es etwas über 32mm! Bau doch deinen einfach ab, mess es aus, kleb das Loch mit Panzertape zu und lass dir einen anfertigen!

11. #11 anullu75, 04.05.2010
    anullu75

anullu75 Einsteiger

Hi Matze,
    Danke,das du so schnell geantwortet hast.Das is wohl auch das beste,was ich machen kann.Werde mir das fürs We mal vornehmen und dann kann ich dann eh auch mal Fotos machen(wenn schönes Wetter is) :beach: :beach:

Grüße

12. #12 Anonymous, 04.05.2010
    Anonymous

Anonymous Guest

Hätte interesse an dem Stopfen aus Glaß, wie funktioniert das und was kostet das?

13. #13 anullu75, 04.05.2010
    anullu75

anullu75 Einsteiger

Hi,

wie oben schon gesagt,die Firma will den genauen Durchmesser haben damit es auch vernüntigt passt und somit super aussieht.Der Stopfen würde so um die 15Euro wohl kosten.

Liebe Grüße

14. #14 Anonymous, 04.05.2010
    Anonymous

Anonymous Guest

Preislich ja total ok. Wenn du ihn eingebaut hast bin ich sehr auf bilder gespannt.

15. #15 anullu75, 04.05.2010
    anullu75

anullu75 Einsteiger

ich werde ihn wohl am We erstmal ausbauen und dann messen.Dann werde ich mit der Firma Kontakt auf nehmen und mich hier dann melden.

Grüße

Thema: HowTo: Heckwischer cleanen am Coupe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. megane coupe Heckscheibenwischer ausbauen

,
  2. heckwischer motor läßt sich nicht ausbauen

,
  3. megane 3 couoe heckscheibenwischer ausbauen

,
  4. megane 3 heckscheibenwischer schrauben,
  5. renault megane 3 heckwischermotor ausbauen ,
  6. megane 3 wischermotor cleanen,
  7. heckwischer megane 3,
  8. Nieten heckscheibe Wischer Renault,
  9. renault schraube heckwischermotor,
  10. heckscheibenwischer ausbauen megane 3,
  11. megane heckwischermotor genietet,
  12. glasshop24,
  13. heckwischer cleanen
Die Seite wird geladen...

HowTo: Heckwischer cleanen am Coupe - Ähnliche Themen

1. Megane 3 HowTo: DAB+ OEM Nachrüstung / Einbindung ins R-Link

HowTo: DAB+ OEM Nachrüstung / Einbindung ins R-Link: Mittlerweile ist meine R-Link Nachrüstung mit dem Hinzufügen von DAB+ abgeschlossen. Daher möchte ich hier zusammenfassen, was ich dabei an...
  2. Megane 2 HowTo: Airbag + Service leuchten verhindern und beseitigen

HowTo: Airbag + Service leuchten verhindern und beseitigen: Wenn der Lenkstockschalter beim Lenken Geräusche macht, dann ist der Schleifring im Valeo Lenkstockschalter (Renault 8200213758 ) defekt....
  3. Megane 3 HowTo: Doorboards und Spiegelecken

HowTo: Doorboards und Spiegelecken: Anbei eine kleine Anleitung wie man Doorboards und Spiegelecken mit GFK baut. Ich bin jetzt kein Profil aber es sollte klappen. Welche Art und...
  4. Megane 3 HowTo R-Link & Rückfahrkamera Megane 3 Bj 2016 geht doch !

HowTo R-Link & Rückfahrkamera Megane 3 Bj 2016 geht doch !: Hallöle erstmal! Ich bin neu hier im Forum und habe mich mit dem Einbau einer Rückfahrkamera an meinem Megane III Limited Bj.2016, mit dem Tom...
  5. Megane 2 HowTo: Tiptronic Blinkrelais

HowTo: Tiptronic Blinkrelais: Moin, es nervt wenn man beim überholen immer den Blinker halten oder, falls er einrastet, diesen wieder zurückkicken muß. Hier im Forum habe ich...