Megane 3 HowTo: Heckwischer cleanen am Coupe

Diskutiere HowTo: Heckwischer cleanen am Coupe im Forum How-to & Anleitungen für den Megane 3 im Bereich Megane 3 Forum - Wie einige schon mitbekommen haben, habe ich meinen Heckwischer demontiert und gegen einen Stopfen ersetzt! Das ganze war eine ziemlich aufwändige...
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
Hallo,

auch ich habe die Glasabdeckung von eBay gekauft und heute eingebaut. Soweit passt sie auch sehr gut.

Aber trotzdem kann ich die Begeisterung hier nicht ganz nachvollziehen, denn:

1. Lt. Auktion soll das Teil rund und planparallel zur Heckscheibe verlaufen. Also eine runde Form hat es, aber die Glasplatte ist absolut eben und nicht rund wie die Heckscheibe.
2. Lt. Auktion soll das Teil schwarz sein, in Wirklichkeit ist es aber dunkelgrau und passt überhaupt nicht zum Tiefschwarz der Heckscheibe.

Dadurch sieht man sofort, das es da nicht zum Auto gehört und nachträglich installiert wurde. Und bei dem Preis finde ich das nicht so toll, es sind ja schließlich nur 2 aufeinander geklebte 2mm Glasplatten.

Ich werde das mal versuchen zu reklamieren und melde mich später dann nochmal...

Viele Grüße aus Sachsen

Maik
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.259
Hallo zusammen,

habe mich auch ans Cleanen gewagt - super Ergebnis, Bilder folgen. Jedoch habe ich nicht die "Glaslösung" gewählt, da die mir nicht gefällt, sondern einen ganz normalen Blindstopfen mit Silikon drunter.
Für "Nachbauer" habe ich noch Tipps:
Den Kofferraum mit Folie auslegen, von den Nackenstützen bis übers Heck raushängen lassen. Der Vorteil, die Bohrspäne müssen nicht gesucht und aufgesaugt werden. Mit einem 8mm-Bohrer bei mäßiger Geschwindigkeit bohren, nicht zu sehr drücken, da es Alu ist - ansonsten knallt der Bohrer hinten gegen das Blech. Die Nieten können ruhig ins Zwischenblech fallen, sind nach spätestens 5min wieder raus. Ich habe dazu den Wagen rechts 20cm aufgebockt, damit die Niet-Reste nach links fallen. Durch mehrmaliges hoch- und runter Rütteln der Heckklappe, sind die Reste nach und nach links rausgefallen.
Zu versuchen die Reste mit einem Magneten, Greifer oder Draht rauszupfriemeln kostet vieeeeeel Zeit.
Bild zeigt die Niet-Reste.

Gruss Uli
 

Anhänge

  • IMAG0020.jpg
    IMAG0020.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 504
Sascha

Sascha

Megane-Fahrer
Beiträge
996
So habe gestern auch mal meinen Heckwischer gecleant finde das Ergebnis nicht schlecht.


Lebe jeden Tag so als
wenn es dein letzter wäre!

Euer Sascha
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk 21370924704.672484.jpg
    ImageUploadedByTapatalk 21370924704.672484.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 567
chriiS

chriiS

Megane-Fahrer
Beiträge
471
Hey Leute,

ich will auch cleanen aber habe da vorher noch ein Frage.
Ist bei dem Glasstopfen von glasshop24 schon ein Kleber mit im Lieferumfang?
Oder sollte ich lieber den von "gecleant" nehmen?
 
bohne5

bohne5

Einsteiger
Beiträge
44
mein hab ich komplett mit Reiniger und Kleber von gekleant :top:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
chriiS

chriiS

Megane-Fahrer
Beiträge
471
AW: HowTo: Heckwischer cleanen am Coupe

Ich habs dann auch mal gewagt. War ja easy am 5-türer. Muss nachher nur noch die nieten mit nem Magneten raus fischen

Stopfen ist von gecleant.de mit Kleber

http://img.tapatalk.com/d/14/03/28/a4a6age7.jpg
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.259
Hi chriiS,

da Alu-Nieten, ist ein Heben mit dem Magneten nicht möglich. Sofern du noch die Verkleidung ab hast, solange rütteln und schütteln, bis alle Reste im Kofferraum liegen. Ich hab den Kofferraum-Deckel mehrmals "zugeknallt". Diese Erfahrung habe ich leider auch machen müssen *grins,

Gruss Uli
 
Andy90

Andy90

Megane-Fahrer
Beiträge
353
Wie isn das beim Tüv muss da ein Heckwischer vorhanden sein???
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.259
Nein! Es kann dich niemand zwingen, einen Heckwischer zu haben - ausser, du hast nur einen linken Aussenspiegel,

Gruss Uli
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.955
Andy, hab meinen letzten Monat beim TÜV gehabt und da hat keiner was gesagt! ;) Nur Mut ;)
 
Andy90

Andy90

Megane-Fahrer
Beiträge
353
Ja geil siehts schon aus aber irgendwie brauch ich den wenn die Scheibe hinten nass is^^
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
@ chriiS

Sieht SUPER aus :top: Dadurch wirkt die gesammte Rückansicht deutlich besser! (zumindest für meinen Geschmack)

:top:
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Andy90 schrieb:
Ja geil siehts schon aus aber irgendwie brauch ich den wenn die Scheibe hinten nass is^^

Meine Meinung! :ok:
 
bohne5

bohne5

Einsteiger
Beiträge
44
Aber mit Rain X wird da nix mer Nass :grin: :top:

Also ich hab keine Nasse Scheibe im Regen das perlt alles schnell ab
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: HowTo: Heckwischer cleanen am Coupe
Oben