Megane 3 HowTo: Hupe nachrüsten!

Diskutiere HowTo: Hupe nachrüsten! im Forum How-to & Anleitungen für den Megane 3 im Bereich Megane 3 Forum - Habt ihr auch das Problem das sich eure Hupe anhört als wäre sie im Stimmenbuch? Ich habe das Problem! Da sie nur eine 1-Ton Hupe verbaut haben...
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.259
Hallo,

habe die Lautstärke vor dem endgültigen Zusammenbau gestestet.
Mit den orig. Kabeln funktionieren die Hörner, aber eben leiser, wegen des geringeren Kabelquerschnitts - mit 0,75² geht da schon der "Punk" ab, es ist ein riesen Unterschied.

Habe mehrere, unabhängige Testpersonen hören lassen (auf dem Waschplatz).

Gruss Uli
 
M

Marco F.

Megane-Kenner
Beiträge
71
feisalsbrother schrieb:
Hallo,

habe die Lautstärke vor dem endgültigen Zusammenbau gestestet.
Mit den orig. Kabeln funktionieren die Hörner, aber eben leiser, wegen des geringeren Kabelquerschnitts - mit 0,75² geht da schon der "Punk" ab, es ist ein riesen Unterschied.

Habe mehrere, unabhängige Testpersonen hören lassen (auf dem Waschplatz).

Gruss Uli


Hallo,

verstehe ich das richtig, Du hast einfach Kabel mit einem größeren Querschnitt verbaut, die originale Hupe drin gelassen und dadurch wurde die Hupe lauter? Wenn ja, wurde die nur lauter oder änderte sich auch der Klang?

Wo ich das erste mal die Hupe bei meinem Meggi bedient habe, dachte ich "was ist das denn, fahre ich einen Klein(st)wagen?" und ich habe immerhin eine Bose-Edition, was ausstattungsmäßig nunmal etwas höher angesiedelt ist, da habe ich deutlich mehr erwartet.
Selbst der 2004er Clio 2 Ph 2 F1-Edition meiner Frau hat ein Doppelhorn, der hupt meinen Meggi problemlos beiseite. :blueye:

Gruß
Marco
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Ja marco, du hast es richtig verstanden, lauter und die Tonlage ändert sich auch etwas, aber nicht gravierend.....die original Hupe kannst du nur als Hilfeschrei sehen.....mit der Doppelfanfare und starken Kabeln wird der Ton aggressiv :top:
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.259
Hi Marco,

nein, die orig. Hupe habe ich raus und eine Doppel-Horn rein. Da die Doppel-Horn aber ordentlich "Saft" zieht und ich nicht nur Getröte wollte, habe ich neue,stärkere Kabel verlegt.

Gruss Uli
 
M

Marco F.

Megane-Kenner
Beiträge
71
Ok, Dankeschön.

Werde wohl auch mal umrüsten, dat original Dingen geht ja gar nicht.

Gruß
Marco
 
M

Maus Lallo

Türaufmacher
Beiträge
14
Ich wollte heute auch die Hupe wechseln bzw. die originale raus und 2 neue rein.

Ich kam erst gar nicht ran. Die genannten 6 Schrauben (beim Meg 3 sind es Torx 20) losgedreht und den kleinen Luftkanal rechts abgemacht. So weit, so gut.
Aber jetzt muß wohl das losgeschraubte schwarze Teil vom lackierten Teil gelöst werden. Das geht wohl mit den Klammern, die sitzen aber so fest, daß ich es nicht abgekriegt hab. Ich will ja auch nix kaputt machen. Ich glaube, ich bin auf dem Holzweg. So geht das nicht.

Mist.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.259
Ich habe gar nichts abgeschraubt, sondern nur alles gelöst und dann alles ein bisschen nach vorne gezogen. Die nun entstandenen "Spalten" habe ich mit zusammen geknüllten Handtüchern gestopft, damit die nicht wieder in den ursprünglichen Zustand zurück gehen. Somit hatte ich genug Platz zum Werkeln.
 
M

Maus Lallo

Türaufmacher
Beiträge
14
Ja das kannste beim Meg3 vergessen. Da ist alles gekapselt, daß du nicht drankommst geschweige denn was schrauben.
Ganz schön frustrierend, beim Scenic war die Hupe frei zugänglich.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Maus Lallo schrieb:
Ja das kannste beim Meg3 vergessen. Da ist alles gekapselt, daß du nicht drankommst geschweige denn was schrauben.

Uli hat das doch so bei seinem Meg3 gemacht. Es funktioniert schon... :ok:

Wenn du viel Platz zum Arbeiten brauchst, kommst du dann nicht umher, die Frontschürze abzunehmen.

:hi:
 
M

Maus Lallo

Türaufmacher
Beiträge
14
Grrr....dann werd ich das vertagen auf Mitte September. Dann kriegt der Meg ne Anhängerkupplung (die aber mein Schrauber dranmacht).
Den werd ich dann danach fragen, auch die Sache mit dem Pluskabel in den Fahrgastraum (anderer Thread). Da komm ich ja auch nich weiter..
 
DerAutomatiker

DerAutomatiker

Megane-Kenner
Beiträge
81
Älteres Thema, für mich aber Topaktuell und hilft evtl. anderen.

Bei meinem 1,5dci Grandtour Expression Ph3 ist von Hause aus ein V-Blech montiert für zwei Hupen aber nur eine dran. Kabelquerschnitt ist 1,5qmm.
Wollte eigentlich auch auf Doppelhorn upgraden aber gestern hat sich meine Originale Hupe verabschiedet. Habe nun also meine neue einzeln angeschlossen und werde sobald ich dazu komme eine zweite besorgen.

Zur Montage: Ging für mich am besten wenn ich den linken Scheinwerfer ausgebaut habe, dann die 6 Holzschrauben, welche die Abdeckung in der Mitte befestigen weggeschraubt.
Dann den ganzen Plastik hoch und zu einem ziehen (geht locker 30cm ohne was zu beschädigen) und ein Stück Holz darunterklemmen.
Direkt über dem Kühler ist dann noch ein Stück Plastik welches links und rechts ausgeclipst und dann zu einem gezogen werden kann zum abnehmen.
Man kommt dann ziemlich gut an die Hupe ran.. Sollte auch mit Wurstfingern möglich sein. :D
 
Thema: HowTo: Hupe nachrüsten!
Oben