Megane 3 HowTo: Interieur/ Zierleisten folieren (hier: Carbon)

Diskutiere HowTo: Interieur/ Zierleisten folieren (hier: Carbon) im Forum How-to & Anleitungen für den Megane 3 im Bereich Megane 3 Forum - Hallo zusammen. vor ein paar Tagen habe ich mir meinen Innenraum foliert, mit Carbonfolie. Meine Erfahrungen möchte ich euch hier in einem HowTo...
FlexRS

FlexRS

Megane-Kenner
Beiträge
68
Okay.
Danke für den Tip mit dem Vorstellen. ;-)

Wie hast du den Softlack denn runterbekommen?
Einfach mit Schmirgelpapier abgeschliffen?
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Also ich habe bisher nur ein Bauteil foliert was den Softlack drauf hat und zwar die mittlere Lüftungsdüse. Weitere Teile stehen aber noch an.
Der Rest den ich foliert habe sind Teile die das Zeug nicht drauf hatten. Bei der Düse in der Mitte hatte es sich unter anderem durch den
Kleber der Folie soweit schon gelöst das ich es zum Großteil abknibbeln konnte bzw. es beim abziehen zusammen mit der Folie runter kam.

Was das Thema angeht wende dich am besten an Megane1501 hier im Forum. Der hat das schon bei seinem ersten und bei seinem zweiten
Meg3 gemacht :grin:

hier findest du evtl. auch ein paar Infos.

viewtopic.php?f=23&t=13021&st=0&sk=t&sd=a&start=30
 
FlexRS

FlexRS

Megane-Kenner
Beiträge
68
Danke für den tip.

Ich werd's erstmal an einem Teil ausprobieren ohne den Lack zu entfernen und gucken was dann mit der zeit passiert.
 
FlexRS

FlexRS

Megane-Kenner
Beiträge
68
Habe gestern die ersten 2 Teile foliert (Linke und rechte Lüftungsdüse) ohne vorher den Softlack zu entfernen.
Hab zwar 2,5 Stunden und mehrere Versuche für die 2 Teile gebraucht, aber für das erste Mal hat es doch ganz gut geklappt und das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Musste die Folie auch mehrmals abziehen und es wurde am Softlack nichts beschädigt.
Mal sehen was mit der zeit passiert.
Heute Abend wird die mittlere Lüftungsdüse foliert.
 
H

Horstofant

Megane-Kenner
Beiträge
94
Versuche mich seit ein paar Stunden auch an den Lüftungsdüsen... Das riesen Problem sind die innen liegenden Kanten.
Wenn ich vorab ein Kreuz in die Folie schneide und diese dann um die Ecken ziehen möchte, reisst die folie immer weiter ein.

Gerade die kleine Öffnung für das regulierbare Rädchen bekomme ich nicht hin, weil die Folie immer wieder bis zum Radn einreisst und man dann die eigentliche Farbe durch schimmern sieht.

Habt ihr da irgendwelche Tricks?
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Ich kann nur sagen ja du hast recht das ist sowas von scheiße zu machen... habe selber zwei Anläufe gebraucht um das so hin zu bekommen das es zumindest auf den ersten Blick gut ausschaut. Aus dem Grund werde ich das im Frühjahr noch mal neu machen.

Am besten erst mit Hilfe eines Föns die Folie mit dem Finger durch die öffnung drücken (weiß echt nicht wie ich das besser beschreiben soll) bevor du sie einschneidest. Im Grunde so das du so ne richtige Kuhle hast und die Folie durch die Öffnung nach hinten ragt. Dann erst einscheiden und umlegen und dabei immer schön mit dem Fön die Folie geschmeidig halten.

Hoffe man kann verstehen was ich meine.... :D
 
Wolda

Wolda

Megane-Fahrer
Beiträge
399
Oder mir schicken und ich mach die Teile in Echtcarbon:

viewtopic.php?f=52&t=13304

Mit dem Carbongewebe hat man nicht so Probleme :grin:
 
R

Rs-stef

Türaufmacher
Beiträge
9
Basti7919 schrieb:
Also ich habe bisher nur ein Bauteil foliert was den Softlack drauf hat und zwar die mittlere Lüftungsdüse. Weitere Teile stehen aber noch an.
Der Rest den ich foliert habe sind Teile die das Zeug nicht drauf hatten. Bei der Düse in der Mitte hatte es sich unter anderem durch den
Kleber der Folie soweit schon gelöst das ich es zum Großteil abknibbeln konnte bzw. es beim abziehen zusammen mit der Folie runter kam.

Was das Thema angeht wende dich am besten an Megane1501 hier im Forum. Der hat das schon bei seinem ersten und bei seinem zweiten
Meg3 gemacht :grin:

hier findest du evtl. auch ein paar Infos.

viewtopic.php?f=23&t=13021&st=0&sk=t&sd=a&start=30

Mal ne frage: kann man die nicht einfach lakieren?
Mit normalem lack? Mit dem man au stossstangen aus kuntstoff lakiert?
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Klar kannst du die Teile im Innenraum auch lackieren.... haben hier im Forum auch schon welche gemacht.
 
tha_iCe

tha_iCe

Megane-Kenner
Beiträge
60
Fürs Folieren unbedingt einen Primer verwenden, dann haftet die Folie bei den Kanten viel besser!

Und als Folie am besten 3M Di-Noc.
 
M

mega-N

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
124
Ich hab die Carbon-Folie aus dem ersten Thread über ein halbes Jahr drauf und kann nur sagen: Super. Keine Blasenbildung, egal ob 30° in der Sonne oder tiefer Frost. Keine Kratzer o.Ä. Nichts desto trotz hab ich mich gestern entschieden die Folie runterzureißen und gegen weiße Folie auszutauschen. Hatte meine Küche foliert und noch etwas Folie über :grin: Wie gefällts euch?

http://imageshack.us/a/img69/6389/img0750jd.jpg

http://imageshack.us/a/img818/5043/img0744vt.jpg
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
mega-N schrieb:
Ich hab die Carbon-Folie aus dem ersten Thread über ein halbes Jahr drauf und kann nur sagen: Super. Keine Blasenbildung, egal ob 30° in der Sonne oder tiefer Frost. Keine Kratzer o.Ä.
Danke für die positive Rückmeldung zur Folie. :top:

mega-N schrieb:
Ganz ehrlich: :nee: Vorher deutlich besser - mir zumindest. Aber zum Glück ist alles Geschmacksache, daher nicht übeln nehmen bitte.

:hi:
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
also ich finde es gut weil ich es zum Teil auch so habe aber das ist halt wirklich Geschmackssache :grin:
 
M

mega-N

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
124
Und mal wieder ein Folien-Update. Diesmal schwarz/weiß Carbon. Diemal von McCarbon.de. Von der Haptik her auch sehr gut, aber deutlich schwerer zu verarbeiten. In der Mittelkonsole rund um die Navi-Bedienung kommt mir die Folie immer wieder hoch. Würde also nur bedingt zu dieser Folie raten.

Die Türgriffe sind mit Plastidip foliert. Sieht super aus. Dauert 10 Minuten + 1h trocknen. Geiles Zeug ist das.


http://imageshack.us/a/img850/4110/imgp1697t.jpg
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Habe Heute meine Innenraumteile zwar nicht foliert sondern lackiert aber 1was sollte gleich im 1 Beitrag geändert werden!

Die Zierleiste, die auch die rechte Lüftungsdüse fest hällt ist definitiv von hinten festgeschraubt.
Also Vorsicht! und nicht einfach mal mit aller Kraft ziehen, hätte diese fast zerbrochen.
Es sind genau 3 Torxschrauben und ihr müsst dazu das Handschuhfach ausbauen. Danach kommt ihr ohne Probleme an die 3 Schrauben für die Zierleiste ran.
Habe die 3 Schrauben danach einfach weggelassen.

Hoffe ich konnte helfen :grin:
 
Thema: HowTo: Interieur/ Zierleisten folieren (hier: Carbon)
Oben