Megane 3 HowTo: Interieur/ Zierleisten folieren (hier: Carbon)

Diskutiere HowTo: Interieur/ Zierleisten folieren (hier: Carbon) im Forum How-to & Anleitungen für den Megane 3 im Bereich Megane 3 Forum - Hallo zusammen. vor ein paar Tagen habe ich mir meinen Innenraum foliert, mit Carbonfolie. Meine Erfahrungen möchte ich euch hier in einem HowTo...
Sascha

Sascha

Megane-Fahrer
Beiträge
996
So ich habe auch mein Interieur mit Carbonfolie beklebt auch die gleiche von Amazon. Ich würde noch ne Kleinigkeit hinzufügen wenn es recht ist. Bei dem Rumkleben der Folie aus der Rückseite der Zierleisten oder bei den Lüftungsdüsen, empfehle ich die Folie mit einem Feuerzeug zum schmoren zu bringen, und dann andrücken. Ich hatte die Erfahrung gemacht sas es sich sonst bei Wärme wieder ausdehnt und sich die Folie wieder löst.

Als ich es dann mit dem Feuerzeug gemacht habe ist es mich dann nicht mehr passiert! Aber tolles How to mit Bildern und Anleitung.


Lebe jeden Tag so als
wenn es dein letzter wäre!

Euer Sascha
 
S

snobbytec

Megane-Kenner
Beiträge
88
Kann man die Bilder nicht mal wieder aktivieren. Normal sollte der Foren Betreiber darauf bestehen, dass Bilder via direkt Upload eingebunden werden. Dann hat man sowas erst gar nicht.
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Falsch gedacht!
Der Forenbetreiber legt wert das Bilder extern abgespeichert sind. Auf Bilder Hochladiensten, Skydrive etc.
Das dient dazu den Traffic des Forums und den Speicherbedarf des Forums auf dem Server klein zu halten.
Der User entscheidet jederzeit selbst ob er seine Bilder (Urheberrecht) weiter veröffentlichen will oder nicht.
Viele User die mittlerweile nicht mehr im Forum aktiv sein (z.B. durch Fahrzeugwechsel) wird auch irgendwann seine Bilder rausnehmen.
 
S

snobbytec

Megane-Kenner
Beiträge
88
Re:

Was soll ich als Foren Betreiber mit Beiträgen ohne funktionierende Bilder ?

Die Ausrede Traffic ist Quark. Sowas kostet heute nix mehr. Da kenne ich als ehemaliger Betreiber eines richtig großen Portals inkl. Forum noch ganz andere Preise von 1000€ aufwärts pro Monat. Heute bekommt man für wenige Euros einen ganzen Server. Muss am Ende jeder selbst wissen. Übrigens lässt man sich die Rechte der Bilder zweckgebunden übertragen, wie an den Beiträgen selbst auch, für das jeweilige Forum und versieht diese mit z.B. Wasserzeichen, etc..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.259
Da fast kein User bereit ist, etwas für die Nutzung eines Boards zu bezahlen, muss der Betreiber schon schauen, es so billig wie möglich zu machen. Ausserdem gehen der Betreiber und die Mods noch einer geregelten Arbeit nach und machen das Ganze in ihrer Freizeit.
 
S

snobbytec

Megane-Kenner
Beiträge
88
Wie schon erwähnt, sind mir die Umstände bestens bekannt. Mehr als einen Werbebanner braucht es aber nicht, um den Traffic daraus zu finanzieren. Darum ging es in erster Linie. Die meisten Portale sind reine Freizeitbeschäftigung. Ist bei den Nutzern in der Regel ja auch nicht anders. Bebilderte Beiträge mit toten Links sollte man dennoch vermeiden. Mit externen Uploads werden das nämlich immer mehr. Nu sollten wir uns aber wieder dem eigentlichen Thread widmen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

s-lab

Megane-Kenner
Beiträge
233
.. dann kurz zum Thema:

von einem Feuerzeug würde ich abraten. Eher nen Heißluftfön nehmen.
Damit die Folie ordentlich nachtempern - das wird gerne vergessen.
Durch das erhitzen wird die Folie in ihrer Form "fixiert" und zieht sich nicht mehr zurück. Ansonsten hat die Folie das Bedürfnis, wieder in ihre Ursprungsform zurück zugehen; ist halt bei Sicken, Rundungen und Kanten wichtig.


Gruß,
- Dennis
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Gut zu Wissen. Glaube das habe ich bei meiner Außenfolierung vergessen. Danke für den Tipp
 
D

daniel.e.

Türaufmacher
Beiträge
6
Habe inzwischen auch die Lüftungsdüsen rechts und links sowie die Zierleiste mit M3 Carbonfolie foliert und möchte mich auch noch an den Schaltsackrahmen in Silber ran machen. Goldene Frage, hat jmd eine Idee wie man den silbernen Lenkradeinsatz in Carbon bekommt (am besten per Folie), dieses Tiefe Loch bringt mich zum verzweifeln... Bin gespannt auf Vorschläge
 
D

DJ-8898

Türaufmacher
Beiträge
1
Welche Bauteile sind alle mit Softlack überzogen??
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.259
Hallo, Bitte, Danke.jpg
 
Thema: HowTo: Interieur/ Zierleisten folieren (hier: Carbon)
Oben