Megane 3 HowTo: Klappern der Kopfstützen beseitigen

Diskutiere HowTo: Klappern der Kopfstützen beseitigen im How-to & Anleitungen für den Megane 3 Forum im Bereich Megane 3 Forum; Hier das HowTo zu beseitigen des Kopfstützenproblems (Klappern). Das Klappern selbst kommt nicht von der Kopfstütze selbst, sondern von deren...

1. #1 RonnyTCE, 30.03.2014
    RonnyTCE

RonnyTCE Megane-Experte

Hier das HowTo zu beseitigen des Kopfstützenproblems (Klappern). Das Klappern selbst kommt nicht von der Kopfstütze selbst, sondern von deren Führung.

Meine Variante mit dem Iso-Band ist zwar nicht die feine Englische Art, aber es funktioniert und seitens Renault gibt es keine abhilfe.

Los gehts:

Man braucht auch nicht viel dazu. Ein wenig Werkzeug, gutes Isolierband & ca. 15min Zeit (für beide Sitze)
    Eine kleine Taschenlampe, Cuttermesser, das bereist angesprochene Iso-Band & am besten einen Kunststoffhebel (alternativ geht auch ein flacher Schraubendreher)

Man setzt sich am besten hinten rein. Und zieht als erstes die Kopfstütze raus. Wie das geht sollte eigendlich jeder wissen.

Da ist das Problemkind.

Nun könnt ihr von oben in die Führung reinschauen (mit der Taschenlampe) und seht rechts eine Rastnase. Die ist bei allen Führungen rechts. Mit dem Kunststoffhebel diese Nase von aussen wegdrücken. Und die Führung nach oben raus ziehen.
    Keine Angst. Der Sitz ist an der Stelle sehr weich. Man kann den Bezug und den darunterliegenen Schaumstoff leicht wegdrücken. Aber seit trotzdem vorsichtig, nicht das der Bezug leidet.

Nun seht ihr was ich meine. Die Führung ist einfach nur in das Metallgestell der Lehne gesteckt und kann dort arbeiten. Leider ist das Metallgestell nicht wirklich entkratet wurden, wodurch irgendwann dort Spiel entsteht.

An der Führung selbst, kann man meist nicht viel erkennen, aussen ein paar Abriebsspuren an den Stellen wo diese geführt wird (Rot markiert). Der Gelbe Pfeil zeigt nochaml die Rastnase, welche weggedrückt werden muss.

Nun einfach um die rot markierten Stellen eine Lage Isolierband kleben. Eine reicht vollkommen aus, denn das ganze muss auch wieder in die Löcher passen, ohne das das Iso-Band weggeschoben wird. Die Rastnase auch unbedingt frei lassen.

Nun das ganze vorsichtig wirde reinstecken, Kopfstütze rein und FERITG.

Je nach dem wie abriebstfest das Iso-Band ist und wie die Führungen belastet werden (Kopfstütze ganz oben, Kopf an der Kopfstütze usw.) kann es sein, dass das ganze immer mal wieder neu gemacht werden muss.
    Bei mir hat es jetzt auf der Fahrerseite 2 Jahre gehalten und hat nun leicht angefangen zu klappern. Auf der Beifahrerseite ist immer noch ruhe.

kyrius gefällt das.
  2. #2 Tschehsn, 30.03.2014
    Tschehsn

Tschehsn Megane-Experte

Ein ganz dickes Dankeschön! :kiss:

3. #3 feisalsbrother, 30.03.2014
    feisalsbrother

feisalsbrother Megane-Profi

suuuper - spitze - vielen Dank für deine Mühe,

Gruss Uli

4. #4 Tschehsn, 31.03.2014
    Tschehsn

Tschehsn Megane-Experte

Die Modifikation war dank der Beschreibung total einfach. Das Resultat ist einfach erstaunlich! Selbst wenn (wie bei mir) die Kopfstützen noch nicht wirklich viel Krach machen, so rate ich einfach jedem dazu, diese kleine Änderung vorzuhemen! Sagenhaft! Danke nochmal, Ronny. :top:

5. #5 Sebastian85, 10.06.2014
    Sebastian85

Sebastian85 Türaufmacher

Super Anleitung, danke !

Eine kleine Anmerkung,
    zwei Lagen Panzertape um die Kopfstützen gingen bei mir gerade noch mit viel Kraftaufwand zum einpressen in den Sitz, bei drei hatte ich keine Change :P
    Und die Orientierungsnasen frei lassen, sonst wird das Tape schnell abgezogen beim einpressen.

Zum leichteren Zusammenbau einfach die modifizierten Kopfstützen ins Gefrierfach legen für ne Stunde....

6. ASpeed

ASpeed Megane-Fahrer

Ronny, auch ich kann nur DANKE sagen. Hab diese kleine aber seeeeeehr feine Modifikation heute umgesetzt, nachdem ich den Ausdruck schon seit Wochen auf dem Schreibtisch liegen hatte. Einfach genial, wie viel ruhiger der Innenraum gleich wieder ist.

VIELEN DANK für deine Anleitung. Und ja, du hast Recht, offizielle Abhilfe von Renault gibt es (immer noch) nicht.

LG, ASpeed

7. #7 Onkel_Charly, 26.03.2017
    Onkel_Charly

Onkel_Charly Megane-Kenner

Sehr gute Anleitung,ganz easy umsetzbar und das Beste daran, endlich Ruhe
    Danke für die Anleitung!!

8. kyrius

kyrius Türaufmacher

DANKE! Endlich Ruhe :ok:

9. Nicht

Nicht Megane-Fahrer

Ja Klappt sehr gut...

Thema: HowTo: Klappern der Kopfstützen beseitigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. megane 3 rs kopfstütze

,
  2. kopfstütze renault megane 3 klappert

,
  3. rücksitz kopfstütze umdrehen megane

,
  4. megane2 kopfstützenverstellung
Die Seite wird geladen...

HowTo: Klappern der Kopfstützen beseitigen - Ähnliche Themen

1. Megane 2 HowTo Türaufsteller wechseln

HowTo Türaufsteller wechseln: Hallo zusammen, am letzten Samstag hab ich nun endlich beide Türaufsteller getauscht. Artikel Nr. Rechts: 804203220R, Links, 804218874R. Vor...
  2. Megane 2 HowTo Zugseil Sitzverstellung (Kippen) ersetzten

HowTo Zugseil Sitzverstellung (Kippen) ersetzten: Hallo zusammen, heute habe ich den Seilzug zum Sitzlehnen kippen getauscht, das heißt, die alte Hülle augebaut und einen neuen Seilzug eingebaut....
  3. Megane 3 HowTo R-Link & Rückfahrkamera Megane 3 Bj 2016 geht doch !

HowTo R-Link & Rückfahrkamera Megane 3 Bj 2016 geht doch !: Hallöle erstmal! Ich bin neu hier im Forum und habe mich mit dem Einbau einer Rückfahrkamera an meinem Megane III Limited Bj.2016, mit dem Tom...
  4. Megane 2 Dach klappe geht nicht zu

Dach klappe geht nicht zu: Hallo einen schönen Sonntag an alle Habe einen Megane Cabrio Bj. 2007. Seit kurzem hab ich ein Problem. Also wenn ich das Dach öffne Hecklappe...
  5. Megane 2 HowTo: Tiptronic Blinkrelais

HowTo: Tiptronic Blinkrelais: Moin, es nervt wenn man beim überholen immer den Blinker halten oder, falls er einrastet, diesen wieder zurückkicken muß. Hier im Forum habe ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden