Megane 3 HowTo: Klima- und Radiobedienteil lackieren

Diskutiere HowTo: Klima- und Radiobedienteil lackieren im Forum How-to & Anleitungen für den Megane 3 im Bereich Megane 3 Forum - Hallo, auch ich wollte einmal etwas zum Forum beitragen. Ausgangslage: Nach dem ich bei mir viele Teile der Mittelkonsole in Echtcarbon...
Wolda

Wolda

Megane-Fahrer
Beiträge
399
Hallo,

auch ich wollte einmal etwas zum Forum beitragen.

Ausgangslage:
Nach dem ich bei mir viele Teile der Mittelkonsole in Echtcarbon überzogen habe, störte mich die graue Optik des Klima- und Radiobedienteils.
Deshalb entstand bei mir der Gedanke, diese schwarz zu lackieren.

http://imageshack.us/a/img836/9373/dsc5450f.jpg


Vorarbeiten
... sollen nach folgendem HowTo erledigt werden:

viewtopic.php?f=68&t=10249 oder

http://www.kempf-server.com/aktuelles/0 ... umbau.html

Nach Abbau der Radioblende ist das Klimabedienteil links und rechts mit 2 Torx-Schrauben fest geschraubt.
Nach dem Entfernen dieser kann das Bedienteil schräg aus dem Schacht heraus genommen werden.
Links und rechts gibt es jeweils ein Kabel was abgezogen werden muss - damit ist das Klimabedienteil frei.


Das Radio kann man problemlos mittels DIN-Entriegelungsbügeln entfernen:
http://www.ebay.de/itm/400374293762?ssP ... 1497.l2649

Wenn man gerade keine zur Hand hat, funktioniert es auch mit 4 Nägeln.
Hinten gibt es einen großen Stecker, der mit einem Bügel fixiert ist sowie 2 kleine.
Damit ist auch das Radio ausgebaut.


Achtung
Wenn jemand die beiden Bedienteile auch lackieren möchte, dem sollte klar sein, dass die Bedienteile in alle Einzelteile zerlegt werden müssen.
Jede Taste muss einzeln aus dem Rahmen entfernt werden.
Bei mir sah es zwischenzeitlich mal so aus:

http://img33.imageshack.us/img33/9292/dsc5457.jpg

Ich hab einen ganzen Tag gebraucht, bis alles ausgebaut, zerlegt, lackiert und wieder eingebaut war (natürlich nicht den ganzen Tag am Stück).


Werkzeug
Es wird folgendes "Spezialwerkzeug" benötigt:

- Torx T6-Schraubendreher für das Radio-Bedienteil
Schaut erst nach, ob ihr sowas daheim habt.
Die normalen Bit-Sätze gehen entweder nur bis T8 oder T10 (meine auch :-) ).
Glücklicherweise konnte mir mein Schwiegervater weiter helfen...

http://img141.imageshack.us/img141/2594/dsc5471p.jpg


- Pinsette für das Entfernen der Tasten des Klimabedienteils.
Hier sollte wirklich eine Pinsette verwendet werden.
Ich habe versucht die Klammern der einzelnen Tasten mit Feinmechanikerwerkzeug, Nägeln, Zahnstochern, kleinen Messern etc. zu lösen.
Entweder war das Teil zu kurz oder zu dick.
Nichts hat gut funktioniert - außer die Pinsette!



Das Klimabedienteil
Nicht wundern warum dieses (schon) schwarz ist.
Ich habe die Fotos beim Zusammenbau gemacht!

http://img819.imageshack.us/img819/7611/dsc5463q.jpg

Als erstes werden die GRÜNEN 8 Halteklammern mit einem flachen Schraubenzieher gelöst.
Die blauen funktionieren NICHT!

Danach kann das Rückteil inkl. Steuerplatine entfernt werden sowie das Display heraus gezogen werden.

Jetzt wird es knifflig!
Sämtliche Tasten müssen einzeln entfernt werden.
Dabei gibt es jeweils ein weißes Kunststoffteil was von unten (innen) hineingesteckt wird sowie die Taste selbst welche von außen eingedrückt wird.
Beides zusammen ist mit Klammern verbunden - diese gilt es zu lösen (sieht man auch auf dem Übersichtsfoto oben)!
Am besten hat es bei mir funktioniert, in dem ich mit der Pinsette (im Foto rot markierten Bereich) hinein gedrückt habe.
Leider sieht man die Klammern nicht - man kann sie nur erähnen:

http://img191.imageshack.us/img191/4008/dsc5462k.jpg

Die Taste selbst sieht so aus:

http://img40.imageshack.us/img40/523/dsc5461q.jpg

Wenn alle Tasten entfernt sind, können die in der obigen Abbildungen BLAU umkreisten Klammern gelöst werden und der Rahmen abgezogen.
Die Temparaturregler können aufgesteckt bleiben.
Achtet darauf, dass ihr nichts durcheinandern bringt.
Schließlich sollen ja die Tasten wieder an den gleichen Montageort :grin:

http://img850.imageshack.us/img850/5136/dsc5460i.jpg

Danach geht es ans Lackieren!

Aufpassen - der Lack darf nicht zu dick aufgetragen werden. D.h. nur wenige Schichten.
Der Abstand zwischen den Tasten und Rahmen ist nur sehr gering.
Wird zu viel Lack aufgetragen, bleiben die Tasten hängen.

Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.



Das Radiobedienteil
Als erstes habe ich die orangenen Torx-Schrauben gelöst.
Ob das wirklich notwendig ist, weiß ich noch nicht, da das Bedienteil des Radios selbst nur vorne angeschraubt ist.
Kann also sein, dass man diese auch nicht unbediengt lösen muss...
Falls doch - im violetten Kreis ist die untere Platte noch eingesteckt:

http://img7.imageshack.us/img7/6056/dsc5468b.jpg

Um das Bedienteil vorne zu lösen müssen die beiden Torx-Schrauben rechts und links gelöst werden, dann kann das komplette Teil entnommen werden:

http://img837.imageshack.us/img837/495/dsc5469.jpg

Jetzt wird es interessant - die rot markierten T6-Torx-Schrauben müssen gelöst werden.

http://img547.imageshack.us/img547/2525/dsc5467t.jpg

Die Elektronikplatine kann danach entfernt werden.
Die beiden Drehregler sind nur gesteckt und fallen beim Lösen der Platine einfach heraus.

Das durchsichtige Kunststoffteil für die Beleuchtung ist an 6 Punkten mit dem Gehäuse verschweißt worden.
Diese habe ich mit einem 2,5er Bohrer aufgebohrt:

http://img585.imageshack.us/img585/8874/dsc5466b.jpg

Die Taste für den Auswurf der CD ist auch an 2 Punkten verlötet worden (oder waren es 3?).

Danach geht es wieder daran, die Tasten einzeln zu entfernen.
Dies stellt diesmal ein kleineres (wenn aber auch mühseliges) Problem dar, weil man diesmal die Halteklammern sieht.

Danach hat man den nackten Rahmen in der Hand, welcher lackiert werden kann.

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
Das durchsichtige Kunststoffteil habe ich mir UHU wieder angeklebt (hält aber auch alleine durch die Verschraubung).

Ergebnis sieht dann so aus:
http://img202.imageshack.us/img202/7640/dsc5470h.jpg



Morgen stelle ich dann Bilder vom fertigen Ergebnis rein.
Das Radio liegt noch ausgebaut neben mir (kommt jetzt aber in den Keller; von den Lackdämpfen wird man ja ganz benebelt...).
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Danke für die Anleitung! :-)

Was für einen Lack hast du verwendet?
 
Wolda

Wolda

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
399
Normaler Dosenlack aus dem Baumarkt.
Also nicht spezielles...

3 Schichten drauf und gut ist - Ergebnis ist top!
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Super Anleitung, vielen Dank!!! :top: Dann brauch ich mir wohl nicht die Mühe machen, wollte das Klimateil nämlich auch noch lacken! :fies:
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Kann mich nur anschliessen,

vielen Dank für dieses großartig beschriebene und bebilderte HowTo.

Ich habs sofort dankend in die Übersicht aufgenommen!!!

Viel Spaß beim Schrauben, Greetz Marc :hi:
 
Speed2000

Speed2000

Megane-Fahrer
Beiträge
563
Sieht gut aus, habe ich schon auf facebook gesehen
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
Hi,

hast Du evtl nicht ein Bild im eingebauten Zustand?

Grüße
Maik
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Bei uns schüttet es den ganzen Tag schon aus Eimern. Wenn es Morgen Nachmittag trocken ist werden die Teile eingebaut. Dann mach ich Bilder. :grin:
 
Thema: HowTo: Klima- und Radiobedienteil lackieren
Oben