Megane 3 HowTo: Lautsprechereinbau vorn + Kabel ziehen + Bilder

Diskutiere HowTo: Lautsprechereinbau vorn + Kabel ziehen + Bilder im Forum How-to & Anleitungen für den Megane 3 im Bereich Megane 3 Forum - Update von @Lampe am 28.01.2017: Leider sind nicht mehr alle Bilder im Original erhältlich, aber in PDF Form gesichert. Daher kann die Anleitung...
H

Horstofant

Megane-Kenner
Beiträge
94
Weiss hier jemand aus dem Stand, ob es Probleme bei 25mm starken Adapterringen aus Mdf geben kann?
Also platztechnisch - Oder ist da genug Platz zur Türverkleidung?

Viele Gruesse
Horst
 
honschu

honschu

Megane-Kenner
Beiträge
107
Kommt auf den Durchmesser der LS an, bei 130mm sollte genug Platz sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Ja bei 13er ist es kein Problem. Habe auch 25mm MDF Platten drin.
Bei 16er LS wirst du es nur mit bearbeiten der Türverkleidung rein bekommen.
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Das stimmt so nicht, schau mal in meinem Thread zum Blauen Biest, ich hab auch 16er in den Türen OHNE dass ich Verkleidung
oder Tür bearbeiten musste!

Ich hab mir die Adapter aber auch selber aus MPX Multiplex gebaut :fies:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Ja, habe ich gelesen.

Gut ich habe meine Aussage auch anders gemeint. Da die Frage sich auf 25mm MDF Ringe bezogen hat, meine ich das diese
nicht einfach so bei 16er Lautsprecher passen.
DU hast ja 18mm verwendet richtig?
 
A

aggrotony

Megane-Kenner
Beiträge
143
Hallo,
ich hab 22er mdf verwendet beim 16er Lautsprecher und das passt ganz genau!!! an einer Stelle sieht mann das der Rand des Lautsprecherkorbes das Plastik zwar berührt aber nicht die Membran! Man muss nur schauen das man so mittig wie möglich den Ring aufsetzt!

Gruß
Patrick
:hi:
 
C

cle4ner

Megane-Kenner
Beiträge
51
Bilder gehen nicht :-(
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
8 oder 9 Beiträge vorher steht, wo es die Bilder in Form einer pdf Anleitung immer noch gibt bzw. immer gegeben hat.

:cop:
Nicht nur ein paar Beiträge lesen, sondern das ganze Thema... :tease:

:hi:
 
L

Lissyfee

Guest
Hallo zusammen,

möchte mich hier bedanken für die sehr nützlichen Beiträge, die mich dazu bewogen haben mein Radio mit dem isotec Verstärker auf zu rüsten-
und die vorderen Türlautsprecher zu wechseln. Habe Infinity CX 6500 verbaut, (Einbautiefe 5,5cm) den Adapterring selbst gebastelt aus 10mm starkem Leimholz.
Türen mit Bitumplatten gedämmt.
Die hinteren Lautsprecher in den Türen habe ich gekappt und noch Lautsprecher in die Hutablage verbaut.
Alles in allem bin ich jetzt zu frieden. :beach:
 
B

borissimo

Guest
Hallo,
ich hatte ebenfalls vor meine Lautsprecher zu tauschen.
Leider ist der Link zur PDF nicht mehr verfügbar, könnte das bitte jemand wieder hochladen.
vielen dank!
 
B

borissimo

Guest
Hi Uli,

danke für den Hinweis.
Dann versuche ich es mal anhand der Beschreibung. Radio tauschen hat ja schon mal geklappt :)
Und wie man die Türverkleidung demontieren ist in einem anderen Beitrag gut erklärt.

gruß
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Hi borissimo,

viel Spass und gutes Gelingen. Zum Lösen der Türverkleidung solltest du einen Stechbeitel nehmen, einfach mit einem Lappen oder so dünn umwickeln, dann gibts keine Kratzer.

Gruss Uli
 
B

borissimo

Guest
Hi Uli,
vielen Dank!
Zum Lösen der Türverkleidung habe ich ein Fahrrad Reifenheber aus Kunststoff genommen, hat wunderbar funktioniert und macht vor allem keine Kratzer :)
Habe auch den Original Lautsprecher ausgebaut und mir einen passenden Adapterring zurechtgesägt. Die einzige Frage die ich noch Lösen muss ist die Verkabelung. Da ich erstmal keine neuen Kabel Ziehen will, wollte ich die Originalkabel verwenden. Jetzt muss ich nur rausfinden wo die Kabel für die Türlautsprecher und die Hochtöner sich trennen um eine Weiche an dieser Stelle einbauen zu können. Und ob es ein Adapter für das Lautsprecherkabel gibt. Für die Hochtöner habe ich schon eins gefunden, das ist aber ein anderes als bei den Türlautsprechern.

gruß Boris
 
B

borissimo

Guest
Mit der Beifahrerseite bin ich soweit fertig, musste allerdings doch ein Kabel zu den Hochtöner ziehen.
Jetzt wollte ich mich an die Fahrerseite machen und hab festgestellt das es dort gar nicht so einfach ist an den Hochtöner zu kommen um dort ein Kabel zu verlegen. Hat jemand einen Tipp wie ich da rankomme ohne das gesamte Armaturenbrett zu zerlegen?
vielen dank
grüsse Boris
 
Thema: HowTo: Lautsprechereinbau vorn + Kabel ziehen + Bilder
Oben