Megane 3 HowTo: LED Tagfahrlicht von Benzinfabrik montieren

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Tobi88

Tobi88

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Nachfolgend die Anleitung zum Einbau der Tagfahrlichter von Benzinfabrik für den Renault Megane.

Lieferumfang:

• 2 LED Hochleistungsleuchtmittel, Ba15s P21W Sockel
• 2 Widerstände
• 4 Kontaktklemmen

Was wird benötigt:

• 4 Leitungen mit je 15-20cm Länge und einem Leitungsdurchmesser von 1-1,5mm²
(Wer Wert auf Optik legt, in den selben Farben wie der Widerstand, 2 gelbe und 2 braune)
• 2 Quetschverbinder
• Zange (Kombizange, Quetschzange)
• Abisolierzange

Zuerst müssen die beiden Scheinwerfer gelockert werden, dazu öffnen Sie die Motorhaube.
Nun müssen sie je Scheinwerfer zwei Schrauben (Rot) lösen, welche Sie entweder mit den vorhandenen Schlüsseln (Blau) die hinter den Scheinwerfern befestigt sind lösen können oder Sie benutzen einen 30er Torx mit dem es weitaus einfacher ist. (Bild 1)

http://www.bilderload.net/thumb-Unbenanntpng-0o8fsbk2yowgsd4x94a.jpg

Wenn der Scheinwerfer gelöst wurde kann man ihn einige Zentimeter nach vorne raus schieben um so besser zu der Lampenfassung zu gelangen. (Nicht zu viel Druck ausüben, wenn nötig mit leichten auf- und abbewegungen nachhelfen)


Danach können Sie die alte Glühlampe mit der neuen LED austauschen, diese lassen sich durch Schraubbewegungen ein- und ausrasten.
Als nächstes können Sie den Widerstand und die vier Leitungen vorbereiten. Am Widerstand muss das Ende der Leitungen ab isoliert werden. (Siehe Bild 2)

http://www.bilderload.net/thumb-DSC_jpg-e36x33b4vkwlcpl17t.jpg

Die zwei Leitungen pro Scheinwerfer werden nur je an einem Ende ab isolieret, da das andere Ende später in die Kontaktklemme geführt wird. (Siehe Bild 3, Wichtig! Noch nicht zusammendrücken)
Achtung: Die Leitungen kann man in den Kontaktklemmen von beiden Seiten einführen, jedoch gibt es einen längeren und einen kürzeren "Tunnel". Die Leitung muss in den längeren damit später auch der Kontakt zwischen der Metallscheibe und dem Kupfer sichergestellt wird. Ansonsten drückt man ins Leere.

http://www.bilderload.net/thumb-DSC_jpg-hcbe6f55i5kmzpjd2fdk.jpg

Nachdem sie die zweite Leitung welche sich am Sockel der P21W Fassung befindet mit in die Kontaktklemme gelegt haben, können sie das Metallplättchen mit einer Kombizange nach unten drücken damit Sie Kontakt mit den Kupfer erlangt und eine Verbindung zwischen der Verlängerungs- (braun) und Hauptleitung (hellbraun) entsteht. Möglichst fest zu drücken, da der Leiterquerschnitt nicht besonders groß ist. Sie müssen bei den hellbraunen Leitungen nur eine benutzen, da diese sowieso verbunden sind. Danach wiederholen sie den Vorgang mit der grünen Leitung.

http://www.bilderload.net/thumb-DSC_jpg-jcnxry20ljs1wogfvg5n.jpg

Wenn nun beide Verlängerungsleitungen eingeklemmt wurden sollte das ganze ungefähr so aussehen:

http://www.bilderload.net/thumb-DSC_jpg-97cxxn6h88989joczzmc.jpg

http://www.bilderload.net/thumb-DSC_jpg-qvj8a846joto02czmzi.jpg

Jetzt muss nur noch der Widerstand mit den Verlängerungsleitungen verbunden werden. Dazu benutzen Sie Quetschverbinder in deren Enden jeweils das ab isolierte Ende der Verlängerungsleitung und das Ende des Widerstandes ein gequetscht werden.
Achtung: Farben von Verlängerungsleitungen von Bild können variieren. Der Widerstand hat keine Polung, es ist somit egal wie herum er eingebaut wird. (Reine Optik von Leitungsfarben)

http://www.bilderload.net/thumb-DSC_jpg-ogbapt3llvn29vc76u9.jpg

Zu guter Letzt müssen Sie nur noch den Widerstand mit Kabelbindern befestigen, am besten so, dass er keine Gummi- oder Plastikteile berührt und nicht zu nahe am Scheinwerfer platziert ist. Durch die entstehende Hitze im Widerstand könnten sonst teile verschmoren oder das Scheinwerferglas milchig werden.

http://www.bilderload.net/thumb-DSC_jpg-xcaxd1hjupkihjsymx.jpg

Achten Sie beim anschließenden Einbau der Scheinwerfer darauf, dass sie richtig sitzen und fest eingeschraubt werden. Vergessen sie außerdem kein Werkzeug im Motorraum!

Wenn alles richtig gemacht wurde sollten Sie vom Ergebnis zufrieden sein.

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http://www.bilderload.net/thumb-Unbenafnntpng-lzx1lc8vx0mjy7027w.jpg

Zu aller Letzt sei gesagt, dass die oben beschriebene Prozedur auch anders ablaufen und mit anderen Mitteln vollzogen werden kann. Ich biete Ihnen nur ein Beispiel wie es eingebaut werden kann und ich es selbst eingebaut habe.

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Viel Erfolg beim Umbau und machts nicht alleine, geht zu zweit wesentlich einfacher.
Wie es mit dem TÜV aussieht weiß ich nicht, sollte ich die Widerstände raus nehmen vor der Sichtung?
:cop:

Würde mich über euer Feedback und mögliche Verbesserungen freuen, danke. :grin:
 
Mustangspirit

Mustangspirit

Megane-Fahrer
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Sehr schöne und ausführliche Beschreibung, die auch ich als weibliches Wesen verstanden habe :grin: :top:

Die Frage mit der Tüv-Sichtung hab ich mir auch schon gestellt, da die Widerstände ja mit Stromdieben angeschlossen werden ist das Rückrüsten zum Tüv-Termin etwas schwierig! Ich bin kein Freund mehr von Stromdieben, da meine Nissanwerkstatt beim Einbauen der Led-Seitenstrahler an meinem 350Z auch Stromdiebe verwendet hatte und als ich jetzt für den nächsten Tüv neue normale Seitenstrahler eingebaut habe, nach dem Entfernen der Stromdiebe das sie ans Standlicht angeschlossen hatten, nur noch Wackelkontakte im Standlicht hatte! Musste deswegen alle vier Kabel neu verlöten und isolieren um dem Abhilfe zu schaffen :tease:
Würde dann eher statt der Stromdiebe lieber gleich zu anderen Stromverbindern greifen, fragt sich nur welche da am geeignesten sind :-)
Die zweite Frage ist, schauen die beim Tüv da überhaupt danach, interessiert die das?
Heutzutage schauen ( oder müssen sie schauen) nach den unmöglichsten Dingen (alles schon erlebt und gehört) :nee:

Gruss,
Anja
 
thrakes

thrakes

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Beitrag wurde in die Übersicht der HowTo`s eingefügt!

Vielen Dank :top:
 
Tobi88

Tobi88

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Ich habe die Verlängerungsleitung eingebaut damit ich später vielleicht noch mit denen hier nachrüsten kann, sind sehr einfach und bombenfest :grin:

http://www.abload.de/img/5erwacovkolq.jpg

Das sind WaGo Klemmen, gibts auch in der 2er Ausführung und damit perfekt zur Kabelverlängerung, wenn dann der Tüv Termin ansteht einfach ausklipsen und fertig :ok:
 
Mustangspirit

Mustangspirit

Megane-Fahrer
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Die sehen schon viel besser aus :grin:

Gibt es die auch im Baumarkt zu kaufen? Oder muss ich meinen Freund zum Elektrozubehörladen schicken? :laugh:
 
Tobi88

Tobi88

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Sollte man auch in manchen Baumärkten finden, wenn auch nicht exakt dieselben. Aber im Elektroladen auf jeden Fall.
 
I

iCeT34

Guest
Die Bilder sind leider Offline!
Bitte mal wieder Online setzten (; Danke

Edit sagt:
Könnte vllt. auch jemand ein Schaltplan hinzufügen.. ich versteh das gerade nicht so ganz mit den Widerständen...
 
D

daniel.e.

Türaufmacher
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Ich weiß die Threads kommen in die Jahre wäre aber sehr schön wenn man nochmal Bilder hätte... möchte mich übermorgen selber daran wagen. Wäre jmd bereit mir Tipps zu geben (Video und Bilder dazu hab ich leider keine gefunden :/, die Links funktionieren bei mir allesamt nicht mehr) der das schonmal gemacht hat, am besten so, dass es sich leicht zum Tüv wieder zurück rüsten lässt. Vielen Dank schonmal.
Hat sich erledigt scheinbar geht das bei unserer Phase I ohne Wiederstand, einfach Lampe wechseln. Perfekt :dash:
 
Thema: HowTo: LED Tagfahrlicht von Benzinfabrik montieren
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