Tobi88
Megane-Kenner
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Nachfolgend die Anleitung zum Einbau der Tagfahrlichter von Benzinfabrik für den Renault Megane.
Lieferumfang:
• 2 LED Hochleistungsleuchtmittel, Ba15s P21W Sockel
• 2 Widerstände
• 4 Kontaktklemmen
Was wird benötigt:
• 4 Leitungen mit je 15-20cm Länge und einem Leitungsdurchmesser von 1-1,5mm²
(Wer Wert auf Optik legt, in den selben Farben wie der Widerstand, 2 gelbe und 2 braune)
• 2 Quetschverbinder
• Zange (Kombizange, Quetschzange)
• Abisolierzange
Zuerst müssen die beiden Scheinwerfer gelockert werden, dazu öffnen Sie die Motorhaube.
Nun müssen sie je Scheinwerfer zwei Schrauben (Rot) lösen, welche Sie entweder mit den vorhandenen Schlüsseln (Blau) die hinter den Scheinwerfern befestigt sind lösen können oder Sie benutzen einen 30er Torx mit dem es weitaus einfacher ist. (Bild 1)
http://www.bilderload.net/thumb-Unbenanntpng-0o8fsbk2yowgsd4x94a.jpg
Wenn der Scheinwerfer gelöst wurde kann man ihn einige Zentimeter nach vorne raus schieben um so besser zu der Lampenfassung zu gelangen. (Nicht zu viel Druck ausüben, wenn nötig mit leichten auf- und abbewegungen nachhelfen)
Danach können Sie die alte Glühlampe mit der neuen LED austauschen, diese lassen sich durch Schraubbewegungen ein- und ausrasten.
Als nächstes können Sie den Widerstand und die vier Leitungen vorbereiten. Am Widerstand muss das Ende der Leitungen ab isoliert werden. (Siehe Bild 2)
http://www.bilderload.net/thumb-DSC_jpg-e36x33b4vkwlcpl17t.jpg
Die zwei Leitungen pro Scheinwerfer werden nur je an einem Ende ab isolieret, da das andere Ende später in die Kontaktklemme geführt wird. (Siehe Bild 3, Wichtig! Noch nicht zusammendrücken)
Achtung: Die Leitungen kann man in den Kontaktklemmen von beiden Seiten einführen, jedoch gibt es einen längeren und einen kürzeren "Tunnel". Die Leitung muss in den längeren damit später auch der Kontakt zwischen der Metallscheibe und dem Kupfer sichergestellt wird. Ansonsten drückt man ins Leere.
http://www.bilderload.net/thumb-DSC_jpg-hcbe6f55i5kmzpjd2fdk.jpg
Nachdem sie die zweite Leitung welche sich am Sockel der P21W Fassung befindet mit in die Kontaktklemme gelegt haben, können sie das Metallplättchen mit einer Kombizange nach unten drücken damit Sie Kontakt mit den Kupfer erlangt und eine Verbindung zwischen der Verlängerungs- (braun) und Hauptleitung (hellbraun) entsteht. Möglichst fest zu drücken, da der Leiterquerschnitt nicht besonders groß ist. Sie müssen bei den hellbraunen Leitungen nur eine benutzen, da diese sowieso verbunden sind. Danach wiederholen sie den Vorgang mit der grünen Leitung.
http://www.bilderload.net/thumb-DSC_jpg-jcnxry20ljs1wogfvg5n.jpg
Wenn nun beide Verlängerungsleitungen eingeklemmt wurden sollte das ganze ungefähr so aussehen:
http://www.bilderload.net/thumb-DSC_jpg-97cxxn6h88989joczzmc.jpg
http://www.bilderload.net/thumb-DSC_jpg-qvj8a846joto02czmzi.jpg
Jetzt muss nur noch der Widerstand mit den Verlängerungsleitungen verbunden werden. Dazu benutzen Sie Quetschverbinder in deren Enden jeweils das ab isolierte Ende der Verlängerungsleitung und das Ende des Widerstandes ein gequetscht werden.
Achtung: Farben von Verlängerungsleitungen von Bild können variieren. Der Widerstand hat keine Polung, es ist somit egal wie herum er eingebaut wird. (Reine Optik von Leitungsfarben)
http://www.bilderload.net/thumb-DSC_jpg-ogbapt3llvn29vc76u9.jpg
Zu guter Letzt müssen Sie nur noch den Widerstand mit Kabelbindern befestigen, am besten so, dass er keine Gummi- oder Plastikteile berührt und nicht zu nahe am Scheinwerfer platziert ist. Durch die entstehende Hitze im Widerstand könnten sonst teile verschmoren oder das Scheinwerferglas milchig werden.
http://www.bilderload.net/thumb-DSC_jpg-xcaxd1hjupkihjsymx.jpg
Achten Sie beim anschließenden Einbau der Scheinwerfer darauf, dass sie richtig sitzen und fest eingeschraubt werden. Vergessen sie außerdem kein Werkzeug im Motorraum!
Wenn alles richtig gemacht wurde sollten Sie vom Ergebnis zufrieden sein.
http://www.bilderload.net/thumb-Unbenasnntpng-zei8olrn1fiwhiuyi53.jpg
http://www.bilderload.net/thumb-Unbenafnntpng-lzx1lc8vx0mjy7027w.jpg
Zu aller Letzt sei gesagt, dass die oben beschriebene Prozedur auch anders ablaufen und mit anderen Mitteln vollzogen werden kann. Ich biete Ihnen nur ein Beispiel wie es eingebaut werden kann und ich es selbst eingebaut habe.
Ich übernehme keine Gewähr für die Korrektheit, Richtigkeit, Vollständigkeit, Aktualität oder Qualität der bereitgestellten und beschriebenen Informationen. Ich übernehme keine Verantwortung und/oder Haftung für Schäden, Verluste oder Probleme, die dem Nutzer durch die Inanspruchnahme der Informationen/Services entstehen. Alle angebotenen Artikel, Produkte, Produktbeschreibungen und Produktfotos werden automatisiert eingebunden. Für die Richtigkeit und Verfügbarkeit der Angebotspreise übernehmen ich keine Verantwortung. Außerdem schließen ich jede Haftung für Produkt- , Artikelkäufe aus. Sollten Sie auf falsche Angaben stoßen so wären ich Ihnen sehr dankbar mir dies mitzuteilen. Alle die auf diesen Seiten beschriebenen Informationen, alle Meinungen dienen lediglich als reine Informationen. Deswegen gilt auch folgendes:
• Ich übernehme keine Verantwortung für die Nutzung dieser Informationen.
• Ich übernehme keine Verantwortung und/oder Haftung für Schäden oder Verluste.
• Ich übernehme keine Verantwortung für eine Unvollständigkeit oder Unkorrektheit der beschriebenen Produktinformationen.
• Ich übernehme keine Verantwortung für die Richtigkeit der bereitgestellten Informationen.
• Ich hafte nicht für eventuelle falsche Informationen
• Ich übernehme keine Verantwortung und hafte nicht für Schäden ideeller Art.
• Ich übernehme keine Verantwortung und hafte nicht für Schäden finanzieller Art.
• Ich übernehme keine Verantwortung und hafte nicht für Schäden irgendwelcher anderer Art.
Viel Erfolg beim Umbau und machts nicht alleine, geht zu zweit wesentlich einfacher.
Wie es mit dem TÜV aussieht weiß ich nicht, sollte ich die Widerstände raus nehmen vor der Sichtung?
Würde mich über euer Feedback und mögliche Verbesserungen freuen, danke.
Lieferumfang:
• 2 LED Hochleistungsleuchtmittel, Ba15s P21W Sockel
• 2 Widerstände
• 4 Kontaktklemmen
Was wird benötigt:
• 4 Leitungen mit je 15-20cm Länge und einem Leitungsdurchmesser von 1-1,5mm²
(Wer Wert auf Optik legt, in den selben Farben wie der Widerstand, 2 gelbe und 2 braune)
• 2 Quetschverbinder
• Zange (Kombizange, Quetschzange)
• Abisolierzange
Zuerst müssen die beiden Scheinwerfer gelockert werden, dazu öffnen Sie die Motorhaube.
Nun müssen sie je Scheinwerfer zwei Schrauben (Rot) lösen, welche Sie entweder mit den vorhandenen Schlüsseln (Blau) die hinter den Scheinwerfern befestigt sind lösen können oder Sie benutzen einen 30er Torx mit dem es weitaus einfacher ist. (Bild 1)
http://www.bilderload.net/thumb-Unbenanntpng-0o8fsbk2yowgsd4x94a.jpg
Wenn der Scheinwerfer gelöst wurde kann man ihn einige Zentimeter nach vorne raus schieben um so besser zu der Lampenfassung zu gelangen. (Nicht zu viel Druck ausüben, wenn nötig mit leichten auf- und abbewegungen nachhelfen)
Danach können Sie die alte Glühlampe mit der neuen LED austauschen, diese lassen sich durch Schraubbewegungen ein- und ausrasten.
Als nächstes können Sie den Widerstand und die vier Leitungen vorbereiten. Am Widerstand muss das Ende der Leitungen ab isoliert werden. (Siehe Bild 2)
http://www.bilderload.net/thumb-DSC_jpg-e36x33b4vkwlcpl17t.jpg
Die zwei Leitungen pro Scheinwerfer werden nur je an einem Ende ab isolieret, da das andere Ende später in die Kontaktklemme geführt wird. (Siehe Bild 3, Wichtig! Noch nicht zusammendrücken)
Achtung: Die Leitungen kann man in den Kontaktklemmen von beiden Seiten einführen, jedoch gibt es einen längeren und einen kürzeren "Tunnel". Die Leitung muss in den längeren damit später auch der Kontakt zwischen der Metallscheibe und dem Kupfer sichergestellt wird. Ansonsten drückt man ins Leere.
http://www.bilderload.net/thumb-DSC_jpg-hcbe6f55i5kmzpjd2fdk.jpg
Nachdem sie die zweite Leitung welche sich am Sockel der P21W Fassung befindet mit in die Kontaktklemme gelegt haben, können sie das Metallplättchen mit einer Kombizange nach unten drücken damit Sie Kontakt mit den Kupfer erlangt und eine Verbindung zwischen der Verlängerungs- (braun) und Hauptleitung (hellbraun) entsteht. Möglichst fest zu drücken, da der Leiterquerschnitt nicht besonders groß ist. Sie müssen bei den hellbraunen Leitungen nur eine benutzen, da diese sowieso verbunden sind. Danach wiederholen sie den Vorgang mit der grünen Leitung.
http://www.bilderload.net/thumb-DSC_jpg-jcnxry20ljs1wogfvg5n.jpg
Wenn nun beide Verlängerungsleitungen eingeklemmt wurden sollte das ganze ungefähr so aussehen:
http://www.bilderload.net/thumb-DSC_jpg-97cxxn6h88989joczzmc.jpg
http://www.bilderload.net/thumb-DSC_jpg-qvj8a846joto02czmzi.jpg
Jetzt muss nur noch der Widerstand mit den Verlängerungsleitungen verbunden werden. Dazu benutzen Sie Quetschverbinder in deren Enden jeweils das ab isolierte Ende der Verlängerungsleitung und das Ende des Widerstandes ein gequetscht werden.
Achtung: Farben von Verlängerungsleitungen von Bild können variieren. Der Widerstand hat keine Polung, es ist somit egal wie herum er eingebaut wird. (Reine Optik von Leitungsfarben)
http://www.bilderload.net/thumb-DSC_jpg-ogbapt3llvn29vc76u9.jpg
Zu guter Letzt müssen Sie nur noch den Widerstand mit Kabelbindern befestigen, am besten so, dass er keine Gummi- oder Plastikteile berührt und nicht zu nahe am Scheinwerfer platziert ist. Durch die entstehende Hitze im Widerstand könnten sonst teile verschmoren oder das Scheinwerferglas milchig werden.
http://www.bilderload.net/thumb-DSC_jpg-xcaxd1hjupkihjsymx.jpg
Achten Sie beim anschließenden Einbau der Scheinwerfer darauf, dass sie richtig sitzen und fest eingeschraubt werden. Vergessen sie außerdem kein Werkzeug im Motorraum!
Wenn alles richtig gemacht wurde sollten Sie vom Ergebnis zufrieden sein.
http://www.bilderload.net/thumb-Unbenasnntpng-zei8olrn1fiwhiuyi53.jpg
http://www.bilderload.net/thumb-Unbenafnntpng-lzx1lc8vx0mjy7027w.jpg
Zu aller Letzt sei gesagt, dass die oben beschriebene Prozedur auch anders ablaufen und mit anderen Mitteln vollzogen werden kann. Ich biete Ihnen nur ein Beispiel wie es eingebaut werden kann und ich es selbst eingebaut habe.
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• Ich übernehme keine Verantwortung für die Nutzung dieser Informationen.
• Ich übernehme keine Verantwortung und/oder Haftung für Schäden oder Verluste.
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• Ich übernehme keine Verantwortung für die Richtigkeit der bereitgestellten Informationen.
• Ich hafte nicht für eventuelle falsche Informationen
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• Ich übernehme keine Verantwortung und hafte nicht für Schäden finanzieller Art.
• Ich übernehme keine Verantwortung und hafte nicht für Schäden irgendwelcher anderer Art.
Viel Erfolg beim Umbau und machts nicht alleine, geht zu zweit wesentlich einfacher.
Wie es mit dem TÜV aussieht weiß ich nicht, sollte ich die Widerstände raus nehmen vor der Sichtung?
Würde mich über euer Feedback und mögliche Verbesserungen freuen, danke.