Megane 3 HowTo: Lenkrad- und Kühlergrilleinsätze folieren

Diskutiere HowTo: Lenkrad- und Kühlergrilleinsätze folieren im Forum How-to & Anleitungen für den Megane 3 im Bereich Megane 3 Forum - Hi alle zusammen. Ich find die silbernen Lenkradeinsätze des RS ja total cool. Also die Einsätze in denen die Tempomattasten eingebaut sind. Da...
A

Anonymous

Guest
Hi alle zusammen.
Ich find die silbernen Lenkradeinsätze des RS ja total cool. Also die Einsätze in denen die Tempomattasten eingebaut
sind. Da ich mich dann doch nicht getraut habe diese auszubauen habe ich mich mal drangemacht diese Teile am Lenkrad Silber zu folieren.

>>Downloadlink zur Anleitung in PDF-Form<<


Eigentlich wollte ich den unteren Einsatz auch mit der Folie beziehen um alles im gleichen Look zu haben. Aber nachdem ich mich dabei so dermaßen verschnitten habe, dass es nicht mehr einwandfrei funktioniert hat habe ich beschlossen, dass der Farbunterschied fast nicht auszumachen ist :top:

Wie ihr seht ist es eigentlich nicht so schwer und nach dem ersten Mal ist der Zweite auch nicht mehr so schwer. Ich habe für die ganze Aktion ca. 2 Stunden gebraucht.
Ich hoffe es hat euch gefallen. Als nächstes werde ich meine Kühlergrilleinsätze mit Silbercarbon überziehen. Folie liegt schon bereit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
a_gentle_user

a_gentle_user

Megane-Fahrer
Beiträge
263
Re: Lenkradeinsätze folieren

Super Anleitung mit klasse bIldern!
Ich würde es zwar eh nicht machen, aber interressant allemal zu sehen was so wie so geht...
Merci!
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Re: Lenkradeinsätze folieren

Sieht gut aus, Klasse gemacht.
 
hazen

hazen

Megane-Fahrer
Beiträge
660
Re: Lenkrad- und Kühlergrilleinsätze folieren

Schaut klasse aus :top:

Und vor allem Hut ab vor der Arbeit!!! Ich kann mir denken das es ein ganz schönes gefriemel war bis die Folie so wollte wie du! :-)

Weiter so! Finde es immer gut wenn User selber Hand anlegen :daisy:
 
ice

ice

Megane-Kenner
Beiträge
125
Re: Lenkrad- und Kühlergrilleinsätze folieren

Megane.Dominik schrieb:
...und ich hoffe, dass die Folie den Steinschlägen etwas besser Standhält.
Das denke ich schon. Die Folie ist ja viel elastischer als Lack und kann daher den Aufprall der Steine wesentlich besser absorbieren. Ich hab damals bei meinem Clio die vordere Rhombe foliert und da war auch nach einigen 10.000 km nix zu sehen.

Insgesamt ist das schon eine gute Arbeit aber im Aussenbereich hätte ich wohl eher zu nicht gemusterter Folie in Silber gegriffen. Sowas kriegst du beim Werber um die Ecke aus der Restekiste oder für echt schmales Geld. :-)
 
A

Anonymous

Guest
Re: Lenkrad- und Kühlergrilleinsätze folieren

ice schrieb:
Insgesamt ist das schon eine gute Arbeit aber im Aussenbereich hätte ich wohl eher zu nicht gemusterter Folie in Silber gegriffen. Sowas kriegst du beim Werber um die Ecke aus der Restekiste oder für echt schmales Geld. :-)

Na klar hatte auch schon ne einfache silberne Folie in der Hand, die etwa den Originalfarbton hatte.
Aber man muss ja mal sich von der Masse abheben :grin: . Deswegen hab ich mich einfach mal zu einer gemusterten Folie gewagt. Und laut CFC sind das
extra Folien die für den Außenbereich entwickelt wurden.
 
ice

ice

Megane-Kenner
Beiträge
125
Re: Lenkrad- und Kühlergrilleinsätze folieren

Klar, das muss CFC ja sagen, sonst könnten sie ja nicht ein paar Fantastillionen pro laufendem Meter nehmen. :grin:

Aber nu mal unter uns Pastorentöchtern: Wir haben einen Werber, der unsere Aktionsfahrzeuge beklebt und die nutzen da alle das gleiche Zeugs und der hat mir auch schon ein paar Reste für Umme vermacht. Ich will deine Leistung auch gar nicht schmälern, es geht ja um die Verarbeiung und das hast du wirklich gut hinbekommen und der Vorteil von Folie ist ja: Wenn man keinen Bock mehr auf Farbe oder Muster hat, rupft man sie runter und klebt 'ne andere drauf. :top:
 
A

Anonymous

Guest
Re: Lenkrad- und Kühlergrilleinsätze folieren

Na klar ich will mich ja auch gar nicht angegriffen fühlen. Verstehe schon wies gemeint ist. Ja man müsste sich einfach
mal in der Umgebung umschaun und nachfragen. Das hab ich wohl etwas versäumt.
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Re: Lenkrad- und Kühlergrilleinsätze folieren

Saubere Arbeit. Sieht gut aus. Hoffentlich hält die auch lange.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Lenkrad- und Kühlergrilleinsätze folieren

ich hab da mal ne frage (weis nicht ganz sicher ob das hier rein passt)

die aktuellen meganes haben ja teilweise diesen chromstreifen mitten im Grill und manche haben diese "Reisszähne" (vl könnte mir jmd sagen wovon das abhängt).
ich bekomme meinen zwar erst aber ich hätte dann schon gerne die Reisszähne und was mich jetzt interessieren würde ist ob und wie man das umbauen kann wenn ich dann den chromstreifen hab?
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Re: Lenkrad- und Kühlergrilleinsätze folieren

Hallo Schakal88,
ist zwar hier nicht der ganz richtige Thread aber ich vesuch mal Licht ins Dunkle zu bringen.
Also die "Reisszähne" sind eigentlich nur Original beim "normalen" (nicht GT, GTline, RS) Megane Coupe.
Die chromfarbene Zierleiste haben eigentlich nur die Luxe-Ausstattung die Night&Day und die Bose-Edition.
Wenn ich in Deinem Avatar richtig gelesen hab, hast Du da nix davon, kannst Dir also im Zubehör die "Reisszähne" für den "normalen" 5-Türer oder Grandtour besorgen und an Deinen Meggy dran machen.... hoffe, hab so alles richtig erklärt?! :hi:
 
A

Anonymous

Guest
Re: Lenkrad- und Kühlergrilleinsätze folieren

ähm.... das stimmt so nicht ganz
wird schon die bose edition .... habs vergessen reinzuschreiben (bessere ich gleich aus)
also kann man das austauschen?
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Re: Lenkrad- und Kühlergrilleinsätze folieren

Also hier im Board gibts einen, der hat sich die Reisszähne ran gemacht obwohl er die Chromleiste hat. Da wurde die Chromleiste an den Enden entsprechend gekürzt, sah ganz gut aus (waren sogar Bilder mit bei, wie er das gemacht hat), weiß leider den Thread nicht mehr, müsstes evtl. noch a bisserl rumsuchen... :hi:
 
Thema: HowTo: Lenkrad- und Kühlergrilleinsätze folieren
Oben