Megane 3 HowTo: Mechanische Handbremssättel mit Zugfedern nachrüsten

Diskutiere HowTo: Mechanische Handbremssättel mit Zugfedern nachrüsten im Forum How-to & Anleitungen für den Megane 3 im Bereich Megane 3 Forum - Es ist ein kurzes How to... allerdings ist der Einbauafwand nahezu bei 'Null' da wohl jeder eine Feder einhängen kann. Warum die Zusatzfeder...
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Es ist ein kurzes How to... allerdings ist der Einbauafwand nahezu bei 'Null' da wohl jeder eine Feder einhängen kann.

Warum die Zusatzfeder? Damit der Hebel des Bremsseiles immer in die völlig gelöste Ruhestellung zurück geht und so ein Schleifen der hinteren Bremsbeläge durch einen schwergängigen Hebel am Bremssattel verhindert.

Hier die Bilder:

http://imageshack.us/a/img62/9784/q5p1.jpg

http://imageshack.us/a/img42/1980/lb96.jpg

Da die Bilder leicht unscharf sind hier nochmal zur besseren Ansicht ein anderes Bild, welches aber genau zeigt, wo die Feder eingehängt wird.

http://imageshack.us/a/img21/3656/6ak2.jpg

Man kommt ohne weiteres an die hinteren Bremssättel dran, wenn man sich einfach hinter das Auto legt und mit der Hand und Taschenlampe druntergreift.

Bestellt habe ich folgende Zugfedern:

http://www.gutekunst-co.com
'Gutekunst Federn'

Artikelnummer: RZ-122X
Anzahl pro Fahrzeug: 2 Stück

Preis (Stand Nov. 2013): 2,88 € ( Netto)

Komplettpreis inkl. Versand und Märchensteuer etc.: 13,39 €

:hi:
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
Top gessi

Werde ich mir auch bestellen

Danke
 
B

big_blind

Megane-Fahrer
Beiträge
291
AW: HowTo.. Mechanische Handbremssättel mit Zugfedern nachrü

Super Gessi. Deine Lösung ist sicher für alle Megane3 mit mech. Handbremse geeignet. Vg
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.259
Hi Gessi,

suuuper: Schon eingebaut :top: :top: :top: :top: :top: :top: ,

Gruss Uli
 
R

Renndiesel 1

Guest
So ebenfalls die Federn eingebaut. Hatte ja schon wie in einem anderen Thread beschrieben, die TÜV Abnahme wegen eines fest sitzenden Hinterrades nicht geschafft. Nur weil Renault an diesen Federn (Pfennigartikel) spart, hat mich der TÜV 231,00 € Reparaturkosten plus Nachprüfung gekostet. Hoffentlich ist jetzt Ruhe.
 
sTalKer

sTalKer

Megane-Fahrer
Beiträge
510
Funktionieren die Federn auch mit der elektrischen Parkbremse? Hab keine manuelle Handbremse im Auto, aber dafür ebenso ein Schleifen seit neustem :grin:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
6.363
Schau mal nach, ob du diesen Hebel auch dran hast.

Ich VERMUTE nicht, da dort wohl der Elektromotor 'draufsteckt'.

Wenn es bei dir hinten schleift, dann bitte auch im Kopf haben, dass die Bremsbeläge innen gerne im Träger festgammeln.
Also ICH würde die Bremse zerlegen und reinigen inkl. neuem anlernen der elektr. Parkbremse.

:hi:
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Hallo

Seit ein paar Tagen tut bei unserem die Bremse hinten (rechts) auch nicht mehr gut. Stark erhöhter Momentanverbrauch, miese Beschleunigung, warme Felge nach kurzer Fahrt, auf glattem Untergrund (Schnee) dreht das Rad nicht.

Heute war ich in der Werkstatt und habe auch die Lösung mit den Federn gezeigt. Er kennt diese. Renault CH gibt diese Federn nicht frei und sagt, dass diese das Übel nicht richtig packen. Das Problem sei im Bremskolben des Bremssattels, dieser müsse zerlegt und gereinigt werden. Wahrscheinlich müssen auch die Bremsbeläge ersetzt werden, diese haben ordentlich gerochen...

Er kann mir die Federn einbauen (allerdings nicht sofort, da nicht vorrätig), ich würde aber damit einen Verlust in der Bremsqualität einhandeln: weniger feines Ansprechen der Bremsen. Stimmt das?

Gruss, Peter Z.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
6.363
Die mechanische Handbremsbetätigung hat aber auch garnix mit der hydraulische Fahrbremsbetätigung zu tun.

Völliger Quatsch is des...!

:hi:
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Und da frage ich mich echt ob die überhaupt wissen, was sie da tun.. Wenn ich sowas lese kommt mir die Wurst... Für was machen die denn ne Ausbildung? :nono:
 
R

Renndiesel 1

Guest
Mein Gott, was reden manche Werkstätten für ein Sch..... :dash: Ich habe die Federn seit 4 Monaten drin und alles super, vor allen Dingen kein fest sitzendes Hinterrad mehr. Kann ich nur empfehlen.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Ist echt hart, wenn man liest, was manche "Kollegen" für ein Sch... daher reden.

Die Feder hat keinerlei einfluss auf die Bremse an sich. Auf die Hydraulik (Fussbremse) überhaupt nicht und auf die Mechanik (Handbremse) nur zu einem sehr geringen teil. Nähmlich nur auf das korrekte zurückstellen der Handbremse, was die Feder unterstützt.
Die Feder unterstützt nur die Werksseitig im Bremssattel verbaute Feder, welche zu schwach ausgelegt ist.

Renault selber hat diese Federn verbaut gehabt, im Scenic 2. Der hat im Grunde die "gleichen" mechanische Sättel wie der 3er, nur das dort die Handbremsseile elektrisch betätig werden.
Citroen/Peugeot verbaut diese Federn bei fast allen Modellen. Auch bei Nissen's sind sie verbaut.

Ich war mit einer der Ersten, mit solchen Federn. Seit über 3 Jahren sind die Federn drin. Ohne irgendwelche Probleme.
Auch habe ich noch 4 weitere Megane in meinen privaten "Kundenkreis" (Familie & Freunde) laufen. Auch dort keine Probleme. Mein Vater hat im Fahrschulmegane sogar noch die ersten Bremsscheiben und Beläge auf der Hinterachse, mit über 100000km.
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Hallo Ronny

"Dein Kollege" und ich sind uns nun einig, die Federn kommen an meine Bremsen. Das Handbremsseil war defekt und so haben sich die Bremsen nicht wieder richtig zurückgestellt. Das Handbremsseil ist ersetzt, die Scheiben und Beläge mussten auch gewechselt werden.

Gruss, Peter Z.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.259
Moin zusammen,

da sieht man mal wieder, wie gut so ein Forum ist, auch für Tipps an die (scheinbaren) Schrauber-Profis.

Gruss Uli
 
mrairworthy

mrairworthy

Megane-Kenner
Beiträge
80
Ich habe mir die Federn jetzt auch bestellt. :)
 
Thema: HowTo: Mechanische Handbremssättel mit Zugfedern nachrüsten
Oben