Megane 3 HowTo: Megane 3 RS Federn wechseln

Diskutiere HowTo: Megane 3 RS Federn wechseln im How-to & Anleitungen für den Megane 3 Forum im Bereich Megane 3 Forum; So Leute, Da die Anleitungen zum Federwecheseln / tieferlegen des Megane RS im Netz eher schwach sind, bzw sehr umständlich (Achse zerlegen) ,...

1. #1 Vega_RS, 12.10.2016
    Vega_RS

Vega_RS Einsteiger

So Leute,

Da die Anleitungen zum Federwecheseln / tieferlegen des Megane RS im Netz eher schwach sind, bzw sehr umständlich (Achse zerlegen) ,
    hier mal die simple Variante.

Werkzeug was ihr braucht:

Knarrenkasten: Nüsse von 10-30mm Torx/TX Nuss 25
    Schlüsselsatz : 13-21
    Federspanner
    Getriebeheber
    Drehmomentschlüssel
    Schlosserhammer (sollte 1000-1500g haben)
    Schlagschrauber

Schritt 1:

Demontage der Scheibenwischen und der Kunststoffblenden oben am Wasserkasten.
    Diese sind mit 2 TX Schrauben aussen, 2 10mm Muttern aussen und 5? 10mm Schrauben befestigt.

Sollte komplett gelöst werden damit ihr an die hintere Schraube vom Domlager kommt.

Schritt 2:

Nabenkappe der Vorderräder entfernen.
    Mutter den Antriebswellen entfernen.
    Anzugsmoment 280NM

Schritt 3:

Auto aufbocken.
    Räder vorne entfernen.
    Antriebswellenzapfen mit Hammer und Dorn lockern. (Welle selbst bleibt montiert)
    Koppelstange am Federbein lösen.

Schritt 4:

Getriebeheber unter die rechte oder linke Seite der Vorderachse stellen und abstützen
    Nun wird immer nur EINE Seite der VORDERACHSE komplett gelöst und abgesenkt. (4 Schrauben pro Seite, alle perfekt zugänglich)

Schritt 5:

Vorderachse ist nun ca 5cm abgesenkt.
    Jetzt wird die Querschraube vom Dämpfer ( wo der Dämpfer im Lagergehäuse steckt) gelöst und entfernt.

Nun sollte mit leichtem ruckeln, ggf etwas Rostlöser/Schmiermittel, das Lagergehäuse vom Federbein runterrutschen.
    Hierbei nur ein wenig drauf achten das die Anstriebwelle nicht aus dem Getriebe rutscht. (dem wirkt im Regelfall das lösen der äußerern
    Antriebwellenmutter aussen entgegen, da das ein Spiel in axialer Richtung ermöglicht)

Schritt 6:

Die 3 Federbeinschrauben oben entfernen und das Federbein entnehmen.

Nun könnt ihr die Feder mittels Spanner wechseln. Der Ausbau rechts und links identisch, der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Hinten werde ich mir sparen, da man da zum Federwechsel nur die untere Schraube vom Dämpfer lösen muss.
    Das sollte jeder schaffen, der sich an vorne rantraut.

Alles in allem war ich inkl aufräumen in nichtmal 3 Stunden fertig.

Hoffe das ich dem ein oder anderem damit helfen könnte, alles in allem wesentlich einfacher und schneller als vorne alles zu zerlegen.
    Und da nicht alles zerlegt wird ist das Risiko von falschem Zusammenbau oder ungewollten Geräuschen eher seeeehr gering.

gruss
    Sascha

Lampe gefällt das.
  2. #2 feisalsbrother, 12.10.2016
    feisalsbrother

feisalsbrother Megane-Profi

Hi Sascha,

vielen Dank für die super Anleitung :ok:

Gruss Uli

3. #3 Black Pearl RS, 12.10.2016
    Black Pearl RS

Black Pearl RS Guest

Passende Fotos wären da sehr hilfreich.

4. #4 Megane_12, 12.10.2016
    Megane_12

Megane_12 Megane-Kenner

... nu aber ab zum Spureinstellen :-)

5. Lampe

Lampe Forenputze
    Moderator

Kennzeichen:
    Hab den Thread mal umbenannt und mit in die HowTo Sektion aufgenommen! Danke!

@Sacha: Du hast Post :-)

6. #6 Vega_RS, 13.11.2016
    Vega_RS

Vega_RS Einsteiger

Also Bilder habe ich keine gemacht, aber ich werde mal schauen ob ich evtl paar Musterbilder finde.

gruss

7. #7 der_niederrheiner, 14.11.2016
    der_niederrheiner

der_niederrheiner Einsteiger

guckst Du hier:

8. #8 Vega_RS, 20.11.2016
    Vega_RS

Vega_RS Einsteiger

Also ich finds ja gut das die als Autohaus/Werkstatt eine Anleitung online stellen.

Ich persönlich hab jedoch keine Ahnung weshalb die so umständlich arbeiten.

Vlt sollte ich dazu erwähnen das ich selbst 10 Jahre in der Werkstatt stand und Werkstattleiter war.
    (letztes Jahr hab ich aber in ein Ingeniuerbüro gewechselt)

So kommen vlt keine Fragen auf wie ich mir anmaße eine Vorgehensweise zu "kritisieren"

gruss

9. #9 GrossmeisterB, 23.05.2017
    GrossmeisterB

GrossmeisterB Megane-Kenner

Interessant, wie viele verschiedene Herangehensweisen es bei dem Thema gibt.
    Also den ganzen Bremssattel inkl. Radträger zu demontieren halte ich auch für etwas viel Aufwand.
    Bei der hier genannten Vorgehensweise frage ich mich aber, warum die Antriebswelle gelöst wird?! Es müsste doch auch funktionieren, ohne dass man die Welle löst?!

Thema: HowTo: Megane 3 RS Federn wechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. renault megane federbein tauschen

,
  2. renault feder wechseln

,
  3. reno megan fahrwerksfedern wechseln

,
  4. renault megane 3 stoßdämpfer wechseln,
  5. stoßdämpfer vorn Renault megane 3 ausbauen,
  6. renault megan 3 Stoßdämpfer tauchen,
  7. renault megane federn wechseln,
  8. renault megan rs stoßdämpfer rechts tauschen,
  9. megane z federn ausbauen
Die Seite wird geladen...

HowTo: Megane 3 RS Federn wechseln - Ähnliche Themen

1. Megane Scenic 1 Nebelscheinwerfer ohne Funktion

Megane Scenic 1 Nebelscheinwerfer ohne Funktion: Hallo, ich habe ein kleine Problem mit meinen Megane Scenic Bj 08.2000. Die Nebelscheinwerfer vorne funktionieren nicht. Habe bereit das Relais ,...
  2. Megane 3 Abgasdrucksensor wechseln 1.5 dci

Abgasdrucksensor wechseln 1.5 dci: Hallo liebe Schrauber, mein 1.5 dci braucht nach 170tkm das erste mal Hilfe. Fehlercode P0470 laut Charly. Abgasdrucksensor... Soweit ja alles...
  3. Suche für Megane 2 Alufelgen Fondmetal F5 8x18, Lochkreis 4 x 100

Suche für Megane 2 Alufelgen Fondmetal F5 8x18, Lochkreis 4 x 100: Hallo, Ich suche 2 Alufelgen von Fondmetal Model F5, 8 x 18, Lochkreis 4 x 100, für den Megane 2. Bitte nur rundlaufende Felgen anbieten ohne...
  4. Megane 3 Megane GT Line meiner Frau

Megane GT Line meiner Frau: Huhu Zusammen, wollte euch auch mal unseren Megane zeigen (fährt Hauptsächlich meine Frau ich habe mir vor 2 Jahren einen Talisman gekauft)....
  5. Megane 3 Megane RS 265 keine Leistung im 6ten Gang

Megane RS 265 keine Leistung im 6ten Gang: Hallo zusammen, Ich habe heute einen Megane III RS 265 gekauft und auf dem Heimweg festgestellt, dass dieser, wenn man im 6ten Gang „lange“ (Eig...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden