Megane 3 HowTo: Mittelkonsole, Zierleisten usw demontieren

Diskutiere HowTo: Mittelkonsole, Zierleisten usw demontieren im How-to & Anleitungen für den Megane 3 Forum im Bereich Megane 3 Forum; Heeey Hier der versprochene how to .. Erstmal gleich zu beginn, hier in dem beitrag geht es darum die Teile zu lackieren, die auch beim Bose...

  1. #1 Megane 1501, 15.05.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.07.2018
    Megane 1501

    Megane 1501 Megane-Experte

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    1.703
    Zustimmungen:
    0
    Heeey

    Hier der versprochene how to ..

    Erstmal gleich zu beginn, hier in dem beitrag geht es darum die Teile zu lackieren, die auch beim Bose oder beim Monaco GP lackiert sind. Leider ist dies nicht so leicht wie ich dachte, denn auf den original Teilen ist ein so genannter softlack aufgespritzt, der sich leider nicht mit handelsüblichen 2k-lack verträgt. Deshalb bin ich leider auch noch nicht fertig. Momentan sind alle teile fast fertig grundiert und müssen jetzt geschliffen und dann lackiert werden, deshalb kommen die bilder vom fertigen Ergebnis erst am mittwoch wenn ich meinen Meggi wieder habe.

    Türgriff:
    Die Türgriffe sind wie schon in einem how to beschrieben, vorsichtig von unten mit einem Schraubenzieher oder einem Kunststoffkeil auszuhebeln. An der Unterseite ist eine Einkerbung bei der Ihr beginnt

    Lüftungsdüsen:
    Die Lüftungsdüsen vorsichtig von einer ecke an, ringsherum aushebeln. Hierbei wirklich vorsichitg arbeiten, denn dann merkt ihr auch wo die clipse sind und könnt dort hebeln.

    Zierleiste:
    Bei der Zierleiste müsst ihr darauf achten, dass diese mit einer Schraube gesichert ist. Um diese zu lösen, müsst ihr erst die 5schrauben vom Handschuhfach lösen, dieses herauszeiehen und dann solltet ihr die Schraube von innen schon sehen können. Zum tipp: Wenn ihr vor der leiste sitzt, die schraube ist relativ weit rechts (;. Wenn ihr diese gelöst habt, könnt ihr beginnen, die Leiste VORSICHTIG mit einem Kunststoffkeil herauszuhebeln

    Mittelkonsole:
    Hiervor hatte ich wirklich schiss. Erst habe ich angfangen alle möglich schrauben zu lösen, alles quatsch (;. Rein nach dem motto bei Renault ist alles geclipst, fangt ihr bei der armlehne an und arbeitet euch nach vorne. Ab einem bestimmten punkt, geht sie relativ leicht raus. Wenn ihr sie lose habt, könnt ihr nun alle schalter abclipsen und den schlatsack aushängen (kann ruhig am schalthebel dran bleiben). Anschleißend müsst ihr noch tempomatschalter, chinch buchse und falls vorhanden die tomtom bedienkonsole herausschrauben.

    Schaltsackrahmen:
    Dieser kann wenn ihr die mittelkonsole herausbaut auch gleich mit lackiert werden falls ihr dies wollt. Dafür müsst ihr ihn vorsichtig vom schaltsack ausclipsen.

    Naviblende:
    Die naviblende ist wie alles andere geclipst. Am anfang geht ihr an der vorderseite an die blende die auf dem armaturenbrett ist. Da geht ihr mit dem kunststoffkeil von vorne darunter und dann einfach nach oben hebeln. Dann lösen sich die clipse der blende. Wenn diese entfernt ist, seht ihr in der nächsten blende 2 torx schrauben, diese löst ihr und und dann könnt ihr den rest lösen. Zum schluss müsst ihr noch die 3 8mm sechskantschrauben lösen die den monitor sicher (nur beim tomtom). Anschließend nur noch die anziege von gurt usw ausclipsen und den monitor herausclipsen. Schon hab ihr 3 teile die ihr lackieren könnt. Bitte steck nicht den monitor des navis und der anzeige ab, denn sonst ist euer radio gesperrt und ihr habt eine airbag warnung im tacho stehen. Werkstattbesuch somit vorprogramiert

    Tempomatschalter:
    Die tempomatschalter baut ihr am besten nur mit hilfe der werkstatt aus, denn es ist wirklich knifflig. Aber es geht auch allein. Am besten schaut ihr das der schalter der zum ausbauen ist, immer oben ist, indem ihr das lenkrad um 90 grad dreht (dann sind die kabel des schalters am längsten). Anschließend fangt ihr an mit einem schlitzschraubenzieher an diesen vorsichtig herauszuhebeln. Dies müsst ihr vorsichtig machen. Wenn dieser einigermaßen außen ist seht ihr 4 kleine plastiknasen die den ganzen schalter zusammenhalten. Dies drückt ihr vorsichtig rein und schon habt ihr das oberteil. Keine angst, denn dann geht der gnaze schalter auseinander und ihr habt nur noch die kleine paltine im lenkrad. Beim zusammenbau andersherum vorgehen

    Zierecke im lenkrad:
    Diese geht relativ leicht zum demontieren. Einfach unten anfangen und heraushebeln. Vorsichtig unter die hupe drücken und herauszeiehn. Auf die vier halter aufpassen


    Ihr seht es ist wirklich alles geclipst bei diesen Teilen.

    Nun nochmal zum umlackieren. Leider müssen diese Teile lackiert werden, da leider keine folie auf dem softlack hält. Bilder werde ich noch hinzufügen, und natürlich auch welche von vorher nachher. Dies wird leider nicht vor mittwoch sein, denn ich brauche jetzt noch ein bisschen zeit um die teile zu lackieren und zusätzlich muss ich auch warten bis mein meggi wieder vom freundlich da ist

    Gruß
    megane 1501



    Edit by Lampe: Komplette Anleitung samt Bilder zu finden unter: demontage_innenteile.pdf


    Edit by Lampe @ 05.07.2018



    Mirrorlink (falls down): Klick mich!
     
  2. #2 Megane 1501, 03.06.2011
    Megane 1501

    Megane 1501 Megane-Experte

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    1.703
    Zustimmungen:
    0
    Re: How to... Mittelkonsole, zierleisten usw entfernen

    hoffe ihr seht alle die bilder

    gruß
     
  3. #3 Der Münsterländer, 03.06.2011
    Der Münsterländer

    Der Münsterländer Megane-Experte

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    1
    Re: How to... Mittelkonsole, zierleisten usw entfernen

    Aber klar doch!

    ;)
     
  4. #4 Anonymous, 03.06.2011
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: How to... Mittelkonsole, zierleisten usw entfernen

    das mit dem weiß schaut echt klasse aus :ok:
     
  5. #5 TL_Alex, 03.06.2011
    TL_Alex

    TL_Alex Megane-Experte

    Dabei seit:
    02.10.2010
    Beiträge:
    1.478
    Zustimmungen:
    1
    Re: How to... Mittelkonsole, zierleisten usw entfernen

    Das weiß hat was, mal was anderes als langweilig dunkel.
     
  6. #6 thrakes, 03.06.2011
    thrakes

    thrakes Megane-Profi

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    2.332
    Zustimmungen:
    3
    Re: How to... Mittelkonsole, zierleisten usw entfernen

    Sieht klasse aus! *daumen-hoch*
     
  7. #7 Night&Day, 03.06.2011
    Night&Day

    Night&Day Megane-Experte

    Dabei seit:
    29.05.2010
    Beiträge:
    1.610
    Zustimmungen:
    0
    Re: How to... Mittelkonsole, zierleisten usw entfernen

    Die perfekte Symbiose zwischen der Bose-Edition und der Monaco GP-Edition.... gefällt mir überragend gut! :top: :ok: :top: :ok:
     
  8. #8 Anonymous, 03.06.2011
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: How to... Mittelkonsole, zierleisten usw entfernen

    Hatte ja schon im Monaco Fred geschrieben, daß es mir nicht so gut gefällt ABER Hut ab vor Deiner Arbeit und Mühe!
     
  9. #9 Megane 1501, 03.06.2011
    Megane 1501

    Megane 1501 Megane-Experte

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    1.703
    Zustimmungen:
    0
    Re: How to... Mittelkonsole, zierleisten usw entfernen

    danke

    ganz erlich, ich würde es nicht mehr machen, vorallem die navikonsole oben und die tempomatschalter waren sehr schlecht einzubauen und das mit dem softlack der auf manchen teilen ist, ist auch nicht immer leicht.

    Wenn es einer von euch machen will, dannn baut die teile aus, und wascht sie erstmal mit lack-verdünnung oder sowas ab, denn dann löst sich der softlack an und dann entfernt werden. Ich habe mir auf der arbeit 2 liter verdünnung in ein glas und dann mit einem grillrost reinigungsschwamm abreiben. Dann könnt ihr mit plastik primer und kunststoff-filler weiter machen ( anonsten werdet ihr spätestens beim lack aufsprühen überall lackaufzug :( )

    Aber anderseits bin ich froh es gemacht zu haben. Der Innenraum wirkt jetzt sehr viel edler und in echt wirkt es noch besser

    gruß
     
  10. hazen

    hazen Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    0
    Re: How to... Mittelkonsole, zierleisten usw entfernen

    Gefällt mir auch sehr sehr gut! :top:

    Wie hast du das Navi abbekommen?
     
  11. #11 big_blind, 03.06.2011
    big_blind

    big_blind Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    26.12.2010
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    2
    Re: How to... Mittelkonsole, zierleisten usw entfernen

    Hallo,

    zuerst möchte ich meinen riesengroßen Respekt zur Vollendung dieser Mammut-Aufgabe übermitteln!! :top:
    Kann mir vorstellen, wie umfangreich das Ganze gewesen sein muss.

    Ich hab mir auch schon überlegt die Verkleidung um das Radio und Klimabedienteil sowie Luftaustrittsdüsen und Türgriffe zu lackieren oder zu folieren.

    Rein optisch gefällt mir der Kontrast zwischen dem Weiß und dem Rest nicht. Allerdings kann das auch auf den Bildern sehr täuschen.
    Da Dein Auto auch weiß ist , kann das ganze in Echt sehr stimmig aussehen. Jedoch auf den Fotos haut mich die Farbe jetzt nicht so vom Hocker.

    Das ist aber reine Geschmackssache und soll das Lob an Deinem Werk überhaupt nicht schmälern, zumal Du der Erste bist, der sich das Ganze gewagt hat. :thanks:
    Schon allein deshalb hast Du Dir eine Ehrenrunde verdient!

    Vg Big_Blind
     
  12. #12 Megane 1501, 03.06.2011
    Megane 1501

    Megane 1501 Megane-Experte

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    1.703
    Zustimmungen:
    0
    Re: How to... Mittelkonsole, zierleisten usw entfernen

    naviblenden ausbau habe ich oben hinzugefügt

    gruß

    ps: bitte nicht übern meinen kleinen schutzengel lachen ;D, hat mir schon öfter mal geholfen (;
     
  13. #13 big_blind, 03.06.2011
    big_blind

    big_blind Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    26.12.2010
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    2
    Re: How to... Mittelkonsole, zierleisten usw entfernen

    Der Schutzengel macht das ganze um so sympathischer! ich hab auch nen Glücksbringer im Auto. Eine alte Schlüsselledertasche mit dem Mittelstück eines Dartpfeiles darin. Keine Ahnung wie das entstanden ist, aber hat mir in der Tat viel Glück gebracht. :engel:
     
  14. RAudi

    RAudi Megane-Profi

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    2.840
    Zustimmungen:
    2
    Re: How to... Mittelkonsole, zierleisten usw entfernen

    Sieht sehr geil aus.
    Achja, gutes "How to". :hi: Hat mir bei den Lüftungsblenden geholfen. Danke
     
  15. #15 Megane 1501, 03.06.2011
    Megane 1501

    Megane 1501 Megane-Experte

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    1.703
    Zustimmungen:
    0
    Re: How to... Mittelkonsole, zierleisten usw entfernen

    @RAudi:

    dafür ist es da (;

    was machst du mit den lüftungsdüsen?

    gruß
     
Thema: HowTo: Mittelkonsole, Zierleisten usw demontieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. megane 3 mittelkosnole demontieren

    ,
  2. megane 3 mittelkonsole ausbauen

    ,
  3. renault megane 3 nach ausbauen

    ,
  4. Megane 3 rs innenraumteile ausbauen,
  5. scenic 3 armaturenbrett ausbauen,
  6. renault megane 3 lüftungsgitter zerlegen,
  7. scenic 3 amaturenbrett ausbauen,
  8. renault laguna grandtour 3 blende Armatur entfernen,
  9. dekorleiste renault megane 3 entfernen www.megane-board.de,
  10. Was für torx Schrauben Renault megan 3 Armaturenbrett vorne,
  11. Renault megane Konsole ausbauen,
  12. renault scenic 2009 armaturen entfernen,
  13. renault megane 2001 mittelkonsole ausbauen,
  14. megane rs mittelkonsole ausbauen,
  15. scenic konsole ausbauen,
  16. megane mittelkonsole ausclippsen,
  17. demontage seitenleisten renault megane coupe 3,
  18. armaturenbrett megane 3 RS mit leder,
  19. renault megan 3 mittelkonsole ausbauen,
  20. renault megane 3 klimabedienteil ausbauen,
  21. renault megane 3 Zierleisten vorne entfernen,
  22. megane mittelkonsole ausbauen,
  23. megane 3 zigarettenanzünder ausbauen,
  24. renault megane luftgitter am panel abmontiren ,
  25. Renault Megane iii schrägheck klimaregler ausbauen
Die Seite wird geladen...

HowTo: Mittelkonsole, Zierleisten usw demontieren - Ähnliche Themen

  1. Megane 2 HowTo Türaufsteller wechseln

    HowTo Türaufsteller wechseln: Hallo zusammen, am letzten Samstag hab ich nun endlich beide Türaufsteller getauscht. Artikel Nr. Rechts: 804203220R, Links, 804218874R. Vor...
  2. Megane 2 HowTo Zugseil Sitzverstellung (Kippen) ersetzten

    HowTo Zugseil Sitzverstellung (Kippen) ersetzten: Hallo zusammen, heute habe ich den Seilzug zum Sitzlehnen kippen getauscht, das heißt, die alte Hülle augebaut und einen neuen Seilzug eingebaut....
  3. Megane 2 Schalter Mittelkonsole

    Schalter Mittelkonsole: Hallo Alle Miteinander nachdem ich ziemlich unerwartet in den Besitz eines Renault Megane 2 Grandtour 2.0 gekommen bin :-) Habe ich leider zu...
  4. Megane 3 HowTo R-Link & Rückfahrkamera Megane 3 Bj 2016 geht doch !

    HowTo R-Link & Rückfahrkamera Megane 3 Bj 2016 geht doch !: Hallöle erstmal! Ich bin neu hier im Forum und habe mich mit dem Einbau einer Rückfahrkamera an meinem Megane III Limited Bj.2016, mit dem Tom...
  5. Megane 3 Beleuchtung Mittelkonsole

    Beleuchtung Mittelkonsole: Servus ihr Lieben. Mir ist in meinem Megane Coupe in der Mittelkonsole ein Teil der Beleuchtung ausgefallen . Meine die Tasten rund um das Drehrad...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden