Megane 3 HowTo: Optimierung der Luftansaugung

Diskutiere HowTo: Optimierung der Luftansaugung im Forum How-to & Anleitungen für den Megane 3 im Bereich Megane 3 Forum - Wie angekündigt hier ein kleines HowTo, wie man nicht nur die Geräusche, sondern auch wirklich die komplette Luftführung im Coupe verbessern kann...
flow

flow

Megane-Fahrer
Beiträge
466
ja aber der Resonator schafft doch auch einen Widerstand.
wenn ma diesen weggläst und DAFÜR einen 15 cm längeren weg zurücklegen muss dann hebt sich das doch fast gegeeinander auf oder?
ausserden wir doch zusätzlich bei einer gewissen geschwindigkeit die luft in den schlauch gedrückt..

@thrakes.gibts schon erfàhrungswerte??

davon abgesehen hab ich mir auch schon lange überlegungen gemacht den Ansaugtrakt zu optimieren, wollte es ähnlich lösen.
habt ihr keine Angst das ihr bei regen Wasser mit ansaugt?


LG Flo
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Ich glaube nicht das der von moppeds bekannte ram air Effekt hier eintreten kann. Das Rohr ist nicht Strömungsgünstig ausgelegt noch montiert.
Ich gehe sogar davon aus das es keinerlei positiven Effekt hat.selbst die RS Ansaugung ist kaum zu hören.
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Der Ram-Air Effekt ist bei Turbomotoren eher zweitranging, weil der Turbo eh die Luft in die Zylinder drückt.
Wichtiger ist eher das die vom Turbo angesaugte Luft so kalt wie möglich ist.
Deshalb versucht man besser die Luft von vorne oder schräg unten anzusaugen.
Schräg von unten ist sogar besser, weil sich so Wasseransammlungen in dem Rohr vermeiden lassen.
Sitzt die Ansaugung mittig im Motorraum ist das eher schlecht, weil sich unter der Haube die Umgebungsluft stark erwärmt.
Je kälter die angesaugte Luft, desto weniger muss der LLK die verdichtete Luft erneut runterkühlen.
Den Rest über kältere (dichtere) Luft und Sauerstoffanteil darin, sollten dann jedem klar sein.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Das ist prinzipiell richtig
Warm ist doof weil warm dünn bedeutet. Aber durch das lange saugrohr muss der turbo die luft ansaugen, dabei wird sie zwar nicht warm aber ihr Druck sinkt im verhaltniss zur Umgebungsluft stark ab was wiederrum mehr Arbeit fur den turbo bedeutet und somit auch mehr Wärme.

Solange das Auto fährt ist die Luft im Motorraum gar nicht so warm wie man denkt.und im Stand ists egal.


Theoretisch müsste man kalte Luft ohne Druckverlust zur Airbox bringen was nur durch grossvolumige Einströmkanale gehen würde.

Das lohnt aber wohl erst ab 600 PS oder so... 99% der gemachten Turbos saugen unter der Haube an der eine vitermini skyline mit 800+x kw saugt am fehenden Scheinwerfer...:-)
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Die Airbox oder Pilz direkt vor die Ansaugöffnung plazieren bringt am meisten, solange kein Spritzwasser rankommen kann.
Bringt leider wenig, wenn der Lader hinten und oben sitzt und man keine Öffnung in der Haube hat.
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.332
Update: Die Lösung mit dem Thema Wasser im Schlauch ist genauso schnell wie simpel...

Einfach an tiefster Stelle ein 5mm Loch gesetzt wo es raustropfen kann...
 
flow

flow

Megane-Fahrer
Beiträge
466
meinst du das langt??

ich kann mir da iwi nicht vorstellen wenn man da 200 über die bahn fahr und es regnet das durch dein löchlei da wasser abläuft-
wird das nich mit angesaugt?
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Klar wird das angesaugt, bei der länge des Rohres kommt das aber am Ende sicher nicht an, oder stört halt nicht.
Beispiel Mopped, Ansaug ganz vorne, länge der Ansaugrohre knapp 50cm nur kleine Ablaufbohrungen und fast gerader Verlauf. Dafür muss die Luft nach oben durc den liegenden Luftfilter um wieder nach unten angesaugt zu werden.
keinerlei Probleme selbst im Regen, und eine 1000ccm Maschine saugt bei 10000U/min mal 5000l Luft pro Minute an.

und das sieht da so aus, also Mopped + Wasser
http://www.megane3RS.de/ram-air.jpg
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.332
AW: HowTo: Optimierung der Luftansaugung

@ Flow: Wenn du das nachbauen willst, ich hab noch genug Schlauch und Schlauchschellen über die du gern und günstig haben kannst ;-)
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.332
AW: HowTo: Optimierung der Luftansaugung

Du kriegst gleich Post ;-)
 
Abe Cosmos

Abe Cosmos

Megane-Fahrer
Beiträge
343
Wie klingt es denn nun? Hab nach Einbau der finalen Version nix mehr gehört von Dir was den Sound anging....
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.332
Leider kann ich dazu noch keine richtige Aussage machen... Bisher kann ich den Wagen, wenn überhaupt, nur im Leerlauf ein bisschen
warm drehen lassen... Wenn man leicht aufs Gas geht hört man schon ein dezentes Ansaugzischen...

So richtig werde ich erst wissen wie es klingt, wenn ich den Wagen unter Last bewege und in hohen Gängen und Drehzahlen der Turbo
belastet wird...
So wie es aussieht bekomme ich in 2-3 Wochen meine Front vom Lackierer zurück... Dann werden noch ein paar Sachen angepasst, angebaut
und so weiter und dann geht es per Kurzzeitkennzeichen zur Dekra in Korbach.
Dann werd ich euch einen ersten "richtigen" Bericht abliefern können...

EDIT: Damit ihr mich nicht falsch versteht, der Umbau der Luftführung war eigentlich nicht geplant. Die Idee ist aus Gesprächen mit
Gessi, Matze und Sascha entstanden. Umgesetzt habe ich es dann nur weil ich a) sowieso gerade die komplette Frontmaske abgebaut habe und
b) mir an dem Tag langweilig war :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: HowTo: Optimierung der Luftansaugung
Oben