Chris_CC
Megane-Fahrer
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EDIT by Lampe @ 06.07.2018
Dieses Video stammt ausdrücklich nicht von mir! Falls euch das Video gefällt, like'd das Video oder abonniert den Channel des Youtubers!
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Diskussionsthread dazu: Megane 3 - Philips X-tremeUltinon LED Abblendlicht
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Orignaler Post von Chris_CC:
So, es ist vollbracht!
Vorab: Der Einbau ist etwas fummelig, aber das geht schon und sollte jeder, der nicht zwei linke Hände hat, hinbekommen. Ich habe es schließlich auch geschafft. Vorsichtig mit den Kabelverbindungen, die sind gerade an den Steckern nicht mega robust, aber sonst ist alles top.
Verarbeitung: Die Leuchtmittel halten, was der Preis auch nötig macht. Schon die Verpackung ist sehr schön aufgemacht und stabil, alles bleibt an seinem Platz, selbst wenn das Paket nicht pfleglich behandelt werden sollte. Die gesamte Verarbeitung der Leuchtmittel ist wirklich hochwertig/"premium", das Gehäuse ist komplett aus Aluminium gestanzt/gefräst/gedreht und man hat keine Angst, dass einem hier in nächster Zeit etwas entgegenkommen könnte. Die LEDs sitzen richtig gut platziert auf dem Träger - habe schon viele, auch hochpreisige LEDs in den Händen gehabt, auch von den namhaften Herstellern und auch von Philips (das hier ist wirklich top Arbeit). Allein das Gewinde von Lampenträger zu dem Lüfter fasst perfekt, kein Geier und Gewackel.
Einbau: Hier kann und sollte man sich wirklich komplett an dem Video auf der Vorseite orientieren.
Wichtig:
Nach dem Ausbau des Scheinwerfers (würde ihn wirklich auch komplett abstecken, für freies Arbeiten) die Kappe abnehmen, die Stromversorgung lösen, die Klammer öffnen und raus mit der H7.
1. Erst den Lüfter abdrehen,
2. dann das Leuchtmittel im Lampenträger mit der Klammer befestigen,
3. dann das Kühlmodul verbinden und im Scheinwerfergehäuse platzieren, so dass noch die eine fehlende Verbindung für den Lüfter nach außen reicht (das ist der fummelige Teil, damit man nichts beschädigt, vorsichtig reinschieben und nicht stopfen),
4. erst jetzt den Lüfter draufschrauben und mit dem Stecker verbinden und so unterbringen, dass das Kabel nicht direkt vor dem Lüfter läuft (das Kabel hätte man geschickter aus dem Lüftergehäuse, nämlich seitlich, herauslaufen lassen können, einziges Manko).
Nach dem Einbau sind hinter dem Lüfter noch immer ca. 2cm Platz, spürt man beim Reindrücken der Gummischutzkappe vom Gehäuse, so dass die Luftversorgung vollends gegeben ist. Zudem sollte bei der Konstruktion auch durch das ganze Alu eine passive Kühlwirkung gegeben sein (in anderen Fällen reichen schließlich diese Alubänder dafür aus [z. B. o. g. von Benzinfabrik], ohne Lüfter). Die Frage mit dem Lüfter hat sich mir zumindest aufgedrängt.
Ergebnis: Sehr gut, wirklich unglaublich, dass eine derartige Lösung nicht von Renault selbst vom Band gelaufen ist. So einfach kann es scheinbar sein, dass aus dem Kerzenschein ein mit dem Xenon von Phase1/2 vergleichbares Licht wird. Es ist wirklich nicht nur ein bisschen besser, wie beim Wechsel von "normalen" H7-Leuchtmittel zu Xenon-Effekt, Xtreme und Co., sondern ein völlig anderes Lichtbild und eine geniale Ausleuchtung. Die bleiben zu meiner eigenen Sicherheit definitiv im Scheinwerfer, nun sehe ich nachts mal richtig was, auch ohne Fernlicht.
Die Lichttemperatur hat ein schönes Weiß, wie beim Xenon oder eben Werks-LED-Scheinwerfern. Der Test bei Nässe ist noch abzuwarten, aber im Trockenen super. Es ist eine weiche Abgrenzung nach außen zu erkennen, die Übergänge sind sauber und nach wie vor differenzierbar, der Kegel in der Mitte im Nahbereich quasi geschlossen. Natürlich ist das Ganze aus der Frontansicht nun deutlich heller, aber es blendet nicht, außer man stellt sich eben direkt davor und schaut rein. Aus Winkeln, die im täglichen Verkehr entstehen, ist es kein Problem, auch nicht mehr, als mit anderen hellen Lichter anderer Verkehrsteilnehmer mit gutem Xenon oder LED.
Für mich hat sich die nicht gerade geringe Investition gelohnt und es bleibt zu hoffen, dass die Dinger auch wirklich lange durchhalten. Die Leuchtmittel besitzen übrigens eine "ECE R37"-Kennung, haben also eine offizielle Prüfung für die EU, sind aber eben nicht im Straßenverkehr zugelassen.
Hier folgen nach der Arbeit die ersten Bilder von der Ausleuchtung...
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Vorab: Der Einbau ist etwas fummelig, aber das geht schon und sollte jeder, der nicht zwei linke Hände hat, hinbekommen. Ich habe es schließlich auch geschafft. Vorsichtig mit den Kabelverbindungen, die sind gerade an den Steckern nicht mega robust, aber sonst ist alles top.
Verarbeitung: Die Leuchtmittel halten, was der Preis auch nötig macht. Schon die Verpackung ist sehr schön aufgemacht und stabil, alles bleibt an seinem Platz, selbst wenn das Paket nicht pfleglich behandelt werden sollte. Die gesamte Verarbeitung der Leuchtmittel ist wirklich hochwertig/"premium", das Gehäuse ist komplett aus Aluminium gestanzt/gefräst/gedreht und man hat keine Angst, dass einem hier in nächster Zeit etwas entgegenkommen könnte. Die LEDs sitzen richtig gut platziert auf dem Träger - habe schon viele, auch hochpreisige LEDs in den Händen gehabt, auch von den namhaften Herstellern und auch von Philips (das hier ist wirklich top Arbeit). Allein das Gewinde von Lampenträger zu dem Lüfter fasst perfekt, kein Geier und Gewackel.
Einbau: Hier kann und sollte man sich wirklich komplett an dem Video auf der Vorseite orientieren.
Wichtig:
Nach dem Ausbau des Scheinwerfers (würde ihn wirklich auch komplett abstecken, für freies Arbeiten) die Kappe abnehmen, die Stromversorgung lösen, die Klammer öffnen und raus mit der H7.
1. Erst den Lüfter abdrehen,
2. dann das Leuchtmittel im Lampenträger mit der Klammer befestigen,
3. dann das Kühlmodul verbinden und im Scheinwerfergehäuse platzieren, so dass noch die eine fehlende Verbindung für den Lüfter nach außen reicht (das ist der fummelige Teil, damit man nichts beschädigt, vorsichtig reinschieben und nicht stopfen),
4. erst jetzt den Lüfter draufschrauben und mit dem Stecker verbinden und so unterbringen, dass das Kabel nicht direkt vor dem Lüfter läuft (das Kabel hätte man geschickter aus dem Lüftergehäuse, nämlich seitlich, herauslaufen lassen können, einziges Manko).
Nach dem Einbau sind hinter dem Lüfter noch immer ca. 2cm Platz, spürt man beim Reindrücken der Gummischutzkappe vom Gehäuse, so dass die Luftversorgung vollends gegeben ist. Zudem sollte bei der Konstruktion auch durch das ganze Alu eine passive Kühlwirkung gegeben sein (in anderen Fällen reichen schließlich diese Alubänder dafür aus [z. B. o. g. von Benzinfabrik], ohne Lüfter). Die Frage mit dem Lüfter hat sich mir zumindest aufgedrängt.
Ergebnis: Sehr gut, wirklich unglaublich, dass eine derartige Lösung nicht von Renault selbst vom Band gelaufen ist. So einfach kann es scheinbar sein, dass aus dem Kerzenschein ein mit dem Xenon von Phase1/2 vergleichbares Licht wird. Es ist wirklich nicht nur ein bisschen besser, wie beim Wechsel von "normalen" H7-Leuchtmittel zu Xenon-Effekt, Xtreme und Co., sondern ein völlig anderes Lichtbild und eine geniale Ausleuchtung. Die bleiben zu meiner eigenen Sicherheit definitiv im Scheinwerfer, nun sehe ich nachts mal richtig was, auch ohne Fernlicht.
Die Lichttemperatur hat ein schönes Weiß, wie beim Xenon oder eben Werks-LED-Scheinwerfern. Der Test bei Nässe ist noch abzuwarten, aber im Trockenen super. Es ist eine weiche Abgrenzung nach außen zu erkennen, die Übergänge sind sauber und nach wie vor differenzierbar, der Kegel in der Mitte im Nahbereich quasi geschlossen. Natürlich ist das Ganze aus der Frontansicht nun deutlich heller, aber es blendet nicht, außer man stellt sich eben direkt davor und schaut rein. Aus Winkeln, die im täglichen Verkehr entstehen, ist es kein Problem, auch nicht mehr, als mit anderen hellen Lichter anderer Verkehrsteilnehmer mit gutem Xenon oder LED.
Für mich hat sich die nicht gerade geringe Investition gelohnt und es bleibt zu hoffen, dass die Dinger auch wirklich lange durchhalten. Die Leuchtmittel besitzen übrigens eine "ECE R37"-Kennung, haben also eine offizielle Prüfung für die EU, sind aber eben nicht im Straßenverkehr zugelassen.
Hier folgen nach der Arbeit die ersten Bilder von der Ausleuchtung...
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