Megane 3 HowTo: Rhomben selbst lackieren - Anleitung

Diskutiere HowTo: Rhomben selbst lackieren - Anleitung im Forum How-to & Anleitungen für den Megane 3 im Bereich Megane 3 Forum - Da ich am Wochenende meine Rhomben in wagenfarbe lackiert haben, wollte ich Euch mit einigen Bilder dran teilhaben lassen. Vielleicht hilft es ja...
A

AAASTERIX

Megane-Kenner
Beiträge
79
Re: Megane Schriftzug

Meganefahrer007 schrieb:
....Wie ist es eig. mit dem Megane Schriftzug, hat den jemand lackiert, foliert, mit plasti dip behandelt oder in schwarz nachgekauft? Wenn Rhomben schwarz dann auch der Schriftzug....
Hatte nis vor kurzem die 2 RS Buchstaben rot gedippt einfach um das zeichen herum Ca 5-10 cm luft lassen den rest abkleben danach über die ganze fläche 4-6 schichten plasti dip machen. Warten bis er schwarz matt (in meinem Fall rot) wird, danach noch ne sicherheitshalbstunde warten danach einfach anfangen an den ecken der plastidipfläche zu ziehen die Kanten an den Buschstaben reissen von alleine
sah dan etwa so aus und liess sich auch nach 1.5jahren noch einwandfrei ablösen:
http://img20.imageshack.us/img20/2633/068lz.jpg
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Re: Megane Schriftzug

Meganefahrer007 schrieb:
Hi,

Rhomben gibt es mittlerweile auch über Ebay als "badge" zu kaufen - also ein plastic Teil zum drüberstecken... glänzend schwarz für 20-30 €... hab es selber net aber auf den Fotos - siehe hier - sieht es net schlecht aus.

Danke für die Info. Ansich keine schlechte Idee finde ich, aber recht teuer wenn man bedenkt das man es für einiges weniger an Euros dippen kann.
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Guter Tipp mit den schwarzen Rhomben aus Großbritanien. Für knapp 27€ inkl Versand habe ich die mal bestellt. Mal schaun ob die auch ankommen :grin:

Zum Thema Dippen kann ich nur sagen NAJA!
Also weiß nicht ob ich etwas nicht richtig gemacht habe. Aber bei beiden Rhomben jeweils oben und unten in der Mitte (bei dem Knick) drängt sich die Luft drunter und hebt das Dip ab.
Die Rhomben habe ich nur gereinigt nicht angeschliffen.

Mal schauen wie die schwarzen aussehen, ansonsten werden die angeschliffen und weiß lackiert bzw. dann noch mal dedippt.

edit:
Heute, 1 Tag nach der Bestellung wurden sie schon verschickt. Scheint wohl alles mit der Zahlung geklappt zu haben.
Allerdings haben die jetzt den Preis hochgesetzt. Von umgerechnet 23,50€ auf 117€.
Da hatte ich ja mal Glück :top:
 
S

snow1974

Türaufmacher
Beiträge
5
@Dome90

...wie sieht´s aus mit Bildern? Stellst du welche ein wenn die Kappen da sind!?
Würde mich interessieren wie´s mit den "Überziehern" aussieht und ob du mit der Qualität der Teile zufrieden bist!?

LG Harry
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Ja wenn die Dinger angekommen sind mache ich im "Habe Gefunden" einen Thread auf mit selbstgemachten Bildern und ein paar Worten zur Passgenauigkeit und Qualität.
Mittlerweile ist es auch wieder der alte Preis.
 
han solo

han solo

Megane-Kenner
Beiträge
117
Wer seine Rhomben etc. lackieren will, aber keine Lust auf nen Chemiebaukasten hat kann es mal mit Backofenspray probieren.
Damit hab ich schon viele verchromte Kunststoffteile entchromt.
Teile in ne Schüssel (am besten aus Metall), reichlich mit Bachofenspray einsprühen und einige Zeit stehen lassen. Kann schon mal ein zwei Tage dauern, bis alles weg ist. Immer wieder auch mal neu einsprühen, der Schaum verflüchtigt sich ja mit der Zeit.
Es bleibt dann meist ne durchsichtige Haut auf den Teilen, die man mit Wasser einfach abspülen kann.
Klappt aber leider nicht mit jedem Spray gleichermaßen.

:hi:
 
Meganefahrer007

Meganefahrer007

Megane-Kenner
Beiträge
241
Hey,

hab mir die schwarzen Rhomben selber gekauft über ebay... hab 28€ inkl. Versand bezahlt. Gibts noch imemr für 28 € - könnts nachgucken :top:

Hab sie natürlich auch schon draufgetan, werden einfach über das original drübergesteckt und mit (bereits vorhandenen) Klebestreifen angeklebt...

Bisher halten sie und sehen auch super aus. Sind wie geschaffen für meinen Bose 5türer 2013... passen also nicht nur für coupes oder ältere modelle.

Sind glänzend schwarz und man sieht keinen Teil der originalen Rhombe mehr.

Jetzt brauch ich nur noch meinen Schriftzug schwarz glänzend machen, nur mit plastidip wirds ja matt, das passt dann nicht wirklich. Gibts plastidip nicht in glänzend oder hat wer ne andere idee?

LG

PS: Vllt. mach ich mal Fotos...

PS 2: 15€ fürs folieren lassen? Muss ein Pfuscher sein :D - aber ganz im Ernst: Rhomben abmontieren und wieder drauf soll angeblich problematisch sein weil die Rhomben (zum. vorne) gesteckt sind und manchmal nicht mehr drauf gehn... und bei nem Steinschlag? :dwarf: --> 28€ für nen plastic clip ist auch net so viel mehr... mich interessiert was länger hält, wenn man bedenkt dass man auto in waschstrasse stellt oder mit waschlanze abspritzt?

EDIT - habe grade im Netz gesucht, es gibt ja auch die Möglichkeit das alles selber zu machen mit plastidip... auf derhomepage findet man alles. Vom Grundierungsspray zum eigentluchen plastidip-spray (matter Spray) bis zum Glanzeffekt oder Metallicspray... sogar die Pistole zum einfachewren sprühen und sets gibts da. Will hier keine Werbung machen aber ich finds toll
 
Meganefahrer007

Meganefahrer007

Megane-Kenner
Beiträge
241
Habe heute erstmals mein Auto gewaschen nachdem ich diese schwarzen Plastik Clips drauf gemacht habe mit der Waschlanze - frage mich grad wie sich die originalen Rhomben unterhalb halten werden weil es ja net Waschltrocknet und ständig feucht ist... deshalb finde ich, es ist halt auch nur eine halbe Sache... zwar günstig aber nur ne Übergangslösung. Wem es egal ist hat damit sicher Geld gespart, ich aber bin ein Freund von "wenn schon, dann richtig". Überlege grade es doch folieren zu lassen bzw. lackieren...

LG

PS: Was den Schriftzug angeht hab ich mir überlegt den originalen abzumachen und ne Folie zu nehmen, da kann man sich im Netz auf diversen Seiten spielen damit - verschiedene Farben, Hintergründe und Schriftarten... und man kann z. B. nicht nur MEGANE schreiben sondern MEGANE Bose Edition... oder was auch immer einem individualität gibt.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.260
Hallo motzer,

vielen Dank für deine Anleitung - hat super geklappt.
Die Beschaffung von Wasserstoffperoxid war ein bisschen schwierig, 3 Apotheken wollten es nicht rausgeben wegen Grundwasser-Verordnung und trallala.... Bei der vierten wurde ich belohnt, musste nur einen Eintrag ins "Giftbuch" machen und erhielt eine Belehrung über den Umgang mit dem Stoff,

Gruss Uli
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.260
Moin zusammen,

mein Beitrag vom 07.06. bezog sich auf einen Meggi 2008, gestern war meiner dran (2012). Das Entchromen funktionierte einwandfrei, nur beim Lackieren gabs Probleme. Renault hat irgendwie die Zusammensetzung des Plastiks geändert - der Primer hält nicht. Also wieder abgewaschen (mit wenig Verdünnung) und die Farbe direkt aufgesprüht, in 6 Lagen - die Farbe hält super. Das zweite Problem war der Klarlack (klar/matt), die Rhombe wurde anthrazit-farbig. Dann habe ich einfach noch 2 Lagen schwarz drüber gesprüht - das Ergebnis war super.
Nach dem Durchhärten, habe ich das Teil heute Morgen der Waschanlage ausgesetzt - Farbe hält!

Gruss Uli
 
E

elko82

Guest
Nabend.

Müsste nicht ein Bad in einfacher Salzsäure oder Schwefelsäure reichen um das Chrom und die Kupfer Trägerschicht,
von dem PVC zu lösen?
Hab da mal viele Listen durch gesehen von wegen Säure Beständigkeit von Chrom.
Also so wie ich das da raus sehe kann man sich denn Chemie Cocktail sparen,
gefährlich für Haut und Augen bleibt es Natürlich weiter hin,
aber die Bildung von Chlorgas bleibt aus.
 
Thema: HowTo: Rhomben selbst lackieren - Anleitung
Oben