Megane 3 HowTo: RS Phase1 Tagfahrlicht Modul 'AH Kumfert' einbauen

Diskutiere HowTo: RS Phase1 Tagfahrlicht Modul 'AH Kumfert' einbauen im Forum How-to & Anleitungen für den Megane 3 im Bereich Megane 3 Forum - So, mal wieder ein kleines How to... Diesmal dreht sich alles um den Einbau des TFL Dimmmoduls von Gerry (Autohaus Kumfert). Das Modul ergänzt...
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
So, mal wieder ein kleines How to...

Diesmal dreht sich alles um den Einbau des TFL Dimmmoduls von Gerry (Autohaus Kumfert). Das Modul ergänzt das LED TFL vom Phase1 zur Funktionalität des Phase2 (gedimmte LED TFLter bei Abblendlicht 'an').

So sieht das Modul zur Zeit als Prototyp aus:

http://imageshack.us/a/img801/5311/lz4v.jpg

Die finalen Varianten werden etwas kleiner vom Gehäuse, sowie auch optisch ansprechender sein.
Die Box oben (meine) ist halt ein Prototyp, wobei ich schon deutlich schlechteres als fertiges Produkt gesehen habe.
Die Box ist komplett innen vergossen, so dass sie selber schon mal kompett Wasserfest ist.

Zum Montage der TFL Box musste bei mir nur die linke (Fahrerseite) Radhausschale demontiert werden.
Es soll wohl auch Modelle mit einem anderes verlegten Originalkabelstrang geben, dann muss zum Anschließen nur der linke Frontscheinwerfer raus.

Also Rad runter, dann sieht man die 2-geteilte Radhausschale, von der nur der vordere Teil demontiert werden muss.

http://imageshack.us/a/img692/2016/yotn.jpg

Dazu einfach zwei 7er Sechskantschrauben am Radlauf vorne unten, sowie die 6 Stopfen entfernen. Dann kann man die vordere Radhausverkleidung herausnehmen.

http://imageshack.us/a/img24/8203/vgzx.jpg

Links direkt außen an der Schürze, befindet sich der Stecker für den LED TFL Kabelstrang.

http://imageshack.us/a/img96/509/ufh0.jpg

Dann überlegt man sich die Montagestelle der Zusatzbox und sucht sich die entsprechende Stelle, wo der Kabelstrang zu öffnen ist. Dort wird dann die 'IN' Seite der Box verbunden. Die Kabelfarben entsprechen den Originalfarben.

http://imageshack.us/a/img820/3552/cq0n.jpg

Die 'OUT' Seite der Box wird mit dem gekappten Ende verbunden.

http://imageshack.us/a/img513/6526/lpju.jpg

Bitte alles sauber verlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren. Alternativ gibt es auch Quetschverbinder, welche unter Hitze schrumpfen, ähnlich einem Schrumpfschlauch. Auf jeden Fall müssen die Verbindungen wasserfest sein!

Dann bevor man alles 'Endmontiert' bitte einen Funktionstest durchführen.

Nach der Endmontage sitzt das Modul sauber an der kleinen Traverse fixiert.

http://imageshack.us/a/img823/5905/lqum.jpg

Dann wieder die Radhausschale rein, Rad drauf und fertig!

Bilder vom Ergebnis, bitte entschuldigt die lausige Qualität....

http://imageshack.us/a/img843/3913/h6ay.jpg

http://imageshack.us/a/img13/1048/ag2j.jpg

:hi:
 
Thema: HowTo: RS Phase1 Tagfahrlicht Modul 'AH Kumfert' einbauen
Oben