Megane 3 HowTo: Rückfahrkamera von Carvision.nl nachrüsten

Diskutiere HowTo: Rückfahrkamera von Carvision.nl nachrüsten im Forum How-to & Anleitungen für den Megane 3 im Bereich Megane 3 Forum - Erstmal der Link zum Produkt: Carvision.nl - Tomtom interface incl. rearview camer Dann muss schon hier am Anfang zumindest erwähnt werden, dass...
M

MeganeJones

Türaufmacher
Beiträge
12
Wie sehe ich die Bilder Wieder?
 
M

MeganeJones

Türaufmacher
Beiträge
12
Kann ihn nicht anschreiben, Sein profil ist Eingeschränkt
 
Lampe

Lampe

Forenputze
Beiträge
944
Ich kanns versuchen, jedoch "Gessi wurde zuletzt gesehen: 12. April 2017" :-(
 
G

Gessi

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
6.363
Die Bilder sind leider alle bei einem Festplattencrash verloren gegangen....
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Ausbau Radio hab ich noch 4 radioschacht1.jpg radioschacht2.jpg radioschacht3.jpg radioschacht4.jpg
 
E

el_bloom

Guest
Guten Abend Kollegen,

habe euer Forum hier zum Einbau einer universal Rückfahrkamera "mißbraucht", speziell 2 Threads, diesen hier und nen andren mit ner Anleitung wie man an den Rückfahrleuchten an nem braunen Stecker die Spannung zum Betrieb der Kamera und Funk-Transmitter etc. abgreift, finde den leider nicht mehr, es gibt hier sooo viel zu lesen und man clickt auch mal daneben !!

Entschuldigt bitte das ich mich nicht vorstelle etc. aber bin n netter Kerl aus Berlin und werde mich hier hilfreich beteiligen da mir hier auch suchenderweise schon viel weitergeholfen wurde.

Alsooo, habe nen Megane3 5Türer Coupe Authentique(BJ2013, 16,5tkm) und hatte an dem braunen Stecker hinter der linken Verkleidung des Kofferraums (der zum Glück an derselben Stelle zu finden war obwohl die Anleitung, also das PDF, für den Grandtour also den Kombi waren) nur eine pulsweitenmodulierte (PWM) Spannung anliegen mit der weder Kamera noch der Funk-Transmitter funktionierte...

Falls wer denkt das sei jetzt ein KO Kriterium für die Cam oder man braucht nen Filter Bauteil für 15€ o.ä. (was letztendlich auch nur ein Kondensator ist) der irrt.
Lösung : Man greift nur Plus für die Verbraucher vom braunen Stecker ab (das graue Kabel, nicht rosa, rosa ist PWM-ground) und nimmt sich die Masse (GND) vom ca 5cm entfernten Massepunkt an der Karosserie.

War nicht so einfach rauszufinden, weil mein Multimeter nur nen paar Millivolt angezeigt hat... nicht wie bei nem andren Kollegen 8 Volt wo auch gleich alles lief...

Wie auch immer, hoffe das hilft wem, gutes Gelingen beim werkeln !

edit : Stosstange abmachen kann man bei meinem Megane total vergessen ohne Hebebühne. Unmöglich geclipst. Musste ins Plastik beim Nummernschild bohren und dann nochmal in die Ersatzradmulde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

MeganeJones

Türaufmacher
Beiträge
12
Habe nun seit gut 3 Wochen auch die Rückfahrkamera von Carvision eingebaut und Funktioniert einwandfrei
 
L

LMVBBB

Türaufmacher
Beiträge
1
Hallo zusammen,

auch ich habe das Carvision-System in meinem Megane 3 Grandtour verbaut und bin sehr zufrieden. Beim Einbau habe ich zwar länger gebraucht, als von Gessi oben beschrieben, da ich alles unter freiem Himmel eingebaut habe, aber nun funktioniert alles perfekt.

Ein Tipp für alle Interesierten: Noch einmal würde ich weder das Geld noch die Zeit investieren. Online bekommt man die gleiche Kamera wie die von Carvision bereits in einer Kennzeichenleuchte integriert zum einfachen austauschen, oder eine in einen Nummernschildhalter eingebaute,beide jeweils für knapp 20 Euro. Nur kabelgebunden sollten sie sein, um Fremdeinstrahlungen von Funksignalen zu vermeiden. Diese Kameras werden auch über die Rückfahrscheinwerfer mit Spannung versorgt. Dazu passend erhält man online auch einen Monitor, der das Bild der Kamera nur anzeigt, wenn diese In Funkion ist, sonst einfach dunkel bleibt für unter 20 Euro. Somit hält sich der Aufwand für den Einbau in überschaubaren Grenzen, da das Navi nicht geöffnet und umgebaut werden muss und der Kostenrahmen liegt bei einem Achtel plus Einbau.

Viel Spaß beim Überlegen!
 
Thema: HowTo: Rückfahrkamera von Carvision.nl nachrüsten
Oben