Megane 3 HowTo: Starterbatterie aus- und einbauen

Diskutiere HowTo: Starterbatterie aus- und einbauen im Forum How-to & Anleitungen für den Megane 3 im Bereich Megane 3 Forum - Der Winter hat Deutschland erreicht und so manche Megane-Batterie hat in diesen Tagen Ihren Zenit erreicht oder sollte nachgeladen werden. Am...
B

big_blind

Megane-Fahrer
Beiträge
291
Der Winter hat Deutschland erreicht und so manche Megane-Batterie hat in diesen Tagen Ihren Zenit erreicht oder sollte nachgeladen werden.
Am Beispiel des TCE130, Phase 1 zeige ich Euch den Wechsel.

Ein Hinweis vorweg:
Ich bin kein gelernter Kfz-Mechaniker. Ich übernehme keine Haftung bei etwaigen Schäden durch Nutzung dieser Anleitung. Hinweise nehme ich gerne an.

Werkzeug:
Zum Wechseln der Starterbatterie benötigt Ihr einen ¼ Steckschlüsselkasten mit einer Ratsche, Winkeladapter, eine 10er Nuss sowie eine 8 Nuss.
Ferner sollte Ihr als kleinen Helfer und zum Schutz vor Kurzschlüssen zwei kleine Plastiktüten zur Hand haben. Außerdem benötigt Ihr noch etwas Polfett zum Schutz der Pole.

Die richtige Ersatzbatterie:
Oft wird die Frage gestellt, welche Starterbatterie als Ersatz verwendet werden soll. Die Frage lässt sich nicht einfach beantworten. RonnyTCE hat als Fachmann empfohlen eine Starterbatterie mit gleichen technischen Spezifikationen wie die Originalbatterie zu verwenden. Dies gestaltet sich jedoch schwierig. Viele namenhafte Hersteller haben jedoch auf Ihrer Internetseite einen Fahrzeugkonfigurator und helfen bei der Suche. Sowohl Varta als auch Exide haben für mein Fahrzeug folgende Parameter empfohlen:
Varta: 12 V; 52Ah; 520A
Exide: 12V; 53 Ah; 540A
Ich habe mich für folgende Batterie entschieden:
Exide Premium Superior Power EA530.

Anleitung:
Die Batterie sitzt rechts vom Motor und wird von einem Kasten geschützt. Der Deckel lässt sich abnehmen. Dazu auf der linken und rechten Seite die Kunststoffnasen nach außen drücken und den Deckel nach oben abnehmen.