Megane 3 HowTo: Starterbatterie aus- und einbauen

Diskutiere HowTo: Starterbatterie aus- und einbauen im Forum How-to & Anleitungen für den Megane 3 im Bereich Megane 3 Forum - Der Winter hat Deutschland erreicht und so manche Megane-Batterie hat in diesen Tagen Ihren Zenit erreicht oder sollte nachgeladen werden. Am...
B

big_blind

Megane-Fahrer
Beiträge
291
Der Winter hat Deutschland erreicht und so manche Megane-Batterie hat in diesen Tagen Ihren Zenit erreicht oder sollte nachgeladen werden.
Am Beispiel des TCE130, Phase 1 zeige ich Euch den Wechsel.

Ein Hinweis vorweg:
Ich bin kein gelernter Kfz-Mechaniker. Ich übernehme keine Haftung bei etwaigen Schäden durch Nutzung dieser Anleitung. Hinweise nehme ich gerne an.

Werkzeug:
Zum Wechseln der Starterbatterie benötigt Ihr einen ¼ Steckschlüsselkasten mit einer Ratsche, Winkeladapter, eine 10er Nuss sowie eine 8 Nuss.
Ferner sollte Ihr als kleinen Helfer und zum Schutz vor Kurzschlüssen zwei kleine Plastiktüten zur Hand haben. Außerdem benötigt Ihr noch etwas Polfett zum Schutz der Pole.

Die richtige Ersatzbatterie:
Oft wird die Frage gestellt, welche Starterbatterie als Ersatz verwendet werden soll. Die Frage lässt sich nicht einfach beantworten. RonnyTCE hat als Fachmann empfohlen eine Starterbatterie mit gleichen technischen Spezifikationen wie die Originalbatterie zu verwenden. Dies gestaltet sich jedoch schwierig. Viele namenhafte Hersteller haben jedoch auf Ihrer Internetseite einen Fahrzeugkonfigurator und helfen bei der Suche. Sowohl Varta als auch Exide haben für mein Fahrzeug folgende Parameter empfohlen:
Varta: 12 V; 52Ah; 520A
Exide: 12V; 53 Ah; 540A
Ich habe mich für folgende Batterie entschieden:
Exide Premium Superior Power EA530.

Anleitung:
Die Batterie sitzt rechts vom Motor und wird von einem Kasten geschützt. Der Deckel lässt sich abnehmen. Dazu auf der linken und rechten Seite die Kunststoffnasen nach außen drücken und den Deckel nach oben abnehmen.
Der Pluspol ist links, der Minuspol befindet sich rechts.
Jetzt wird ein Steckschlüssel in der Größe 10 benötigt.
Mutter der Klemme vom Minuspol lösen und Klemme vorsichtig abziehen. Klemme zur Seite biegen und mit Plastiktüte schützen.
Mutter der Klemme vom Pluspol lösen und Klemme abziehen. Kabel ebenfalls mit Plastiktüte vor Kurzschlüssen sichern.
Die Batterie wird von einer Strebe in Position gehalten. Die Halterung ist mit zwei 8er Schrauben mittig oberhalb und unterhalb der Batterie befestigt. Die Schrauben lösen und die Halterung entfernen. Jetzt kann die Batterie herausgehoben werden.
Jetzt bietet es sich an, den Batteriekasten zu säubern.
Der Einbau erfolgt in umgekehrter Weise.
Vor Anschluss der Batterie sind die Pole mit etwas Polfett zu schützen.
Zuerst das Kabel vom Pluspol anklemmen, danach das Kabel vom Minuspol.

Folgende Probleme können beim Einbau einer neuen Batterie auftreten:
Die neue Batterie hat andere Maße und die Anschlusskabel sind zu lang bzw. zu kurz.
Renault hat die Anschlüsse des Minuspols so konstruiert, dass auch andere Batteriegrößen angeschlossen werden können. Dafür befinden sich an der Klemme vom Minuspol zwei Schraubverbindungen und drei verschiedene Aussparungen zur Befestigung.
In der Regel wird die neue Batterie kleinere Maße besitzen als die Originalbatterie.
In diesen Fall muss die Batterie im Batteriekasten soweit wie möglich nach links positioniert werden. Die zwei 10er Muttern von der Klemme des Minuspol lösen und je nach Bedarf die Aussparung ganz links oder in der Mitte nutzen.
Bitte bei dem Einbau darauf achten, dass der Träger der Batteriehalterung nicht mit der Klemme des Minuspols in Berührung kommt. Ggf. den Träger in entgegengesetzter Richtung einbauen.
Solltet Ihr mehr Platz benötigen, könnt ihr den Kasten unterhalb des Batteriekastens mit dem Luftkanal nach oben abziehen und entfernen.

Zum Schluss noch folgender Hinweis:
Nicht immer muss eine Batterie sofort ausgetauscht werden. Oftmals reicht es, die Batterie zu laden.
Ein gutes Ladegerät ist z. B. dieses hier: CTEK MXS 5.0
Die Batterie sollte niemals tiefenentladen werden. Das heißt, der Batterie mit einer Ruhespannung unter 11,8 V nie Strom entnehmen. Eine gute Ruhespannung sind mehr als 12,6 Volt.



Edit by Lampe @ 05.07.2018


Mirrorlink (falls down): Klick mich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

enagem

Megane-Kenner
Beiträge
231
Kann die Batterie beim Laden mit einem Ladegerät
eingebaut/angeschlossen bleiben,oder kann da was passieren?
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Kann angeschlossen bleiben, warte bis die STRG sich trennen nach 5 min.
 
Bosepower89

Bosepower89

Megane-Kenner
Beiträge
64
Guten Abend,

Danke für Anleitung und das Batterie heraus suchen.
Das Ladegerät macht auch einen guten Eindruck, vor allem gibt es einen Ladestecker für das Motorrad...
 
M

Megane3TCE130

Türaufmacher
Beiträge
5
Als kleine Ergänzung, wenn der Minuspol Karosserie oder irgend welche anderen Fahrzeugteile berührt ist egal (er ist sowieso an der Karosserie angeschraubt), er darf nur nicht den Pluspol der Batterie berühren.
Der ABGEKLEMMTE Pluspol ist auch egal wenn etwas berührt, da kann nichts passieren.

Trotzdem dem Rat von big beherzigen und den Pluspol abdecken
 
Thema: HowTo: Starterbatterie aus- und einbauen
Oben