Megane 3 HowTo: Strom für i-Soamp am Zubehöranschluss abgreifen...

Diskutiere HowTo: Strom für i-Soamp am Zubehöranschluss abgreifen... im Forum How-to & Anleitungen für den Megane 3 im Bereich Megane 3 Forum - Hi Leute, da ja einige den Isoamp verbaut haben, will ich euch nochmal ein kleines HowTo zum Thema Stromversorgung tippen :-) Das Prinzip den...
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Black Pearl RS schrieb:
Hast du ein Foto von deinen Adapter zufällig?
Ne, leider nicht. Aber ein ganz simples Y-Kabel mit einer Stecker- und einer Buchsenseite. Ce tout...

Black Pearl RS schrieb:
Übrigens ich habe hinten eine 12V Steckdose zum anzünden einer Zigarette :grin:
Seit gestern weiß auch ich, dass ich eine 12V Steckdose hinten habe :dash:
Ist mir nie aufgefallen.... :secret:
 
B

Black Pearl RS

Guest
Gessi schrieb:
Seit gestern weiß auch ich, dass ich eine 12V Steckdose hinten habe :dash:
Ist mir nie aufgefallen.... :secret:

:laugh:
Ich habe mich seit diesem Beitrag auch wieder dran erinnert.
Ist ne feine praktische Sache. dass die auch hinten ist.
 
B

Black Pearl RS

Guest
Ich glaube das wurde noch nicht beantwortet...
Wenn der i-soamp an der 12V Steckdose läuft und ich gleichzeitig mein Navi lade oder sonst was dran hängt wird das problemlos funktionieren???
Das ist sehr wichtig für mich. Hab da etwas Bedenken weil der i-soamp ja doch gut frisst.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Black Pearl RS schrieb:
Ich glaube das wurde noch nicht beantwortet...
Wenn der i-soamp an der 12V Steckdose läuft und ich gleichzeitig mein Navi lade oder sonst was dran hängt wird das problemlos funktionieren???
Das ist sehr wichtig für mich. Hab da etwas Bedenken weil der i-soamp ja doch gut frisst.

Mein BlackBerry Ladekabel funktioniert ohne Probleme. Ein Ladekabel für ein portables Navi sollte nicht mehr Strom ziehen.
Darfst halt keine Kühlbox betreiben UND gleichzeitig einen SPL Wettbewerb machen :hi:

Auch hier liegt die max. Last am Leitungsquerschnitt und der Sicherungsdimension.

:hi:
 
B

Black Pearl RS

Guest
Gessi schrieb:
Black Pearl RS schrieb:
Ich glaube das wurde noch nicht beantwortet...
Wenn der i-soamp an der 12V Steckdose läuft und ich gleichzeitig mein Navi lade oder sonst was dran hängt wird das problemlos funktionieren???
Das ist sehr wichtig für mich. Hab da etwas Bedenken weil der i-soamp ja doch gut frisst.

Mein BlackBerry Ladekabel funktioniert ohne Probleme. Ein Ladekabel für ein portables Navi sollte nicht mehr Strom ziehen.
Darfst halt keine Kühlbox betreiben UND gleichzeitig einen SPL Wettbewerb machen :hi:

Auch hier liegt die max. Last am Leitungsquerschnitt und der Sicherungsdimension.

:hi:

Das heisst nun ??? :-)
also es kann auch sein, dass ich auch eine kühlbox anschließe....
was passiert eigentlich wenn das überlastet ist ?
und wie merkt man, dass isoamp am radio ganz angeschlossen schwächelt ?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Black Pearl RS schrieb:
Was passiert eigentlich wenn das überlastet ist und wie merkt man, dass isoamp am radio ganz angeschlossen schwächelt ?
Generell:
Wenn du zuviel Strom über die Leitungen ziehst, würden sie anfangen zu schmoren und zu brennen.
Dagegen ist eine Schmelz-Sicherung eingebaut. Diese brennt dann durch und schützt so die Leitungen vor Überlast.

D.h. schlimmstenfalls haut es dir die Sicherung für die Bordsteckdose durch.

Die Dimensionierung dieser Sicherung (wieviel Ampere / Strom) ist abhängig von der Leitungslänge, Querschnittsfläche etc. pp. und sollte nicht verändert werden da sonst eben doch ein Leitungsbrand entstehen kann.

Zum i-soamp:
Ein geübtes Ohr kann eine gerade ausreichende Spannungsversorgung sogar hören. Ist schwer zu beschreiben, der Klang ist einfach sauberer, fester, impulsiver und präziser.
Um dieses zu hören müssen aber auch die anderen Komponenten der Anlage mitspielen. Wenn der Rest Original 'Standard' ist, ist die Anlage garnicht in der Lage den Unterschied auch akustisch wiederzugeben. Bei 'Arkamys' kann man es schon so gerade hören und bei hochwertigen Lautsprechern dann sowieso....

Alle i-soamps haben überigens eine Schutzschaltung vor Unterspannung und schalten dann einfach ab. In der Praxis heisst das einfach, wenn bei Lautstärkepegel 30 die Endstufe abschaltet, dann dreh etwas leiser auf 28-29 und höre weiter Musik.

:hi:
 
B

Black Pearl RS

Guest
ich ich bin echt ein laie wenns um stromsachen geht :laugh:
will dich auch nicht mit meinen fragen nerven ...
also ich hab das arkamys system und möchte der isoamp 4cx mit dem reserverad sub einbauen.
ob ich den unterschied hören würde kann ich nicht sagen ich denke aber schon.
eigentlich nutze ich die vordere 12v steckdose nur fürs navi und bei na langen fahrt würde die musik laufen und auch das navi dran hängen für einige stunden. laut deiner aussage kein thema hast es ja genau so bei dir.
hat die 12v steckdose nicht eine stärkere sicherung als das radio??? meine sowas gelesen zu haben
laufen beide 12v steckdosen also vorne und hinten über gleiche sicherung? also gleicher stromkreis?
wenn ne kühlbox zum einsatz kommen würde könnte man ja dann auch hinten anschließen nur wenn das der gleiche stromkreis wäre dann wäre es ja das gleiche ergebnis wie vorn angeschloßen.
zweite idee wenn es getrennte kreisläufe wären könnte man ein kabel von der hintern 12v steckdose nach vorne ziehen um die vordere 12v steckdose zu entlasten?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Black Pearl RS schrieb:
ich ich bin echt ein laie wenns um stromsachen geht :laugh:
will dich auch nicht mit meinen fragen nerven ...
Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Ist schon OK, besser Fragen, als zu unbedacht handeln und dann ev. später einen Schaden haben.

Black Pearl RS schrieb:
also ich hab das arkamys system und möchte der isoamp 4cx mit dem reserverad sub einbauen.
ob ich den unterschied hören würde kann ich nicht sagen ich denke aber schon.
Ohne dich angreifen zu wollen - ich denke nein :friends:

Black Pearl RS schrieb:
eigentlich nutze ich die vordere 12v steckdose nur fürs navi und bei na langen fahrt würde die musik laufen und auch das navi dran hängen für einige stunden. laut deiner aussage kein thema hast es ja genau so bei dir.
Passt schon...

Black Pearl RS schrieb:
hat die 12v steckdose nicht eine stärkere sicherung als das radio??? meine sowas gelesen zu haben
laufen beide 12v steckdosen also vorne und hinten über gleiche sicherung? also gleicher stromkreis?
wenn ne kühlbox zum einsatz kommen würde könnte man ja dann auch hinten anschließen nur wenn das der gleiche stromkreis wäre dann wäre es ja das gleiche ergebnis wie vorn angeschloßen.
zweite idee wenn es getrennte kreisläufe wären könnte man ein kabel von der hintern 12v steckdose nach vorne ziehen um die vordere 12v steckdose zu entlasten?
Dazu brauchen wir die Stromlaufpläne. Bin schon dabei mir diese zu organisieren... :drink:
Prinzipiell hast du mit deiner Idee völlig recht. Nur muss das durch die Stromlaufpläne überprüft und bestätigt werden.

:hi:
 
B

Black Pearl RS

Guest
ok ich habe mich nun entschieden es vorne anzuschließen :grin:
da ich eh kein unterschied hören werde wird mich zumindest das gewissen beruhigen dass die isoamp mehr saft bekommt :-)
 
B

Black Pearl RS

Guest
noch ne kleine frage
geht der isoamp an der 12v steckdose genauso ganz aus wie am radio angeschlossen?
nicht dass da die batterie leer gesaugt wird?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Black Pearl RS schrieb:
noch ne kleine frage
geht der isoamp an der 12v steckdose genauso ganz aus wie am radio angeschlossen?
nicht dass da die batterie leer gesaugt wird?
Der i-soamp nutzt als Steuersignal das Eingangssignal (das Lautsprecherausgangssignal des Radios). Also kein Thema....
Aber nach ca. 10 min. wird sowieso das gesammte Bordnetz abgeschaltet. Nur ggf Alarmanlage und Keyless Funktionen bleiben aktiv.

:hi:
 
B

Black Pearl RS

Guest
Gessi schrieb:
Auf dem Bild sind 2 Markierungen.

http://img40.imageshack.us/img40/9804/isotec.th.jpg

Rot ist der Adapter der bei unseren Meg3 durch den AD 0123 von i-sotec ersetzt wird.

Grün sind die extra heraus geführten Plus und Minus Kabel zum Anschluss an den i-sotec Kabelbaum zum Verstärker.

Wenn du diese nicht an den Adapter AD 0123 steckst, sondern an eine andere 'Quelle', dann wird die Spannungs- und Masseversorgung von dort geholt.

@ thrakes:
Hab mit Thomas schon vor Wochen per PN über eine Hilfestellung bzw. einen Einbau bei mir geschrieben. Das Angebot steht immer noch!

:hi:

Aus dem I-sotec Kabelbaum gehen ja die beiden Kabel für + und -.
Welches Kabel ist + und welches - ?
Wie habt ihr das Kabel mit dem Stecker verbunden? Einen passenden gegenstecker besorgt oder irgendwas gebastelt?
Kann man nicht einefach den Iso Kabelbaum nehmen und die Stecker davon abschneiden und sich daruas was basteln den brauchen wir ja eh nicht.
An dem Isoamp Kabelbaum sollte man ja nix ändern.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Auf der i-sotec Internetseite kannst du im FAQ Bereich das Handbuch zu deinem Verstärker herunterladen.

FAQ i-sotec

Darin findest du alles genau beschrieben. Alles ist gekennzeichnet und klar bezeichnet.
Einfach mal durchlesen.

Und zu deinen Fragen:
Ja, man kann sich selber ein Kabel konfektionieren, damit man nicht den i-sotec Kabelbaum 'zerschnippelt'....

Aber wenn man sich an die Einbauanleitung von i-sotec hält, dann braucht man nur stur vorhandene Stecker zu kombinieren - fertig!

Ich hab so ein bisschen das Gefühl, du versuchst einen Haken oder eine Stolperfalle zu suchen, wo keine ist.
Nix für ungut... :friends:

:hi:
 
B

Black Pearl RS

Guest
Ahh alles klar da steht Dauerplus also ist das Kabel mit der Steckhülse das Plus. Das Kabel mit dem Stecker Minus :-) .
Die beiden Kabel aus dem isoapm Kabelbaum muss ich ja an die 12V Steckdose anschließen.
Um eine Steckverbindung zu behalten dachte ich einfach man nimmt die Gegenstecker mit nen Stück Kabel von dem ISO Adapter der ja eh dabei ist und wir den nicht brauchen. Die Kabelenden dann an die 12V Steckdose anschließen / stecken wie auch immer.
Das müsste doch gehen oder denke ich da falsch.
Ich suche keinen Haken oder eine Stolperfalle :grin: mir ist das ganze auch soweit klar wie man es normal verbindet.
Ich bereite mich nur vor auf den Anschluß an die 12V Zigarettensteckdose :-)
 
Thema: HowTo: Strom für i-Soamp am Zubehöranschluss abgreifen...
Oben