Megane 3 HowTo: Strom für i-Soamp am Zubehöranschluss abgreifen...

Diskutiere HowTo: Strom für i-Soamp am Zubehöranschluss abgreifen... im Forum How-to & Anleitungen für den Megane 3 im Bereich Megane 3 Forum - Hi Leute, da ja einige den Isoamp verbaut haben, will ich euch nochmal ein kleines HowTo zum Thema Stromversorgung tippen :-) Das Prinzip den...
B

Black Pearl RS

Guest
so schwierig war die geburt nun auch wieder nicht :grin:
mir tuen aber immer noch die Finger weh von den scheiss Blenden vor allem die kleine am Lenkrad :nee:
 
diwo

diwo

Megane-Kenner
Beiträge
239
Hi,
wenn der ZigAnzünder mit 10 Ampere abgesichert ist dann sind das doch 120 Watt.
Wiviel Watt hat den der Isoamp Verstärker?
Lg Dirk
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.332
diwo schrieb:
Hi,
wenn der ZigAnzünder mit 10 Ampere abgesichert ist dann sind das doch 120 Watt.
Wiviel Watt hat den der Isoamp Verstärker?
Lg Dirk

Hi Dirk,

der hat maximal 4x65W, reicht aber allemal und ist tausend mal sicherer als das Teil am Radio mitschleifen zu lassen.
Ausserdem, bevor die Sicherung durchbrennt schaltet der Amp kurz in Schutzschaltung wenn die Stromversorgung nimmer ausreicht ^^
 
A

Anonymous

Guest
Servus!

Hab meine Isoamp mit Sub jetzt auch endlich am hinteren zigarettenanzünder angeschlossen ganz nach diesem Tut hier..... ist übrigens echt super!!!!


Meine Frage die bleibt:

Ich hab schon gesehen, dass das gelbe Kabel vom Ziganz- zur Isoamp eigens mit 20A gesichert ist. Die Sicherung für den Ziganzünder hinten ist eine 10A.... ist es dann nicht schlau die 10A im Sicherungskasten vom Meg auch gegen eine 20A zu sichern?

Zum einen sollte 20A ja gut sein für die Isoamp, weil sie selbst ja auch mit 20A gesichert ist und wenn sie über den Radio läuft auch mit 20A gesichert ist.
Brennt die 10A vielleicht nicht zu schnell durch wenn man mal voll aufdreht?

Ich weiß, die Isoamp ist Unterspannunggeschützt aber trotzdem kann man doch die Sicherung eigentlich gegen eine 20A tauschen nicht wahr?


Grüße
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
würde ich auf keinen Fall machen... die Leitung vom Zigarettenanzünder ist nicht ohne Grund mit einem bestimmten Wert abgesichert. Wenn du diese Sicherung gegen eine größere ausstauscht kannst du die Verkabelung überlasten und dir im Extremfall einen Kabelbrand zaubern.

Sollte ich mich da irren.... mag mich einer unsere Elektrik- Spezis korrigieren :)
 
V

Vince

Megane-Kenner
Beiträge
121
Löst diese Anschlussart das Problem des sich abschaltenden Isoamp bei Lautstärken um 28? Meiner geht dann gerne mal aus und ich muss leiser machen. Das nervt mich nämlich. Ich hab den noch mit am Radio hängen und suche eine Lösung für dieses Problem.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Ja, das hilft, da es keine Unterspannung mehr gibt.

:hi:
 
Microbody

Microbody

Einsteiger
Beiträge
33
es hat nicht zufällig noch wer die Bilder auf seiner Platte rumfliegen, wollte mich dieses WE auch mal dran machen und das Tut austesten ;)

edit:
sodele.. einfach mal versucht und hat geklappt ;)
muss dazu sagen, dass ich mir vor kurzem die fehlenden Hochtöner nachgerüstet habe und seid dem reichte die Spannung anscheinend für den Sub nicht mehr aus.
Nun läuft alles wieder rund und vor allem laut ;) :zoom:
Vielen Dank mal wieder an das Forum und die hilfreichen Beiträge!! :dance3:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Hast du denn jetzt neue Bilder gemacht?
Dann könnten wir hier wieder mehr optische Unterstützung bieten.

:hi:
 
G

GrandtourGT

Einsteiger
Beiträge
34
Hallo zusammen!

Ich hab die Bilder von thrakes seinerzeit auf Platte gespeichert. Zur Vervollständigung des Threads füge ich sie hier mal ein.
Vielleicht kann ein Mod die ja wieder in den Ursprungsbeitrag einfügen.

Gruß
Klaus
 

Anhänge

  • 12v3.jpg
    12v3.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 497
  • 12v2.jpg
    12v2.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 485
  • 12v1.jpg
    12v1.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 490
C

cle4ner

Megane-Kenner
Beiträge
51
Das mit den Kabelschuhen ist mir zu fummelig. Wo kriegt man denn so ein passendes Gegenstück, also einen Stecker wo ich das ganze dann anlöten kann, her??
 
A

:alex:

Guest
Ich habe meinen Isoamp 4-CXs auch mal an den hinteren Zigarettenanzünder geklemmt, weil er sich bei CDs oder Bluetooth/USB immer bei einer Lautstärke von 22-23 abschaltet (Front+Sub Raveland Boom 80A von Conrad, beide Pegel auf 13-14 Uhr). Das hat nichts geändert, er schaltet sich genauso früh ab.
Ich habe den Amp auch schon mal tauschen lassen, daran lag es nicht. Allerdings kommt noch dazu, dass er sich am Zigarettenanzünder beim anlassen kurz abschaltet, was bei aktivierter Start-Stop-Automatik sehr nervig ist. Deshalb hängt er bei mir jetzt wieder am Radio.
 
C

cle4ner

Megane-Kenner
Beiträge
51
Hatte ich auch als ich zu dünnes kabel verwendet habe. Habe dann gegen 4mm2 getauscht und es funzt super. 2.5mm geht aber wohl auch.
 
A

:alex:

Guest
Die Kabel, die zum hinteren Zubehöranschluss laufen, sind aber nicht so dick, die Kabel die dann nach der Sicherung in den Amp reingehen auch nicht. Macht es dann trotzdem Sinn, für die 2m dazwischen ein dickeres Kabel zu nehmen?
Das Tatsache, dass sich der Amp beim starten ausschaltet (Start-Stop-Automatik), wenn er am Zubehöranschluss hängt, lässt sich auch nicht beheben, oder?
 
Thema: HowTo: Strom für i-Soamp am Zubehöranschluss abgreifen...
Oben