Megane 3 HowTo: Türfangband wechseln + Verkleidung lösen

Diskutiere HowTo: Türfangband wechseln + Verkleidung lösen im Forum How-to & Anleitungen für den Megane 3 im Bereich Megane 3 Forum - Edit by Lampe am 28.01.2017: Alternative Bebilderung zu finden unter: Tuerverkleidung_vorne_Nicht_CC.pdf Danke @feisalsbrother ! Zudem (wenn...
dexxo

dexxo

Megane-Kenner
Beiträge
118
Edit by Lampe am 28.01.2017:
Alternative Bebilderung zu finden unter: Tuerverkleidung_vorne_Nicht_CC.pdf
Danke @feisalsbrother !


Zudem (wenn auch leider nicht in deutsch) an Video zur Veranschaulichung:

Mirrorlink (falls down): Klick mich!


Dieses Video stammt ausdrücklich nicht von mir! Falls euch das Video gefällt, like'd das Video oder abonniert den Channel des Youtubers! Zusammen mit der sehr gut beschrieben Anleitung unten, sollte man eine gute Hilfestellung bekommen.


Hallo Leute,
Nachdem ich heute endlich mein defektes Türfangband gewechselt und ich dies im Thread dazu gepostet habe hatte Trinomic gesagt das ein How to do dazu doch ganz nützlich wäre.
Leider habe ich das ganze schon ausgewechselt, werde aber trotzdem jetzt nachträglich mal eins dazu schreiben indem ich ein paar Bilder dazu gemacht habe von Schrauben die gelöst werden müssen usw.

Leider habe ich aus dem Grund keine Bilder mit demontierter Verkleidung aber ich werde trotzdem mal versuchen alles so gut wie möglich zu beschreiben.

als erstes schaut ihr mal nach ob ihr nen Torx Bit Größe T 35 habt, denn den braucht ihr zum Schluss, ich hab leider nicht drauf geachtet und konnte dann als alles abmontiert war erstmal einen kaufen gehen :rofl:
Die kleineren Größen sind sogut wie in jedem Kasten dabei aber bei mir war in allen 3 Werkzeugkästen immer nur bis Größe 30 vorhanden.

Dann geht's an die Verkleidung:
Zuerst löst ihr dieses Verkleidungsdreieck.
Das Dreieck löst ihr ganz einfach erst an der oberen Ecke und klappt es dann ein Stück nach hinten, dann könnt ihr es nach oben raus heben.
Dann seht ihr eine Schraube dahinter die ihr lösen müsst.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imag0026pnwcauz6mt.jpg

Als nächstes löst ihr die Abdeckung am Türgriff und die Schraube dahinter, vorsichtig bei der Abdeckung da hier kleine dünne Kunststoff Teile schnell brechen können.
Ich fange immer unten an sie vorsichtig zu lösen und dann weiter hoch weil sie an mehreren Stellen eingeclippt sind.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imag0027grsc87bmkh.jpg

Habt ihr diese auch raus gedreht nehmt ihr euch einen sehr dünnen Schlitz Schraubendreher und hebelt damit das kleine Plättchen in der Türöffner Schale von oben raus.
Dahinter verbirgt sich wieder eine Schraube die gelöst werden muss.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imag0028d7yglceaiu.jpg

Nun löst ihr ganz unten an der Verkleidung noch 2 Schrauben die direkt nebeneinander sitzen.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imag00297f8jnvzmxi.jpg

Habt ihr auch diese raus kommen wir zur letzten Schraube für die Verkleidung die ihr an der Seite findet.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imag0030xe823cqiuz.jpg

Jetzt könnt ihr die Verkleidung abnehmen, ich nehme sie immer erst unten ab und dann nach oben weg. Dabei solltet ihr vorsichtig sein denn diese kleinen Verkleidungsclips brechen sehr schnell ab und kosten bei
Renault PRO Stk 2.05 € !!!
Außerdem solltet ihr sie langsam abnehmen weil sich dahinter 2 Kabel und ein Zugband für den Türöffner befinden die ihr ja nicht abreißen wollt.
Das Zugband für den Türöffner könnt ihr einfach abnehmen.
Das Kabel für die Fensterheber etwas weiter unten müsst ihr leider Blind lösen da man schlecht beim Verkleidung festhalten von unten rein schaun kann weil das
Kabel leider nicht lang genug ist um sie auf den Boden ab zu stellen.
Ist aber auch ganz einfach der Stecker von dem Kabel ist an einer Seite geclipst, einmal mit dem Fingernagel drücken und ihr habt auch den Stecker raus.
Das Letzte Kabel für die kleine Leuchte an der Unterseite der Verkleidung ist ebenfalls fest gesteckt, das sieht man aber sehr gut und kommt auch gut dran.

Habt ihr das alles gemacht sollte die Verkleidung fertig demontiert sein und ihr könnt sie bei Seite Stellen. Am besten legt ihr vorher eine Decke bereit auf der ihr sie ablegen könnt damit sie keine Kratzer und Macken bekommt.
Nun habt ihr das schlimmste hinter euch :grin:
Jetzt braucht ihr den T35 Torx von dem ich geredet hatte um das Türfangband von der A-Säule zu lösen:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imag0033he60ar219q.jpg

Sobald ihr das Fangband abgeschraubt habt bleibt die Tür nicht mehr eigenständig offen was oft nervt da sie immer wieder schnell zu fallen will.
Am besten holt ihr euch jemanden dazu der die Tür kurz festhalten kann.

So als letztes löst ihr das Fangband noch von der Tür, dafür braucht ihr eine 10ner Nuss, befestigt ist es mit 2 Schrauben:
Ich habe die Pfeile leider etwas blöd angebracht, ich meine natürlich nur die 2 Großen Schrauben.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imag00320gqot4vws2.jpg

Habt ihr auch diese gelöst könnt ihr das Fangband durch eine Öffnung in der Tür von hinten raus nehmen und dann durch das neue ersetzen.
Um durch die Öffnung Greifen zu können müsst ihr vorsichtig die Folie lösen.
Ich habe diese damals beim Boxenwechsel Kaputt gemacht und dann ganz raus gerissen. Hatte aber noch etwa gleiche Klebefolie aus der ich mir einfach etwas zurecht geschnitten habe und wieder aufgeklebt habe.
Das Rate ich euch allerdings nicht :laugh: die original Folie ist sehr teuer, versucht sie lieber im ganzen zu lassen.

Nun braucht ihr nurnoch alles in der Reihenfolge wieder zusammen zu setzen und dann seid ihr auch schon fertig mit dem Eingriff :ok:
Sollte dies das erste oder zweite mal sein das ihr die Verkleidung demontiert sollten normalerweise noch alle Clips in Ordnung sein, wenn ihr denn vorsichtig wart.
Ich hatte sie schon mehrmals ab und habe mir daher direkt bei der Bestellung des Türfangband 4 neue Clips mit bestellt. Weil irgendwann brechen sie doch ab und so war es bei mir dann auch.

Ich kann euch allerdings nur raten diese Clips bei Ebay zu bestellen weil bei Renault zahlt ihr für EINEN Clip 2,05 € . Das ist echt extrem unverschämt aber ich wollte nun nicht noch warten bis die Clips von Ebay bei mir
ankommen und habe aus dem Grund einfach mal 4stk davon mit bestellt.

EDIT: ich habe hier nochmal bei Ebay Clips raus gesucht.
Das sollten die richtigen sein:

Ebay Verkleidungs Clips




Edit by Lampe:


Beispielbild der zu verwendenden Clips:
https://www.megane-board.de/media/clips-fuer-tuerverkleidung-vorne-megane-3.23/full?d=1485611074


So.. ich hoffe ich konnte euch das ganze etwas beschreiben und es damit etwas einfacher machen.
Viel Spaß und Erfolg ! :top:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Anonymous

Guest
Re: How to do:Türfangband wechseln + Verkleidung lösen

Top dexxo :top:
 
adler

adler

Megane-Kenner
Beiträge
116
Re: How to do:Türfangband wechseln + Verkleidung lösen

Hallo

besten dank für die Anleitung da ich mein Türband auf der linken Seite wechseln muss

m.f.g
adler
 
Meganex

Meganex

Megane-Kenner
Beiträge
222
Re: How to do:Türfangband wechseln + Verkleidung lösen

Bei meinem GT 220 werden nächste Woche beide Türfangbänder der vorderen Türen ausgetauscht.
Ich hoffe man sieht danach nichts an den Verkleidungen.
 
M

Micha1976

Türaufmacher
Beiträge
15
Hi, top Anleitung !
Habe kürzlich auch das Fangband an der Fahrerseite gewechselt und war überrascht, als ich
das Ersatzteil zugeschickt bekam.
Die Rollen sind nicht aus Plastik, sondern aus Metall, was hoffentlich heisst, dass die ewig halten.

Micha
 
dexxo

dexxo

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
118
Genau, mein altes defektes Fangband hatte auch noch die Rollen aus Kunststoff, das neue dann aus Metall.
Hat aber vor und Nachteile, die aus Kunststoff waren sehr leise dafür sind die aus Metall ein wenig lauter beim öffnen und schließen.
Ist ein ganz leises schleifen weil halt Metall auf Metall liegt und übereinander rollt.
Scheint aber ganz normal zu sein, als ich bei Renault mal 2 Neuwagen geöffnet hatte die auch die neuen Fangbänder hatten , hatte man dies auch gehört.

Stört aber nicht wirklich weil laut ist es ja nicht, außerdem bin ich sehr sehr abgehärtet weil ich mir das extrem Knacken fast ein halbes Jahr angetan habe :grin:
Somit ist alles besser als dieses knacken ich hab mich echt geschämt irgendwo auszusteigen.... So schönes Auto, relativ neu und gepflegt und kaum öffnest du die Tür denken die Leute du steigst aus einem 20 Jahre altem Traktor aus :grin:
 
F

fury

Megane-Kenner
Beiträge
128
Hi, hab mal ne (vielleicht) dumme Frage:
Sind die Bilder aus dexxo`s Anleitung nur bei mir verschwunden oder könnt Ihr die sehen?
 
dexxo

dexxo

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
118
hey, war lang nicht on und habe die Privaten Nachrichten von dir erst jetzt gesehen Wosch , sorry dafür. Leider habe ich einen neuen Computer und die Bilder sind leider weg , tut mir wirklich leid :(
 
D

Darkider88

Türaufmacher
Beiträge
8
Hey,
Meine Karosserieschraube saß saß leider so fest, dass die ausgenudelt ist und ich es nur mit einer schweisnaht abbekommen habe.

Weiß jemand, was für eine Schraube ich benötige?

Danke!
 
C

creasonstwas

Türaufmacher
Beiträge
4
Hey,
Meine Karosserieschraube saß saß leider so fest, dass die ausgenudelt ist und ich es nur mit einer schweisnaht abbekommen habe.

Weiß jemand, was für eine Schraube ich benötige?

Danke!
Original ist eine M8-Schraube mit TORX T36 (nicht T35, wie beschrieben). Das Festsitzen kommt von der verwendeten Schraubensicherungspaste. Ich hab' die (ebenfalls ausgegnubbelte) Schraube durch eine Imbus M8/Nirosta + Federring ersetzt. Damit kann man die benötigte Kraft besser anwenden. Auf der noch nicht betroffenen Seite habe ich die Schraube auch gleich gewechselt. Das ganze, so der Monteur meines Vertrauens, ist de facto nur für den Schnellzusammenbau gedacht; ebenso die Clip-Montagen.
 
Thema: HowTo: Türfangband wechseln + Verkleidung lösen
Oben