Megane 3 HowTo: Türgriffe de-/montieren (ohne TürVK zu entfernen)

Diskutiere HowTo: Türgriffe de-/montieren (ohne TürVK zu entfernen) im Forum How-to & Anleitungen für den Megane 3 im Bereich Megane 3 Forum - So hier meine Beschreibung, um die Türgriffe zu de-/montieren. Dazu muss definitiv NICHT die Türinnenverkleidung ab o.ä.! Da geistert ja einiges...
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
So hier meine Beschreibung, um die Türgriffe zu de-/montieren. Dazu muss definitiv NICHT die Türinnenverkleidung ab o.ä.! Da geistert ja einiges Im Netz rum...

Ist relativ simpel und auch nicht wirklich schwer. Der Zeitaufwand ist gering, gerade wenn man einmal die erste Seite fertig hat, dann ist die Zweite ein 'Kindergeburtstag'. :grin:

Los gehts:

Den Stopfen unter der Türdichtung entfernen
http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/537/PVfbpE.jpg

Dann mit einer Taschenlampe für Licht sorgen und den kleinen Hebel lokalisieren
http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/674/FDvg1q.jpg

Falls vorhanden, mit einem Haken den Hebel unten einhängen und daran ziehen
http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/673/gwJ4Aa.jpg

Zum Schutz vor abrutschen etc. habe ich den umliegenden Bereich mit einem kräftigen Klebeband abgedeckt.
Hier noch eine Nahaufnahme von dem Haken, falls jemand diesen selber biegen möchte
http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/902/P73QDb.jpg

Beim Ziehen, entriegelt man den Schließzylinder, welcher sich dann löst
http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/539/lB3BLe.jpg

Schließzylinder entfernen bzw. herausnehmen
http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/909/L04yTh.jpg

Den Türgriff nun wie beim Öffnen der Türe anfassen und ca. 5mm weit herausziehen. In dieser Position dann den Türgriff nach hinten ziehen/schieben und somit aus dem innen liegendem Mechanismus aushaken
http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/742/bi9RBr.jpg

Nun kann der Türgriff herausgeschwenkt werden
http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/539/DisvLz.jpg

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/745/aM1hH7.jpg

Am vorderen Ende ist von innen eine kleine Kreuzschlitzschraube zu entfernen
http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/539/NSVVFS.jpg

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/539/IIfcJ5.jpg

Dann kann man vorne anfangen, den Außengriff vom Innengriff zu trennen
http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/661/lRKrHT.jpg

Wenn der Außengriff vorne aufgeklappt ist, kann man den Außengriff hinten aushaken
http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/537/Du4j59.jpg

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/538/ToImzI.jpg

Dann kann man die Antenne (für die keycard Erkennung) und den Verriegelungsknopf herausnehmen
http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/902/cBO5f6.jpg

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/911/MZNYjI.jpg

Am vorderen Ende muss nun noch eine Gleitscheibe ausgeklipst werden
http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/661/K7kh9M.jpg

Dann kann man den Kabelstrang komplett aus dem Türgriffinnenteil herausnehmen
http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/673/BTnlHq.jpg

Den Türgriff dann 90° aufgeschwenkt in der vorderen Öffnung ganz nach hinten ziehen und herausnehmen
http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/539/6o2ZKf.jpg

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/742/H8wLex.jpg

So, nun hat man den Türgriff komplett draußen und der Einbau der lackierten Teile kann starten, ist im Prinzip aber einfach nur 'Rückwärts'.

Lackierten Innentürgriffteil einsetzen
http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/673/Clqea8.jpg

Antenne und Knop einsetzen
http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/905/jdjpH5.jpg

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/906/eyFZ4l.jpg

Außengriff hinten einhaken
http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/907/Ylt1vp.jpg

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/540/jkbVt2.jpg

Vorne bitte aufpassen, dass der Kabelstrang auber in der Nut liegt und der Außengriff die Leitungen nicht zerquetscht
http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/661/CTK1Sb.jpg

Schraube wieder befestigen und Gleitscheibe einsetzen
http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/537/UDjFXK.jpg

Griff einschwenken und wieder in die Öffnungsmechanik einrasten, dabei nach vorne schieben
http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/908/NH3FGv.jpg

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/910/TIdFcq.jpg

Schließzylinder einschieben und den Verriegelungshaken nach vorne schieben. Damit ist der Schließzylinder wieder fest fixiert
http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/743/MZupQw.jpg

Bevor ihr die Türe schließt, testet bitte die Öffnungsmechanik indem ihr von Hand die Drehfalle im Schloß schließt und durch ziehen am Türgriff wieder öffnet. Sicher ist sicher, denn wenn zu, dann zu!

Die Beifahrerseite ist prinzipiell identisch, nur dass ihr dort keine Schließzylinder habt, sondern direkt einen Zapfen an der kleinen hinteren Abdeckung des Türgriffs.

Fertig!

:hi:
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
wieder typisch Gessi - super!!!

Vielen Dank,

Gruss Uli
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
Hi,

Super Gessi, Danke.

Was ich noch dazu beitragen könnte: Vor dem Teil, weiches man mit dem Haken rauszieht, war bei mir so eine Lasche (damit das Teil es nicht von selbst nach hinten rutschen kann). Wenn man die parallel mit einem langen dünnen Schraubendreher runter drückt kann man das Teil mit dem Haken auch ganz leicht raus zeihen. Sonst ging es bei mir sehr schwer und da rutscht man auch schnell mal ab. Das original Renault Werkzeug hat glaube auch so eine Nase dran, welche die Lasche beim reindrehen runter drückt.

Grüße
Maik
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Servus aus L.A. :hi:


TOP Anleitung ( HowTo ) :top: wird bestimmt einigen nützlich und hilfreich sein , wollen ja viele die Griffe lackieren .

Servus Mauli. :hi:
 
L

logosa1

Türaufmacher
Beiträge
2
Hi Leute
Leider sind die Bilder nicht mehr online
Grüße
logosa1
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
:grin: :grin: :grin: 1. Beitrag... und hi Leute wo sind die Bilder? :negative:
 
B

Bodosauto

Einsteiger
Beiträge
48
Beitrag super, hat noch jemand die Bilder?
 
B

Bodosauto

Einsteiger
Beiträge
48
Hallo Leute .
Kann mir jemand die Bilder dazu mailen? Kriege den Griff nicht raus, hab gestern mit einem gebogenen Draht versucht , ging nicht.
Bi wahrscheinlich zu blöd, sehe nicht wo der Draht gegen drücken muss. Hab das Keyless- System.
Danke
 
B

bezier

Türaufmacher
Beiträge
8
Hi,
ich finde leider den Hebel nicht. Kannst mir bitte jemand Bilder zusenden? Im Beitrag sind diese ja nicht mehr vorhanden.

Gessi anschrauben klappt auch nicht.

Danke und Gruß
Sven
 
B

BBK

Megane-Kenner
Beiträge
97
Kann hier jemand mit Erfahrung antworten? Habe selbiges Problem. Eigentlich geübter Schrauber aber der Türgriff hat mich jetzt 2 Stunden beschäftigt. Zylinder ist draußen aber ich kriege um Himmels willen den Griff nicht nach vorne geschoben und dann ausgehakt.
 
B

BBK

Megane-Kenner
Beiträge
97
Eigentlich hab ich alles versucht. Selbst mit rückwärtigen heftigen ziehen. Es scheint leider keine ordentliche Anleitung für den Megane 3 zu geben.
 
Thema: HowTo: Türgriffe de-/montieren (ohne TürVK zu entfernen)
Oben