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Gessi
Megane-Profi
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Auf Wunsch einer Forumskollegin, hier eine kurze Anleitung zur Demontage der Türverkleidung.
Bitte beachtet, dass ich ein Coupé habe und es bei anderen Versionen zu leichten Änderungen kommen kann !
Zuerst entfernt man am besten die Abdeckung am inneren Spiegeldreieck. Diese ist nur geclipst und kann oben vorsichtig mit einem Kunststoffkeil abgehebelt werden.
Unten 'steht' die Abdeckung auf zwei Nasen, welche in der Türverkleidung einrasten. Wenn man oben gelöst hat, dann einfach nach oben herausziehen.
Dann ist darunter eine 20er Torx Schraube zu sehen. Diese ist zu entfernen.
Weiterhin sind 2 Stück 20er Torx Schrauben unten in der Türverkleidung links und rechts von der Einstiegsbeleuchtung. Raus damit
Die Einstiegsbeleuchtung kann man auch direkt von vorne aushebeln und abklemmen.
Und zum Schluß noch eine weitere 20er Torx hinten Richtung B-Säule. Die liegt sichbar und kann nicht übersehen werden...
Jetzt ist wieder der Kunststoffkeil gefragt. Und zwar zum abhebeln der Abdeckung des Türgriffs. Unten vorne hat der einen schlanken Schlitz, dort mit dem Keil anfangen die Abdeckung abzuhebeln. Nicht wundern, geht echt nur mit viel Kraft. Aber nicht das Gefühl dabei vergessen
Am oberen Ende ist dann eine weitere Torx Schraube. Das Maß weiss ich jetzt nicht mehr genau, auf jedenfall Größer 30 und kleiner 50.
Nächster Schritt ist eine weiter Torx Schraube dieser Größe im Türöffner freizulegen. Dort einfach die kleine runde Kappe oben aushebeln und schon kann die Schraube entfernt werden.
Jetzt ist die Türverkleidung soweit befreit von allen Verschraubungen und kann von unten aus nach innen abgehebelt/abgezogen werden. Mit viel Kraft und noch mehr Gefühl vorgehen. Die Clipse sitzen sehr stramm und brechen gern. Teilweise bleiben sie auch in der Tür hängen und lösen sich von der Türverkleidung.
Ich kann nur empfehlen sich VORHER beim 'Freundlichen' solche Clips zu kaufen - für den Fall der Fälle.
Diese Clipse haben zwei Funktionen:
1) Türverkleidung fixieren
2) Befestigungsloch im Türinnenblech abdichten
Wenn man einen Clips weglässt, dann ist Wassereintritt vorprogrammiert. Schaut euch einfach den Clips mal genau an, dann versteht ihr bestimmt was ich meine.
Ist garnicht mal so leicht das mit Worten zu beschreiben
Wenn alle 8 Clipse gelöst sind hängt die Türverkleidung nur noch oben in der Fensterschachtleiste und kann nach oben abgenommen werden.
Dann wird einfach der Türöffner Bowdenzug ausgeclipst und der Stecker von Fensterheber abgezogen und schon hat man die Verkleidung frei in der Hand.
Die ganze Sache ist wirklich recht einfach, auch wenn es sich stellenweise etwas 'tückisch' ließt.
Der Wiedereinbau ist logischerweise exakt umgekehrt
greetz,
Gessi
Bitte beachtet, dass ich ein Coupé habe und es bei anderen Versionen zu leichten Änderungen kommen kann !
Zuerst entfernt man am besten die Abdeckung am inneren Spiegeldreieck. Diese ist nur geclipst und kann oben vorsichtig mit einem Kunststoffkeil abgehebelt werden.
Unten 'steht' die Abdeckung auf zwei Nasen, welche in der Türverkleidung einrasten. Wenn man oben gelöst hat, dann einfach nach oben herausziehen.
Dann ist darunter eine 20er Torx Schraube zu sehen. Diese ist zu entfernen.
Weiterhin sind 2 Stück 20er Torx Schrauben unten in der Türverkleidung links und rechts von der Einstiegsbeleuchtung. Raus damit
Die Einstiegsbeleuchtung kann man auch direkt von vorne aushebeln und abklemmen.
Und zum Schluß noch eine weitere 20er Torx hinten Richtung B-Säule. Die liegt sichbar und kann nicht übersehen werden...
Jetzt ist wieder der Kunststoffkeil gefragt. Und zwar zum abhebeln der Abdeckung des Türgriffs. Unten vorne hat der einen schlanken Schlitz, dort mit dem Keil anfangen die Abdeckung abzuhebeln. Nicht wundern, geht echt nur mit viel Kraft. Aber nicht das Gefühl dabei vergessen
Am oberen Ende ist dann eine weitere Torx Schraube. Das Maß weiss ich jetzt nicht mehr genau, auf jedenfall Größer 30 und kleiner 50.
Nächster Schritt ist eine weiter Torx Schraube dieser Größe im Türöffner freizulegen. Dort einfach die kleine runde Kappe oben aushebeln und schon kann die Schraube entfernt werden.
Jetzt ist die Türverkleidung soweit befreit von allen Verschraubungen und kann von unten aus nach innen abgehebelt/abgezogen werden. Mit viel Kraft und noch mehr Gefühl vorgehen. Die Clipse sitzen sehr stramm und brechen gern. Teilweise bleiben sie auch in der Tür hängen und lösen sich von der Türverkleidung.
Ich kann nur empfehlen sich VORHER beim 'Freundlichen' solche Clips zu kaufen - für den Fall der Fälle.
Diese Clipse haben zwei Funktionen:
1) Türverkleidung fixieren
2) Befestigungsloch im Türinnenblech abdichten
Wenn man einen Clips weglässt, dann ist Wassereintritt vorprogrammiert. Schaut euch einfach den Clips mal genau an, dann versteht ihr bestimmt was ich meine.
Ist garnicht mal so leicht das mit Worten zu beschreiben
Wenn alle 8 Clipse gelöst sind hängt die Türverkleidung nur noch oben in der Fensterschachtleiste und kann nach oben abgenommen werden.
Dann wird einfach der Türöffner Bowdenzug ausgeclipst und der Stecker von Fensterheber abgezogen und schon hat man die Verkleidung frei in der Hand.
Die ganze Sache ist wirklich recht einfach, auch wenn es sich stellenweise etwas 'tückisch' ließt.
Der Wiedereinbau ist logischerweise exakt umgekehrt
greetz,
Gessi