Megane 3 HowTo: Universal Sitzheizung nachrüsten

Diskutiere HowTo: Universal Sitzheizung nachrüsten im Forum How-to & Anleitungen für den Megane 3 im Bereich Megane 3 Forum - Hallo zusammen, nachdem ich im meganeboard.de vom Nachrüsten einer Sitzheizung inspiriert wurde, habe ich mal ne Anleitung geschrieben. Sie ist...
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Hallo zusammen,

nachdem ich im meganeboard.de vom Nachrüsten einer Sitzheizung inspiriert wurde, habe ich mal ne Anleitung geschrieben. Sie ist fast gleich, wie die vom Megane II (http://www.meganeboard.de/viewtopic.php ... %C3%BCsten):

Sicher ist sicher!!! Zuerst Batterie abklemmen, zumindest Minus.

1) Kopfstütze rausbauen

2) Sitz nach hinten schieben und die Torx-Schrauben vorne links und rechts rausschrauben, das gleiche dann hinten, links und rechts.

3) Den Sitz Richtung Beifahreseite legen und den Stecker vom Airbag unter dem Sitz lösen, gelber Stecker mit schwarzem Hebel. Dieser muss nach hinten umgelegt werden, dann ist der Stecker frei. Soweit ist alles gleich, wie beim Meggi II.

4) Die Arbeit mit dem Sicherheitsgurt ist etwas schwieriger, er muss komplett von der B-Säule abmontiert werden. Wenn jemand eine einfachere Lösung hat, bitte schreiben.
Zuerst die Säulen-Verkleidung abmontieren, ist alles nur geclipst. Ich habe einen breiten Stechbeitel genommen und ein Tuch drum gewickelt, damit es keine Kratzer oder Beulen gibt.
Das gleiche mit den unteren Abdeckungen machen, diese müssen aber nicht komplett abgenommen werden.
Die Abdeckung der Höhenverstellung auch ausclipsen.
Dann die Höhenverstellung abschrauben, genauso die Führung in der Mitte der Säule (siehe Bilder).

Als letztes die Rollenhalterung, vorher den Stecker demontieren. Dieser ist mit einer roten Klammer gesichert.



5) Sitz herausnehmen, auf den Boden oder Tisch legen Plane oder Tuch drunter.
 

Anhänge

  • ALIM1920.JPG
    ALIM1920.JPG
    119,1 KB · Aufrufe: 934
  • ALIM1921.JPG
    ALIM1921.JPG
    91,2 KB · Aufrufe: 982
  • ALIM1922.JPG
    ALIM1922.JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 876
  • ALIM1926.JPG
    ALIM1926.JPG
    90,8 KB · Aufrufe: 1.239
  • ALIM1927.JPG
    ALIM1927.JPG
    91,2 KB · Aufrufe: 1.496
  • ALIM1928.JPG
    ALIM1928.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 919
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Re: Universal Sitzheizung nachrüsten

Den Sicherheitsgurt kann man am Sitz ausrasten. Dazu einfach nen kleinen Schraubendreher in die Öffnung stecken, so wird der Gurt entriegelt. Ist wie ein normales Gurtschloß.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
5.261
Re: Universal Sitzheizung nachrüsten

Da ich scheinbar nur 6 Dateianhänge laden kann, hier Teil 2.

6) Die Gummiabdeckung vom Gurtschloss ausclipsen


7) An der linken Verkleidung vorne und hinten die 2 Torx-Schrauben rausdrehen und dann die Verkleidung ausclipsen, soweit es geht. Dann die 2 Torx-Schrauben der Höhenverstellung rausschrauben und den Hebel nach vorne rausziehen.


8) Das Rückenlehnen-Rad abhebel, somit könnt ihr die Seitenverkleidung abnehmen. Da der komplette Gurt dranhängt, habe ich das ganze in eine Tüte gepackt und in Höhe der Kopfstützenlöcher befestigt.

9) Die rechte Verkleidung auch ausclipsen.

10) Den Sitzbezug überall ausclipsen (siehe Meggi 2-Anleitung) ebenso den Rückenlehnen-Bezug.

11) Zuerst den Sitzbezug abziehen. Aber Vorsicht, die Klettbänder festdrücken, sonst lösen sie sich, wie bei mir

dann die Rückenlehne analog dazu.

So sieht der nackte Sitz dann aus, der Rückenbezug muss nicht ganz abgenommen werden.


Falls sich doch ein Klettband gelöst haben sollte auch dieses vorher mit Sprühkleber einsprühen und festdrücken.

12) Jetzt die Heizungs-Elemente mit Sprühkleber!!! (hält super) fixieren und fest! andrücken




Damit das Klettband in der Sitzmitte hält, habe ich das Heizelement in die Kuhle gedrückt. Nach dem Abtrocknen habe ich ein Stück Klettband mit Kleber eingesprüht und dieses aufs Element gedrückt.

Alles ca. 2 Stunden abtrocknen lassen und dann alles wieder an- und einbauen.

Viel Spass und Glück beim Nachbauen - Arbeit für einen Sitz, ca. 2-3 Stunden, auch für Laien.

Gruss Uli
 

Anhänge

  • ALIM1931.JPG
    ALIM1931.JPG
    95,1 KB · Aufrufe: 804
  • ALIM1933.JPG
    ALIM1933.JPG
    84,4 KB · Aufrufe: 799
  • ALIM1934.JPG
    ALIM1934.JPG
    82,2 KB · Aufrufe: 794
  • ALIM1935.JPG
    ALIM1935.JPG
    71,3 KB · Aufrufe: 799
  • ALIM1936.JPG
    ALIM1936.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 1.097
  • ALIM1937.JPG
    ALIM1937.JPG
    69,9 KB · Aufrufe: 777
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
5.261
Re: Universal Sitzheizung nachrüsten

Hi Ronny,

das dachte ich auch, funktionierte aber nicht.

Gruss Uli
 
Patrik R

Patrik R

Türaufmacher
Beiträge
15
Also Ronny hat recht eingendlich ist es ziemlich einfach den Gurt auszurasten, ganz nebenbei ich hätte auch nicht die Lust es jedes mal so auszubauen ;)

1. Diese komische Dämmmatte etwas ablösen um an den Mechanismus zu kommen

2. den Pin betätigen, entweder reindrücken oder nach oben oder unten bewegen und schon hat man das Gurtschloss draußen, einbau ist einfach wieder reinstecken und fertig
 

Anhänge

  • IMAG0559.jpg
    IMAG0559.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 697
  • IMAG0558.jpg
    IMAG0558.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 688
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
5.261
Hi Patrick,

danke dir, dass unter dem Stoff noch was ist, wusste ich nicht.

Gruss Uli
 
B

BBK

Megane-Kenner
Beiträge
97
Hallo,

wo hast du die Schalter verbaut und wo angeschlossen?
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
5.261
Moin BKK,

die Heizung habe ich am Zig.-Anzünder angeschlossen, aber mit extra Sicherung dazwischen - das ist die einfachste und schnellste Lösung.
Du könntest auch das orig. Kabel anzapfen, aber das ist zu aufwändig, vor allem, weil dir auch der orig. Schalter fehlt.

Gruss Uli
 
Sascha

Sascha

Megane-Fahrer
Beiträge
996
feisalsbrother schrieb:
Moin BKK,

die Heizung habe ich am Zig.-Anzünder angeschlossen, aber mit extra Sicherung dazwischen - das ist die einfachste und schnellste Lösung.
Du könntest auch das orig. Kabel anzapfen, aber das ist zu aufwändig, vor allem, weil dir auch der orig. Schalter fehlt.

Gruss Uli
Sage mal die von Ebay aus Carbon haben ja noch Zündungsplus, wo das noch mit anschließen? Oder garnicht. Meinst du nicht das die Standartsicherung reicht?

Mit freundlichen Grüßen Sascha
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
5.261
Hi Sascha,

wie ich schon schrieb, habe ich den Zig.-Anzünder "angezapft". Meine Heizung hat nur Plus und Masse.
Zusätzlich Zündungs-Plus ist nur dazu da, die Batterie zu entlasten. Aber während der Fahrt wird sie eh wieder geladen. Also reicht (Dauer-)Plus und Masse.

Du kannst es mal ohne zusätzliche Sicherung versuchen. Ich gehe da immer auf Nummer sicher, denn wenn die Heizungs-Sicherung springt, habe ich trotzdem noch Saft am Zig.-Anzünder.

Schick mir doch bitte mal den Link der ebay-Heizung - danke.

Gruss Uli
 
Sascha

Sascha

Megane-Fahrer
Beiträge
996
Hier Uli die Artikelnummer: 361258809410

Mit freundlichen Grüßen Sascha
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
5.261
Hi Sascha,

von Zündungs-Plus sehe ich nix in der Beschreibung, oder willst du selber Zündungs-Plus?
Die Heizung macht man ja eh nur solange an, bis der Innenraum warm ist.

Genau so eine habe ich bei mir auch verbaut.

Gruss Uli
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Ein richtiges Zündungsplus gibt es beim Megane nicht, wurde schon mehrfach diskutiert.
Ist aber auch hier nicht nötig. Da es auch kein richtiges Dauerplus im Megane gibt. Der Zigarettenanzünder hat ein "Dauerplus mit Zeitabschaltung", also auch ein "geschaltetes Plus". Er wird aktiviert wenn das Fahrzeug geöffnet wird und abgeschaltet ca. 5min. nach dem Abschliesen. Die Zeiten können variieren, je nach Ladezustand der Batterie, also auch der Zigarettenanzünder wird vom Batteriewächter überwacht.
 
Sascha

Sascha

Megane-Fahrer
Beiträge
996
Thx dann werde ich das mal nächsten Monat in Angriff nehmen.

Mit freundlichen Grüßen Sascha
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
5.261
RonnyTCE schrieb:
Der Zigarettenanzünder hat ein "Dauerplus mit Zeitabschaltung", also auch ein "geschaltetes Plus". Er wird aktiviert wenn das Fahrzeug geöffnet wird und abgeschaltet ca. 5min. nach dem Abschliesen. Die Zeiten können variieren, je nach Ladezustand der Batterie, also auch der Zigarettenanzünder wird vom Batteriewächter überwacht.

Deswegen greift man den Saft ja auch für Zubehör dort ab,

Gruss Uli
 
Thema: HowTo: Universal Sitzheizung nachrüsten
Oben