Megane 3 HowTo: Universal Sitzheizung nachrüsten

Diskutiere HowTo: Universal Sitzheizung nachrüsten im How-to & Anleitungen für den Megane 3 Forum im Bereich Megane 3 Forum; Hallo zusammen, nachdem ich im meganeboard.de vom Nachrüsten einer Sitzheizung inspiriert wurde, habe ich mal ne Anleitung geschrieben. Sie ist...

  1. #1 feisalsbrother, 30.08.2013
    feisalsbrother

    feisalsbrother Megane-Profi

    Dabei seit:
    17.09.2012
    Beiträge:
    4.270
    Zustimmungen:
    296
    Hallo zusammen,

    nachdem ich im meganeboard.de vom Nachrüsten einer Sitzheizung inspiriert wurde, habe ich mal ne Anleitung geschrieben. Sie ist fast gleich, wie die vom Megane II (http://www.meganeboard.de/viewtopic.php ... %C3%BCsten):

    Sicher ist sicher!!! Zuerst Batterie abklemmen, zumindest Minus.

    1) Kopfstütze rausbauen

    2) Sitz nach hinten schieben und die Torx-Schrauben vorne links und rechts rausschrauben, das gleiche dann hinten, links und rechts.

    3) Den Sitz Richtung Beifahreseite legen und den Stecker vom Airbag unter dem Sitz lösen, gelber Stecker mit schwarzem Hebel. Dieser muss nach hinten umgelegt werden, dann ist der Stecker frei. Soweit ist alles gleich, wie beim Meggi II.

    4) Die Arbeit mit dem Sicherheitsgurt ist etwas schwieriger, er muss komplett von der B-Säule abmontiert werden. Wenn jemand eine einfachere Lösung hat, bitte schreiben.
    Zuerst die Säulen-Verkleidung abmontieren, ist alles nur geclipst. Ich habe einen breiten Stechbeitel genommen und ein Tuch drum gewickelt, damit es keine Kratzer oder Beulen gibt.
    Das gleiche mit den unteren Abdeckungen machen, diese müssen aber nicht komplett abgenommen werden.
    Die Abdeckung der Höhenverstellung auch ausclipsen.
    Dann die Höhenverstellung abschrauben, genauso die Führung in der Mitte der Säule (siehe Bilder).

    Als letztes die Rollenhalterung, vorher den Stecker demontieren. Dieser ist mit einer roten Klammer gesichert.



    5) Sitz herausnehmen, auf den Boden oder Tisch legen Plane oder Tuch drunter.
     

    Anhänge:

  2. #2 RonnyTCE, 30.08.2013
    RonnyTCE

    RonnyTCE Megane-Experte

    Dabei seit:
    01.09.2011
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    15
    Re: Universal Sitzheizung nachrüsten

    Den Sicherheitsgurt kann man am Sitz ausrasten. Dazu einfach nen kleinen Schraubendreher in die Öffnung stecken, so wird der Gurt entriegelt. Ist wie ein normales Gurtschloß.
     
  3. #3 feisalsbrother, 30.08.2013
    feisalsbrother

    feisalsbrother Megane-Profi

    Dabei seit:
    17.09.2012
    Beiträge:
    4.270
    Zustimmungen:
    296
    Re: Universal Sitzheizung nachrüsten

    Da ich scheinbar nur 6 Dateianhänge laden kann, hier Teil 2.

    6) Die Gummiabdeckung vom Gurtschloss ausclipsen


    7) An der linken Verkleidung vorne und hinten die 2 Torx-Schrauben rausdrehen und dann die Verkleidung ausclipsen, soweit es geht. Dann die 2 Torx-Schrauben der Höhenverstellung rausschrauben und den Hebel nach vorne rausziehen.


    8) Das Rückenlehnen-Rad abhebel, somit könnt ihr die Seitenverkleidung abnehmen. Da der komplette Gurt dranhängt, habe ich das ganze in eine Tüte gepackt und in Höhe der Kopfstützenlöcher befestigt.

    9) Die rechte Verkleidung auch ausclipsen.

    10) Den Sitzbezug überall ausclipsen (siehe Meggi 2-Anleitung) ebenso den Rückenlehnen-Bezug.

    11) Zuerst den Sitzbezug abziehen. Aber Vorsicht, die Klettbänder festdrücken, sonst lösen sie sich, wie bei mir

    dann die Rückenlehne analog dazu.

    So sieht der nackte Sitz dann aus, der Rückenbezug muss nicht ganz abgenommen werden.


    Falls sich doch ein Klettband gelöst haben sollte auch dieses vorher mit Sprühkleber einsprühen und festdrücken.

    12) Jetzt die Heizungs-Elemente mit Sprühkleber!!! (hält super) fixieren und fest! andrücken




    Damit das Klettband in der Sitzmitte hält, habe ich das Heizelement in die Kuhle gedrückt. Nach dem Abtrocknen habe ich ein Stück Klettband mit Kleber eingesprüht und dieses aufs Element gedrückt.

    Alles ca. 2 Stunden abtrocknen lassen und dann alles wieder an- und einbauen.

    Viel Spass und Glück beim Nachbauen - Arbeit für einen Sitz, ca. 2-3 Stunden, auch für Laien.

    Gruss Uli
     

    Anhänge:

  4. #4 feisalsbrother, 30.08.2013
    feisalsbrother

    feisalsbrother Megane-Profi

    Dabei seit:
    17.09.2012
    Beiträge:
    4.270
    Zustimmungen:
    296
    Re: Universal Sitzheizung nachrüsten

    Hi Ronny,

    das dachte ich auch, funktionierte aber nicht.

    Gruss Uli
     
  5. #5 Patrik R, 31.08.2013
    Patrik R

    Patrik R Türaufmacher

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Also Ronny hat recht eingendlich ist es ziemlich einfach den Gurt auszurasten, ganz nebenbei ich hätte auch nicht die Lust es jedes mal so auszubauen ;)

    1. Diese komische Dämmmatte etwas ablösen um an den Mechanismus zu kommen

    2. den Pin betätigen, entweder reindrücken oder nach oben oder unten bewegen und schon hat man das Gurtschloss draußen, einbau ist einfach wieder reinstecken und fertig
     

    Anhänge:

  6. #6 feisalsbrother, 31.08.2013
    feisalsbrother

    feisalsbrother Megane-Profi

    Dabei seit:
    17.09.2012
    Beiträge:
    4.270
    Zustimmungen:
    296
    Hi Patrick,

    danke dir, dass unter dem Stoff noch was ist, wusste ich nicht.

    Gruss Uli
     
  7. BBK

    BBK Megane-Kenner

    Dabei seit:
    27.08.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wo hast du die Schalter verbaut und wo angeschlossen?
     
  8. #8 feisalsbrother, 12.03.2014
    feisalsbrother

    feisalsbrother Megane-Profi

    Dabei seit:
    17.09.2012
    Beiträge:
    4.270
    Zustimmungen:
    296
    Moin BKK,

    die Heizung habe ich am Zig.-Anzünder angeschlossen, aber mit extra Sicherung dazwischen - das ist die einfachste und schnellste Lösung.
    Du könntest auch das orig. Kabel anzapfen, aber das ist zu aufwändig, vor allem, weil dir auch der orig. Schalter fehlt.

    Gruss Uli
     
  9. Sascha

    Sascha Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    22.03.2013
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    7
    Sage mal die von Ebay aus Carbon haben ja noch Zündungsplus, wo das noch mit anschließen? Oder garnicht. Meinst du nicht das die Standartsicherung reicht?

    Mit freundlichen Grüßen Sascha
     
  10. #10 feisalsbrother, 06.06.2015
    feisalsbrother

    feisalsbrother Megane-Profi

    Dabei seit:
    17.09.2012
    Beiträge:
    4.270
    Zustimmungen:
    296
    Hi Sascha,

    wie ich schon schrieb, habe ich den Zig.-Anzünder "angezapft". Meine Heizung hat nur Plus und Masse.
    Zusätzlich Zündungs-Plus ist nur dazu da, die Batterie zu entlasten. Aber während der Fahrt wird sie eh wieder geladen. Also reicht (Dauer-)Plus und Masse.

    Du kannst es mal ohne zusätzliche Sicherung versuchen. Ich gehe da immer auf Nummer sicher, denn wenn die Heizungs-Sicherung springt, habe ich trotzdem noch Saft am Zig.-Anzünder.

    Schick mir doch bitte mal den Link der ebay-Heizung - danke.

    Gruss Uli
     
  11. Sascha

    Sascha Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    22.03.2013
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    7
    Hier Uli die Artikelnummer: 361258809410

    Mit freundlichen Grüßen Sascha
     
  12. #12 feisalsbrother, 06.06.2015
    feisalsbrother

    feisalsbrother Megane-Profi

    Dabei seit:
    17.09.2012
    Beiträge:
    4.270
    Zustimmungen:
    296
    Hi Sascha,

    von Zündungs-Plus sehe ich nix in der Beschreibung, oder willst du selber Zündungs-Plus?
    Die Heizung macht man ja eh nur solange an, bis der Innenraum warm ist.

    Genau so eine habe ich bei mir auch verbaut.

    Gruss Uli
     
  13. #13 RonnyTCE, 06.06.2015
    RonnyTCE

    RonnyTCE Megane-Experte

    Dabei seit:
    01.09.2011
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    15
    Ein richtiges Zündungsplus gibt es beim Megane nicht, wurde schon mehrfach diskutiert.
    Ist aber auch hier nicht nötig. Da es auch kein richtiges Dauerplus im Megane gibt. Der Zigarettenanzünder hat ein "Dauerplus mit Zeitabschaltung", also auch ein "geschaltetes Plus". Er wird aktiviert wenn das Fahrzeug geöffnet wird und abgeschaltet ca. 5min. nach dem Abschliesen. Die Zeiten können variieren, je nach Ladezustand der Batterie, also auch der Zigarettenanzünder wird vom Batteriewächter überwacht.
     
  14. Sascha

    Sascha Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    22.03.2013
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    7
    Thx dann werde ich das mal nächsten Monat in Angriff nehmen.

    Mit freundlichen Grüßen Sascha
     
  15. #15 feisalsbrother, 07.06.2015
    feisalsbrother

    feisalsbrother Megane-Profi

    Dabei seit:
    17.09.2012
    Beiträge:
    4.270
    Zustimmungen:
    296
    Deswegen greift man den Saft ja auch für Zubehör dort ab,

    Gruss Uli
     
Thema: HowTo: Universal Sitzheizung nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sicherung sitzheizung clio 3

    ,
  2. sitzheizung nachrüsten renault megane rs

    ,
  3. megane 3 sitzbezug abziehen

    ,
  4. renault scenic sitzheizung schalter,
  5. Renault scenic sitzheizung,
  6. Sitzheizung Renault Clio?,
  7. gurte nachrüsten clio iv,
  8. Schalter sitzheizung Renault clio,
  9. sitzheizung Renault Megane 3,
  10. megane sitzheizung nachrüsten,
  11. renault clio 4 sitzheizung schalter,
  12. universal sitzheizung anleitung,
  13. sitzheizung nachrüsten renault megane 3,
  14. renault clio 4 sitzheizung nachrüsten,
  15. megane 3 sitzheizung fahrer aus,
  16. megane 3 sitzheizung,
  17. Renault Megan 4 sitzheizung nachrüsten,
  18. renault megane sitzheizung nachgerüstet,
  19. renault clio 3 zigarettenanzünder wechseln,
  20. negane 3 sitzheizung
Die Seite wird geladen...

HowTo: Universal Sitzheizung nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Megane 2 HowTo Türaufsteller wechseln

    HowTo Türaufsteller wechseln: Hallo zusammen, am letzten Samstag hab ich nun endlich beide Türaufsteller getauscht. Artikel Nr. Rechts: 804203220R, Links, 804218874R. Vor...
  2. Megane 1 Sitzheizung Nachrüsten

    Sitzheizung Nachrüsten: Moin, wir haben uns bei dem Megane 1 Cabrio Ledersitze erbeutet und diese eingebaut. Diese haben eine Sitzheizung, der Kabelbaum der Sitze sieht...
  3. Megane 2 HowTo Zugseil Sitzverstellung (Kippen) ersetzten

    HowTo Zugseil Sitzverstellung (Kippen) ersetzten: Hallo zusammen, heute habe ich den Seilzug zum Sitzlehnen kippen getauscht, das heißt, die alte Hülle augebaut und einen neuen Seilzug eingebaut....
  4. Megane 3 HowTo R-Link & Rückfahrkamera Megane 3 Bj 2016 geht doch !

    HowTo R-Link & Rückfahrkamera Megane 3 Bj 2016 geht doch !: Hallöle erstmal! Ich bin neu hier im Forum und habe mich mit dem Einbau einer Rückfahrkamera an meinem Megane III Limited Bj.2016, mit dem Tom...
  5. Megane 4 NAVI nachrüsten

    NAVI nachrüsten: Hallo, das Auto hat ab werk kein Navi. Ich komme damit gut zu Recht, nutze mein Handy. Meine Frau ist aber nicht begeistert. Gibt es eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden