Megane 3 HowTo: Wischerarmdüsen vorne nachrüsten

Diskutiere HowTo: Wischerarmdüsen vorne nachrüsten im Forum How-to & Anleitungen für den Megane 3 im Bereich Megane 3 Forum - Hallo zusammen, meinen Beitrag habe ich extra nicht an das Thema "Spritzwasserdüsen durch Fächerdüsen ersetzen?" gehängt, da dieses eine ganz...
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
Hallo zusammen,

meinen Beitrag habe ich extra nicht an das Thema "Spritzwasserdüsen durch Fächerdüsen ersetzen?" gehängt, da dieses eine ganz andere Lösung ist:

Ich habe Spritzdüsen des Daimler Vito verbaut, direkt an die Wischerarme.

Die pdf-Anleitung incl.. Bilder, könnt ihr hier laden Wischerarmduesen_vorne_nachruesten.pdf

Gruss Uli



Edit by Lampe: Linkupdate!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schwenga

schwenga

Megane-Fahrer
Beiträge
389
Re: Wischwasser-Düsen tauschen - sehr gute Lösung

Super,

Vielen lieben Dank für deine Idee !

Ich hatte mir die Fächerdüsen für den Kangoo bestellt, bin aber mit dem Ergebnis überhaupt nicht zufrieden.

Ich denke ich werde mir die nötigen Teile bestellen und das genau so machen :)

Die Ingeneure von Renault haben es leider immer noch nicht gelernt zuerst 2 sec. Wasser zu pumpen, und dann erst die Wischer einzuschalten,
das hinterlässt sehr schnell Spuren auf der Windschutzscheibe ....

Liebe Grüße

Andy
 
schwenga

schwenga

Megane-Fahrer
Beiträge
389
Re: Wischwasser-Düsen tauschen - sehr gute Lösung

Ich hab's mal bei mir hochgeladen Gessi :)


Umbau für Spritzdüsen


Und hier gibt es eine bis jetzt vermutlich passende Düsenalternative.
Pro Düse 6 Strahl, 3 nach oben, 3 nach unten.
Leider nicht ganz billig ..... um die 50 - 60 Euro pro Stück .....

http://2xm.de/jaguar-duese


In der Bucht sieht man es besser, wo die Düsen sind .... diese kurzen "Ärmchen" sind
geschlitzte Gummilippen .....

http://2xm.de/jaguar-duese-2

Hab leider noch keine Bilder zum Spritzbild finden können.

LG

Andy
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Wischwasser-Düsen tauschen - sehr gute Lösung

Danke!

:top:
 
schwenga

schwenga

Megane-Fahrer
Beiträge
389
:top:

Super, danke für deinen Tipp
feisalsbrother
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
5.252
.... bei ATU kosten die pro Stück 15,-
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
5.252
Hallo zusammen,

am WE war Feuerwehrübung und da blieb ein Schrott-Megane stehen. An diesem habe ich mal die Wischer-Düsen von Peugeot/Citroen getestet.
Die Düse muss am Arm mit Kabelbindern befestigt werden - negativ,
die 5 Düsen spritzen ordentlich Wasser und leeren somit den Tank ruckzuck - negativ,
ausserdem ist der Strahl für Meggi-Scheiben zu stark, ist besser für Transporter-Scheiben.

Fazit: Für den Megane unbrauchbar, genauso wie Fächerdüsen - spart euch das Geld für eine vernünftige Lösung,

Gruss Uli
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Ich werde jetzt auch auf die Düsenvariante vom vito umbauen. Die Seriendüsen sind eine Katastrophe schlechthin, egal wie man die einstellt, bei Landstraßentempo, driftet der Strahl, trotz "Schrägeinstellung" ab und alles verschmiert als das es sauber wird. Ich habe mir mal die Variante am VW Crafter angeguckt, die ist natürlich noch besser gelöst. Crafter und der aktuelle Sprinter sind wohl baugleich, anscheindend scheint es da doch Unterschiede zu geben. Es gibt im Netz vom Sprinter Waschdüsen, die haben sogar 4 Düsenausgänge, also 2 die vor das Wischerblatt sprühen und 2 hinter den Wischer. Die Frage ist nur ob der Druck der Megane Pumpe dann noch ausreicht um 8 Düsen zu versorgen!? Aber normal dürfte es keine Probleme geben, da der Strahl ja nicht weit gesprüht werden muss.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
5.252
Hi manur,

die Düsen selber kannst du ja auch noch einstellen, die Pumpe packt das auf jeden Fall, da der Strahl nicht so weit hoch muss.
Ich bin mit den 2er Düsen sehr zufrieden.

Kauf dir die Düsen, usw. bei Daimler, du wirst überrascht sein, wie billig die sind, gegenüber anderen Herstellern.

Gruss Uli
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
5.252
Hi manur19,

weil ich mit den Serien-Düsen nicht zufrieden war. Ich habe auch 3-strahlige und Fächerdüsen getestet - nix, eine FIAT-/Peugeot-Lösung, brachte auch nicht den Erfolg.
Also Daimler-Teile verbaut, nachdem ich das in versch. Foren mal gelesen habe und beim Daimler-Fuzzi anschauen konnte.
An allen meinen bisherigen Fahrzeuge habe ich die Wisch-/Sprüh-Funktion meinen Bedürfnissen angepasst.

Gruss Uli
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Übrigens kosten 2m Schlauch (dicke Variante) bei Ford komplett, 11,40€. Bei Mercedes knapp die Hälfte. Ist wirklich so, das was die Herstellern an den Fahrzeugen net verdienen, holen sie sich über die Ersatzteile wieder rein. Mercedes holt sich die Kohle gleich über den Fahrzeugpreis :D
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
5.252
.... du kannst noch mehr sparen, indem du den Schlauch im Baumarkt holst (Teich-/Aquarium-Zubehör).

Aber da du kein Schwabe bist, kommt es für dich nicht in Frage! :yahoo:

Gruss Uli
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
feisalsbrother schrieb:
.... du kannst noch mehr sparen, indem du den Schlauch im Baumarkt holst (Teich-/Aquarium-Zubehör).

Aber da du kein Schwabe bist, kommt es für dich nicht in Frage! :yahoo:

Gruss Uli

Hm interessant, man fragt sich nur ob diese Schläuche auch so widerstandsfähig sind.

PS: Woher willst Du wissen, das ich kein Schwabe bin?
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Man müsste sich aber noch was einfallen lassen, wie man den Schlauch unten am Arm ordnungsgemäß befestigt. Bei Dauerbetrieb der Wischer fürht die Bewegung der wischer unweigerlich zum aufscheuern der Schläuche, weil diese an der Kante reiben. Es würde sich anbieten sich solche Klemmstücke zu besorgrn, gibts sicher auch von Renault, die werden auf das "Blech" des Wischerarms geschoben und dort kann man dann den Schlauch einhängen. Die Metallklammern die bei dem vito Set beiliegen nützen einem recht wenig.

PS: Mit dem Heißkleber könnte es zu Problemen kommen, im Sommer wenn es richtig heiß ist, wird das Zeug weich und gibt womöglich den Geist auf.
 
Thema: HowTo: Wischerarmdüsen vorne nachrüsten
Oben