Megane 3 HowTo: Wischerarmdüsen vorne nachrüsten

Diskutiere HowTo: Wischerarmdüsen vorne nachrüsten im Forum How-to & Anleitungen für den Megane 3 im Bereich Megane 3 Forum - Hallo zusammen, meinen Beitrag habe ich extra nicht an das Thema "Spritzwasserdüsen durch Fächerdüsen ersetzen?" gehängt, da dieses eine ganz...
Sascha

Sascha

Megane-Fahrer
Beiträge
996
Heisskleber müsste aber gehen habe es mal bei meinem Ford mal gemacht für was anderes, um Kabel der Tagfahrleuchten zu festigen da hat es auch gehalten. Hatten da auch im Sommer bis zu 40 Grad aufwärts.

Euer Sascha
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Ja nur scheint da net direkt die Sonne drauf, auf die Wischerarme schon, die werden dann so heiß das dir das Zeug wegläuft.

Hier mal nen Link von nem sprinter Wischer, man sieht unten ne Klammer wo der Schlauch außen am Arm befestigt ist. Müsste man nur wissen ob es diese Klammer einzeln gibt. Die Plastikschiene oben am Wischerarm, wo der Schlauch durchgeht, gibts laut Mercedes nämlich net einzeln sondern nur mit kompletten Wischerarm :grin: .
http://www.ebay.de/itm/VORNE-WISCHERARM ... 27de39f6d2
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
5.259
Hi manur,

meinen Umbau habe ich letztes Jahr im März gemacht, die Schläuche halten immer noch (Heißkleber).
Die Klammern musst du bearbeiten: Ich habe so lange gefeilt, bis der Schlauch gerade so reinpasste und die Klammer über den Arm ging.

Das steht aber alles in meiner Beschreibung!!!

Ebenso, dass ich den Schlauch umwickelt habe, dass er nicht durchscheuert.

Lies dir bitte die Anleitung genau und langsam durch.

Gerne kannst du auch mal zu mir kommen, um dir den Umbau vor Ort anzusehen.


Gruss Uli
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Durch das Rückschlagventil hast Du aber noch keine Probleme mit eingefrorenen Düsen gehabt?
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
5.259
... der Umbau war vor einem Jahr und ich bewege das Auto fast jeden Tag - nix eingefroren.

Bilder gibt's in meinem Beitrag.


Gruss Uli
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Nach dem Umbau bin ich bis jetzt nicht sehr überzeugt von der Reinigungswirkung. Problem der Vito Düsen ist halt das je ein Strahl nur ans Wischeräußere spritz, entsprechend bleibt in der Mitte ein verschmierter Steifen. Also wären hier schon mal 3 Strahldüsen angebracht, bsp die vom Sprinter. Bei schnellerer Fahrt ist dann wieder das Problem, das der Strahl beim Austritt sofort abgelenkt wird, dann wischt zwar die Mitte der Wischer sauber ab die Enden verschmieren.Ich muss dazu sagen, das ich diesen Zustand nur mit eingebauten Rückschlagventil versucht habe, jetzt kann es natürlich sein, das dieses Ventil den Druck mindert und dann kommt eben nur noch gepletschere raus allerdings ist das Ventil wichtig sonst hat es auch keinen Wert. Vielleicht ist es aber auch nur eine Einstellungssache z.B. die Düsen steiler Stellen so das sie mehr in die Wischermitte spritzen allerdings erreichen sie dann noch weniger das Wischeräußere?
 
hoffi 2013

hoffi 2013

Megane-Fahrer
Beiträge
814
ich könnte aber auch 2 gebrauchte Vito Wischarme am Meggi verbauen und die Renault Wischi´s in Keller legen ...

oder passen die Arme nicht?
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Also ich fasse nochmal meine Erfahrungen mit den Vito Düsen zusammen:

1. Die Düsen sitzen zu hoch, d.h. sobald die Strahle austreten, werden diese sofort vom Wind beeinflusst. die Düsen müssten also tiefer also Richtung Wischerlippe sitzen, am besten hinter dem Wischerblatt. Die Strahle die Richtung Wischerarmende spritzen macht das eher weniger aus aber die, die Richtung Wischerarmgelenk spritzen werden sofort vom Wind abgelenkt. Soll heißen, sobald sich die Wischer in senkrechter Position befinden wird der Strahl komplett umgelenkt und nach oben gepustet, so das die untere Wischerhälfte völlig trocken läuft und nur rumschmiert.

2. Problem was dazu kommt ist nach wie vor der zu geringe Druck, wie es schon bei den Seriendüsen der Fall ist, wo der Druck auf der Fahrerseite zudem noch geringer ist als auf der Beifahrerseite, das macht sich bei dem langen Fahrerwischer natürich noch mehr bemerkbar.

3. Bei niedriger Geschwindigkeit ist das Problem, das die Düsen nur 1 Strahl nach links und 1 nach rechts spritzen, somit bleibt die wischermitte fast ohne Wasser und verschmiert die Scheibe, hier wäre ne Düse die auch in die Mitte spritzt angebrachter.

Deshalb sind die Vito Düsen mMn völlig ungeeignet, für die Aerotwinwischer. Der Vito hatte ja noch Gelenkwischer und die sitzen tiefer, die Düsen sitzen näher an der Scheibe. Man müsste Düsen haben, welche nur in eine Richtung spritzen, also die weiter unten am Wischerarm montiert werden (also Richtung Armgelenk) und dann nach oben spritzen, am besten da hin wo das Wischerblatt anfängt, durch den Fahrtwind und die Wischerbewegung wird das Wasser nach oben hin gleichmäßig verteilt. ODer eben Düsen die tiefer sitzen, nahe am Wischerblatt so das der Strahl nicht vom Fahrtwind beeinflusst werden kann.
 
A

Anonymous

Guest
Kannst du mir sagen wie man an der Windschutzscheibe irgendwie was mit Wasser machen soll, ohne das der Fahrtwind mit ins Spiel kommt ?
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
5.259
Hallo zusammen,

es besteht ja auch die Möglichkeit, die orig. Düsen weiter zu benutzen - einfach ein T-Stück zwischen die Zuleitung.

Also ich fahre jeden Tag ca. 60km BAB und mir reicht die Sprühleistung.

@manur: Hast du die Düsen evtl. verstellt? Bei mir spritzen die schön parallel am Wischer entlang.

Gruss Uli
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Ich fahre auch 60km am Tag und hab an den Düsen nichts zu bemängeln.

Warum probiert nicht jmd ne stärkere Pumpe anzuschliessen?

Auf dem Schrottplatz dürften sich doch genug Testkandidaten für schmales Geld finden...
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
@trinomic: Ich habe den Fahrtwind auch garnet in Frage gestellt, ich habe lediglich gesagt, das die Vito Düsen net für die Aerowischer geeignet sind und die Pumpe grundsätzlich unterdimensioniert ist.

@feisalsbrother: Ja habe die Düsen in meheren Stellungen probiert, bei Landstraßentempo und mehr knickt der Strahl trotzdem weg.

@thrakes: In nem anderen Thread hatte das schon mal jemand mit Pumpen aus dem Zubehör versucht aber da gibts wohl kene Möglichkeit.

Was mir dazu noch einfallen würde, wie sieht das bei Xenon aus, ist für die Waschanlage eine extra Pumpe verbaut, die muss ja auch einen höhreren Druck aufbringen, kann man die net umbauen?
 
Thema: HowTo: Wischerarmdüsen vorne nachrüsten
Oben