Megane 3 HowTo: Zündkerzen wechseln (am Beispiel Tce 130)

Diskutiere HowTo: Zündkerzen wechseln (am Beispiel Tce 130) im Forum How-to & Anleitungen für den Megane 3 im Bereich Megane 3 Forum - Hallo, heute zeige ich Euch wie man beim Megane 3 Tce130 die Zündkerzen wechselt. Der Wechsel wird von Renault nach 4 Jahren oder 60 Tkm...
B

big_blind

Megane-Fahrer
Beiträge
291
Hallo,

heute zeige ich Euch wie man beim Megane 3 Tce130 die Zündkerzen wechselt.

Der Wechsel wird von Renault nach 4 Jahren oder 60 Tkm empfohlen, je nachdem was zuerst eintritt.

Vorbereitung:

Wir benötigen folgende Materialien (Tce130):
4 Zündkerzen, z.B. NKG 91432
Drehmomentschlüssel
14er Zündkerzenschlüssel oder ein 14er/15er Doppelseitiger Rohrsteckschlüssel und eine 17er Nuss
8er und 10er Steckschlüssel.

Ausführung:

Zunächst gilt: Alle Arbeiten auf eigene Gefahr und ohne Gewähr meinerseits! Der Motor muss für diese Arbeiten kalt sein.

1. Motorabdeckung entfernen. Nun alle störenden Kabel und den Luftkanal entfernen.

2. Die Steckverbingungen lösen. Hierzu die Kabel einfach nur abziehen. Die gelbe Markierung eindrücken und ziehen.

http://imageshack.us/a/img341/3585/qp7v.th.jpg

3. Die zwei Schrauben des Luftkanals mit dem 10er Steckschlüssel lösen. Eine befindet sich oberhalb seitlich rechts am Motorblock und eine unterhalb links auf dem Motorblock.

4. Am oberen Ende muss der Luftkanal entfernt werden. Hierzu die Metallklammer am oberen Ende lösen. Wenn ihr nichts sehen könnt, müsst ihr diese ertasten.

http://imageshack.us/a/img835/2665/948f.th.jpg

Ggf vorab die kleine Kunststoffabdeckung an der Metallklammer lösen. Den "Luftkanal" abziehen und vorsichtig nach links zur Seite biegen und ablegen, so dass man frei arbeiten kann.
http://imageshack.us/a/img42/7337/ihki.th.jpg

http://imageshack.us/a/img7/1169/fncc.th.jpg

5. Stromkabel von den Zündspulenabziehen und mit 8er Steckschlüssel jeweils die zwei Schrauben der jeweiligen Zündspule lösen.

http://imageshack.us/a/img10/663/74dj.th.jpg

6. Zündspule kräftig aber mit Gefühl mit der Hand nach oben abziehen. Verschmutzungen entfernern und darauf achten, dass kein weiterer Schmutz in den Brennraum gelangen kann.

http://imageshack.us/a/img844/6264/86ws.th.jpg

http://imageshack.us/a/img713/2443/mzbo.th.jpg

7. Mit dem Zündkerzenschlüssel oder passenden Adapter die Zündkerzen lösen. Die Zündspule die Zündkerze einstöpseln und aus dem Motorblock herausziehen.

8. Die neue Zündkerze mit Zündspule vorsichtig und gerade einsetzen und mit der Hand leicht eindrehen. Drehmomentschlüssel auf 25nm einstellen und Zündkerzen anziehen.

9. Zündspule einsetzen und alle Schrauben + Kabel wieder befestigen

10. Diese Schritte weitere 3 x wiederholen bis alle Kerzen gewechselt sind.

11. Luftkanal wieder anschließen und mit der Metallklammer befestigen. Die beiden 10er Schrauben wieder einsetzen und anziehen und alle Kabel wieder einsetzen. Darauf achten, dass diese richtig einschnappen.

12. Die Motorabdeckung befestigen und den Motor testweise starten.

Wie ihr an meine Formulierungen merkt, bin ich nicht vom Fach. Allerdings ist der Wechsel bei ausreichender Sorgfalt und mit dem richtigen Werkzeug innerhalb von 20 - 30 Minuten leicht zu schaffen. Die neuen Zündkerzen bitte nicht fallen lassen und bitte mit dem richtigen Drehmoment festziehen. Zieht ihr die Zündkerzen zu fest an, riskiert ihr euren Motorblock zu beschädigen. Habt ihr keinen Drehmomentschlüssel zur Hand, zieht die Zündkerzen mit der Hand fest und anschließend mit dem Werkzeug mit einer viertel Umdrehung ( 90° ) anziehen.

Viel Spass beim Tauschen!

Vg BigBlind
 
A

Aui

Türaufmacher
Beiträge
18
Hallo

Zu 8,
Bitte den Zündkerzenschacht nicht reinigen wenn die Zündkerze entfernt wurde, es fällt die Verschmutzung in den Brennraum, das weitere könnt ihr euch selber vorstellen.

Im Brennraum Sand oder leichte Staubkörner kann schöne Riefen geben.

Gruß Aui
 
B

big_blind

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
291
AW: HowTo: Zündkerzen wechseln (am Beispiel Tce 130)

Stimmt. Präzisiere ich noch. Bilder werde ich zur Verdeutlichung auch noch beschriften.
 
L

loki2207

Guest
Hallo Big_Blind,

ich bin gelernter KFZ-Mechaniker, na ja vor 35 Jahren gelernt, aber ich hatte um´s verecken bei meinem Megane die Zündkerzen nicht gefunden! Ich bin im Leben nicht drauf gekommen, dass sie unter, den Extra pro Kerze vorhandenen, Zündkästen sitzen.
Vielen Dank! Du hast mir viel Zeit und geld erspart. :top:

Gruß
FF
 
XelloX

XelloX

Einsteiger
Beiträge
34
Hallo Zusammen, bin neu hier im Forum :)
Der Eintrag ist schon was älter.....Aber für mich sehr aktuell, ich möchte an meinem Megane TCE 130 Bj 2009 die Zündkerzen wechseln.....Die Anleitung hier ist gut, leider sind die Bilder inzwischen nicht mehr sichtbar....Kann der Postersteller diese eventuell noch einmal hochladen?
Wäre super hilfreich! Vielen Dank im voraus!
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Moin,

es wird hier im Board gewünscht, dass man sich zuerst vorstellt (Vorstellungsecke),

Gruss Uli
 
Meganehüpfer

Meganehüpfer

Megane-Kenner
Beiträge
84
Kurze Beschreibung anhand des TCE 130 1.4

-Schrauben 1 von Turbo Schlauch lösen

- schlauchschelle 2 vom Turbo lösen (Metallklemmen einfach zur Seite wegzuziehen)
Den turbo Schlauch einfach zur Seite legen, ist flexibel

- Schläuche 3 lösen gelbe klemme einfach reindrücken und abziehen. Ebenfalls zur Seite legen wie man es gerade Brauch.

- nun kommt gut an die Zündkerzenstecker die mit 2 Schrauben befestigt sind. Diese lösen und die Stecker von den Spulen/Zündkerzenstecker.

- Zündkerzenstecker abziehen

- Zündkerzen mit 14mm Schlüssel lösen

- Zusammenbau umgekehrte Reinfolge


So habe ich es zumindest letzte Woche an meinen Megane gemacht. https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171223/69878c58e4fd396e64f63facbb7dd24f.jpg

Gesendet von meinem Nokia 3310
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: HowTo: Zündkerzen wechseln (am Beispiel Tce 130)
Oben