Megane 3 HowTo: Zweite Kofferraumbeleuchtung nachrüsten

Diskutiere HowTo: Zweite Kofferraumbeleuchtung nachrüsten im Forum How-to & Anleitungen für den Megane 3 im Bereich Megane 3 Forum - Hallo zusammen, ich war mal wieder am Basteln, nachdem mir der Kofferraum zu dunkel war. Beim Freundlichen habe ich ne Kofferraum-Leuchte besorgt...
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Hallo zusammen,

ich war mal wieder am Basteln, nachdem mir der Kofferraum zu dunkel war.
Beim Freundlichen habe ich ne Kofferraum-Leuchte besorgt (11,72 incl. Märchensteuer - Teile-Nr.: 82 00 418 356).
Kofferraum-Abdeckung rausnehmen und das Seitenteil abmontiert (2 Schrauben und ein Clip), das Seitenteil im Bereich, wo die Lampe hin soll mit Krepp-Band beklebt, gegen die linke Seite gehalten und die Eckpunkte des vorhandenen Ausschnittes auf das rechte Teil übertragen. Anschliessend mit Winkel und Maßstag sauber aufgezeichnet. Jetzt vorsichtig (!!!) mit einem Teppichmesser bei leichtem Druck, den Ausschnitt auf die Abdeckung schneiden. Vorsichtig deshalb, damit ihr nicht übers "Ziel" rausschiesst, eure Hand verletzt, oder die Abdeckung mit einem hässlichen Kratzer verschönt. Nach und nach immer mehr Druck ausüben, bis der Ausschnitt rausfällt. Die Kanten/Ecken mit einer feinen Feile entgraten.
Die vorhandene Leuchte ausclipsen und mit 2 "Stromdieben" die Leitung anzapfen. Das Kabel (reicht ein Querschnitt von 0,25mm) schön hinter der Verkleidung verlegen. Wer ne ruhige Hand hat, kann das Kabel bis zu den Lüftungsschlitzen pfriemeln, dort mit einem Kabelbinder befestigen, weiter zum nächsten Gitter und zur neuen Leuchte. Da ich keinen (teuren) Stecker kaufen wollte, habe ich 2 Mini-Lüsterklemmen genommen. Zuerst das Kabel in die Klemmen und festschrauben, danach in die Leuchte einführen und von oben die Schrauben anziehen. Die Lüsterklemmen habe ich bearbeitet, abgeschliffen, bis sie reinpassten.
Danach der Lichtcheck - fertig. Aber, es gefiel mir nicht - also beide Deckel abgehebelt und LEDs verbaut -> super geile Kofferraum-Beleuchtung.

Gruss Uli
 

Anhänge

  • IMAG0036.jpg
    IMAG0036.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 907
  • IMAG0037.jpg
    IMAG0037.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 893
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Danke für die gute Anleitung und die Idee! :top:

Hab mal ein HowTo... daraus gemacht und entsprechend verschoben.

:hi:
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Vielen Dank für dieses HowTo, wurde natürlich mit in die Übersicht aufgenommen :grin:

Gruß Marc
 
meganepower

meganepower

Megane-Kenner
Beiträge
148
Hi
eine kleine frage:
Wo klaust du den Strom für die zusätzliche Leuchte? bzw wenn ich es recht verstehe, klaust du den Strom bei der Originalleuchte.....nur eine frage...wie verlegst du unsichtbar das Kabel auf die gegenüberliegenede Seite?
ggf ein Bild wo du das Kabel versteckst?
und welche leds hast du reingemacht?

DANKE :top:
Stephan
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
5.261
Hi Stephan,

den Strom habe ich an der orig. Leuchte abgezapft. Habe die Adern-Isolierung etwas aufgescheuert, neue Adern dran und verlötet. !!! Vorher einen Schrumpfschlauch über die Adern !!! Oder halt nachher mit Isolierband gut umwickeln, Schrumpfschlauch sieht schöner/profesioneller aus :grin:

Das Kabel habe ich vorher mit dünnem Schaumgummi ummantelt, damit es nicht dauernd "scheppert", von der Leuchte weg verlegt. An die Seiten kommst du gut ran (viereckige Abdeckung), ab und zu mit Kabelbinder oder Isolierband befestigen. Auf der Rückseite, zum Heck hin, habe ich das Kabel einfach mal hängen lassen und dann, so wie linke Seite, auch auf der "neuen" Seite zur Leuchte geführt. Das durchhängende Kabel deshalb, falls mal was repariert werden muss. So, nun den Kofferraum-Boden rausheben, und das Kabel hinter die Heckverkleidung schieben, mit einem Meterstab o. ä., bis an Lüftungsgitter (Heckseite) li und re, mit Kabelbinder dort fixieren - fertig.

Im gesamten Fahrzeug, incl. Kennzeichenleuchten habe ich diese verbaut http://www.ebay.de/itm/390396303869?ssP ... 1438.l2648. Zum Teil habe ich sie an die Lampenkontakte angelötet, bevor ich da gross die Kontakte umbaue. Sollten die von der Länge her zu lang sein, kannst du sie auf der Kontaktseite absägen.

Gruss Uli
 
meganepower

meganepower

Megane-Kenner
Beiträge
148
Hallo zusammen,

Der Umbau hat gestern einwandfrei geklappt....allerdings im Grandtour. :top:

als tipp: das Loch für die neue Lampe sollte 65 x 29 mm groß sein.
http://www.bilder-hochladen.net/files/3e0r-1t-ea5d.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/3e0r-1u-fc49.jpg

am besten geht das ganze mit einer Multimaster zum ausschneiden....ging wie butter

Das Ergebnis kann sich , bis auf den unaufgeräumten Kofferraum, echt sehenlassen....

wirklich ein Plus an Luxus....ich finde gerade beim Grandtour müssten 2 Leuchten Serienmäßig sein!
http://www.bilder-hochladen.net/files/3e0r-1s-03af.jpg


Danke und Grüße :hi:
Stephan
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
5.261
Hi Stephan,

vielen Dank für deine Ergänzung - super,

Gruss Uli
 
olafo

olafo

Türaufmacher
Beiträge
17
Hallo zusammen
mir war diese Funzel-Lampe auch zu dunkel, darum habe ich folgendes eingebaut. In der Bucht gibt es Leuchpanele mit 48 SMD-LED`S, sowohl als Tageslichtweiß, als auch in diesem (meiner Meinung nach nicht schönem) kalten Xenonweiß. Größe 43x59x6 mit 3M Klebeband auf der Rückseite und Adapter für die W5W-Fassung. Stromaufnahme 0,5A, zum Vergleich orginal Lampe 0,4A. Was soll ich noch sagen, ich denke die Bilder sagen alles in Punkto Ausleuchtung.
ich weiß nicht genau ob mein Beitrag so richtig hier paßt, weil ich die vorhandene Leuchte nur umgerüstet habe. Aber vielleicht findet die Idee ja auch Interessenten.
 

Anhänge

  • Kofferraum LED Panel-kl.jpg
    Kofferraum LED Panel-kl.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 694
  • Kofferraum LED Panel 2-kl.jpg
    Kofferraum LED Panel 2-kl.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 763
  • Ausleuchtung-kl.jpg
    Ausleuchtung-kl.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 646
Emelrem

Emelrem

Megane-Kenner
Beiträge
198
Sehr schönes Howto! :top: und ne super Idee :ok: !!!

Mal ne Frage: Hab das aus den Beschreibungen nicht so ganz rausgelesen, habt ihr das Kabel "hinten" rum, also an der Heckklappe vorbei oder "vorne" rum also hinter/unter den Sitzen verlegt?

Wo ist der beste Platz dafür?

Habt ihr Masse und Plus verlegt oder ist da ein Massebolzen irgendwo auf der rechten Seite?

Welche Kabel benutzt ihr bei sowas? Querschnitt? Besondere KFZ Kabel oder ist das sch... egal?

Danke für die Infos vorab.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
5.261
Hi Emelrem,

das Kabel habe ich unter die "Kofferraum-Platte" gelegt, es reicht 2x 0,5mm², Baumarkt-Qualität, da ja nicht soviel Strom fliesst - Plus und Masse werden ja von der vorhandenen Lampe geholt!

Gruss Uli
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
5.261
Hi sebbel4,

freut mich, dass es geklappt hat!
Sieht schon besser/heller aus, mit 2 Leuchten.

Gruss Uli
 
Thema: HowTo: Zweite Kofferraumbeleuchtung nachrüsten
Oben