Megane 4 Hupe/Tempomat funktioniert nicht

Diskutiere Hupe/Tempomat funktioniert nicht im Elektronik Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, bin gerade frisch hier und habe direkt eine Frage und zwar funktioniert unsere Hupe nicht und nach einer Fehlersuche in der...

  1. Jacky

    Jacky Türaufmacher

    Dabei seit:
    07.06.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bin gerade frisch hier und habe direkt eine Frage und zwar funktioniert unsere Hupe nicht und nach einer Fehlersuche in der Werkstatt konnte das Problem nicht behoben werden. Der Tempomat funktioniert auch nicht ist aber eher zweitrangig. Wir haben das Auto vor 3 Monaten bekommen und es war vorher in einer Werkstatt, das Problem trat erst danach auf. Bei dem Besuch wurde die Batterie gewechselt und etwas an der Lenkung repariert.
    Wir würden grundsätzlich zur Ursprungs Werkstatt wieder hin fahren, die liegt allerdings 400 km entfernt und wir hatten die Hoffnung das Problem bei uns klären zu können.
    Ich hänge noch mal die Rechnung von der ersten Werkstatt an und bei Bedarf auch gerne die Fehlerauslesung von der neuen Werkstatt, vielleicht kann uns jemand nen Tipp geben wo das Problem liegt.

    Vielen Dank fürs lesen
    VG Jacky
     

    Anhänge:

  2. #2 Keve1991, 07.06.2022
    Keve1991

    Keve1991 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    76
    Würde erstmal die Stecker an der Bedieneinheit hinterm Lenkrad kontrollieren, eventuell haben die da ein Stecker vergessen.
    Sonst wäre noch die Möglichkeit des Steckers im Lenkrad (hinterm Lenkrad).
    Alles weitere müsste dann halt geprüft werden.
     
  3. #3 FendiMan, 07.06.2022
    FendiMan

    FendiMan Megane-Profi

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    154
    Wickelfeder im Lenkrad wäre eine Möglichkeit.
     
  4. ebbe

    ebbe Megane-Kenner

    Dabei seit:
    25.04.2019
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    37
    Moin Moin!

    Ich würde mit einem Tester die Eingangs- und Ausgangssignale der Hupe testen, dann brauchst du nix zerlegen und durchnessen. Kommt das Signal vom Hupenknopf im Steuergerät an, ist der Eingangskreis in Ordnung, wird die Hupe angesteuert und funktioniert immer noch nicht, dann Fehlersuche am Ausgang Steuergerät bis zur Hupe selbst.

    Eine Ordentliche Werkstatt kann das schnell erledigen, dauert nur ein paar Minuten. Messen dauert entschieden länger!

    Mit ddt4all kann man auch einiges anzeigen lassen, weiß aber gerade nicht, ob Hupe auch darunter ist.

    Gruß Ebbe
     
Thema:

Hupe/Tempomat funktioniert nicht

Die Seite wird geladen...

Hupe/Tempomat funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  1. Megane 3 Hupe am Lenkstockschalter

    Hupe am Lenkstockschalter: Hallo, ich besitze einen Megane 3 Grandtour mit 110PS. Ich bin zuvor oft ältere Renault Modelle gefahren und habe mich an die Hupe im...
  2. Megane 2 Hupenkabel unterm Lenkrad

    Hupenkabel unterm Lenkrad: Hey Leute, Ich möchte für eine Blackbox das Signal für die Betätigung der Hupe unterm Lenkrad abgreifen. Leider hab ich bis auf die Kabel für den...
  3. Hupen beim Abschließen

    Hupen beim Abschließen: Hallo zusammen, Ich hoffe, dass ich mich nicht in jene Gruppe der Mitglieder einreihe, die darauf aufmerksam gemacht werden, dass es zahlreiche...
  4. Hupe Dauerbetrieb

    Hupe Dauerbetrieb: Hupe ist Dauer an jemand ne Idee was es sein könnte oder welche Sicherung ich ziehen muss. Steh hier und hab jetzt erstmal die Batterie abgeklemmt.
  5. Megane 3 2 Ton Orginalhupe: Welcher Anschlusssteckertyp ?

    2 Ton Orginalhupe: Welcher Anschlusssteckertyp ?: Moin ihr lieben, Meine Tröte funktioniert mal wieder nur sporadisch. Ich müsste wissen, wie der Anschlusstecker der Hupe beim Phase 1 aussieht....