Megane 4 Hupe/Tempomat funktioniert nicht

Diskutiere Hupe/Tempomat funktioniert nicht im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen, bin gerade frisch hier und habe direkt eine Frage und zwar funktioniert unsere Hupe nicht und nach einer Fehlersuche in der...
J

Jacky

Türaufmacher
Beiträge
2
Hallo zusammen,

bin gerade frisch hier und habe direkt eine Frage und zwar funktioniert unsere Hupe nicht und nach einer Fehlersuche in der Werkstatt konnte das Problem nicht behoben werden. Der Tempomat funktioniert auch nicht ist aber eher zweitrangig. Wir haben das Auto vor 3 Monaten bekommen und es war vorher in einer Werkstatt, das Problem trat erst danach auf. Bei dem Besuch wurde die Batterie gewechselt und etwas an der Lenkung repariert.
Wir würden grundsätzlich zur Ursprungs Werkstatt wieder hin fahren, die liegt allerdings 400 km entfernt und wir hatten die Hoffnung das Problem bei uns klären zu können.
Ich hänge noch mal die Rechnung von der ersten Werkstatt an und bei Bedarf auch gerne die Fehlerauslesung von der neuen Werkstatt, vielleicht kann uns jemand nen Tipp geben wo das Problem liegt.

Vielen Dank fürs lesen
VG Jacky
 

Anhänge

  • IMG-20220405-WA0003.jpg
    IMG-20220405-WA0003.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 170
  • IMG-20220405-WA0002.jpg
    IMG-20220405-WA0002.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 179
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Würde erstmal die Stecker an der Bedieneinheit hinterm Lenkrad kontrollieren, eventuell haben die da ein Stecker vergessen.
Sonst wäre noch die Möglichkeit des Steckers im Lenkrad (hinterm Lenkrad).
Alles weitere müsste dann halt geprüft werden.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Wickelfeder im Lenkrad wäre eine Möglichkeit.
 
E

ebbe

Megane-Kenner
Beiträge
137
Moin Moin!

Ich würde mit einem Tester die Eingangs- und Ausgangssignale der Hupe testen, dann brauchst du nix zerlegen und durchnessen. Kommt das Signal vom Hupenknopf im Steuergerät an, ist der Eingangskreis in Ordnung, wird die Hupe angesteuert und funktioniert immer noch nicht, dann Fehlersuche am Ausgang Steuergerät bis zur Hupe selbst.

Eine Ordentliche Werkstatt kann das schnell erledigen, dauert nur ein paar Minuten. Messen dauert entschieden länger!

Mit ddt4all kann man auch einiges anzeigen lassen, weiß aber gerade nicht, ob Hupe auch darunter ist.

Gruß Ebbe
 
Thema: Hupe/Tempomat funktioniert nicht

Ähnliche Themen

Killom
Antworten
8
Aufrufe
1.144
Jay1980
Jay1980
M
Antworten
3
Aufrufe
467
Keve1991
Keve1991
M
Antworten
2
Aufrufe
2.089
feisalsbrother
feisalsbrother
J
Antworten
0
Aufrufe
1.136
JohannesB
J
philjak
Antworten
3
Aufrufe
3.286
Steff_Coupe
S
Oben