I-Pod? Oder andere Alternative?

Diskutiere I-Pod? Oder andere Alternative? im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Tag, ich wollte eigentlich am Meggi gar nichts mit Musik machen. Aber es nervt mich, dass ich andauernd die CD's wechseln muß. Also ich möchte...
D

dc2ni

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
371
Eventuell kann man ja doch Löcher ins Dach bohren, wenn das Blech stark genug ist. Da muß ich wohl mal zum Händler hoffe mal er kann mir Auskunft über die Blechdicke geben.
 
ZRUF

ZRUF

Megane-Fahrer
Beiträge
749
Das würde wohl nur gehen, wenn das Blech doppelt ist. Denn ansich ist das Blech sicherlich nicht deutlich dicker also anderswo.
 
D

dc2ni

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
371
Habe mich noch nicht weiter mit der Blechstärke beschäftigt, jedoch wenn das doppelt wäre, kann ich ja die erste Schicht anbohren. 8)
 
ZRUF

ZRUF

Megane-Fahrer
Beiträge
749
Also bei modernen Autos ist das Blech nur noch rund 0,5mm dünn. Entsprechend müsste also ein Hohlraum dahinter sein, wie an den Querstreben auf der Unterseite einer Motorhaube.
 
D

dc2ni

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
371
Also eingentlich müßten da oben doch auch Streben drin sein, durch diese könnte man ja dann die Halterung befestigen. Weil mit einem 0,5 mm Blech wäre das ganze doch etwas unstabil.
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Ein paar Hinweise meinerseites:
- Tuner List-Radio ist, was die Qualität betrifft, Schrott.
- FM Transmitter verhindern, dass du den Verkehrsfunk reinkriegst. Somit geht man ein unnötiges Risiko für Staus und Geisterfahrer-Kollisionen ein.
- Ist das wirklich sinnvoll, auch noch den iPod immer mit ins Auto zu nehmen? Hier in Wien darf man kein Händi auf dem Beifahrersitz vergessen, weil da ist binnen 20 min die Scheibe eingeschlagen und das Händi ist weg. Deshalb würde ich KEINESFALLS einen sichtbaren iPod im Auto haben wollen, denn irgendwann vergisst man, ihn mitzunehmen oder zu verstecken.

Einfachste Möglichkeit:
- Radio mit USB-Anschluss kaufen.
- USB-Stick kaufen und diesen befüllen
Vom Kaufpreis sind 75,- abzuziehen, die man für das Tuner List bei Ebay kriegt. Vermutlich kostet damit der iPod-Adapter sogar mehr.

--> Man hat wesentl. besseren Sound und ist auch Endgeräte-unabhängig. Man kann jeden beliebigen (ausser iPod) MP3-Player als Speichermedium anschliesen. Wenn man auf dem iPod als Betriebssystem noch dazu Rockbox verwendet, kann man den iPod auch direkt anschliessen, da bei Rockbox die Songs ordnerbasiert gespeichert werden (wie es eigentl. vernünftig wäre) und nicht in der idiotischen iTunes-Datenbank. (Man braucht auch nicht mehr dieses unbedienbare iTunes, um den iPod zu befüllen.) Der iPod ist somti gleich verwendbar wie ein Nur-USB-Stick.
 
ronronnsen

ronronnsen

Einsteiger
Beiträge
28
Hallo !!

Ich habe eine Ipod-Lösung für meinen Megane. Das Originalradio habe ich gegen einens von Alpine gewechselt. Für das Radio von Alpine gibt es einen Adapter zur Ipod-Steuerung. Schön ist dabei, dass keine Kabelei und der Ipod zu sehen sind. Der Klang ist richtig gut - wie live.
 
D

dc2ni

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
371
ronronnsen schrieb:
Hallo !!

Ich habe eine Ipod-Lösung für meinen Megane. Das Originalradio habe ich gegen einens von Alpine gewechselt. Für das Radio von Alpine gibt es einen Adapter zur Ipod-Steuerung. Schön ist dabei, dass keine Kabelei und der Ipod zu sehen sind. Der Klang ist richtig gut - wie live.

Wäre super, wenn du mal die Bezeichnung schreiben würdest.

Danke 8)
 
ronronnsen

ronronnsen

Einsteiger
Beiträge
28
Es ist das Alpine CDA 9835, es gibt auch schon neuere zu einem Preis von ca 450€, der Adapter zum Ipod kostet stolze 99,00 € es gibt sogar einen Adapter von Alpine für die Original Lenkradfernbedienung und zum Display für 129,00 €. Aber dann hat man alles passend und der Klang ist einfach nur geil !!!

Den Ipod kann man dank der langen Kabel bequem ins Handschuhfach legen !!
 
dotboxx

dotboxx

Einsteiger
Beiträge
27
kann dir das pioneer deh-5000ub empfehlen.

habs selber letzte woche bei mir verbaut und das praktische ist, dass du ne ordnersuchfunktion hast und ein usb anschluss auf der rückseite. hab ein usb kabel in das fach unterm radio verlegt indem ich ein loch gebohrt habe das kabel dann durchgezogen habe. das loch habe ich dann mit kitt dichgemacht, damit es nicht rausrutscht.

und ich finde es persönlich schöner, als die usb eingänge direkt auf dem radiozu haben, da diese auch schnell abrechen können, wenn man einmal gegen kommt.

zudem hat das radio nen direct sub ausgang. d.h das du nen subwoofer direkt am radio anschließen kanst, ohne nen verstärker anzuschließen.

radio kostet 150 ,- plus 8 gb stick( wie ich an meinem radio habe) ca. 30 ,-

für 180,- hast du nen super klang und ne menge auswahl an musik an bord.

das mit dem transmitter kann ich absolut nicht empfehlen, alles was über funk geht, hat auch einen schlechteren klang. hatte selber mal einen. kann also aus erfahrung sprechen. war teilweise noch schlechter wie der radioempfang.
 
dotboxx

dotboxx

Einsteiger
Beiträge
27
seh gerade das der thread schon ein jahr alt ist.....damit hat sch dein problem wahrscheinlich schon erledigt.. ;-)
 
Halbzoll Nuss

Halbzoll Nuss

Megane-Kenner
Beiträge
165
Es gibt für alle original Renault CD-Radios, eine Audio-Connekting Box, wird nur mit 1 mini ISO ( blauer Stecker am Radio, Wechslersteuerung )am Radio angeschlossen, die Box ist ca. BxHxT 10x5x2 cm groß , und wird ins Handschuhfach geklebt oder geschraubt, da kann man MP3 Player , USB-Stick und iPod anschliessen, kostet zwar um die 130,-€ bei Renault, aber sieht gut und sauber aus, funktioniert top, und der Einbau ist ganz einfach.
 
Thema: I-Pod? Oder andere Alternative?

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
989
Mr.Gigabyte
M
R
Antworten
3
Aufrufe
2.569
Chris_CC
Chris_CC
feisalsbrother
Antworten
7
Aufrufe
17.629
Der_Roman
D
M
Antworten
0
Aufrufe
3.800
meganemegane2
M
ungarkatze
Antworten
11
Aufrufe
2.691
F
Oben