i-soamp mit Bose System kombinierbar?

Diskutiere i-soamp mit Bose System kombinierbar? im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - nur so ne frage aus neugier: Bringt mir son teil was für die bose edition vom Grantour? ich mein hört man nen unterschied als musikbegeisterter...
A

Anonymous

Guest
nur so ne frage aus neugier: Bringt mir son teil was für die bose edition vom Grantour?
ich mein hört man nen unterschied als musikbegeisterter ottonormalfahrer?

Greez
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: HowTo: Strom für i-Soamp am Zubehöranschluss abgreifen...

Ich hab noch kein Bose Modell zwischen den Fingern gehabt und kann daher nix konkretes dazu sagen. Es kommt darauf an, ob die Boseanlage selber schon aktive Endstufen hat, oder nur Frequenzweichen und einen aktiven Subwoofer.

Im Moment gehe ich davon aus, das ein i-soamp NICHT mit einem Bose System kombiniert werden kann.

:hi:
 
B

big_blind

Megane-Fahrer
Beiträge
291
Re: HowTo: Strom für i-Soamp am Zubehöranschluss abgreifen...

Ich habe leider auch noch keinen Meg3 Bose hören können, aber ich vermute hier wird kein I-Soamp benötigt. Oder es ist schon einer in Serie (versteckt) verbaut.. :sarcastic:
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Re: HowTo: Strom für i-Soamp am Zubehöranschluss abgreifen...

Also, sämtliche BOSE-Systeme die ich kenne haben von BOSE den hauseigenen Verstärker mit onBoard...
Ohne diesen klingen die Anlagen grauenhaft, da darin auch die Vermessungsdaten des jeweiligen Fahrzeugs
gespeichert sind und somit der räumliche Klang errechnet wird...

Ich hatte mal das Glück sehr günstig die komplette Lautsprecherausstattung (BOSE) eines Audi A8 in die
Finger zu bekommen und wollte das in meinen alten Focus adaptieren... Es klang fürchterlich...
Eine Nachfrage ergab dann dass das System unbedingt die hauseigene Endstufe benötigt und die sollte
gute 500 EUR kosten, damit war der Plan dann wieder vom Tisch...
 
A

Anonymous

Guest
also ich werd mal abwarten wie er sich dann anhört wenn ich ihn habe und falls es mir dann zuwenig ist dann kann ich ja immer noch zum hifispezi meines vertrauens fahren. :drive:
 
S

Steam

Einsteiger
Beiträge
32
Hallo, der I-Soamp ist ein 4 Kanal Verstärker, der verbaute Bose ein 7 Kanäler.
Würde dir mal ans Herz legen wegen dem I-Soamp zu googeln, es giebt noch andere Meinungen
als hier dazu.
Sinnvoll währe es gewesen mal einen Bose zu hören vorm Kauf, wenns gut ist passt es ja.
Wenn nicht einen normalen kaufen und dann innen Laden.
Für einen haufen Geld ein zugeschnittenes System zu ordern und dann innen Hifiladen zu laufen
ist ziemlich daneben.
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Danke Steam!
Verstehs nämlich auch nicht! BOSE ordern, noch nicht mal gehört haben und dann schon rumbasteln wollen... Wieso dann 1000€ extra ausgegeben? :wacko:
Ich würd mir die Finger nach dem BOSE-System abschlecken, habs nämlich schon mal probegehört.
 
michael w.

michael w.

Megane-Fahrer
Beiträge
852
Ok, dann mal meine Meinung hierzu.

Ich habe nun seit ca. 3Wochen das Bose Edition Coupe und wüsste nicht
warum man das System noch erweitern müsste.

Gute CDs (ja es gibt auch schlechte Aufnahmen) kommen klanglich sauber
rüber.

Brother in Arms von den Dire Straits ist ein wahrer Hörgenuss. Aber auch
eine Live CD vom Trance König Armin van Buuren beeindruckt mit kräftigen
Bässen. Der Subwoofer leistet gute Arbeit auch wenn er, wie zu Hause auch,
kein klanglich vollwertigen Ersatz ist für Tieftöner mit entsprechenden Resonanzraum.
Dessen muss man sich immer bewußt sein!

Ich hatte vor über 20Jahren in meinem Golf GTI Infinity 3-Wege Lautsprecher in der
Heckablage und MB Quart in den Türen verbaut. Zusammen mit 4 getrennten Kenwood
Endstufen war da heftiger Alarm angesagt aber auch klanglich nicht topp. (für
knapp 3000.-DM!)

Also, an dem Soundpaket muss aus meiner Sicht nicht mehr herumgebastelt werden.
Klanglich als auch von der Lautstärke her schon mehr als obere Mittelklasse und dies
bei Lineareinstellung.

Allerdings gehöre ich auch nicht zu der Generation, welche den Kofferraum mit einen
Meter langen Sound Tubes bestückt und die Musik? so laut dreht, dass sich, wenn die
an mir vorbeifahren, bei meinem Wagen die Außenspiegel verstellen. :fool:
 
A

Anonymous

Guest
Moin zusammen,

das ist hier zwar kein Bose Erfahrungsthread - aber ich kann mich meinem Vorschreiber nur anschliessen.

Das gebotene ist wirklich sehr gut. Angesichts der Tatsache das nur 13er in den Türen verbaut sind und ein "mickeriger" 11er unter dem Sitz muss ich sagen: Respekt.

Ich höre von Techno bis Klassik fast alles und dies kommt durchweg sehr gut rüber. Ja, das Nummernschild fängt nicht an zu scheppern - aber ich hab das Teil nicht nach dem Motto "aussen lauter wie drin" bestellt.

In meinem vorherigen Megane II CC war das "HighEnd" System aus der Ausstattungsliste wirklich grottenschlecht - kein Vergleich.

In jungen Jahre hab ich auch selbst die Hifi Orgie ins Auto gezimmert. Laut ja, Druck ja - aber erstens brauche ich das heute nicht mehr und zweitens: es war auch nicht billiger (meinen "Arbeitslohn" mal nicht mitgerechnet).

An meinem letzten Audi A6 habe ich versucht die werksseitige Bose mit einem Sub afzupäppeln. War nicht einfach. Da Bose mit digitalen Signalen arbeitet (zumindest im A6) blieb letztendlich nur der HiLow Adapter um den "Big Sub" an den Bose Sub anzuschliessen. Ein Riesenaufwand zur Entstörung (Pfeifen Lichtmaschine), weniger Platz im Kofferraum und die Verkabelei ging auch nicht ohne abgebrochene Clipse über die Bühne.

Fazit: das Bose Soundsystem im Megane ist ein gelungenes Paket und in meinen Augen die 1000 Ocken wert. Aber das liegt ja wie immer im Blickwinkel des Betrachters :grin:

Gruss
Thomas
 
G

glitch

Einsteiger
Beiträge
23
Mein Kollege hat das Bose system in seinem Grand Scénic. Hört sich schon gut an und ist besser als ein Arkamys mit I-soamp aber auch nicht meilenweit besser aber deutlich besser halt. Die Türen hätte man aber immernoch besser dämmen können.
 
H

hansiop

Megane-Kenner
Beiträge
174
Steam schrieb:
Hallo, der I-Soamp ist ein 4 Kanal Verstärker, der verbaute Bose ein 7 Kanäler.
Würde dir mal ans Herz legen wegen dem I-Soamp zu googeln, es giebt noch andere Meinungen
als hier dazu.

Wieso sollte das Bose 7 Kanäle haben? An welche Lautsprecher sind die denn angeschlossen?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
hansiop schrieb:
Wieso sollte das Bose 7 Kanäle haben? An welche Lautsprecher sind die denn angeschlossen?
Es ist ein aktives System. Jeder Lautsprecher hat einen eigenen Verstärkerkanal. Da benötigt man keine passiven Frequenzweichen, sondern es wird vor dem eigentlichen verstärken des Signals, mittels aktiver Frequenzaufteilung, quasi nur die relevanten Signale verstärkt und direkt auf den entsprechenden Lautsprecher geleitet.

Daher kann man dann jetzt endgültig bestätigen: i-soamp und Bose kann definitiv nicht kombiniert werden!

:hi:
 
H

hansiop

Megane-Kenner
Beiträge
174
Ich glaube die 7-Kanäle, die auf der Bose Homepage erwähnt werden, beziehen die eher auf die Equalization. Sollten es separate Endstufen sein für alle Lautsprecher, müssten es ja 9 sein, was ich ehrlich gesagt nicht glaube.
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Gessi hat schon recht... Eine Endstufe die sämtliche Kanäle des Systems versorgt...

Alles andere würde auch keinen Sinn machen, du baust dir doch auch nicht für jeden Lautsprecher
nen eigenen Amp ins Auto, oder?
 
H

hansiop

Megane-Kenner
Beiträge
174
Jetzt bin ich verwirrt. Kann mal bitte jemand aufklären, der es sicher weiß.
 
Thema: i-soamp mit Bose System kombinierbar?
Oben