I-sotec 4 oder I-sotec 4CX für Mégane 180 TCE

Diskutiere I-sotec 4 oder I-sotec 4CX für Mégane 180 TCE im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Hi, Ich habe eine Mégane 180 TCE Coupé mit dem aufgewerteten Fabriksradio mit Bluetooth .etc (aber nicht Arkamys) und will das jetzt mit einem...
G

glitch

Einsteiger
Beiträge
23
Hi,

Ich habe eine Mégane 180 TCE Coupé mit dem aufgewerteten Fabriksradio mit Bluetooth .etc (aber nicht Arkamys) und will das jetzt mit einem I-soamp und einem Sub erweitern.

Ich was aber nicht ob ich den I-soamp 4CX braucher oder ob der I-soamp 4 auch reicht? So weit ich sehen kann ist der Unterschied das der 4CX CInchstecker für die Lautsprecher hat? Helfen die mir überhaupt wenn ich eh an das Fabriksradio anschliesse?
Wie wird das dann mit dem Sub, wo schliesse ich den dann an im falle 4CX und im falle I-soamp 4?

Ich wills gern so einfach wie möglich haben ohne dann an den Kabeln rumschneiden zu müssen.

Gruss aus Schweden

/C
 
A

Anonymous

Guest
Um deine Wahl noch spannender zu machen bringe ich noch den Blaupunkt THA 475 PnP mit ins Spiel... Die werde ich wahrscheinlich verbauen und meine "große" Endstufe für den Woofer passt da auch dran.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
glitch schrieb:
Hi,
Ich habe eine Mégane 180 TCE Coupé mit dem aufgewerteten Fabriksradio mit Bluetooth .etc (aber nicht Arkamys) und will das jetzt mit einem I-soamp und einem Sub erweitern.
Ich was aber nicht ob ich den I-soamp 4CX braucher oder ob der I-soamp 4 auch reicht? So weit ich sehen kann ist der Unterschied das der 4CX CInchstecker für die Lautsprecher hat? Helfen die mir überhaupt wenn ich eh an das Fabriksradio anschliesse?
Wie wird das dann mit dem Sub, wo schliesse ich den dann an im falle 4CX und im falle I-soamp 4?
Ich wills gern so einfach wie möglich haben ohne dann an den Kabeln rumschneiden zu müssen.
Gruss aus Schweden
/C
Auf der i-sotec Internetseite findest du all deine Fragen beantwortet:
Siehe HIER

Einfach mal FAQ und Einbauhinweise etc. durchlesen. :drink:

greetz,

Gessi
 
G

glitch

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
23
Hi,

danke für den link Gessi. Aber so ganz habe ich das doch noch nicht gerafft:
- 4CX mach also eigentlich nur Sinn wenn das Fabriksradio och Cinch stecker hat, Renault Radio hat aber nicht Cinch und in so fern braucht man das 4CX auch nicht oder?
- Wenn man 4 Lautsprecher + Sub benutzen will, ist das so das man dan die Front-Boxen und den Sub and den I-soamp anschliesst und die hinteren an das Fabriksradio? Haber ich das richtig verstanden. Und dann muss man das Teil auch nicht and die Batterie anschliessen?
- In der Bedienungsanleitung steht das man das I-soamp nur mit der I-sosub benutzen darf. Welches Risiko geht man da ein wenn man tas Teil mit z.B. dem Conrad Sub benutzt? Und welches Kabel brauch ich um so einen Conrad Sub anzuschliessen?

Sorry für alle "Anfänger"-fragen. :)
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
glitch schrieb:
Hi,
danke für den link Gessi. Aber so ganz habe ich das doch noch nicht gerafft:
- 4CX mach also eigentlich nur Sinn wenn das Fabriksradio och Cinch stecker hat, Renault Radio hat aber nicht Cinch und in so fern braucht man das 4CX auch nicht oder?
Die CX Version brauchst du nicht. Viele haben aber wegen Lieferengpässen der 'normalen' Endstufe von i-sotec die CX Version geliefert bekommen.

- Wenn man 4 Lautsprecher + Sub benutzen will, ist das so das man dan die Front-Boxen und den Sub and den I-soamp anschliesst und die hinteren an das Fabriksradio? Haber ich das richtig verstanden.
Ja, korrekt! Wird alles nur gesteckt am Adapter, keine Leitung wird beschädigt.

Und dann muss man das Teil auch nicht and die Batterie anschliessen?
Auch korrekt! Durch den Adapter wird die Endstufe von der Stromversorgung des Radios mitversorgt. Die Endstufe braucht recht wenig 'Saft' und kann bedenkenlos so betrieben werden. Also KEINE Verkabelung von der Batterie zur Endstufe etc. !

- In der Bedienungsanleitung steht das man das I-soamp nur mit der I-sosub benutzen darf. Welches Risiko geht man da ein wenn man tas Teil mit z.B. dem Conrad Sub benutzt?
Auch korrekt, allerdings ist das in meinen Augen 'Verkaufsstrategie' und hier im Forum haben sehr viele auch andere Subwoofer ohne Probleme laufen. Der Sub sollte nur eine 4 Ohm Version sein! Keine 2 Ohm, sonst wird die Stromaufnahme der Endstufe zu hoch und kann schaden nehmen.

Und welches Kabel brauch ich um so einen Conrad Sub anzuschliessen?
Da nimmst du am besten dieses HIER. Das paßt 100%ig.

Sorry für alle "Anfänger"-fragen. :)

Antworten siehe oben in Orange.
BTW: Wenn du eine Subwoofer (den kleinen von Conrad) brauchst, ich hab noch einen über... :engel:

greetz,

Gessi
 
G

glitch

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
23
Super, vielen Dank für die Antworten.
Melde mich mal bei dire falls ich mich dann für den I-soamp+Conrad Sub entscheide. :grin:
 
Thema: I-sotec 4 oder I-sotec 4CX für Mégane 180 TCE
Oben