i-sotec Anlage - Aufrüstung von i-soamp 4 auf 4D und mehr

Diskutiere i-sotec Anlage - Aufrüstung von i-soamp 4 auf 4D und mehr im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Moin Meganer ! War gerade so 'bekloppt' und hab mir mal von i-sotec den i-soamp 4D bestellt :dance3: Bin mal gespannt, wie & ob ein...
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Moin Meganer !

War gerade so 'bekloppt' und hab mir mal von i-sotec den i-soamp 4D bestellt :dance3:

Bin mal gespannt, wie & ob ein Unterschied zu hören ist. Ist sogar lieferbar und somit ist dann noch diese Woche mit einem akustischen Vergleich zu rechnen.

Gestern hab ich mir erst noch neue Komponenten für die Türen bestellt, knackige 13er Kickbässe von Sinuslive mit hohem Wirkungsgrad... SL 13

Eigentlich wollte ich ja nix mehr an der Musik machen, aber so ist das nun mal. :dash:
Somit ist meine Woche Urlaub gut genutzt. Besser als Hartz4 TV gaffen und verblödet werden :hi:
Kann ja nicht nur auf den Ducs durch das Land reiten...

Werde berichten und auch die Umrüstung per Fotos hier in diesem Thema dokumentieren.

greetz,

Gessi
 
schnauzer111

schnauzer111

Megane-Fahrer
Beiträge
820
Re: i-sotec Anlage - Aufrüstung von i-soamp 4 auf i-soamp 4D

Das ist aber wirklich bekloppt - sorry - Du warst doch zufrieden mit Deinem Sound. Meinst Du den Unterschied hört man?
Bin gespannt auf Deinen Bericht, ich spiele auch mit dem Gedanken, das Arkamys nachzurüsten, hab Dir eine PN geschrieben...

Manni
 
G

Gessi

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
6.363
Hab gerade mal meine Hochtöner, soweit ohne gravierende Änderungen möglich, richtig verbaut.
Durch die angewinkelte 'Pultmontage' ist jetzt endlich der Klang wirklich hörbar sauberer. Keine Verzerrungen mehr von der reflektierenden Frontscheibe. Ein schönes klares weiches Stimmbild und die Ortung auf der Bühne ist nochmals deutlicher.

http://img849.imageshack.us/img849/1722/sinusliveneo28s6.th.jpg

http://img806.imageshack.us/img806/1151/sinusliveneo28s2.th.jpg

http://img687.imageshack.us/img687/3356/sinusliveneo28s1.th.jpg

Habe ja erst vor kurzem das schon sehr gute Canton System wieder heraus genommen, da Trennfrequenz und der 'hart' klingende Alu-Mangan Hochtöner nicht meinen Hörgeschmack treffen.
Die Seidenkalotte von Sinuslive NEO 28s ist zwar baulich größer, kann aber mit einer Trennfrequenz von 2500 Hz sehr weit in den Mitteltonbereich spielen. Das hebt die Bühne gut auf das Armaturenbrett. Zusätzlich klingen Seidenhochtöner in meinen Ohren viel angenehmer, runder, weicher, frei von Härte.
Ist Geschmacksache - klar!

Und wer meint, die Unterschiede kann man so wie beschreiben nicht hören, der soll es einfach mal selber hören. Mit Ruhe, Zeit und der passenden Musik ist das ganz einfach, auch bei Menschen OHNE 'perfektes / absolutes Gehör' - wie ich auch.

Wenn der Rest dann auch noch hoffentlich diese Woche geliefert wird, dann wird wieder gehört...

greetz,

Gessi, der sich einfach nur freut und somit alles richtig gemacht hat :drink: auch wenn es total bekloppt ist...
 
schnauzer111

schnauzer111

Megane-Fahrer
Beiträge
820
Wenn Du Spass hast, freue ich mich für Dich mit - war nicht böse gemeint mit dem "Bekloppt"..... :grin:

Manni
 
G

Gessi

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
6.363
schnauzer111 schrieb:
Wenn Du Spass hast, freue ich mich für Dich mit - war nicht böse gemeint mit dem "Bekloppt"..... :grin:
Manni
Ist auch überhaupt nicht so angekommen. Keine Sorge, bezeichne mich ja selber so... :drink:

greetz,

Gessi
 
Petermann

Petermann

Megane-Fahrer
Beiträge
375
Hi Gesi,

habe da mal ne Frage zum Austausch der LS.

Also die Hochtöner mit den Gehäusen sehen ja mal Rattenscharf aus, Respekt.

Ich habe meinem Radio ja auch schon ein wenig auf die Sprünge geholfen, vorn 135 2-Wege von Auio System, hinten 165 Audio System und im Kofferraum einen 12" JP Sub,
mit Druck wird es von 2 Alpine Verstärkern versorgt.
Bin gerade dabei einen doppelten Boden im Kofferraum zu verbauen.

Aber nun mal zur eigentlichen Frage, kann ich die Hochtöner einfach ausbauen und sie durch sowelche wie du sie hast ersetzen??
Frequenzweichen müsten bei mir ja eigentlich auch verbaut sein, fragt sich blos wo?

Habe mir das meiste in einer angeblichen Fachwerkstatt einbauen lassen, außer das es viel Geld gekostet hat hat es aber nicht wirklich was gebracht, nun bin ich halt dabei das feintuning selber in die Hand zu nehmen.

Es macht schon fortschritte und der Klang wird immer besser, aber gut genug kann es ja nie klingen, das muß ich dir ja nicht sagen
 
G

Gessi

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
6.363
Petermann schrieb:
.... Aber nun mal zur eigentlichen Frage, kann ich die Hochtöner einfach ausbauen und sie durch sowelche wie du sie hast ersetzen??
Frequenzweichen müsten bei mir ja eigentlich auch verbaut sein, fragt sich blos wo?
Wenn du ein gutes Gesamtergebnis erziehlen möchtest, dann muss ALLES geplant und angepasst werden. Nur durch den Austausch der HT bekommst du sehr wahrscheinlich keine oder nur eine kleine Verbesserung. Die HT müssen mit der Frequenzweiche und den 13ern passend abgestimmt sein.

Tue mir bitte einen Gefallen und erstelle ein neues, eigenes Thema dazu (so nach dem Motto: Vorderes Audio System Lautsprechersystem optimieren) Das wird sonst hier zu :off:
Werde ich dann gerne, soweit mir möglich, mit Rat & ev. auch Tat beistehen. Ein neues Konzept für dein vorderes System ist eigentlich recht schnell erstellt.
Gib dann aber auch bitte noch genauere Angaben zu den verbauten Komponenten und auch Bilder der aktuellen Einbaupositionen wo ersichtlich wird, wie z.B. die HT verbaut worden sind. Brauche da mehr Details.... Links auf die herstellerseite zu deinem vorderen System wären klasse!

greetz,

Gessi
 
G

Gessi

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
6.363
So, es geht weiter...

Heute kamen endlich die SL 13 an und erst als ich die 'Brocken' in der Hand hielt, wurde mir klar - das sind die heftigsten 13er die ich je hatte.

  • - Aludruckgusskorb
    - harte Aufhängung
    - Monstermagnet
Bin echt gespannt, wie morgen der Einbau verläuft.

Werde, wie üblich, hier berichten und dokumentieren.
Hier noch ein Bildchen von den 'Brocken'

http://img713.imageshack.us/img713/9260/sinuslivesl13kickbass.th.jpg

Ein riesiger Antrieb und eine 'knallharte' Aufhängung (Sicke und Zentrierung), das MUSS 'kicken'.
Morgen soll noch der i-soamp 4D geliefert werden, dann kann ich spätestens morgen Abend von dem kompletten Umbau inkl. Hörprobe berichten.

greetz,

Gessi
 
A

adi4you

Megane-Fahrer
Beiträge
276
na dann viel Erfolg und gutes Gelingen :top:

Da bin ich ja mal auf den Bericht gespannt. Hab ja auch schon den 4D drin nur halt der Rest alles noch Serie.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
6.363
adi4you schrieb:
Hab ja auch schon den 4D drin nur halt der Rest alles noch Serie.

Konntest du den 4D schon mal mit einem 'normalen' 4er vergleichen?

greetz,

Gessi
 
A

adi4you

Megane-Fahrer
Beiträge
276
nein konnte ich noch nicht aber bin mit dem 4D sehr zufrieden. Macht sogar halbwegs bässe, selbst ohne Sub.
Wenngleich da natürlich noch ne Menge Luft nach oben ist :grin:
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Gessi schrieb:
So, es geht weiter...

Heute kamen endlich die SL 13 an und erst als ich die 'Brocken' in der Hand hielt, wurde mir klar - das sind die heftigsten 13er die ich je hatte.

  • - Aludruckgusskorb
    - harte Aufhängung
    - Monstermagnet
Bin echt gespannt, wie morgen der Einbau verläuft.

Werde, wie üblich, hier berichten und dokumentieren.
Hier noch ein Bildchen von den 'Brocken'

http://img713.imageshack.us/img713/9260/sinuslivesl13kickbass.th.jpg

Ein riesiger Antrieb und eine 'knallharte' Aufhängung (Sicke und Zentrierung), das MUSS 'kicken'.
Morgen soll noch der i-soamp 4D geliefert werden, dann kann ich spätestens morgen Abend von dem kompletten Umbau inkl. Hörprobe berichten.

greetz,

Gessi

Das sind ja Mordsteile, ich hoffe mal du kriegst die 13er auch von der Tiefe her in die Tür?! Halt uns auf dem Laufenden :-)
 
G

Gessi

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
6.363
thrakes schrieb:
Das sind ja Mordsteile, ich hoffe mal du kriegst die 13er auch von der Tiefe her in die Tür?! Halt uns auf dem Laufenden :-)

Geht gleich nach dem Frühstück los. :yahoo:

Meine Frau hat noch ein paar Weiber da, die schauen die Hochzeit von Kate & William :dash: aber so hab ich Ruhe um alles schön einzubauen.

Achso, die Einbautiefe der SL 13 ist mit 65 mm gar nicht so wild... Das passt... Hoffe ich...

greetz,

Gessi
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Dann noch den Woofer hinten ausgewechselt kannst du dich als SinusLive-Showcar bewerben ^^

Die sind richtig gut, hatte damals auch mal ein Composystem in meinem uralten Toledo gehabt :-)
Fands auch sympatisch dass die in Deutschland fertigen...

Sagst du mir wie dann nochmal wie deine HTs heissen, ich möchte meine Quitschteile in der Mittelkonsole auch austauschen

EDIT: Neo 28 S... Steht ja oben, wer lesen kann ist klar im Vorteil ^^
 
Thema: i-sotec Anlage - Aufrüstung von i-soamp 4 auf 4D und mehr
Oben