i-sotec Anlage - Aufrüstung von i-soamp 4 auf 4D und mehr

Diskutiere i-sotec Anlage - Aufrüstung von i-soamp 4 auf 4D und mehr im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Moin Meganer ! War gerade so 'bekloppt' und hab mir mal von i-sotec den i-soamp 4D bestellt :dance3: Bin mal gespannt, wie & ob ein...
hazen

hazen

Megane-Fahrer
Beiträge
660
Uhaaaa..... GOIL Hörprobe ist gesichert :-)

Also ich bin schon einige unterschiedliche Reno gefahren, aber die HT werden von mal zu mal schlimmer....

Sehr gespannt bin auf das Ergebnis :daisy:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
6.363
So, es ist vollbracht :drink:

War doch mehr Arbeit als ich dachte. Die SL13 'Brocken' erforderten noch eine kleine aber zeitaufwändige Anpassung der LS Adapterringe. Für die Stege des Gusskorbs musste ich kleine Taschen in den LS Adapterring feilen, da mein Dremel leider den Geist aufgegeben hat. Also gute, alte Handarbeit war gefragt.

Dann musste ich weiterhin noch meine selbstgebauten Anschlussstecker-Adapter neu bauen, da diese von 'Canton' nicht auf 'Sinuslive' passten.

Weiter ging es dann mit einem banalen Vergleich, aber seht selbst:

http://img38.imageshack.us/img38/9552/grenvergleich.th.jpg

Die sind echt schon krass, die 'Brocken' :ok:

Nachdem beide Seiten wieder zusammen waren, kam der erste 'Soundcheck' noch mit i-soamp 4 und an der Radiostromversorgung.

:music: Es ist schon erstaunlich, was der Austausch einer Komponente in einem System so an Veränderung bringt. Plötzlich sind die Stimmen noch klarer, schnelle, trockene beats kommen echt präzise und der maximal Pegel konnte sogar etwas erhöht werden.

Da DPD bis dahin immer noch nicht den i-soamp 4D geliefert hatte, hab ich erstmal die Spannungsversorgung neu verkabelt. Bin an den für mich eigentlich nutzlosen Zigarettenanzünder gegangen und hab mir für dort einen Adapter gebaut, von dem ich Plus & Minus (es sind jeweils 2,5 mm² Leitungen) für die Versorgung des i-soamp geholt habe.
Die Leitungen sind somit deutlich stärker dimensioniert, als wenn man über den Adapter den Abgriff am Radio selber macht.

Danach der zweite 'Soundcheck' und wieder war die Verblüffung groß, denn gerade bei mittleren bis höheren Pegeln ist die Wiedergabe nun nochmals klarer und fast gar nicht verzerrt. Alles wirkt, klingt präziser und akurater als vorher. Hab mich zu dem Zeitpunkt gefragt, wofür hast du dir eigentlich den neuen Verstärker gekauft?

Kurze Pause gemacht, eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen... und der DPD Mann kam endlich :dance3: Manchmal glaube ich die riechen Kaffee & Kuchen über Meilen...

Ich hab mich ja gefreut und nach dem Kaffe gings dann an auspacken und sichten der neuen Errungenschaft:

http://img856.imageshack.us/img856/5429/isoamp4dvorne.th.jpg

http://img17.imageshack.us/img17/6955/isoamp4dhinten.th.jpg

Meine Freude war groß, da ich erst jetzt sah, dass der i-soamp 4D eine einstellbare Frequenzweiche mit an Bord hat.
Hab noch schnell den Kabelbaum vergleichen wollen, denn mein Vorhaben war ja den 'alten' Kabelbaum, sofern er denn identisch ist, drin zu lassen. Dachte mir aber, geh auf Nummer Sicher und ruf kurz bei i-sotec an und lass es dir von denen bestätigen. Gesagt, getan leider niemanden erreicht...

Dann den Kabelbaum nochmals verglichen und keine Unterschiede festgestellt - also den 4er ab- und den 4D angesteckt. Angeschaltet und der dritte 'Soundcheck' folgte.

Was soll ich jetzt sagen - nochmals knackiger und deutlich leistungsstärker, also nochmals ne Schüppe mehr Maximalpegel. Dann noch die Frequenzweiche nach Gehör und Gusto grundeingestellt und -> für mich fast perfekt!

Als ich dann aus dem Meg ausstieg, zeigt mein Telefon einen Anruf in Abwesenkeit. Kurz nachgeschaut... unglaublich - haben doch die Jungs von i-sotec versucht mich zurück zu rufen. Das find ich mal Klasse!
Meine Frage hatte ich mir ja zwischen zeitlich selber beantwortet, von daher hab ich nicht mehr zurück gerufen.

So, mein Fazit:

Wieder einmal ist mir klar geworden, die besten Komponenten sind nur so gut wie ihr Einbau!
Und alles in allem hat sich die Sache mehr als gelohnt.

In den nächsten Wochen werde ich noch den letzten persönlichen Feinschliff 'einjustieren' und dann reicht es erstmal wieder...

greetz,

Gessi, der morgen noch ein 'How to...' erstellt zum Thema 'Radioschacht und Kabelsalat aufräumen'.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
6.363
Ach, was ich noch total vergessen hab:

Das Handschuhfach hat jetzt von innen einen schwarzen Kunstfaserbezug am Boden und an der Stirnseite, damit die Dinge darin nicht mehr so arg klappern und klimpern.

greetz,

Gessi
 
schnauzer111

schnauzer111

Megane-Fahrer
Beiträge
820
Herzlichen Glückwunsch, dann hat sich das "verrückt sein" doch gelohnt.... :yahoo:

Manni
 
B

big_blind

Megane-Fahrer
Beiträge
291
Freut mich für Dich, Gessi! Folgen noch paar Bilder vom Umbau? Mich würden noch mal die Bilder von den Einbauringen und den modifizierten LS-Anschlüssen interessieren. Manchmal sind die kleinen Dingen die aufwändigsten.

Bin auch schon sehr auf Dein neues How to gespannt. Die ganzen Kabel unterzubekommen war echt nervraubend!

Vg Big_Blind

P.S: Danke für die PN!!
 
G

Gessi

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
6.363
big_blind schrieb:
Bin auch schon sehr auf Dein neues How to gespannt. Die ganzen Kabel unterzubekommen war echt nervraubend!

Echt? Na dann hättest du besser bis morgen gewartet :laugh:

Also so viel Platz wie beim Meg3 zur Verfügung steht, hatte noch K E I N anderes Auto welches mir je unter die Finger gekommen ist.

Aber mehr dazu morgen im neuen 'How to .... Radioschacht & Kabelsalat aufräumen'.

Gutes Nächtle,

Gessi :hi:
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
heeey gessi

ich möchte auch mit meinem radio weiter machen, habe bisher nur einen high low adapter und sub drin und alles mit dem verstärker betrieben. Billige möglichkeit aber solangsam geben meinen türlautsprecher den geist auf. Nun habe ich gerade geschaut und bin total überfordert mit der auswahl der lautsprecher (wirkungsgrad usw). Lerne leider was anderes. Könntest du hier mal posten was du für komponenten verbaut hast, von adapter bis lautprecher usw wäre echt klasse. Denn ich stehe auch total auf guten klang und dann ist bei mir nicht der fall, und ich möchte nicht für die falschen sachen geld ausgeben. Hast du eig hinten auch die lautsprecher getauscht oder komplett tot? Wo hast du den sub? In der mulde?

sry für die vielen fragen ((:

gruß
megane 1501

ps: super umbauten und echt klasse das du hier alles so berichtest
 
G

Gessi

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
6.363
Megane 1501 schrieb:
Könntest du hier mal posten was du für komponenten verbaut hast, von adapter bis lautprecher usw
Steht zwar alles schon in meinem Themen und Beiträgen :read: aber nochmals als Übersicht:

  • - i-soamp 4D (läuft im 3 Kanalbetrieb) mit i-sotec Adapter ans Original Radio eingebunden
    - Sinuslive NEO 28s mit Sinuslive SL-13 (selbst zusammmen gestelltes Frontsystem)
    - Magnat Express Subwoofer 12" in Bassreflexkiste in der Reserveradmulde

Wie man sehen kann, ein ganz simples und einfaches Car-Hifi Konzept ohne viel 'bling bling'.
Entscheidend für einen guten Klang ist sehr maßgeblich der Einbau. Dinge wie Dämmung der Türen, gescheite Verkabelung und gute Ausrichtung der Hochtöner etc. pp.

Megane 1501 schrieb:
Hast du eig hinten auch die lautsprecher getauscht oder komplett tot?
Die hinteren LS werden 'normal' vom Radio selbst versorgt als ganz leichter 'rear fill'

greetz,

Gessi
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
wo spitze für die antwort, werde das dann doch mal in angriff nehmen. 2 monate dann hab ich urlaub und dann gehts los. H&R federn, 20mm spurplatten und natürlich radio. Danke für deine tolle hilfe. Und nochmals super beschrieben, dachte nur das da noch mehr verbaut ist.

Gruß
megane 1501
 
schnauzer111

schnauzer111

Megane-Fahrer
Beiträge
820
Hi Gessi,

wie lange dauert es denn bei Dir, bis der Carbon 5.1 von i-soamp her muss ? :grin:

Manni
 
G

Gessi

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
6.363
schnauzer111 schrieb:
Hi Gessi,
wie lange dauert es denn bei Dir, bis der Carbon 5.1 von i-soamp her muss ? :grin:
Manni
:grin: :grin: :grin:
Hab schon mal drüber nachgedacht...
Aber dann muss ich mein ganzen Car-Hifi Konzept im Meg3 überarbeiten, das ist mir (bisher) noch zuviel Arbeit.

Mal schauen :secret:
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Gessi, RESPEKT!

Ich hab so ein Umbau ja in meinem alten auch schon hinter mir und weiß, wieviel Arbeit darin steckt! Klasse gemacht und toll beschrieben!

Ich glaub, die Sinus-Live halten bei mir ins KFZ auch noch Einzug! :top: Hast du noch Bilder von Umbau - speziell von Einbau der Lautsprecher in der Tür?

Grüße
 
A

Anonymous

Guest
Matze schrieb:
Hast du noch Bilder von Umbau - speziell von Einbau der Lautsprecher in der Tür?

Ja, ein paar Bilder wären sehr interessant. Kann man sich immer besser vorstellen. :top:
Ansonsten großen Respekt, hört sich (im wahrsten sinne des Wortes) bestimmt super an. :ok:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
6.363
Matze schrieb:
Hast du noch Bilder von Umbau - speziell von Einbau der Lautsprecher in der Tür?

Sheppers schrieb:
Ja, ein paar Bilder wären sehr interessant. Kann man sich immer besser vorstellen. :top:
Da ich ja vorher schon ein Canton QS 2.13 Komponentensystem in den Türen hatte, war der Einbau der SL-13 relativ einfach.
Da der Aludruckgusskorb der SL-13 sehr massiv und kräftig ausfällt, musste ich an meinen schon für die Canton montierten LS Adaptern 4 kleine Aussparrungen einfeilen (Dremel ist leider defekt). Der innere Rand er Adapter hat nun halt sternförmig 4 mal 3 mm x 15mm tiefe Aussparrungen. Ansonsten ist es ein einfaches 'bolt on'.
Bilder vom direkten Einbau der SL-13 in den Türen hab ich nicht, aber in meinem 'How to....Türdämmung' sind Bilder zu sehen.
How to ... Türdämmung

greetz,

Gessi
 
Thema: i-sotec Anlage - Aufrüstung von i-soamp 4 auf 4D und mehr
Oben