Ich brauche euren Rat...

Diskutiere Ich brauche euren Rat... im Forum Kauf- und Verkaufsberatung im Bereich Klatsch und Tratsch - Hallo zusammen! :-) Erstmal finde ich es super das es so ein Forum gibt, habe schon lange mitgelesen, viele Tipps gefunden und nun brauche ich...
S

Suncherry2

Türaufmacher
Beiträge
8
Hallo zusammen! :-)

Erstmal finde ich es super das es so ein Forum gibt, habe schon lange mitgelesen, viele Tipps gefunden und nun brauche ich auch eure Hilfe. Ich hoffe, ich bin mit meinem Beitrag im richtigen Unterforum, ansonsten gerne verschieben ;-)

Ich besitze seit April 2014 einen Renault Megane TCE 130 Bose Edition (EZ 09/2011) mit mittlerweile 50200km, bei Kauf hatte er ~ 42000km runter. Leider ist mir im Juni eine Dame so stark in mein parkendes Auto gefahren, das es ein wirtschaftlicher Totalschaden war (mein Hintermann wurde auf mein Auto geschoben und ich auf meinen Vordermann). Nach Rücksprache mit Renault haben Sie mir geraten es reparieren zu lassen... Dies habe ich dann leider auch getan (mittlerweile bereue ich es!! Aber man lernt aus seinen Erfahrungen)!

Nun seit der Reparatur im Juli 2014 fängt das Trauerspiel an:
Zuerst habe ich nasse Füße im Fahrer-und auch im Beifahrerraum gekriegt, irgendwas undicht/verstopft außerdem ging die Lüftung gar nicht mehr...- reparieren lassen.
Etwa 2 Monate später stand ich an einer Tankstelle und wollte direkt wieder losfahren, ging nichts.. Habe auf den Startknopf gedrückt, keine Reaktion außer ein verbrannter/verschmorter Geruch im und außerhalb des Fahrzeugs.. - Abschlepper gerufen - ne Stunde gewartet und als der Abschleppdienst eintraf, ging es plötzlich alles wieder ohne Probleme! :fool: Trotzdem ein paar Tage später zur Kontrolle, wegen dem Geruch zu Renault - haben nichts gefunden.
Letzte Woche gleiches Problem, nach kurzem parken geht nichts mehr.. Nur noch ein klacken im Motorraum wenn ich auf den Startknopf drücke.. Habe mir noch ne Stunde Zeit vertrieben, damit es nicht wie beim letzten mal nach kurzer Zeit wieder geht.. Jedoch ohne Erfolg - Abschlepper gerufen (der hat noch festfgestellt das vorne irgendwas verzogen sein muss, weil er den Haken nur sehr sehr schwer reingekriegt hat), zu Renault abschleppen lassen - Anlasser kaputt! ( Wie kann das nach 3 1/2 Jh sein???) - naja... reparieren lassen...

Jetzt hat mir Renault folgendes Angebot verbreitet, Neuwagen für 19.700€ (auch wieder den TCE 130 Bose) und meinen Restkredit für meinen jetzigen (9100€) übernehmen Sie komplett als Inanzahlung...Es gibt ja momentan die 0%-Finanzierung inkl. 5 Jh Garantie, allerdings nur noch im Januar..- was haltet ihr grundsätzlich von dem Angebot?

Klingt denke ich sehr lukrativ, vorallem weil ich wahrscheinlich nie wieder so viel Geld für meinen Unfallwagen kriegen werde, oder?
Was würdet ihr machen, den jetzigen weiterfahren oder das Angebot annehmen?
Und ich müsste in 3 Monaten zur 60.000km Wartung (gibt es da Erfahrungswerte wie teuer die etwa ist)


Ich hoffe, das ich ein paar Meinungen hören werde und wenn noch irgendwelche Fragen sind, gerne einfach schreiben! Bin über jeden Rat mehr als dankbar, weiß wirklich nicht was ich machen soll...

Liebe Grüße :-)
 
A

Anonymous

Guest
Hallöle erstmal. Eigentlich hast du dir die Antwort im letztn Abschnitt selber gegeben. 2 Punkte. Er nervt dich und es steht bald die Inspektion wieder an. Ich würde ein nervendes Auto niemals behalten und zusehen das ich einen Neuen kriege.
Wenn es für dich passt und du damit Leben kannst, gehe den Deal ein.
 
M

mirrox

Megane-Fahrer
Beiträge
282
...das ist m.E. ein sehr faires Angebot, zumal der "neue" Motor im BOSE (TCe 130) überzeugen kann. Ich würde das Angebot annehmen, zumal auch der Preis (unter 20T Euro) okay ist.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Jepp, besser bekommst den Unfaller nicht an den Mann.

MACHEN :grin:

:hi:
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861

Und dann nimmst Du für den neuen gleich wieder ein Kredit von 10600€ auf ?
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
Hat die Werkstatt ein schlechtes Gewissen weil sie Dich zum reparieren eines Totalschaden überredet haben ( wie hoch war der Schaden ?). die nachfolgenden Reparaturen waren garantiert noch Schäden vom Unfall. Eigentlich bin ich der Meinung dass ein Meggi von 9.2011 noch mehr bringen müsste als 9100 €.......aber, aber...da werden von der schlechten Reparatur noch mehr Fehler auftauchen und wenn du es dir erlauben kannst, dann mach es....es ist besser so, du hast dann 5 Jahre Garantie und nicht 5 Jahre Ärger...denn wenn Du Ihn jetzt nicht in Zahlung gibtst, dann würdest du Ihn in 2 Jahren verschenken wollen und das Geld was du jetzt mehr ausgibst, hast du dann dreifach in Reparaturen wieder reingesteckt und viel Ärger mitgemacht. Mach es. :ok:
 
S

Suncherry2

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Multi-Fanfare schrieb:
Hat die Werkstatt ein schlechtes Gewissen weil sie Dich zum reparieren eines Totalschaden überredet haben ( wie hoch war der Schaden ?).
Hallo Multi-Fanfare! Habe den damaligen Schaden bei einer anderen Renaultwerkstatt reparieren lassen und insgesamt war der Schaden bei ~12500€..

manur19 schrieb:
Und dann nimmst Du für den neuen gleich wieder ein Kredit von 10600€ auf ?
Hallo manur19, mache eine Anzahlung und würde das Auto dann via Ballonfinanzierung finanzieren!

Habt ihr Erfahrung wie das mit der Schlussrate nach der Finanzierungszeit ist? Der Verkäufer hat zu mir gesagt das es nach der Schwackelliste + -3% berechnet wird.. Kann man davon ausgehen das wenn man keinerlei Schäden oder Mehrkilometer hat, und das Auto abgeben würde, die Schlussrate etwa rauskriegt?

Außerdem ist in dem Kaufpreis 620€ Garantie mit einberechnet worden - was bedeutet das? Hat das was mit der Neuwagengarantie zu tun oder welche Garantie ist da gemeint? (Kaufpreis vom Auto 19.784€ inkl. MwSt., bei der Finanzierungsauflistung steht Kaufpreis inkl. MwSt. 20.404€)

Ich hoffe ihr versteht mich und entschuldige mich schonmal wegen meinem Unwissen :blush: ..
Und DANKE für die Antworten, ihr habt mir schon sehr geholfen!! :-)
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
manur19 schrieb:
Und dann nimmst Du für den neuen gleich wieder ein Kredit von 10600€ auf ?

nope der kredit läuft logischerweise über den kompletten kaufpreis...




Die 620 Garantie wird wohl die Plus Garantie mit den 5 Jahren sein..
Alles in allem doch recht teuer... ich finde den Ankauf mit 9100 auch dürftig... selbst wenn der Wagen nen Vorschaden hat und Unfallwagen ist. So ist er doch repariert. Ich würde nicht das erste Angebot annehmen sondern nochmal vergleichen. Die 20500 sind für meinen Geschmack auch etwas hoch...

Ich verstehe auch nicht wie dich jemand überreden kann den zu reparieren. Bei wirtschaftlichen Totalschaden hättest du doch nein sagen können ist doch auch kein besonderes Auto...
 
Alonsofan

Alonsofan

Megane-Kenner
Beiträge
202
Hallo,
ich finde den Inzahlungnahmepreis von 9100 Euro für so ein verunfalltes Auto in Ordnung. Du hast doch bestimmt weit über 1000 Euro Wertminderung erhalten. Fahr mal zu einem markenfremden Händler und lass die dort ein Angebot machen. 9100 Euro ist etwas unter DAT für einen unfallfreien Megane. Ich persönlich habe in den letzten Wochen einige Angebote eingeholt und Probefahrten gemacht. Und da war es schon schwierig einen ordentlichen Preis für meinen Laguna Grandtour GT zu erzielen. Die Händler haben genug Gebrauchte rumstehen. MFG Carsten
 
S

Suncherry2

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Alonsofan schrieb:
Hallo,
ich finde den Inzahlungnahmepreis von 9100 Euro für so ein verunfalltes Auto in Ordnung. Du hast doch bestimmt weit über 1000 Euro Wertminderung erhalten. Fahr mal zu einem markenfremden Händler und lass die dort ein Angebot machen.

Hallo Alonsofan, habe 500€ Wertminderung gekriegt ;-) Und bei markenfremden Händlern war ich auch schon, aber da kriege ich nicht mehr als 6000-7000€.... :nee:

War heute mal bei einem anderen Renaultautohaus, auch dieses würde mir 9100€ für meinen alten zahlen und hätte momentan einen Megane TCE130 Bose von 08/2014 mit ~1600km runter für 18.960€ oder einen neuen Megane Limited Delux TCE115 S&S für 18.689€ da.
Hätte gedacht das die "Bose-Autos" mit dem neuen Facelift alle schon eine Rückfahrkamera haben, dieser aber nicht.

Liebe Grüße
 
Alonsofan

Alonsofan

Megane-Kenner
Beiträge
202
Hi Suncherry2, dass habe ich mir schon gedacht das Du woanders viel weniger für den Megane bekommst. Hast Du dich schon entschieden? Ich habe für meinen Laguna letztlich doch noch ein faires Angebot bekommen. War mit dem Laguna sehr zufrieden, aber nach über 28 Jahren Renault hatte ich Lust auf was anderes. MFG Carsten
 
Thema: Ich brauche euren Rat...

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
1.704
Andy1965
A
K
Antworten
3
Aufrufe
1.543
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
M
Antworten
3
Aufrufe
1.803
Jay1980
Jay1980
I
Antworten
5
Aufrufe
8.136
iwanuschka
I
Oben