Ich habe sowas noch nie erlebt...

Diskutiere Ich habe sowas noch nie erlebt... im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Leute, Ich muss euch das erzählen, was ich mit meinem Bruder heute erlebt habe. Wir waren mit meinem Bruder mit seinem Laguna II Bj 2002...
C

Cuni

Einsteiger
Beiträge
46
Hallo Leute,

Ich muss euch das erzählen, was ich mit meinem Bruder heute erlebt habe.

Wir waren mit meinem Bruder mit seinem Laguna II Bj 2002 1,9 dci zum Ikea unterwegs. Der Wagen hatte seit paar Wochen mit Turbolader ein paar Probleme. Der Wagen hat momentan 180000 km und bis jetzt problemlos gelaufen, nur kleinigkeiten mehr nicht. Mein Bruder war ganz zufrieden mit ihm. Naja unterwegs kamm vom Motor komische Geräusche, plotzlich. Es waren Pfeifen aber mit Verschleis, als zwei Metalteile aneinander rieben. Wir waren kurz vor Ikea. Dann haben wir gesagt, wir kaufen ein und dann fahren zum nächsten Renault-Service. Es war ungefähr 6 Km entfernt. Naja wir sind wieder eingestiegen nicht ans böses gedacht. Wir fuhren zum Renault.

Nach etwa zehn Minuten hat sich der Turbolader mit der Meldung (Einspritzung kaputt) verabschiedet. Da diese Probleme bekannt waren, hat mein Bruder erstmal richtig Sch... gesagt. Ich habe zugestimmt. Naja wir fuhren weiter, weil wir nur 2 km bis Renaultservice hatten. Kurz vor Renault ich meine fast 50 m vor Renaultservice, nach einer roten Ampel, hat das Auto ploztlich von alleine Vollgas gegeben, aber richtig Vollgas, bis zum Anschlag, 7000 Umdrehung, auf der Stelle auf leer gang und auf den Bordstein. Es hat gequalmt, wir dachten wir explodieren gleich. Sofort aus dem Auto. Wir haben versucht den Wagen auszuschalten, der Knopf hat nicht reagiert, der Motor läuft mit voller Leistung und ich konnte wegen des Rauches das Auto nicht mehr sehen. Mein Bruder hat geschaftt, die Motorhaube zu öffnen, ich bin wieder rein, nach mehrmals drücken, hat der Knopf endlich reagiert. Alle lichter im Cockpit aus, hab die Karte rausgenommen. Aber der MOTOR lief noch fast 30 Sekunden mit Vollgas. Und dann wars aus. An dem Moment hat mich mein Bruder angeschaut und gesagt Totalschaden....
Sofort Abschlepdienst informiert. Nach halber Stunde ging der Motor wieder an und aus. Wir haben uns aber nicht getraut, ihn zu bewegen...
Also dass der Motor sich selbstständig gemacht hat und sowas hab ich noch nie erlebt. Ok es war die Schuld meines Bruders. Weil er den Wagen gegen einen neuen Scenic umtauschen wollte, wollte er in den Wagen nicht mehr investieren. Aber dass so was passiert, es war Hammer...
 
A

Anonymous

Guest
Der Wagen lief auf Motoröl weiter, (Lager vom Turbo auf der Ansaugseite total weg gepfiffen ) da hilft der "OFF-Button" wenig beim Diesel - nämlich gar nichts . In so einem Fall macht er seinem Namen "Selbstzünder" alle Ehre .

Wenn ihr Pech habt dann hat er durch die Überdrehzahl Schaden genommen - kann, muss nicht .
Wenn er das komplette Motoröl weg gefressen hat droht euch noch ein Lagerschaden ......


Als Warnung für alle die mit lesen : Bei Pfeifen und Schaben aus Richtung Turbo, ggf. mit Auspuffqualm, SOFORT Motor aus.

Wenn es euch so wie oben passiert, SOFORT Handbremse hoch bis unter die Achsel, Kuppeln, Schaltknüppel nach hinten in den 4. Gang reißen und den Motor sofort brutal abwürgen. Hoffen das die Kupplung hält und ggf. noch bremsen .
Also alle Extremitäten richtig wirbeln lassen :)

Wenn es auf der BAB passiert : Bremsen, rechts ran und auf keinen Fall kuppeln ! Abwürgen !

Bevor sich ein Pleuel ein Loch bauen kann .


Gruß, Heiko
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Die Sache hatte ich im September auch mit meinem 1.9er erlebt.
Allerdings auf der Autobahn, zum Glück am Stauende mit ca. 50 kmh.
Motor drehte hoch und Rauch stieg auf. Da der Start/Stop-Knopf nicht funktionierte, weil Selbstzünder und so, hab ich geistes-gegenwärtig den Motor einfach absaufen lassen. Also Gang rein, Bremse und dann von der Kupllung runter. Das hat mir einen größeren Schaden erspart.
Ich hatte sowas ähnliches nämlich mal bei Youtube bei einem X5 gesehen. Der Halter wusste auch nicht was er machen sollte, ein Passant kam zu Hilfe und würgte die Karre ab. Das schoss mir in dem Moment durch den Kopf. Das war die Rettung.
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
@nobody
So ist es genau richtig.

@Cuni
Ich behaupte jetzt mal: Der aufmerksame Forenleser hätte das gewusst ;-) Wurde schon oft diskutiert, die Renault-Diesel scheinen das oft so zu machen...

Schöne Scheisse....bin gespannt, wie es weitergeht, vermute aber, wenn er so lange gedreht hat, bis er wieder aus ist, ist er hin....
 
C

Cuni

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
46
Ich bin ja seit kurzem ein Meganefahrer:-)

Also ich glaub wir haben den Motor gerettet. Der hat keinen Schaden abbekommen aber der Turbolader ist hin,nehmen ich an. Was meint ihr, wie viel würde die Reparatur kosten? Lohnt sich das überhaupt, das Auto reparieren zu lassen?
 
A

Anonymous

Guest
Reparieren "zu lassen" lohnt kaum, zumal du nicht garantieren kannst das der Motor ohne Schaden geblieben ist . Wie viel Öl hat er denn noch drin behalten ?

Selber, preiswert, den Lader wechseln , das lohnt schon - aber eben mit Restrisko, siehe Motorblock ????

Mein Tip : Versuchen für ca. 4800/4300,- Vhb zu verkaufen . Das wäre dann eine richtige Schnitte :fies:1

Zweiter Tip : Motor vom Schrott/Verwerter, bzw. gebrauchter Turbo . Bei 180TKM dürfte sich der Gesamt-Wagenwert (wenn heile) unter 5000,- Euro einpendeln . Also keine 3000,- mehr investieren. Leuchtet ein ?!
 
O

Oliver

Guest
Bei unseren Dieseln die wir im Versuch haben, unterbricht der Notaus-Knopf nicht nur die Stromversorgung zum Steuergerät, sondern setzt noch ne Stickstoffeinblasung in gang....;)
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Das heisst, die Serien-Motoren haben irgendwo nen fest verschlossenen Stickstofftank? :shock: Hab ich ja noch nie gehört....und das nur für den unwahrscheinlichen Fall des Turboschadens ????
 
O

Oliver

Guest
Seit wann hat man im Versuch bei Prototypen Serienmotoren...?....aber vielleicht wäre das bei den Renault-Motoren auch für die Serie etwas, was zu überlegen wäre.... :mrgreen:

Ich wollte ja damit auch nur zum Ausdruck bringen, dass einem wenn sowas mit dem eigenen Auto passiert, ziemlich die Hände gebunden sind...
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Aaaah....alles klar.

Jo, das ist wohl wahr, wenn Abwürgen nix bringt oder die Kupplung abraucht, dann wars das....ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass der Laguna von Cunis Kumpel nix abbekommen haben soll....man überlege, ne Minute bei 7000 Umdrehungen.....
 
O

Oliver

Guest
Naja was der Motor letztlich davon getragen hat, ist schwer zu sagen, können ja auch teile des Verdichterrades angesaugt worden sein...alles möglich.

Das einzigste was man in so nem Fall wohl machen kann ist abwürgen. Wie Heiko schon schrieb...Fuß voll auf die Bremse, 6-Gang rein und Kupplung hüpfen lassen, dass sollte reichen. Natürlich möglich, dass man sich dadurch wieder was anderes am Antriebsstrang ruiniert...ach alles Kacke, einfache keinen Diesel kaufen...;)
 
A

Anonymous

Guest
Ray_Doyle schrieb:
Das heisst, die Serien-Motoren haben irgendwo nen fest verschlossenen Stickstofftank? :shock:

Hat dir der Dorfdealer schlechten Stoff angedreht ? :D :D

Mann, Marco , Mannomann .... und die Kinder bringt der Klapperstorch ?
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Das sollte das ausdrücken. Hab halt nicht mitgeschnitten dass er irgendwelche wilden Testaufbauten meinte...
 
megane2.0

megane2.0

Megane-Kenner
Beiträge
91
wie löst man so ein problem bei nem automatik? da ist nix zum kuppel XD
 
O

Oliver

Guest
Hmmm, das ist in der Tat ein Problem.......na da fällt mir nur noch ein Öldruckleitung zum Lader abklemmen....O.K. auch wenig praktikabel.... :-?

Darum erst garnicht soweit kommen lassen und sich an das halten was der Heiko geschrieben hat:

Bei Pfeifen und Schaben aus Richtung Turbo, ggf. mit Auspuffqualm, SOFORT Motor aus.

Und nicht versuchen noch bis zur Werkstatt aus eigener Kraft zu fahren.
 
Thema: Ich habe sowas noch nie erlebt...
Oben