Ich hab's erst versucht & jetzt getan: Astra GTC bestellt

Diskutiere Ich hab's erst versucht & jetzt getan: Astra GTC bestellt im Forum Automobile - alles ausser Renault im Bereich Klatsch und Tratsch - TJA.... nachdem ich vor circa einem Jahr die ersten Bilder des neuen Opel Astra GTC gesehen habe, wusste ich: DAS wird mein nächstes Auto. Und ...
A

Anonymous

Guest
Re: ich hab's getan: Astra GTC gekauft... DOCH NICHT :-(

Tja... so schnell ändern sich die Dinge: Am Mittwoch habe ich den Kaufvertrag beim Opel-Händler unterschrieben, heute habe ich einen Anruf bekommen: Alles null und nichtig. Lt. Aussage des Verkäufers wollte er heute die Bestellung per Computer an Opel durchgeben und das System hat die Annahme der Bestellung verweigert. Durch eine Umstellung zum Quartalswechsel ist DER Motor, der von Opel werksseitig sowieso mit Gasanlage (im 5-Türer) verbaut wird, für den 3-Türer nicht mehr verfügbar. Somit hat er keinen Motor mehr für den er eine Freigabe zur Gas-Nachrüstung hat. Und somit kann er mir kein Auto mehr liefern. Zumindest DERZEIT bis das bei Opel jemandem ein Licht aufgeht und das wieder ändert.
Weil... das ist ja eigentlich sowieso komplett geisteskrank: Opel bietet den 5-Türer ab Werk mit Gasanlage an. Den 3-Türer nicht. Mein Händler wollte den 3-Türer mit exakt diesem Motor bestellen und dann in Krefeld exakt die Gas-Anlage einbauen die Opel in Rüsselsheim ab Werk verbaut. Statt das mal jemand ein bisserl nachdenkt und sagt "wenn wir einen Motor haben der für Gas-Umrüstung geeignet ist, dann ist es uns egal ob der einen 3- oder einen 5-Türer oder den Konbi antreibt" - ne, das ist scheinbar zuviel verlangt.
Jedenfalls gibt es im Vertrag den ich unterschrieben habe eine "Annahmeklausel" die es dem Händler erlaubt die Bestellung auch nach einer Frist noch "nicht anzunehmen" und davon hat er jetzt Gebrauch gemacht. Und ich sitze hier und bin frustriert... :shoot: :shoot:

Naja... dann werde ich halt noch ein bisserl Marcie weiterfahren. Also meinen Megane. Ist ja auch nicht sooooooo schlecht... ;-)

Seufzende Grüße vom Niederrhein :hi:
Markus
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: ich hab's getan: Astra GTC gekauft...

Tja, und da meckern sooo viele immer über 'die Franzosen' aber auch die deutschen Hersteller, mit ihren Händlern, können einen Kunden mächtig vor dem Kopf stoßen.

Sorry Markus, tut mir echt leid für dich. Kan mir gut vorstellen, dass wenn man sich einmal auf 'was Neues' freut, umso schwerer ist dann jetzt die Situation.

:drink:
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Re: ich hab's getan: Astra GTC gekauft...

Markus!
Wenn das mal nicht ein "Wink des Schicksals" war, das du nicht zu Opel wechseln sollst......... :grin:
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Re: ich hab's getan: Astra GTC gekauft...

Das ist natürlich bitter! :nee:

Und nun? Schaust dich jetzt nach einem anderen Auto um oder solls "nur" der Astra 3T sein?
 
A

Autofahrer

Megane-Kenner
Beiträge
158
Re: ich hab's getan: Astra GTC gekauft...

Hallo,

das ist natürlich ärgerlich, wenn man sich schon drauf eingerichtet hat.

Ich bin ja auch Vielfahrer und wollte mal fragen wo denn überhaupt der Vorteil
einer Gasanlage ist, wenn ich z.b mal deinen Astra mit Gasanlage mit dem neuen 1.7 dci im Megane
Vergleiche ? Das nimmt sich doch nichts von den Kosten ?

Gruß

Maik
 
S

Sipo

Megane-Kenner
Beiträge
80
Re: ich hab's getan: Astra GTC gekauft...

Also irmscher (der bekannteste Opel-Tuner) bietet auf seiner Webseite die Gasanlage für den GTC weiterhin an (Kosten: 1300 Euro). Die sind eigentlich immer sehr genau und schnell bei Änderungen....Würde da bei Interesse einfach mal nachfragen:

Artikeldetails: i3025010 LPG-Kit Astra J (Motor A16XER Euro 5)

Geprüfter LPG-Umrüstkit mit spezifisch programmiertem Steuergerät. Bis zu 24 Monate Garantie. Einbau durch zertifizierte Partner ohne gesonderte TÜV-Abnahme.

Astra J. Für Motor A16XER. Nicht für Fahrzeuge mit Automatik. Bei Verbau einer LPG-Anlage entfällt das serienmäßige Reserverad. Es wird empfohlen ein Reifenreparaturset mitzuführen. Dieses ist im Lieferumfang NICHT enthalten.

Haben Sie Fragen?
Autogas-Hotline: 07151 971 310

Passend für: Astra J GTC

http://www.irmscher.de/de/
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Re: ich hab's getan: Astra GTC gekauft...

Nützt markus aber nix, wenn er, wie er schreibt, den LPG zugelassenen Motor nicht mehr für den 3-türer bekommt.
 
S

Sipo

Megane-Kenner
Beiträge
80
Re: ich hab's getan: Astra GTC gekauft...

Ich hab mir das grad nochmal angeschaut, kann es sein dass du die Ausstattungslinie "Astra GTC INNOVATION" bestellen wolltest? Für den Basis-GTC ( "Astra GTC Edition") werden die normalen 1.4l Maschinen mit 140 PS weiter angeboten:
 

Anhänge

  • GTC23.gif
    GTC23.gif
    105,3 KB · Aufrufe: 684
A

Anonymous

Guest
Re: ich hab's getan: Astra GTC gekauft...

WOW... DANKE für Euren Zuspruch und Eure Hilfe! <rotwerd> Und das wo ich doch die feste Absicht hatte/habe, die Megane-Gemeinde zu verlassen... :-)

@Autofahrer: Der Vorteil einer Gasanlage liegt in den wesentlich niedrigeren Treibstoffkosten bei gleichzeitig geringen Steuern. Ich habe mir das für meine -ungefähre- Jahresfahrleistung mal ausgerechnet und bin auf eine Ersparnis von ca. 900-1000,00 Euro gegenüber dem Benziner gekommen. Und auch nem Diesel gegenüber waren es noch ein paar hundert Euro. Zumal ein Diesel heutzutage meines Erachtens nach nicht mehr zukunftssicher ist. Wenn man liest das es Wissenschaftler gibt, die Diesel-Abgase auf eine Stufe mit Asbest und Senfgas stellen was die Giftigkeit betrifft, dann wird es keine Ewigkeit mehr dauern bis das Diesel-fahren unattraktiv gemacht wird und man den Wagen nicht mehr verkauft bekommt. Eine Gas-Anlage ist noch bis mindestens 2018 steuerlich im Vorteil (also das LPG)
@Sipo: DANKE für den Hinweis!! Habe mir das gerade mal angesehen und anschließend meinem Auto-Händler mal zur Ansicht geschickt. Sieht auf den ersten Blick auf jeden Fall mal gut aus.
@Sipo II: Ja, ich habe mir die Austattungslinie „Innovation“ ausgesucht. Aber auch da gibt es noch den Motor den wir (der Händler und ich) ausgesucht haben: 1.4 Turbo 103 KW, manuelles 6-Gang-Getriebe. Ohne Start-Stopp weil ansonsten beim Neustart des Motors an der Ampel immer erst wieder Benzin verbraucht werden würde. ABER, so hat es mir der Verkäufer erklärt, die dahinterstehende Motorbezeichnung bei Opel habe sich geändert und für den Motor mit dem jetzigen Code gibt es keine Freigabe für die Gasanlage.

Und natürlich bin ich ein bisserl frustriert und enttäuscht. Auf der anderen Seite: Mein Auto ist noch keine zwei Jahre alt, in tadellosem Zustand und wird mich mit Sicherheit auch die nächsten Monate von A nach B kutschieren. Von daher sehe ich das selbst als „Jammern auf hohem Niveau“ und wenn es jetzt noch nicht klappt, dann vielleicht in einem halben Jahr. :-)

Fröhliche Grüße vom Niederrhein :hi:
Markus
 
Parni

Parni

Megane-Kenner
Beiträge
136
Re: ich hab's getan: Astra GTC gekauft...

Hoffentlich geht das ganze noch gut für dich aus!
Schönster Opel derzeit, muss ich so sagen, auch wenn ich Opel sonst nicht so mag. :D

Wir haben in der Firma einen Astra SportsTourer als Firmenfahrzeug, mit dem 1.6l Turbo und 180 PS. Ich bin dieses Auto schon mehrmals gefahren und frage mich jedes mal aufs neue, wo denn die versprochenden 180 PS sind? Das finde ich wirklich etwas schade... und die Lenkung, um Himmels Willen, diese Lenkung! Null Gefühl und absolut unpräzise und schwammig... Hoffe das haben Sie beim Coupe geändert, denn, wie gesagt, designtechnisch wirklich top, vor allem die Heckleuchten!
Als ich damals das normale Megane 3 Coupe mit dem 180 PS Motor probegefahren bin hat es mich regelrecht in den Sitz gedrückt... das Gefühl fehlt beim Opel leider völlig.

Möchte dir deine Entscheidung in keiner Weise schlecht reden, doch naja, zumindest der SportsTourer fährt sich eher... bescheiden! :nono:
 
A

Anonymous

Guest
Re: ich hab's getan: Astra GTC gekauft...

Am besten ändert Gessi die Überschrift in:"Ich habe es versucht....".
 
A

Anonymous

Guest
Re: Ich hab's versucht: Astra GTC bestellt...

Und ich wundere mich gerade, wieso der thread auf einmal anders heisst... :-) Aber es stimmt ja - ich habe es "nur" versucht...
Das mit der Irmscher-Gas-Anlage hat übrigens - zumindest bislang - nicht geklappt. Der Händler bei dem ich schon unterschrieben hatte, wollte sich darum kümmern und dann wieder bei mir melden. Darauf warte ich heute noch. Währenddessen gibt es den 5-Türer nachwievor auf mit LPG ab Werk - ist schon irgendwie doof. Aber wenn die mein Geld nicht wollen - dann eben nicht. Und da ich ja ganz entspannt warten kann bis das sich da was tut, habe ich auch keine Probleme damit. Und halte es mit Kaiser Franz: Schaun mer mal.

Fröhliche Grüße vom Niederrhein :hi:
Markus
 
A

Anonymous

Guest
Re: ich hab's getan: Astra GTC gekauft...

Trinomic schrieb:
Am besten ändert Gessi die Überschrift in:"Ich habe es versucht....".

Tja, Gessi: Dann kannst Du die Überschrift jetzt wieder ändern: Ich hab's doch getan: Astra GTC bestellt... :-)

Das kommt davon, wenn man mal überraschenderweise früh Feierabend hat und statt mit Beifahrer alleine auf der Arbeit ist: Gestern Nachmittag ergab sich die Gelegenheit mal PÜNKTLICH um 16:00 Uhr Feierabend zu machen. Und da ich wußte das meine Frau spät nach Hause kommen würde ich keine Lust hatte, alleine Zuhause rumzusitzen und auf sie zu warten.... ich wäre sonst womöglich noch auf die Idee gekommen zu putzen oder so.... :sarcastic: ... dachte ich: ich drehe noch EINE Runde und guck' mal was die Händler so machen. Und so bin ich dann bei drei verschiedenen Opel-Händlern gewesen und der dritte ist auf meinen Preis eingestiegen ... und dann haben wir beide JA zueinander gesagt.... also was den Kauf eines ASTRA GTC betrifft.... <flöööt>
Tja, jetzt gibt es zwar keinen GTC mit Gasanlage sondern "nur mit normalem Benzinmotor" - aber egal: Das Auto sieht einfach zu geil aus als das man dazu nein sagen könnte. Der Händler hat sich gestern Abend noch Bedenkzeit erbeten und sich heute morgen bei mir auf der Arbeit gemeldet. Und mir den Vertrag zugefaxt und ich unterschrieben zurück.
Wen's interessiert: Es gibt einen Astra GTC mit fast allem was die Sonderausstattungsliste so hergibt:
- 1,4 Liter Turbo ecoFlex Motor mit 140 PS und Start-/Stopp-Automatik und 6-Gang-Getriebe
- Farbe "powerrot"
- Sportsitz mit Gütesiegel AGR (Aktion gesunder Rücken) <- die Sitze sind der HAMMER!!!! :-)
- Lederlenkrad mit Lenkradheizung, Sitzheizung, Parkpilot vorne und hinten, Nebelscheinwerfer, Bordcomputer, Hochschaltempfehlung im Armaturendisplay
- Sicherheitslichtsystem Adaptives Fahrlicht AFL+ das sich automatisch auf unterschiedlichste Fahrsituationen einstellt, Scheinwerferreinigungsanlage
- 19 Zoll Leichtmetallräder
- Regensensor, Innenspiegel automatisch abblendend
- Frontkamera mit Abstandswarner, intelligenter Leuchtweitenregulierung, Spurassistent, Verkehrsschilderkennung
- Digitaler Radioempfang DAB+, Radio mit integriertem Navi, USB-Schnittstelle, Dachantenne im Haifischflossendesign, Infinity-Sound-System, Mobiltelefonvorbereitung mit integriertem Telefonmodul
- Aussenspiegel elektrisch anklappbar

Tja... im September ist es so weit. Mein erster Opel in dann über 30 Jahren mit Führerschein. Ich bin SEHR gespannt. Und auch wenn ich Meggie mit einer Träne im Knopfloch abgeben werde, so freue ich mich doch über das neue Wägelchen.... :-)

Fröhliche Grüße vom Niederrhein :hi:
Markus
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: ich hab's getan: Astra GTC gekauft...

markus1708 schrieb:
Trinomic schrieb:
Am besten ändert Gessi die Überschrift in:"Ich habe es versucht....".
Tja, Gessi: Dann kannst Du die Überschrift jetzt wieder ändern: Ich hab's doch getan: Astra GTC bestellt... :-)
Hi Markus,

gerne ändere ich die Überschrift nochmals! Dann (nochmals) Glückwunsch zur Bestellung, auch wenn es kein Megane Phase 2 ist. Der neue Astra ist in meinen Augen die schickste Kopie vom Megane Design, die z.Zt. erwerblich ist. :sarcastic:

:hi:
 
Thema: Ich hab's erst versucht & jetzt getan: Astra GTC bestellt
Oben