Megane 2 Ich möchte einen Service machen Öl,Kerzen,Filter Was muss ich beachten wie geht das??

Diskutiere Ich möchte einen Service machen Öl,Kerzen,Filter Was muss ich beachten wie geht das?? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo leute Ich kenne mich leider nur mit Quads und Mopeds sehr gut aus,Autos pberhauot gar nicht außer reifen umstecken! Service habe ich bis...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

meggypeggy

Einsteiger
Beiträge
36
Hallo leute

Ich kenne mich leider nur mit Quads und Mopeds sehr gut aus,Autos pberhauot gar nicht außer reifen umstecken!
Service habe ich bis jetzt immer in Werkstätten machen lassen weil ich das besser fand.
Nu bin ich an einem Punkt an gelangt wo ich sagen muss das 250€ für einen Service (Öl,Filter;Luftfilter,jkeinigkeiten) zu teuer ist!.

ich kann bei Quads und Mopeds einen Service machen wie öl und co was nicht schwer ist,doch beim auto? naja

Ich will einen Öl wechsel machen mit Öl,Öl filter,Luftfilter,Zündkerzen und das was ihr noch habt was dazu gehört.

Meine Frage ist jetzt wie gehe ich vor!?
-Welches Öl brauche ich? Ich will das beste vom Besten nehmen! Zur zeit ist 10W-40 Teilsynthetich Elf renault öl Drin hält ohne nachzufüllen 30000 bis zum nöchsten service
-Welchen Öl Filter nehme ich? Will den besten vom Besten nehmen
-Mir wurde gesagt ich brauche eine neue Dichtung an der ablass schraube? kommt die beim Filter mit?
-Welchen Luftfilter Empfehlt ihr?
-Welche Zündkerzen nehme ich am besten WIll die besten vom besten nehmen,wie schraube ich sie lose und wo?
-Mit welcher Nuss/kerzenstecker löse ich sie? muss ich beim demontieren was beachten?Wie viel NM schraube ich sie fest?
-Welchen Öl Filterschlüssel nehme ich?Will den besten nehmen um keine Probleme zu bekommen
-Wie viel Öl muss bei mir rein?
-Muss ich den Motor vorher auch warm laufen lassen?
-Ist die öl Ablassschraube mit einer Imbuss schraube oder nuss befestigt?
-Wie löse ich am besten den Unterbodenschutz ab und wo sitzen die schrauben?
-Was kann ich alles falsch machen??
-Brauche ich eine Hebebühne oder geht auch ein Wagenheber/auffahrrampen?
-Wie montiere ich den Ölfilter Exakt und 100% richtig ohne scheiße zu bauen?


ach ja zum Schluss:

Ich fahre einen Renault Megane 2 Kombi Grantour 1.6 16V Baujahr 23.12.2005 82KW 112PS
Benziner mit 304000KM

Und lohnt es sich das selber zu machen oder ist das selber machen teurer als in die Werkstatt zu gehen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen Bitte :)
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo...
... die Dichtung für die Ablassschraube.. bitte auch nur die beste vom Besten nehmen.. :hammer:
:nono::nono: .. Nein.. an deiner Art der Fragenstellung kann ich dir nur sehr empfehlen dein Auto in eine qualifizierte Werkstatt zu bringen!
Und... wie kann es teurer sein es selbst zu reparieren als in der Werkstatt ?
Es sei denn du machst alle Ersatzteile kaputt und musst sie 2 mal kaufen.:negative:
Auf jeden Fall dein Auto in eine Werkstatt geben, nämlich wenn was passiert... alleine schon die Bremsen.. nicht auszudenken was dich das kosten kann.

Gruß Peter
 
O

Oliver

Guest
Falls die 304000km mit der ersten Maschine erreicht wurden würde ich nicht viel rum experimentieren, getreu dem Motto "never change a running system".
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.260
Moin,

also, wer keine 250,- für einen Kundendienst übrig hat, sollte sich kein Auto zulegen. Vor allem, wenn man sich an Reparaturen nicht auskennt und alles erfragen muss.
Ich zahle die 250,- gerne, habe keine schmutzigen Finger, muss nicht nach ner Bühne suchen, die auch Geld kostet, brauche mir keine Sorgen mit dem Altöl machen, usw. - und bei der Werkstatt habe ich "Garantie", dass alles Renault-Konform erledigt wurde.
Ich habe auch gerne und viel geschraubt und weiss, wo von ich spreche.

Gruss Uli
 
M

meggypeggy

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
36
Hallo leute

Danke für die antworten,
Bremsen gehe ich beim Auto nicht ran nur bei Mopeds und Quads da ich das dort verstehe genau wie service beim Quad/Moped/Roller.
Beim auto möchte ich mich ran wagen um es zu lernen halt nur ÖL LUFTFILTER ÖL FILTER ZÜNDKERZEN mehr nicht deswegen drag eich nach ganzer leie bin ich ja nicht
 
kellerkind

kellerkind

Megane-Kenner
Beiträge
164
Hi Meggypeggy!

Es freut mich ein neues "Gesicht" an Board zu sehen, aber deine Beiträge sind schon teilweise schwer zu lesen. Es wäre deshalb prima, wenn du dich da ein wenig anstrengen könntest :ok:

Zum Thema: Ich würde sagen, dass man den Service schon selbst machen kann, aber man sollte wissen was es für ein Aufwand ist und ob die (Selbsthilfe-)Werkstatt für einen selbst die bessere Entscheidung ist. Feisalsbrother hat das soweit schon richtig zusammengefasst. Der Wechsel vom Öl ist dabei der einfachere Teil, der Luftfilter und die Zündkerzen ebenfalls. Wo es aber meiner Meinung nach schwieriger wird, sind bspw. das Prüfen der Bremsflüssigkeit, der Batterie, Frostschutz und anderer Dinge, für die es zum einen das passende Werkzeug braucht (relativiert die 250,- Euro für mich ein wenig) und die zum anderen auch mehr Zeit kosten als man auf den ersten Blick vermutet.
Wenn es wirklich am Geld klemmt und man keine andere Wahl hat (gerade etwas "Pech" gehabt), dann kann man sich sicherlich auch selbst helfen. Öl + Filter, Bremsbeläge, Luftfilter, Innenraumfilter oder Reifenwechsel sind leicht vermeidbare Kosten. Dafür sollte man sich aber je nach Aufgabe genau erkundigen was für Teile/Flüssigkeiten/Werkzeuge man braucht, vor allem wenn man auf das KFZ angewiesen ist und die Reparatur mangels Fehlplanung nicht rechtzeitig fertig wird. Für mich wird dadurch die Werkstatt mit Leihwagen zur besseren Alternative, vor allem wenn man eine freie Werkstatt findet, die keine Mondpreise an der Tagesordnung hat.

VG, das Kellerkind
 
MCC Felix

MCC Felix

Megane-Kenner
Beiträge
221
10w40 ist schon mal das falsche Öl beim 30.000 Intervall ! Diese Brühe muss nach spätestens 15.000 km raus.
Für den 30.000er Intervall schreibt Renault 5w40 vor. Solange würde ich das aber nicht fahren - persönliche Meinung -
Für den Kerzenwechsel brauchst Du einen speziellen Kerzenschlüssel. Die von der Stange passen nicht.
Luftfilter und Innenraumfilter sind leicht zu wechseln. Im Netz gibt es genug Anleitungen bezüglich der Inspektion, was wann gemacht werden muss. Das Verschleissmaterial am einfachsten im örtlichen Fachhandel besorgen, beim Öl reicht auch eines aus dem Angebot. Hauptsache die Spek. stimmt.
Lg Felix
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.260
Moin,

du kannst dich auch bei myRenault anmelden, deine Fahrzeug-Daten eingeben und du erhältst einen Wartungsplan, der genau zu deinen Wagen passt.

Gruss Uli
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Ein Service ist nicht nur Ölwechsel und Kerzen, plus Filter..... das ganze Auto wird sich angesehen ob alles okay ist und da nützt es nicht wenn Du da guckst.... Du siehst nicht wenn was defekt ist und dann wird später richtig teuer. Lass den Service machen und schaue mal zu, Dann wirst Du hinterher sagen, das hätte ich nicht geschafft, aber dann lernst Du was und nach einiger Zeit, wenn Du öfter mal zugesehen hast, kannst Du es auch allein machen.
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.865
meggypeggy wurde zuletzt gesehen:
25.12.2018

:close:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ich möchte einen Service machen Öl,Kerzen,Filter Was muss ich beachten wie geht das??
Oben