Im Ebay angebotene Spurstangenköpfe mangelhaft

Diskutiere Im Ebay angebotene Spurstangenköpfe mangelhaft im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo, ich hatte vor 6 Monaten die Spurstangenköpfe sowie die Spurstangen eneuert und dabei billige Spurstangenköpfe aus dem Ebay (für glaube 12...
commi2k

commi2k

Megane-Kenner
Beiträge
237
Hallo,

ich hatte vor 6 Monaten die Spurstangenköpfe sowie die Spurstangen eneuert und dabei billige Spurstangenköpfe aus dem Ebay (für glaube 12 EUR das Stück) gekauft.

Nach nichtmal 5000 KM und 6 Monaten sind die Gummis (die den Kugelkopf schützen) stark eingerissen. Teilweise kann man die Gummis auch aufklappen. Das ist wirklich sehr sehr blöd. Allerdings ist vom mechanischen her, also den Metallteilen, keine Veränderung sichtbar und alles im besten Zustand. Habe erstmal Siliziumfett in die eigerissenen und aufklapbaren Stellen geschmiert und werde das alle halbe Jahre (zum Reifenwechsel) tun und mich so bis zum nächsten TÜV "hangeln".

Zum nächsten TÜV (also Mai 2010) muss ich die dinger dann wohl wieder erneuern (allerdings dann nur noch Originalware).
 
A

Anonymous

Guest
Dem Verkäufer um die Ohren hauen .....

Aber gut zu wissen daß die Köpfe Müll sind .

Was meinst du mit : "...die Spurstangenköpfe sowie die Spurstangen..." ?

die Spurstangenköpfe und AXIALGELENKE ??

Heiko
 
commi2k

commi2k

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
237
Hallo,

ja hatte damals die Spurstangenköpfe sowie auch die Stangen (Axialgelenke) wechseln lassen.
 
A

Anonymous

Guest
Aber die Axialen sind noch ohne Spiel ? Ich habe die auch drin .... Bibber ....
 
commi2k

commi2k

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
237
Hallo,

ob Spiel drin ist, weis ich nicht.

Bin jetzt irgendwie in einer Zwickmühle. Will den Megane entlich in kürze loswerden. Aber mit solchen aufgerissenen Gummis der Spurstangenköpfe wirds natürlich nichts. Werde eine Freie Werkstatt suchen und alles wechseln lassen.

Kostet samt Spurstangenköpfe und Spurstangen inkl. Spureinstellen rund 250 EUR. Mal sehn, wenn die Spurstangen ok sind wechsele ich nur die Spurstangenköpfe.
 
C

CoAXx

Megane-Kenner
Beiträge
82
Ich möchte bei meinem Megane auch (beides??) wechseln. Die Werkstatt sagte mir gerade, dass die Verbindung von der Lenkung zum Spurstangenkopf ziemlich viel Spiel hat. Sind das die Axiale?

Ich habe vor, die Teile selbst zu kaufen. Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich die Teile in guter Qualität kriege? Am besten wäre natürlich, wenn die Qualität noch besser als die schlechten/häufig defekten von Renault wären.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Wer hat die Dinger eingebaut ? Sicher daß die Gummis nicht beim Einbau schon beschädigt wurden ? Manche "profis" schaffen alles

Ich hab ein Axialgelenk von ebay drin, bis jetzt noch keine Probleme.. und ich fahre ja ziemlich viel, ich denk da sind schon mind. 10.000km drauf... allerdings habe ich nicht die 12 Eur Fraktion genommen sondern eines das etwas mehr gekostet hat, auch wenn das prinzipiell nix ein,zu sagen hat... aber bei so extrem niedrigen Preisen werde ich schon etwas skeptisch..Originalteile kommen aber wegen des utopischen Preises auch nicht in Frage, und die Axialgelenke haben nur jeweils ca. 50.000km gehalten, daß geht bei DEN Preisen mal gar nicht .. wenn ein Gelenk nur 25 Eur kostet, darfs auch früher kapputt gehen... da ich das selber mache kostet es nicht die Welt,. nur zu oft sollte es halt auch nicht sein, sonst nervts
 
dc-viper_xf

dc-viper_xf

Megane-Kenner
Beiträge
71
Da ich direkt an der Quelle sitze und die Originalteile zum guten Preis kriege, verbaue ich die. Auch NK habe ich schon drin gehabt. Ohne nennenswerte Änderung der Haltbarkeit.

Ich will zwar als Newbie hier im Forum nicht auf die kacke hauen, aber muss schon darauf hinweisen, dass "von ebay" keine Handelsmarke ist. :wink:

Wenn ich dort Teile von TRW oder Lemförder sehe.... da würde ich sofort und ohne Bedenken zugreifen. Wenn der Verkäufer es nicht für nötig hält, einen Hersteller zu nennen, gehe ich von NK oder Mapco aus. Bauteile, die meist nur für eine kurzzeitige Abhilfe sorgen (max. 50.000 km).

Gruß, Christian
 
A

Anonymous

Guest
50TKM sind doch hervorragend !

70 TKM halten die ori. Teile maximal . Kostenpunkt 60,- EUro ?!
50 TKM halten die Von Ebay für 25,- Euro

Ist doch ok, oder ?
 
dc-viper_xf

dc-viper_xf

Megane-Kenner
Beiträge
71
Wenn bei uns die Meganes in die Werkstatt kommen, gucken wir nur auf den Km-Stand und wissen bescheid.

Regel:

"Bei jeder zweiten Wartung ist da was fällig. Spurstangen oder Köpfe. Oder beides."

.... Und diese Regel hat sich (leider) bewahrheitet.

:lol:

Wenn der Kunde nix anderes verlangt, verbauen wir übrigens immer Original-Teile. Ich glaube, viele wissen auch gar nicht, dass es auch günstiger geht. :-?
 
A

Anonymous

Guest
dc-viper schrieb:
Wenn bei uns die Meganes in die Werkstatt kommen, gucken wir nur auf den Km-Stand und wissen bescheid.

DAS habe ich erlebt :

Inspektion im Auftrag des Tüv Rheinland, WS-Test . 3 Wochen her . Tachostand 62TKM bei meinem Wagen .

(Meine Scheiben und Klötze vo. und hi. sind erst 10.000km/10 Monate gelaufen - Ich bin da sehr eigen ) .

Jetzt kommt der knüppeldicke Brüller bei der Annahme zur Inspektion :

Ich muss mir, beim Einchecken, nach einem "0,3sec.-Blick" von dem WS-Klugscheisser den Spruch anhören :

"Die Bremsen sind auch schon bischen eingelaufen"


Alles klar - nach 10.000km , ja, nee ....... (Er hat eben nur 60TKM im Kopf klingeln hören)
 
dc-viper_xf

dc-viper_xf

Megane-Kenner
Beiträge
71
:halt: Sooooo war das doch nicht gemeint. Natürlich erfolgt eine genaue Prüfung. ;)

Der Annahme-Held hatte bestimmt den Durchblick. Bei uns würde der mit so einer Arbeitsweise nicht froh werden. :frown:
 
A

Anonymous

Guest
Ok, wie es bei Euch geht weiß ich nicht, aber DER , den ICH hatte, DER wollte :

A: Klugscheissen
B: Abzocken
C: Oder Beides

Wahre Fachkenntniss hätte er gezeigt wenn er festgestellt hätte daß die Bremsen real nicht wie 62TKM und/oder 4 Jahre aussehen und mal nachgefragt hätte .


Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ja kenn ich .. deshalb wenn schon Inspektion, grundsätzlich nur mit dem Hinweise "Bremsen nicht erneuern"... denn die tauschen immer alles, auch wenns nagelneu ist ... welcher Kunde kennt schon den Zustand seiner Bremsen... und mit dem Spruch "ist doch sicherheitsrelevant" kann man alles verkaufen

Solche Kunden wie uns mögen die gar nicht, deshalb komm ich mit den meisten WS auch ned klar, weil ich nach 30s in dem Laden merk ob ich verarscht werde oder nicht .. dann schalten die meistens ganz schnell auf pampig unverschämt um und machen einen auf beleidigt, das Interesse an mir als Kunden lässt dramatisch nach

Der Tick is übrigens uralt, mein Dad erzählt immer daß seine WS schon vor 30 jahren hinter der Theke einen Satz rissiger, blaugebremster Scheiben liegen hatte die dem Kunden auf Verlangen gezeigt wurde " das konnten wir auf keinen Fall so lassen" ..
 
Thema: Im Ebay angebotene Spurstangenköpfe mangelhaft

Ähnliche Themen

Oben