Im Winter Auto lange nicht gewaschen: Schadet das irgendwie?

Diskutiere Im Winter Auto lange nicht gewaschen: Schadet das irgendwie? im Forum Autopflege im Bereich Selbsthilfe - Mahlzeit, Mal ne Frage an die Pflegeexperten. Bei dem Wetter komme ich irgendwie nicht dazu mein Auto zu waschen, die Götter wollen es wohl nicht...
E

ElRoberto87

Einsteiger
Beiträge
21
Mahlzeit,
Mal ne Frage an die Pflegeexperten. Bei dem Wetter komme ich irgendwie nicht dazu mein Auto zu waschen, die Götter wollen es wohl nicht. Ich wasche mein Auto nur per Hand an ner Kärcherbox und immer wenn ich es mir vornehme und auch Zeit dazu hätte ist das Wetter derart dagegen, dass ich es sein lasse. So geht das schon seit fast 2 Monaten.
Das letzte mal war anfang November, wo ich ihn auch Versiegelt habe (zum Glück). Er ist auch toppen dreckig, vor allem auf Silber sieht man es ja schön.

Schadet das jetzt irgendwie, ist ja ne Versiegelung drauf? Muss ich nen schlechtes Gewissen haben? Sollte ich wenigstens mal nur mit dem Kärcher drüber?
 
rölliwohde

rölliwohde

Megane-Fahrer
Beiträge
324
Re: Auto lange nicht gewaschen.

Bei Plusgraden würde ich bei Zeitmangel kurz abkärchern, mache ich auch wenn keine komplette Handwäsche drin ist.

Sollte es aber (auch über Nacht) frieren würde ich es sein lassen.

Ich halte es bei meinen Autos eigentlich so:

Bei Temperaturen über 0 und keinem Frost in Sicht wird von Hand gewaschen oder bei Zeitmangel zwischendurch mal abgekärchert (wird ja eh wieder sofort dreckig bei dem aktuellen Wetter).

Was ich unabhängig von der Witterung immer sofort entferne ist Vogeldreck, das Zeug kann sich innerhalb weniger Stunden durch den Klarlack fressen, da gehe ich kein Risiko ein! Entweder für einen Euro in der Box abkärchern oder punktuell mit nem Detailer einweichen und mit sauberem Mikrofasertuch entfernen.

Bei Frost muss der Dreck draufbleiben, sieht zwar doof aus, schadet dem Lack aber weniger als eine eilige Handwäsche bei der man sich dann aus Eile/Unaufmerksamkeit Kratzer reinnmacht.

Mein Winterauto sieht manchmal bis zum Frühjahr keine Wäsche da bei Plusgraden erstmal andere Autos gewaschen werden, kann da jetzt nichts schädliches feststellen (wobei der Lack auch ein Paradebeispiel für "runtergerockt" ist, unirot eben :cray: ).
 
D

DocHoliday

Megane-Kenner
Beiträge
93
Re: Auto lange nicht gewaschen.

"Sollte es aber (auch über Nacht) frieren würde ich es sein lassen."

Genau, sonst frieren die Schösser und/oder die Gummi´s an den Türen ein...

"Was ich unabhängig von der Witterung immer sofort entferne ist Vogeldreck, das Zeug kann sich innerhalb weniger Stunden durch den Klarlack fressen,"

Und nicht nur das....ich habe im Sommer mal nicht aufgepasst und dann war der Lack bis auf´s Blech durchgefressen...
 
A

Anonymous

Guest
Re: Auto lange nicht gewaschen.

Bei Frostwetter würde ich es lassen. Wie schon angeführt frieren dir ganzen Dichtungen ein.
Ich habe mittlerweile nur Handwäsche aufgegeben. Auch wenn man schlieren sieht, aber wenn mein Auto eingeschneit ist muss ich auch mit der Bürste den Schnee runtermachen.
Ausserdem, was viel wichtiger ist, kann ich in der Waschstrasse eine Unterbodenwäsche machen lassen. Warum wichtiger ? Weil das Salz sich im Unterboden überall festsetzt. Das kriegste mit der normalen Wagenwäsche oder Kärcher nicht weg.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Re: Auto lange nicht gewaschen.

Ich denke mal, dass es dem Lack nicht weiter stören wird. Du hast ja beim letzten mal eine Versiegelung aufgetragen, von daher hast du eine zusätzlich Schutzschicht zwischen Lack und Schmutz.

Meiner hat auch schon etwas Länger keine Wäsche gesehen, bei dem Wetter bringt das nichts. Auch ich wasche nur per Hand. Die Waschanlagen bei uns in der Nähe kannst du eh vergessen. Dann lieber mal nur mit klaren Wasser abkächern und gut.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
Re: Auto lange nicht gewaschen.

seit einer Woche streuen sie bei uns Salz......und das muss am besten täglich runter mit dem Kärcher....und eine Unterbodenwäsche auch mindestens wöchentlich....das mach ich in einer Waschanlage. Mein Meggi hat ja in Winter 2014 im Jänner das erste mal richtig Salz gefühlt......die anderen Winter vorher war im Winter immer in Los Baños de Fortuna in der Garage .....und das sieht man auch von unten..da ist überall noch das Schutzwachs vom Werk zu sehen..wie ein Neuer :top:
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Re: Auto lange nicht gewaschen.

Meiner hat noch nie ne Unterbodenwäsche bekommen, muss jetzt den 4. Winter ran und sowas wie ne Garage gibts leider nicht. Aber auch meiner sieht untenrum aus wie nen neuer, nur halt ein wenig schmutzig.
 
E

ElRoberto87

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
21
Na dann bin ich ja beruhigt, hatte echt schon ne schlechtes Gewissen.
Aber gestern hat er wieder ne Wäsche bekommen und es ist alles gut.
 
Thema: Im Winter Auto lange nicht gewaschen: Schadet das irgendwie?

Ähnliche Themen

Oben