Immernoch offene Fragen wegen Tieferlegung

Diskutiere Immernoch offene Fragen wegen Tieferlegung im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Habe mich heute mal durch die unzähligen Beiträge bezüglich Tieferlegung hier im Board gearbeitet :shock: . Konnte dabei schon einige Fragen...
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

ich fahre die Original 30 mm Federn von Renault jetzt knappe 90.000 km :lol:

Sind schon klasse, bezahlt habe ich 2004 :
für die Federn 199 Euro + MwST
für den Einbau 85 Euro + MwST

= 330 Euro + TÜV
------------------------------------------------

lg
tom
 
A

Anonymous

Guest
wisnitom schrieb:
hi, für den Einbau 85 Euro + MwST= 330 Euro + TÜV

:shock: Also jetzt bin ich völlig geplättet, wie rechnen die das denn ?

Anscheinend sind die Arbeitsrichtwerte nichts wert wenn es da derartige Schwankungen gibt , Schwankungen von über 100% sind doch immer ein Zeichen für Kundenverarschung.

Mir wurden 150.- nur für vorne genannt und abgeköpft, eine andere Renault-WS hier am Ort lag sogar weit drüber .


Heiko
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

die rechnen die Zeit mal die Arbeitsstundenkosten und die kostet bei meinem Händler eben bei weitem nicht so viel wie bei einigen anderen. Aber für 150/150 also 300 Euro für vorne und hinten, kann sich ja ein Mitarbeiter 4-5 Stunden damit beschäftigen und so lange brauchen die Fachwerkstätten sicher nicht.

lg
tom
 
A

Anonymous

Guest
Hi Tom , das erklärt aber nicht das was ich meine, zwei Renault Händler in meiner Stadt , einer nimmt ~ 220,- Euro, einer ~300 Euro (beide Incl.Mwst) für den kompletten Federntausch. Dein Renault Händler nur ~100 Euro incl. Mwst .

Sehe ICH etwa finanziell gut gepolstert aus, tritts du ärmlicher auf und bekommst einen Sozialtarif ?? :lol:

DAS meine ich mit Verarschung.

Die haben doch Arbeitsrichtwerte, und die Stundensätze für die Kunden können ja wohl kaum in dem Maße variieren , nicht in Deutschland .

Wenn der Federntausch mit 30 Arbeitswerten von Renault gelistet ist, kostet er ggf. 30x6 Euro = 180,- Euro in Flensburg und 30x8 Euro = 240 Euro in München, aber doch nicht gleich über das doppelte :roll: Und vor allem nicht im Niedriglohnland Schleswig-Holstein .

Neneee, da ist irgendwo Beschiss im Spiel...........

Die Löhne sind bei beiden ~gleich, ggf. 2-4 Euro Unterschied. Ebenfalls die Stundensätze für die Kunden . Warum dann so erhebliche Abweichungen ? 25% Abweichung würde ich ja akzeptieren, aber nicht über 100% .

Außerdem bezweifle ich mal daß deine Schrauber nur einen halb so hohen Stundensatz haben wie die in Lübeck.

Heiko
 
ice_xf

ice_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.434
Dieselpapst schrieb:
Die haben doch Arbeitsrichtwerte, und die Stundensätze für die Kunden können ja wohl kaum in dem Maße variieren , nicht in Deutschland .
Warum nicht? Mein Händler hat mir für ´nen Fuffi die Federn in den Clio gebaut und das inklusive Achsvermessung - leldiglich die Abnahme (auch bei ihm im Haus), kam extra. ;)
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

ich denke, dass mich manche Händler immer an die Renault Vorgaben halten.. andere Händler bei 'Arbeiten aus der Reihe' also keine Inspektion, sondern individuelle Arbeiten, dies auch nach tatsächlicher Arbeitszeit abrechnen. Das hatte ich auch beim Einbau des CDs Wechslers im Handschuhfach, die Renault-Vorgaben lagen bei weit über 2 Stunden, gebraucht haben sie aber weniger und diese auch nur berechnet.

lg
tom
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Dieselpapst schrieb:
garfield schrieb:
Mein Gott habt Ihr Preise :shock:
Ich hab mir den Renno Kit (Eibach weiß) mit ABE für 350 Euro bei Renno einbauen lassen - Komplettpreis Teile und Material.

:shock: :shock: Alter Schwede, das nenn ich preiswert ! :top:


Heiko
Dieselpapst schrieb:
Hi Tom , das erklärt aber nicht das was ich meine, zwei Renault Händler in meiner Stadt , einer nimmt ~ 220,- Euro, einer ~300 Euro (beide Incl.Mwst) für den kompletten Federntausch. Dein Renault Händler nur ~100 Euro incl. Mwst

Das mit den 150 Euro allein für die Vorderachse ist vermutlich der Leistungspreis, bezogen auf die Einheiten, die Renno dafür festlegt (als Schätzung vom Meister). Meinen Festpreis (Arbeit+Teile) von 350,- hab ich nicht mit dem WS-Meister ausgehandelt, sondern mit dem Typ, der für Umbauten zuständig ist - er hat den Preis aus seinen Unterlagen - natürlich hat der Meister geschluckt, aber er musste es hinnehmen :finger:
 
A

Anonymous

Guest
habe bei renno nur DIESE Federn gefunden. Leider sind die nicht für nen 1,6 16V, oder gibts beim Renno-Händler noch andere im Original-Angebot???
 
Thema: Immernoch offene Fragen wegen Tieferlegung

Ähnliche Themen

Meganéga
Antworten
5
Aufrufe
3.702
Oliver
O
J
Antworten
2
Aufrufe
1.459
Joebacca
J
M
Antworten
0
Aufrufe
10.988
Michael.T
M
Sandra-o
Antworten
2
Aufrufe
3.937
Sandra-o
Sandra-o
D
Antworten
3
Aufrufe
2.859
E
Oben