Indirekte Beleuchtung in der Mittelkonsole

Diskutiere Indirekte Beleuchtung in der Mittelkonsole im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Habe mir eine indirekte Beleuchtung in die Mittelkonsole gebastelt. Auslöser waren Bilder des neuen Opel Astra, der seine Mittelkonsole auf eine...
Black_Megane_1.6

Black_Megane_1.6

Megane-Fahrer
Beiträge
549
@Driver: Habe je eine LED auf die Innenseite des Hebels vom Türgriff montiert. Es lag an der Masse, ich habe keine extra Kabel für die Masse verlegt sondert diese von der Tür genommen. Aber das ist jetzt eh Geschichte und irgendwann ist genug Beleuchtung! :)
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Hmm, ich weiß gar nicht mehr wo ich Masse hergenomen habe, aber irgendwo hatte ich das auch mal gepostet, aber wie du schon sagst vorbei ist vorbei.
Finde die beleuchtung der Türgriffe noch das Sinnvollste, die Fussraumbeleuchtung ist zwar auch sehr nett, aber haben muss man das nicht, obwohl ich meine von oben ( Handschuhfach und Verkleidung neben Sicherungskasten ) beleuchtet habe, so ist es sehr dezent dazu habe ich dann noch die breitstrahlenden LED`s genommen. dadurch entsteht ein sehr homogenes Licht in alle richtungen und nicht wie manche Led`s nur auf einen gewissen bereich von 20 cm oder so !!
Hattemal versucht Bilder zu machen aber das hat irgendwie gar nicht gefunzt.

LG Driver
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
So, nachdem mir Uwe`s Idee so gut gefallen hatte, hab ich mir "damals" auch gleich die SMD-Leisten bestellt. Nun hab ich sie auch endlich eingebaut. Allerdings hab ich sie mit einem Extraschalter versorgt.
Außerdem hab ich gleichzeitig das Ablagefach unter dem Radio und das Große Fach in der Mittelkonsole mit versorgt. Auf den Bilder wirkt das Ablagefach sehr grell, sieht aber in Echt nicht so krass aus, mal sehen ob es mich beim Fahren stört. Dann werd ich noch was vom SMD-Streifen abschneiden oder abkleben.
Die Fußraumbeleuchtung wirkt auf den Bildern unterschiedlich, ist aber nicht so, das liegt wahrscheinlich an meiner dreckigen Fußmatte :D und den unterschiedlichen Formen des Fußraums.
 

Anhänge

  • DSCF1661.JPG
    DSCF1661.JPG
    70,3 KB · Aufrufe: 3.124
  • DSCF1665.JPG
    DSCF1665.JPG
    80,6 KB · Aufrufe: 2.393
  • DSCF1666.JPG
    DSCF1666.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 2.141
  • DSCF1667.JPG
    DSCF1667.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 2.422
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ja, gute Frage, wozu..frag ich mich ehrlich gesagt auch bei der Ambientebeleuchtung die manche Autos haben... mir ist z.b. am Mercedes meines Chefs erst nach der x ten Fahrt zufällig aufgefallen daß der Nachts so ein Ding hat ... manche Benz haben auch in den Türen LED Leisten... kann man weglassen und das Auto 100 Eur billiger machen.. jeder jammert die Autos sind zu teuer und werden nimmer gekauft und dann so Spielzeug.... was soll ich mit LEDs in der Türe ? Daß ich weiß daß bei einer Notwasserung da der Ausstieg ist ?
finden muß ich nachts meine Instrumente und Schalter die ich zur Bedienung vom Auto brauche.. und heute leuchtet es in den Autos durch x Displays etc doch eh so daß das Umfeld hell genug ist daß ich meine Kippen in der MIttelkonsole finde-...für den Rest gibts die Innenbeleuchtunt... bei mir ist es bei eingeschaltetem Radio und mit den Zusatzinstrumenten darunter schon fast zu hell, da ginge jede Ambiente Lampe unter und mehr wäre mir auf dauer zu hell
Aber ok, is Geschmackssache.. wer Licht an den Füßen braucht, solls machen
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.617
@andz27
Schön, dass meine Idee deinen Geschmack getroffen hat. Was die Helligkeit angeht, bin ich etwas empfindlich. Ich habe die LED Leiste direkt gekürzt und auf jeder Seite nur 3 SMD's brennen. Die Fußraumbeleuchtung ist somit dezent und nur bei völliger Dunkelheit zu sehen. Trotzdem war es die ersten Tage sehr auffällig im Innenraum. Daher habe ich auch die Ablage unter dem Radio nicht beleuchtet. Die Idee mit der Armlehne ist allerdings nicht schlecht, obgleich das Fach bei mir ohnehin mit CD's vollgestopft ist.

Ich überlege z.Zt. einen Streifen mit roten LED's an der Tür anzubringen, die bei geöffneter Tür für den nachfolgenden Verkehr sichtbar sind. Da ich ja in den Türen die Ausstiegsbeleuchtung habe, wäre ein Anschluss relativ einfach.
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Uwe schrieb:
Was die Helligkeit angeht, bin ich etwas empfindlich. Ich habe die LED Leiste direkt gekürzt und auf jeder Seite nur 3 SMD's brennen.
Ja ich habs erstmal so gemacht, kürzen kann ich sie ja immernoch. :D Nächste Woche Fahr ich die ganze Woche im Dunklem rum, da werde ich dann entscheiden ob es so bleibt oder doch etwas abgespeckt wird.

Uwe schrieb:
Ich überlege z.Zt. einen Streifen mit roten LED's an der Tür anzubringen, die bei geöffneter Tür für den nachfolgenden Verkehr sichtbar sind. Da ich ja in den Türen die Ausstiegsbeleuchtung habe, wäre ein Anschluss relativ einfach.
Klingt auch nicht schlecht. Ich hatte mir schonmal überlegt eine Austiegsbeleuchtung zumachen, da ich die werksmäßige leider nicht habe. Wenn ich nur wüsste ob die bloß die Lampe eingespart haben und das Kabel noch liegt, dann wäre es sehr einfach.


@Young_M und Bischi, danke. :)

@HL, klar hast du recht brauch man nicht, aber jeder hat einen anderen Geschmack. Zum Thema, teure Autos, es liegt vorallem an den ganzen Ingenieuren, die nicht mehr realitätsnahe Teile an ihrem Computer entwerfen. Aber das schweift aus und gehört nicht hierher.
 
D

Dudi1909

Megane-Kenner
Beiträge
51
Hab hier noch so ein paar einzelne LED´s rumfliegen und wollt damit ganz gerne, genau wie bei andz27 zu sehen ist, meinen Fußraum ausleuchten, fach in der MiKo und Türgriffschalen sind schon beleuchtet :kiff:

Hat jemand ne Idee, wie ich die LED Birnchen da unter der Konsole fixieren kann? Hab mir überlegt, so eine Halterung wie bei den LED Streifen selbst zu bauen, aber aus welchem Materiel und wie diesen befestigen?
Bisher spiele ich mit den Gedanken, die Lampen da einfach mit Panzertape dranzuhauen und alles gründlich isolieren. Aber ob das auf Dauer hält :-?
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Befeestige sie doch mittig vorne im Fussraum. Da reicht dann schon eine LED mit difusem Licht, das hat nen sehr breiten abstrahlwinkel und du kannst es dort Prima unterbringen. Brauchst lediglich ein kleines Loch zu bohren und diese mit den LED halter dort einstecken und fertig ist das ganze. Rechts wars bei mir am Hanschufach befestigt und links an irgend einer verkleidung, die Kabel kann man von dort Prima am Zig. anzünder anklemmen.

LG Driver
 
Thema: Indirekte Beleuchtung in der Mittelkonsole

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.350
stefan001
S
JJ78
Antworten
12
Aufrufe
3.533
Inselmegane
Inselmegane
M
Antworten
1
Aufrufe
2.730
Michael.T
M
Stephan Paudler
Antworten
4
Aufrufe
2.850
Stephan Paudler
Stephan Paudler
Neno-64
Antworten
4
Aufrufe
4.101
81engel06
81engel06
Oben