Megane 2 [info] Schaltplan Kühlerlüfter Mégane II Phase 2

Diskutiere [info] Schaltplan Kühlerlüfter Mégane II Phase 2 im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo liebe Community, heute möchte ich mal mit euch meine Erkenntnisse teilen, in der Hoffnung dass sie jemandem hilfreich sein mögen und das...
Spion

Spion

Einsteiger
Beiträge
25
Hallo liebe Community,

heute möchte ich mal mit euch meine Erkenntnisse teilen, in der Hoffnung dass sie jemandem hilfreich sein mögen und das tagelange Suchen und Rätseln ersparen, mit dem ich mir zuletzt die Zeit vertreiben musste.

Betrifft: Renault Mégane BJ 2007 (Phase 2), 1.6 16V (K4M).

Hintergrund: Bei mir brennt im Motorraum regelmäßig die Sicherung 11 durch, also die vorderste Maxi-Sicherung im orangenen Stecker mit 40A. An dieser hängen Anlasser und Kühlerlüfter. Der Kühlerlüfter kann zwei Geschwindigkeiten (langsam und schnell), die Sicherung brennt immer dann durch, wenn der Kühlerlüfter auf der schnellen Stufe laufen sollte (sprich, z.B. im Stau im Sommer mit laufender Klimaanlage). Wenn man dann den Motor wegen drohender Überhitzung abschalten muss, kann man ihn anschließend nicht mehr starten, weil der Anlasser an der gleichen Sicherung hängt.

Ich habe die letzten Tage ausgiebig im Internet nach dem Schaltplan recherchiert und alle möglichen Informationen in verschiedenen Sprachen gefunden. Da ist davon die Rede, dass das UPC-Steuergerät (im Motorraum im hermetisch fest verbauten Sicherungskasten) je nach Ausstattungsniveau in mehreren Versionen erhältlich sein soll. Bei mir ist Variante M2 verbaut, dabei solle es ein Kabel für den langsamen Lüfterlauf und ein externes Relais für die schnelle Lüftersteuerung geben. Fehlanzeige! Im Phase 2 hat sich am UPC anscheinend einiges geändert gegenüber dem, was man allgemeingültig bei Google findet. Auch der Aufbau meines UPC ist ganz anders als beschrieben.

So war der Aufbau bei mir tatsächlich (Schaltskizze im Anhang): Am UPC ist ein Steckeranschluss mit der Bezeichnung "MM", darin sind 6 Anschlüsse, von denen 5 belegt sind. Sie alle bekommen ihren Strom über Pin 6 von der 40A-Sicherung, die bei mir ständig durchbrennt (rot-braun). Das UPC legt diesen Strom dann auf:
  • grau -> Anlasser
  • weiß -> direkt zum Kühlerlüfter -> schnelle Stufe
  • braun -> zum Widerstand oben im Kühlerlüfter -> langsame Stufe. Von dort aus geht es im gleichen Stecker ins weiße Kabel und runter zum Lüftermotor
Lüfter Schaltplan.jpeg

Schließt man 12V im "MM"-Stecker direkt ans braune bzw. weiße Kabel an, dreht sich der Lüfter langsam bzw. schnell. Ein zusätzliches Relais für die schnelle Stufe habe ich stundenlang vergeblich gesucht, es ist keins da.

Hoffe damit konnte ich denjenigen helfen, die irgendwann das gleiche Problem haben. Bei mir war der Grund allen Übels vermutlich LPG-Ventilschmierflüssigkeit, die langsam aus einem Behälter in den Lüfter getropft ist.
 
Thema: [info] Schaltplan Kühlerlüfter Mégane II Phase 2
Oben