Infos und evtl. Erfahrungen über Renault Latitude

Diskutiere Infos und evtl. Erfahrungen über Renault Latitude im Forum Quasselecke/Offtopic im Bereich Klatsch und Tratsch - Ich möchte von Euch mal die Meinung über den Renault Latitude 2,0 DCI wissen. Wie ist der so von den Unterhaltskosten, Wartung und vor allem...
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Ich möchte von Euch mal die Meinung über den Renault Latitude 2,0 DCI wissen.

Wie ist der so von den Unterhaltskosten, Wartung und vor allem Mängel.
Frage deshalb, weil ein guter Freund von mir ein Angebot für so einen Wagen bekommen hat und er nicht weis ob er sich dafür entscheiden soll oder nicht.
EZ ist Ende 2011.
Würde mich sehr über Eure Meinungen freuen.
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Hallo!

Es gibt ja einen Thread, in dem der Latitude erwähnt wird. Ich persönlich hätte ein schlechtes Gefühl dabei , einen Wagen zu kaufen, der schon seit Oktober 2012 wegen Erfolglosigkeit nicht mehr vertrieben wird. Da es eigentlich ein Nissan-Maxima/Samsung-Renault ist, könnte auch die Ersatzteilsituation in einigen Jahren kompliziert sein, zumindest für Europa.

Meine Meinung: Finger weg davon, auch wenn der noch so günstig ist. Lieber einen aktuellen Laguna mit voller Hütte nehmen, die gibt es gebraucht auch schon für sehr wenig Geld.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Also so schlecht ist der Latitude nicht.
Der Motor ist ein alter bekannter. Wird auch im Megane eingebaut.
Der Rest ist zu einen sehr großen Teil Laguna3. Die haben beide die selbe Bodengruppe und basieren beide auf dem Samsung SM5. Der gesamte Antriebsstrang inkl. Achsen ist alles gleich mit dem Laguna3.

Als Ausstattung gab es nur die Luxe Variante, also immer Vollausstattung, dazu konnte man noch ein paar wenige Extras ordern.

Der Latitude wird weiterhin gebaut und auch verkauft, nur in Deutschland nicht mehr. Warum? Offiziel wird mangelnder Erfolg behauptet. Die Warheit ist aber Dummheit von Renault. Es gab genug Interessenten für dieses Auto. Nur kaufen dürfte ihn keiner. Den gab es nur als Leasing, was viele (zu viele) Kunden abgeschreckt hat. Erst zum Schluß entschied sich Renault dazu das Auto doch zum Kauf anzubieten, doch da war es schon zu Spät.

Der Grund für das "Kaufverbot" war damit begründet, dass man seine Händler vor Ladenhütern in Form von gebrauchten Latitude schützen wollte. Renault zweifelte auf Grund des "Erfolgs" vom Vel Satis an der beliebtheit des Latitude.

Also der Grund für die Erfolgslosigkeit lag nicht am Auto selbst, sondern am Marketing von Renault.

Die Technik ist sehr gut. Laguna3 halt. Alles was auf Samsung basiert ist von der Technik her sehr gut. Unser Megane ist ja auch nen Samsung (SM3)
Das Desing, liegt eh im Auge des Betrachters. Auch der VelSatis hat seine Fans. Ich finde den Latitude schick, ein bischen mehr Eigenständigkeit im vergleich zum Laguna hätte nicht geschadet.
Das Fahrverhalten ist wahnsinn. Sehr komfortabel, aber genug Sportlichkeit ohne überfordert zu wirken. Ich bin ihn gern gefahren, man spürt den Luxus, aber man fährt das Auto noch selbst. Nicht wie bei anderen wo man komplett von der Aussenwelt abgeschirmt wird und man nur Passagier ist.

Um die Ersatzteileversorgung würde ich mir keine gedanken machen. Viele Teile sind gleich mit dem aus den Laguna3 und Megane3, der Rest sollte auch noch zu genüge in Brühl vorhanden sein. Man hat ja doch gehofft mehr davon zu ver-"leasen". Zudem ist der Latitude in Frankreich ein Erfolg und alles was Renault-Deutschland nicht an Teilen liegen hat, wird aus Frankreich geholt. Dauert nur nen Tag länger, kostet aber nichts extra und lüft ganz normal über den Renaulthändler.
 
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Beiträge
3.531
RonnyTCE schrieb:
sondern am Marketing von Renault.
.

BTW, das Marketing von Renault ist überhaupt nicht der "Burner". Bei vielen anderen Marketing Strategien denk ich mir immer: Oh mein Gott, was ist den Marketingmanagern nur durch den Kopf gegangen. :negative:

Sorry, :rose nun aber zurück zum Thema!

wrbakatze
 
K

Kochi98

Guest
AW: Infos und evtl. Erfahrungen über Renault Latitude

Ich persönlich habe den Latitude knapp 1 Jahr gefahren zwar den Benziner/E85 nicht den Diesel und ich muss sagen das es ein sehr schönes und komfortables fahren war.

Gruss Kochi
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
643
Danke für die Infos. :top:
Das der Latitude so eng mit dem Laguna Verwandt ist ,wußte ich nicht.
 
Thema: Infos und evtl. Erfahrungen über Renault Latitude
Oben